Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fahrsicherheitstraining


JoAHa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab' gestern die Kugel und ihren Fahrer einem "Härtetest" unterzogen, indem ich an einem FaSiTraining teilgenommen habe.

Um es vorweg zu sagen: alle meine Befürchtungen waren unnötig, die Kugel lebt noch, keine Warnlampe (incl. Piepston) erschreckt mich und umgefallen ist sie auch nicht! :D

Etwas hart war's schon, sie so zu quälen, sei's beim Slalomfahren ("schneller", "noch schneller", "noch ..."!), sei's bei den Vollbremsungen oder bei den Schleuderübungen ...

Bin sonst absichtlich noch nie so in den Grenzbereich gegangen. Aber das ist ja der Sinn der "Übung".

Und es hat einiges gebracht. Ich kenne die Reaktionen jetzt besser, auch die Grenzen, ich kann mir besser vorstellen, wieviel gefährlicher es ist, wenn ich nur 20 km/h schneller fahre als erlaubt oder sinnvoll, ich kenne meine eigenen Grenzen jetzt besser ...

Insgesamt sehr empfehlenswert und sinnvoll!

Spaß gemacht hat's auch:racer:

Und die Kugel hat sich im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen sehr wacker geschlagen!

 

Gruß!

JoAHa,

der sowas trotz Mitleids mit der Kugel nochmal machen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann ich nur bestätigen !Son Fahrsicherheitstraining ist echt sein Geld wert!Ich habe damals ein ADAC Fahrsicherheitstraining mit meinem Corsa a gemacht und habe es nich bereut!

Musstest du auch auf den Typen vom Sicherheitstraining zu fahren und dann auf Kommando scharf bremsen und dann entweder links oder rechts ausweichen je nach Armstellung des Sicherheitsfuzzi? :D

p.s. aber ich bräuchte mal wieder eine Auffrischung, zumal sich das Auto und dessen Eigenschaften ja geändert haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musstest du auch auf den Typen vom Sicherheitstraining zu fahren und dann auf Kommando scharf bremsen und dann entweder links oder rechts ausweichen je nach Armstellung des Sicherheitsfuzzi? :D

 

Ja, das gehörte auch dazu, allerdings lief er nach einer Seite weg und wir sollten in die andere (!) Richtung ausweichen.

Zuvor kam noch die Info: Untersuchungen haben ergeben, daß Warnwesten (er hatte dafür eine an), die die Leute eigentlich davon abhalten sollen, Personen umzufahren, gerade den gegenteiligen Effekt haben sollen: Sie ziehen den Blick auf die Person und das führt dazu, daß man sie auf die Haube nimmt - denn: wo man hinguckt, dahin fährt an auch! :idee:

Echt peinlich, sowas :III:

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das letztes Jahr auch gemacht mit meiner Frau und A2 und Polo 9n. Wir haben zwischendurch auch mal die Autos getauscht und ich musste feststellen das diese ganzen Sicherheitseinrichtungen wie ESP usw. die im Polo fehlen echt eine tolle Einrichtung sind die ich von da an immer wieder bestellen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Tipp am Rande, Berufsgenossenschaften über nehmen zum Teil die kosten für so eine Veranstaltung.

Wir haben so eine Training vor einem Jahr gemacht, fand ihn sehr langweilig.:rolleyes:

Wenn wir Zeit haben werden wir einen weiterführenden Lehrgang machen mit Rüttelplatte und ausweichen in der Kurve....meine werten Arbeitskollegen schwächeln aber leider etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp an alle mit Standarttraining und Lust auf mehr.

 

Es gibt noch diverse Ausbaustufen, ich hab sie jetzt fast alle durch.

 

Zum einen ein "normales" Sicherheitstraining für Fortgeschrittene, bei dem die Übungen dann deutlich zügiger gefahren werden und meist am Ende noch ein kleiner Parcours bewältigt werden soll. Sehr wertvoll, da Hintern weg bei 90 eben doch anders ist als bei 50. Man lernt ESP sehr zu schätzen, weil abwechselnd mit und ohne gefahren wird.

 

Nen Sportfahrerlehrgang, bei dem man auf der Rennstrecke 2-3 Tage lang das richtige Bremsen, Schauen, Sitzen und Lenken beigebracht bekommt. Für den Alltag auch wertvoll, da teilweise sehr schnell gefahren wird und man mal merkt, was da für Kräfte wirken, wenns mal rutscht. Da geht man es daheim dann etwas vorsichtiger an. Außerdem machts nen Heidenspaß.

 

Sogenannte Wintertrainings, die irgendwo in Österreich auf nem Gletscher oder auf nem zugefrorenen See in Finnland angeboten werden. Hier ist echt perfekte Fahrzeugbeherrschung zu erlernen, das richtige Zusammenspiel von Gas- und Lenkung hilft auch im heimischen Winter, wenn man net quer ums Eck geschossen kommt.

 

Leider sind die beiden letzteren Trainings doch etwas teurer, aber eben immernoch billiger, als einmal gegen nen Baum zu rutschen. Lohnt sich, wirklich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ganze vor einem Jahr auch gemacht, war ein gesponsortes Training von meiner Versicherung. (Habe bei denen alle erdenklichen Firmenversicherungen) Da die meisten Teilnehmer angestellte AD Mitarbeiter irgendwelcher Konzerne waren, war ich mit meinem "Kleinwagen" ziemlich aussen vor.....waren fast alles neue Leasingfahrzeuge vom Schlage A6, 5er, C oder E Klasse.

 

Die Trainerin hat dann immer über Funk Kommentare abgegeben, wie ausgeklügelt doch das ESP in dem kleinen Audi ist und zeigte sich sichtlich beeindruckt. Über die Rüttelplatte bin ich mit 75 km/h auch ohne Dreher gekommen, alle Ausweichübungen Hat der A2 mit Bravour gemeistert, allerdings ist das ESP so abgestimmt, dass es einen im Grenzbereich eher frontal in das Hindernis rauschen lässt.....die Trainerin begründete das damit, dass das Verletzungsrisiko bei Frontalaufprall deutlich niedriger ist als bei einem seitlichen Aufprall, und das von den Ingenieuren deshalb so programmiert sei, dass, wenn der Wagen nicht mehr zu fangen ist man einfach gerade aus durchrauscht.

 

Einige Mit-Teilnehmer haben den Audi Zwerg nachher auch mit anderen Augen gesehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Komme gerade von meinem zweiten Fahrsicherheitstraining zurück und es hat auch diesmal wieder sehr viel Spass gemacht.

Eingeladen worden bin ich zu diesem Tag von unserem Autohändler der eine Top Orga geleistet hat u.a. gab es ein Kartwettbewerb für die Gäste, besonders klasse fand ich das man Fahrzeuge aus dem Fahrzeugpool Wob zur Verfügung gestellt hat die man außer der Reihe fahren durfte.U.a. GTI, R36,GTI, CC, Touareg.

Bei dieser Tour konnte ich einen Passat R36 und einen Scirocco mit 200PS und DSG ,also die mich am meisten interessierten,fahren.Der Scirocco hinterließ bei mir aber keinen guten Eindruck. Vom R36 bin ich so was von begeistert, da werde ich sicher noch einige Tage von schwärmen und träumen.

Das ich den Kartwettbewerb gewonnen habe erwähne ich mal nur am Rande:rolleyes:.

Ein Fahrsicherheitstrainig kann ich nur jedem empfehlen.....selbst nach dem zweiten mal hab ich wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ge.Micha

 

Ein Fahrsicherheitstrainig kann ich nur jedem empfehlen.....selbst nach dem zweiten mal hab ich wieder was gelernt.

 

Hab auch schon eins mitgemacht, aber mit meinem Audi 100 Avant.

Deshalb bin ich gerade im Emsland (Nordhorn) dabei, ein solches Training für A2 Fahrer hier aus der Nähe zu organisieren .:D

 

 

siehe Club-Startseite

 

Vielleicht kann ich ja noch einige "bewegen" daran teilzunehmen:rolleyes:

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Jup. Und polieren kann man die Kiste danach auch wieder, weil wirklich überall hartnäckige Kalkflecken sind...

 

In weiser Voraussicht habe ich die Kugel natürlich vorher NICHT gewaschen, sodass von "wieder" polieren nicht die Rede sein kann :cool:

 

Andererseits faselt die Instruktorin bei jeder Dusche was von "Auto wieder sauber" und "Gratiswäsche", davon merkt man tatsächlich nichts...

 

 

Ach ja, zu meiner Verteidigung: Insbesondere bei der Schleuderplatte lief die Kamera (bis auf eine Ausnahme) nur, wenns mal wieder nicht geklappt hat :rolleyes::o:D

Bearbeitet von Solimar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zu meiner Verteidigung: Insbesondere bei der Schleuderplatte lief die Kamera (bis auf eine Ausnahme) nur, wenns mal wieder nicht geklappt hat :rolleyes::o:D

Bei meinem Fahrsicherheitstraining am Sachsenring, damals noch mit einem Auto ohne ABS, ESP, konnte ich es beim 2. mal schon relativ gut wieder einfangen.

 

Wir sind dann mal beim Instruktor in einem ESP Golf mitgefahren und er hat auf der Platte einfach nur das Lenkrad gerade gehalten und das Auto hat nur kurz gezuckt und sich sofort selbst eingefangen. wird die Platte bei ESP stärker eingestellt, damit er dann doch ausbricht?

 

Gruß

arosist

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass den ESPlern mehr zugemutet wird. Die Stärke wird aber auch so variiert. Bei einem Mal macht man nen kleinen Schlänker und alles ist gut, beim nächsten mal steht man quer zur Fahrtrichtung, ohne dass man sich schon auf der Platte wähnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber so beabsichtigt, da es ja bei der Übung nur um die Vollbremsung ging. Bei der Schleuderplatte hat er sich ganz gut geschlagen.

 

Ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sah halt doch amüsant aus.

 

Die Schleuderplatte kann man in verschiedenen Stufen einstellen. Im Grundtraining kommen meist nur Stufe 1 und 2 zum Einsatz, Stufe 1 kann das ESP je nach Reifen selbst, Stufe 2 bekommt man mit ein wenig lenken hin. Im Fortgeschrittenentraining stellt man das Teil dann höher, ich war hier auch schon kurz davor, meinen Führerschein abzugeben.

 

Meine Sommerreifen sind am Ende, wie mir gestern die Pfütze auf der A1 kurz vor Zürich mitteilte. Da könnte man den letzten Millimeter auch mal wieder für Traningszwecke opfern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Eindrücke! Da weiß ich jetzt, was mich erwartet.

Werde nach Schlüsselfeld gehen, gibt's vielleicht einige (fränkische) Mitfahrer?

Hab mal rein zufällig an morgoth gedacht! :D

 

Ich hatte mir das auch schon lange mal überlegt das ganze zu machen und nachdem Schlüsselfeld eröffnet wurde bietet sich das ja quasi an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, macht Spaß. Ich weiß aber nicht, warum sich der Herr Degimon so am Fenster festkrallt...

Hauptsache er hat vor den Wasserhindernissen das Fenster geschlossen...:D

 

Cheers, Michael - der mit sich und seiner Kugel beim Sicherheitstraining seeehr zufrieden war, die Platte hat uns jedenfalls nicht gedreht! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob der Dreher nach der Platte kommt hängt auch an den Reifen.

 

Der FSI, der dabei war, war mit identischen FW und Rädern da. Nur die Reifen waren 3 Jahre älter. Ihn hats gedreht, mich nicht.

Auch der gelbe Seat war mit der gleichen Reifengröße da. Da war aber wohl das ESP schlechter als bei der Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    2. 10

      [1.4 BBY] Vorkat am Krümmer defekt?

    3. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    4. 0

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    5. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    6. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    7. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    8. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    9. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    10. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.