Zum Inhalt springen

Was hätte Audi nicht als Extra sondern in Serie anbieten sollen ?


Otherland

Empfohlene Beiträge

Was hätte Audi eigentlich nicht als "Extras" sondern gleich in der Serienausstattung anbieten sollen ?

 

Meine Vorschläge:

 

1. FIS mit Verbrauchsanzeige

2. Beheitzte Aussenspiegel

3. Doppelter Ladeboden (war wirklich nicht Serie ?)

4. Funkschlüssel

5. Klimatronic

6. Multiboxgetränkehalter Hinten (Wertet extrem auf).

7. Ablage Mittelkonsole unter Handbremsenhebel

 

8. (Falls nicht Serie) - Höhenverstellbare Fahrersitz und Beifahrersitz und Lenkrad verstellung.

 

OSS,Leder, Navi, Alufelgen u.s.w. sind wirklich imho Extras je nach Geschmack wirklich extras.

 

Fehlende Rüchrufaktionen:

1. Aerotwin Schweibenwischer + Mehrstrahldüsen hätte Audi sofort bei allen alten A2's kostenlos Nachrüsten müssen (würde bei mir erst auf Anfrage auf Kulanz gemacht) da das alte Wischsystem wirklich gefährlich schlecht wischt.

 

2. Austasuch der Federn vorne !

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch immer so. Der Hersteller (grad Mercedes) will den Grundpreis möglichst niedrig halten. Daher ist so wenig (grade bei Mercedes) in der Grundausstattung.

Und der A2 war eh schon zu teuer also die Vorschläge sind ja prima, stimme ich zu aber die Liste wird eher nur länger statt kürzer und realistisch ist es dann halt nicht.

Ups, aber das war eigentlich schon ein politischer Beitrag:D

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn von Austattungsextras ist es, den Grundpreis zu drücken, den verschiedenen Bedürfnissen der Käufer nachzukommen und dabei richtig Kohle zu machen.

 

Warum sollte jeder A2 eine Verbrauchsanzeige haben, wenn nicht jeder darauf Wert legt? Viel sinnvoller als die Verbrauchsanzeige wäre die Wischwasseranzeige, weil bei "normalen" Autos ein schneller Blick in den Motorraum zeigt, ob bald nachgefüllt werden muss, aber beim A2 entweder dauernd auf Verdacht gefüllt werden muss oder plötzlich der Behälter leer ist, wenn man nicht den Bordcomputer hat. Es macht ja nicht jeder dauernd die Haube ab!

 

Manche Extras, die heute gängig sind, waren es damals eben noch nicht. 2000 hatte noch nicht jeder Funkschlüssel und Klimaautomatik.

 

Natürlich hätte man einen vollausgestatteten A2 auf den Markt bringen können, aber man wollte ja einen bestimmten Einstiegspreis erreichen und den Rest über die Extras rein holen. Das macht doch jeder Hersteller so. Selbst die Japaner sind nach den vollausgestatteten Fahrzeigen der 80er dazu übergegangen, Extra-Pakete anzubieten.

 

Bei den fehlenden Rückrufen geben ich dir aber so weit recht. Allerdings weiß ich nicht, ob das Federproblem wirklich so häufig ist. Wenn die nur ab und zu brechen (was auch bei anderen Herstellern vorkommt) und es sich nicht um einen Materialfehler, falsche Auslegung o.ä. handelt, ist das kein Rückrufgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischwasseranzeige: aber bitte nicht eine, die den Fahrer alle 10 Minuten durch einen Piepton erschrickt, wo man bis an die Decke springt.

 

Vorschläge nicht für Serie-, aber Sonderausstattung:

-Mittelarmlehne (brauch ich persönlich nicht, aber andere bestehen darauf)

-Automatik- und Schaltgetriebe für alle Motorisierungen

 

 

Vorschäge/Verbesserungen für Serienausstattung:

-6er Gang beim 90 PS TDI *ggg*

-Klappe für den Ablageschacht in der Mittelkonsole

-Seitenairbags, Sicherheit darf nicht Aufpreis kosten

-Wahl zwischen Ablagefach oder Getränkehaltern in der Mittelkonsole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist schwachsinnig. Kannst du auf jedes aktuelle Auto ummünzen.

Wäre das alles drin gewesen hätte der A2 bei knapp 20k€ angefangen dann hätte ihn gar keiner mehr gekauft :rolleyes:

 

Mit den Extras kann man einen günstigen Einstiegspreis anbieten und nicht jeder braucht dies und jenes. Deshalb gibt es ja den Konfigurator.

 

Also langsam wird es hier immer wunderlicher. :shake::FLOP:

 

Youngdriver

Bearbeitet von Youngdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 wurde als Premium Fahrzeug verkauft !

 

Warum ist z.B. der doppellte Ladeboden der zum Raumkonzept gehört dann plotzlich ein Extra ?

 

Es gibt einige A2 (Gebraucht)Käufer die erstaunt Feststellen was so alles an ihrem Premium Fahrzeug fehlt weil eben nicht Serienausstattung :(

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ewigen Jahren habe ich mal einen Bericht gelesen, dass wenn z.B. VW den Golf nur in Vollaustattung anbieten würde und dem Käufer alleinig die Farbwahl überlassen würde, dann könnten sie das Auto für nur unwesentlich mehr als den Einstiegspreis anbieten. Die Individualisierung von Autos und der daraus resultierende Logistikaufwand kostet ein Heidengeld und macht die Fahrzeuge so teuer. Aber da die Hersteller daran ganz gut verdienen, bleibt es wohl dabei.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deezle

Gääähn, ist doch ein uralter Hut.

 

"Der deutsche Markt gibt es her !"

 

Original Zitat Ferdinand Piech, Vorstandsvorsitzender der VW AG auf die damalige Frage eines Journalisten warum der VW Corrado in den USA trotz Klimaanlage, Radio, Automatikgetriebe, Alufelgen und Einfuhr-/Umsatzsteuer 8.000 .- DM unter dem deutschen Basislistenpreis angeboten wird/wurde.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deezle

Gääähn, ist doch ein uralter Hut.

...

Youngdriver

 

Na klar, aber das schien Dir aber entfallen zu sein als Du dies hier schriebst:

 

Mit den Extras kann man einen günstigen Einstiegspreis anbieten und nicht jeder braucht dies und jenes. Deshalb gibt es ja den Konfigurator.

...

Youngdriver

 

Bist ein bisschen widersprüchlich, gell?

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deezle

Was lässte dich denn gleich aus der Reserve locken?

 

Ich sehe da keinen Widerspruch drin! Erklärt beide Positionen. Einmal das Kaufverhalten der Deutschen und einmal dass der Amerikaner. Und da es auch günstige Autos in D geben muss/soll/kann/darf habe ich dies genauso erklärt.

 

@Cer

glatt 17000€ Stand 2004

 

Ich bin kein Klugscheißer ich weiß es wirklich besser :D

 

Cu cu

 

Youngdriver

Bearbeitet von Youngdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cer

glatt 17000€ Stand 2004

 

habe auch nochmal in älteren listen gestöbert....

 

grundpreis laut preisliste juni 2000:

 

  • 55KW-TDI -> 17.850€
  • 55KW-benziner -> 16.350€

im januar 2004 waren es dann:

 

  • 55KW-TDI -> 18.500€
  • 55KW-benziner -> 16.900€

also: sehr moderate einstiegspreise für ein solch tolles fahrzeug und auch keine exorbitante preissteigerung in 3,5 jahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deezle

Was lässte dich denn gleich aus der Reserve locken?

 

Ich sehe da keinen Widerspruch drin! Erklärt beide Positionen. Einmal das Kaufverhalten der Deutschen und einmal dass der Amerikaner. Und da es auch günstige Autos in D geben muss/soll/kann/darf habe ich dies genauso erklärt.

 

@Cer

glatt 17000€ Stand 2004

 

Ich bin kein Klugscheißer ich weiß es wirklich besser :D

 

Cu cu

 

Youngdriver

 

Na selbstverfreilich ist das widersprüchlich. Einerseits schreibst Du, dass wenn Extras Serienausstattung würden, wäre der Einstiegspreis zu hoch. Andererseits stimmst Du mir zu, dass wenn ein Fahrzeugtyp nur noch mit Vollaustattung angeboten würde, der Einstiegspreis kaum über der Brot-und-Butter-Variante mit Individualisierungsoption liegen müsste. Ersteres als Fakt darstellen und Zweiteres für möglich halten, passt nicht zusammen.

Dass wir hier in Deutschland vor allem bei unseren Premiumherstellern mit langer Aufpreisliste gequält werden und unsere amerikanischen "Freunde" nicht, steht aber auf einem ganz anderen Blatt und war nicht Gegenstand meines Posts.

Dass es auch anders geht, zeigt ein französischer Hersteller namens Peugeot. Vor meinem A2 bin ich nämlich einen 206 CC Platinum 135 gefahren. Die Aufpreisliste bei dieser Austattung (und Motorisierung) bestand aus sage und schreibe ZWEI(!!) Positionen. Zwei Sonderlackierungen um genau zu sein. Das würde ich mir auch von Audi und Konsorten wünschen. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cer

glatt 17000€ Stand 2004

 

Wie bei allen "Premium"-herstellern ein theoretischer Wert.

Für mich fing das Ding bei 20.000 an (siehe Motor) und landete faktisch bei 30.000. Na gut, ich geb's zu, da hat die Aufpreispolitik voll reingeschlagen.

 

Vielleicht ist überhaupt die Frage interessanter: Was hätte Audi anbieten sollen (so oder so), gab es aber nicht?

Diesen Thread hatten wir aber im Prinzip schon: 1. Was wünscht ihr euch vom neuen A2? - A2 Forum

 

Dass es auch anders geht, zeigt ein französischer Hersteller namens Peugeot. Vor meinem A2 bin ich nämlich einen 206 CC Platinum 135 gefahren. Die Aufpreisliste bei dieser Austattung (und Motorisierung) bestand aus sage und schreibe ZWEI(!!) Positionen. Das würde ich mir auch von Audi und Konsorten wünschen.

 

Ich nicht. Das heißt nämlich: Keine interessanten Auswahlmöglichkeiten bei Stoffen und Farben, alberne Extras mit kaufen müssen, die ich im Leben nicht will (Parksensor) und eine insgesamt lieblosere Mache, weil irgendwie der Preis ja auf's Niveau runter muss. Passt schon so.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch lieber die Ausstattung frei zu wählen und möglichst frei miteinander kombinieren zu können....warum soll ich wie bei den Franzosen üblich Dinge kaufen die ich nicht will, nur weil sie eben serienmäßig sind.

 

Ich finde die Stategie so gut wie sie war,und eben bei den Deutschen ist, die wichtigsten Sicherheitsausstattungen waren (sind)an Board,ein Grundpaket den Rest kombiniere ich wie ich will ggf passt ein Parket das ich zukaufe weil die kombi. gut ist......einzig, wie ich finde, gehört eine Klima serienmäßig ins Auto.

Schöne sinnvolle Ausstattungspakete wie Audi sie schnürt unterstützen das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendnem Magazin (wars der aktuelle ADAC-Autokatalog?) war auch ein ganz interessanter Bericht: wie günstig sind "Preisbrecher" eigentlich in Wirklichkeit? Ging darum, wieviel vom "ab 9.990 Euro" übrigbleibt, wenn man auf gängige Extras wie ESP, Radio und Klimaanlge und Metallic nicht verzichten möchte. Da kommt dann heraus, daß man zB für einen entsprechend ausgestatteten VW Fox runde 13.000 hinlegen muss. Und bei anderen muss man für nen größeren Motor oder bestimmte Extras gleich eine höhere Ausstattungsvariante wählen, weil dieses und jenes für das Basis-Lockvogel-Modell grundsätzlich garnicht erhältlich ist...

 

Und was das eigentliche Thema angeht: Klimaautomatik hätte Serie sein sollen, aber die war ja wenigstens günstig im Paket zu bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deezle

 

Nein, es ist immer noch nicht widersprüchlich da ich von 2 Märkten ausgehe. Einmal Europa vornehmlich Deutschland und einmal USA.

 

Was man dabei nicht vernachlässigen darf ist, dass WIR in Deutschland bzw. Europa die Autos für die USA subventionieren. Schaut euch doch mal an was ein 135i oder Golf GTI in den USA kostet, lachhaft. Dank des extrem schlechten Dollarkurses verdient man im Endeffekt mit den Export Autos fast nichts mehr.

"Der deutsche Markt hibt es her"

Nicht nur dass wir mit extras gemolken werden sondern auch, dass wir andere Märkte mitsubventionieren.

 

Aus diesem Grund besteht kein widerspruch in meiner Aussage. Würden beide Märkte mit einer Ausstattung (der quasi "Vollausstattung) bedient wäre ein so günstiger Preis wie inden USA nicht haltbar und wäre auch höher. Nicht wahnsinnig viel aber doch spürbar.

 

Alles klärchen?

 

Der A2 war doch gut bepreist. Die Pakete waren imho sehr günstig gerade Advance und Style und er war mit den beiden fast komplett ausgestattet was ein Normalfahrer erwartet.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen "Premium"-herstellern ein theoretischer Wert.

Für mich fing das Ding bei 20.000 an (siehe Motor) und landete faktisch bei 30.000. Na gut, ich geb's zu, da hat die Aufpreispolitik voll reingeschlagen.

 

Vielleicht ist überhaupt die Frage interessanter: Was hätte Audi anbieten sollen (so oder so), gab es aber nicht?

Diesen Thread hatten wir aber im Prinzip schon: 1. Was wünscht ihr euch vom neuen A2? - A2 Forum

Dass es auch anders geht, zeigt ein französischer Hersteller namens Peugeot. Vor meinem A2 bin ich nämlich einen 206 CC Platinum 135 gefahren. Die Aufpreisliste bei dieser Austattung (und Motorisierung) bestand aus sage und schreibe ZWEI(!!) Positionen. Das würde ich mir auch von Audi und Konsorten wünschen.

 

 

Ich nicht. Das heißt nämlich: Keine interessanten Auswahlmöglichkeiten bei Stoffen und Farben, alberne Extras mit kaufen müssen, die ich im Leben nicht will (Parksensor) und eine insgesamt lieblosere Mache, weil irgendwie der Preis ja auf's Niveau runter muss. Passt schon so.

 

Heißt es nicht. Es sind natürlich verschiedene Lack- und Polsterfarben wählbar gewesen. Nur hat's halt keinen Aufpreis gekostet.

Und zum Kaufen von albernen Extras, die Du nicht willst: Willst Du eine individuelle Ausstattung, zahlst Du mehr als wenn schon alles drin ist. Was soll der Sinn davon sein? Für weniger mehr bezahlen? :janeistklar:

Ob Peugeot oder andere Hersteller eine insgesamt lieblosere Mache haben, ist nicht Gegenstand meines Posts, sondern dass eine Vollausstattung in etwa so günstig sein kann wie die Sparvariante eines Fahrzeugtyps mit Individualisierungsoption.

 

@Youngdriver

Unsere Standpunkte liegen garnicht soweit auseinander, wie Du vielleicht glaubst. Ich gehe eben davon aus, dass ein Fahrzeug, das in D in Vollausstattung angeboten wird, in etwa genauso günstig angeboten werden kann wie ein Fahrzeug mit Basisaussattung mit der Option auf Extras. Dies führst Du ja in Deinem letzten Post ja auch aus. Dies steht aber im Widerspruch zu Deiner Aussage, dass wenn die Extras schon Serie wären, das Auto teurer wäre.

Falls Du mich jetzt noch nicht verstehen solltest, kann ich es leider auch nicht ändern. Ich habe zumindest alles versucht. ;)

 

@Ge.Micha

Strenggenommen kauftst Du die Sachen garnicht dazu, sondern bekommst sie geschenkt. Und was ist dagegen einzuwenden? Du musst die geschenkte Sitzheizung oder den Parksensor ja nicht benutzen. ;)

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deezle

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär.

 

Der Knackpunkt liegt aber darin, dass es die Individualisierung gibt. Gäbe es sie weder in D noch in USA dann stimme ich dir zu. Ich habe immer den Fall betrachtet einmal Individualisierung und einem all inklusive.

Wenn man komplett drauf verzichten würde, sehe die Planung ja schon komplett anders aus inkl. Logistikplanung und Produktionsplanung/Steuerung.

Da es aber den Fall im Moment noch nicht gibt siehe meine vorherigen Erklärungen :)

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deezle

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär.

 

Der Knackpunkt liegt aber darin, dass es die Individualisierung gibt. Gäbe es sie weder in D noch in USA dann stimme ich dir zu. Ich habe immer den Fall betrachtet einmal Individualisierung und einem all inklusive.

Wenn man komplett drauf verzichten würde, sehe die Planung ja schon komplett anders aus inkl. Logistikplanung und Produktionsplanung/Steuerung.

Da es aber den Fall im Moment noch nicht gibt siehe meine vorherigen Erklärungen :)

 

Youngdriver

 

Sag ich doch, dass wir nicht soweit auseinanderliegen. Ich kann übrigens bestens ohne Individualisierung auskommen, sofern ich das Auto dadurch deutlich billiger bekomme. Ausstattungsmerkmale, die ich geschenkt bekomme und nicht brauche, zwingt mich ja niemand zu benutzen.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für weniger mehr bezahlen? :janeistklar:

[...]

Strenggenommen kauftst Du die Sachen garnicht dazu, sondern bekommst sie geschenkt. Und was ist dagegen einzuwenden? Du musst die geschenkte Sitzheizung oder den Parksensor ja nicht benutzen.

Gewicht ist ein Zauberwort. Auch wenn ein Komponente nicht viel wiegt, in Summe ist es doch nicht unerheblich, gerade bei einem leichten "Rohfahrzeug". Weiterhin wollen die ganzen Extras überwacht werden, so es sich um elektrische/elektronische Komponenten handelt. Dann gibt es die Stichworte Defektanfälligkeit und Stromverbauch.

 

Geschenkt wird einem sicher nichts, auch wenn der Preis nicht explizit aufgeführt ist.

 

Vielleicht wäre der umgekehrte Weg der sinnvolle: Abrüstung - Standard ist ein vollausgestattetes Fahrzeug, was individuell abgespeckt wird. Das ging zumindest bei einigen Ausstattungen des ersten Mondeos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nette Diskussion hier! ;) Die Frage, was ein Auto serienmäßig an Bord haben sollte, ist doch relativ schnell beantwortet: ein Auto soll genau diese "Extras" an Bord haben, die die Mehrheit (sagen wir mal 65%) der Käufer oder Kaufinteressenten wählt bzw. wählen würde. Die so erzielten "Mengenvorteile" können dann vom Fz-Hersteller an die Käufer weitergegeben werden - Stichwort "Sondermodelle". Wer sich also ein Auto kauft, das gerade erst auf den Markt gekommen ist, muss eben damit rechnen, dass er ausstattungsbereinigt deutlich mehr Geld auf den Tisch legen muss als jemand, der auf das erste Sondermodell wartet. Weil eben nach Markteinführung meist noch gar nicht klar ist, was die Käufer in Verbindung mit ebendiesem Fz-Modell an Zusatzausstattung wünschen.

 

Übringens haben die Japaner vor etlichen Jahrzehnten vollausgestattete Fz. nach Europa geliefert, weil sie damit den Logistikaufwand minimieren konnten. Individualausstattung für seinerzeit nur wenige zehntausend exportierte Fz. p.a. anzubieten wäre zu teuer geworden. Trotz des seinerzeit noch vergleichsweise günstigen Yen-Kurses. Dass man damals als Newcomer unter den Fz-Importeuren den Kaufinteressenten mit Features ködern konnte, die man bei den europäischen Herstellern zunächst als Spielerei abtat, war da nur ein gerne in Kauf genommener Nebeneffekt. Als man später irgendwann (bei immer noch vergleichsweise geringen Stückzahlen) doch mal den besonderen Käuferwünschen Rechnung tragen musste, bot sich nur eine Lösung an: die Nachrüstung im Autohaus unmittelbar vor der Auslieferung des Fz. an den Kunden. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurden gg. Ende der 70er Jahre noch japanische Fz. ausgeliefert, die, zwar ab Werk, nur über Mittelwellenradios verfügten. Da hatte schon jeder Sparkäfer einen Volksempfänger mit UKW-Taste an Bord. Vorausgesetzt, man hat für die Sonderausstattung "Radio" einen Aufpreis bezahlt. ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei myaudi die Daten von meiner Kugel durchlese, muiß ich immer schunzeln. Da wird als Serienausstattung auch, haltet euch fest, Frontscheinwerfer angegeben.:huh: Rücklicht steht aber ned dabei. hm, war des dann doch Sonderausstattung:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ge.Micha

Strenggenommen kauftst Du die Sachen garnicht dazu, sondern bekommst sie geschenkt. Und was ist dagegen einzuwenden? Du musst die geschenkte Sitzheizung oder den Parksensor ja nicht benutzen. ;)

 

Bin ich schon mal drauf reingefallen:rolleyes:, schlußendlich hab ich genau mit dem was ich "Glaubte" geschenkt zu bekommen; Regensensor; Lichtanautomatik; Keyless und der, weil ich es geschenkt bekam, schlechten Restqualität die sich ergibt wenn einer der auch nur mit Wasser kocht etwas verkauft, soviel ärger gehabt das ich gerne etwas mehr bezahle in dem ich Dinge die ich glaube zu brauchen zukaufe oder einfach mit "weniger" zufrieden bin. Weniger kann auch mehr sein.

Weniger ist mehr.......bin Renault gefahren weil ich "glaubte" ich bekomme mehr für weniger Geld....Danke ich bin geheilt.:rolleyes:

Aus heutiger sicht kaufe ich lieber ein drei Jahre alten VW/Audi wie einen neuen Renault.

Ich will aber keinen hindern seine eigenen Erfahrungen zu machen.:D

 

Mein 2006er Golf mit fast 90000km stand nur ein 1/4 so oft in der Werkstatt wie mein Renault Megane II im gleichen Zeitraum auf 50000km....aber das ist sicher zufall.:rolleyes:

Bearbeitet von munich
Keylees durch Keyless ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giant78:

Natürlich bekommst Du nichts geschenkt. Und natürlich ist das, was Du normalerweise extra bezahlen müsstest, im Preis eines vollausgestatteten Fahrzeugs miteingerechnet. Nur durch höhere Stückzahlen, die dem Lieferanten abgenommen sinkt auch der Preis dramatisch. Der geringere Logistikaufwand wirkt sich auch stark preismindernd aus.

Also ich behaupte mal ganz frech, wenn es vor Verkaufsbeginn des A2 eine Abstimmung unter potentiellen Käufern gegeben hätte, ob ein vollausgestatteter A2 für 20k Euro (z.B. nur noch Lack- und Polsterfarbe wählbar) oder ein A2 mit Basisausstattung (wie er tatsächlich angeboten worden ist) mit elendig langer Aufpreisliste auch für 20k Euro angeboten wird, hätte sich mit tödlicher Sicherheit die absolute Mehrheit für den vollausgestatteten A2 entschieden. Dass das stimmen muss, haben die Japaner früher gezeigt. Die konnten damit punkten und haben dementsprechend gut verkauft. Und jetzt bitte keine Diskussion ob Japaner gute oder schlechte Autos bauen und ob diese Fahrzeuge auch nur im Entferntesten mit unserem geilen A2 mithalten können! Darum geht es nicht.

Thema Gewicht: Das ist nicht mein Thema. Aus Umweltgründen mag dies berechtigt sein. Nur wer diese Angst hegt, sollte dringend auf die Klimaanlage verzichten. Die bringt gut was auf die Waage und verbraucht im Betrieb 'ne Menge Sprit. Vermutlich mehr als die anderen Zusatzausstattungen zusammen an Mehrverbrauch verursachen.

Thema Defekte: Geht der Parksensor oder die Sitzheizung, die Du die nie hast haben wollen, kaputt, was fehlt Dir dann gegenüber dem Zustand, dass Du sie garnicht erst bestellt hast? Richtig: Nichts! Also wo liegt das Problem?

 

@Ge.Micha:

Hallo, mir geht es nicht um die Franzosen, die teils fast Vollausstattung bieten, sondern dass Audi dies auch könnte, aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht macht. Wie Youngdriver schon richtig bemerkte: Der Markt gibt es her. Solange dies gilt, wären die ja bekloppt, wenn sie es trotzdem täten. Schön wäre es aber dennoch.

 

@heavy-metal:

Interessanter Ansatz! Wird aber leider bei Audi auch nicht durchgeführt. Dafür lässt sich einfach zuviel Geld mit den Extras verdienen

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also wenn ich mir so die Wunschliste anschaue haette der Kleine ja dann vorneweg min. 25.000 €ronen gekostet, dann waere ja unverkaeuflich gewesen und das A2 forum haette es nie gegeben und das waere doch wirklich schade um diese tolle community.:jaa: Gruesse Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.