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Turboumbau am ATL


Kane.326

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War länger hier nicht unterwegs, und bin schwer beeindruckt! Das einzige, was ich nicht verstehe ist daß Dein Getriebe sich jetzt besser schaltet. Am EMS <--> ZMS Wechsel kann es ja nicht gelegen haben. Hast Du es irgendwie besser eingestellt an den Seilen? Oder war das reiner Zufall?

 

Noch eine andere Sache, ein wenig OT, aber deswegen einen eigenen Fred aufzumachen wäre irgendwie auch übertrieben: Du hast beim 90 PS vom ZMS auf EMS gewechselt (und dann wieder zurück). Bei unserem AMF nerven mich die Schwingungen des EMS seit JAHREN! Kannst Du sagen, ob man den AMF auf ZMS vom 90 PS ATL umstellen könnte? Ohne das Getriebe oder den Motorblock gleich mitzuwechseln? (...oder kommt der AMF mit 17"ern dann nicht mehr vom Fleck?)

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Top-Benutzer in diesem Thema

Die Schaltung vom 6-gang ging deswegen besser, weil ich die Kupplungsleitung vom Geber zum Nehmer vom Polo getauscht hab. Vorher war noch der vom A2 drin. Beim Polorohr is noch son "Speicher" mit dabei, vll liegts daran.. aufjedenfall trennt die Kupplung jetzt sauber, deswegen lassen sich die Gänge jetzt auch super einlegen.

 

Ja man kann das ZMS vom 90Ps einbauen. Du brauchst nur so ein Distanzstück was beim 90Ps auch verbaut ist. Frag am besten mal AudiTDI der müsst noch was rumliegen haben. Außerdem haben wir bei seinem Auto das mal gemacht.

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@Kane.326 - Warum meinst du, Kupferpaste ist an dieser Stelle eine gute Idee?

Das ist doch idealer Fänger für die Rußpartikel und lädt zum festklumpen ein, meine ich.

 

Ich hatte meinen 1.9er Lader vor 80tkm auseinander und nur gereinigt, (vom Spender-Passat war sie schon etwas schwergängig, 93tkm). Letztens musste ich die abgerostete Verstellstange tauschen, aber die Verstellung selbst war leichtgängig wie neu. Allerdings dreht der Motor im Bus auch regelmäßig höher bei meist weniger Schub (und damit weniger Ruß).

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Leistungsmessung im 4.Gang auf der Autobahn, bei Pisswetter und etwas Verkehr. Der 4.Gang ist von 45kmh bis 180kmh fahrbar ;)

im Diagramm von ca 90-180kmh

(fragt mich nicht, warum am Ende nochmal son Huggel kommt... vll liegts an nem Überholmanöver, oder am Regen oder an nem Huggel - keine Ahnung)

a24g155ps375nm170909.jpg

 

man sieht aber, dass das Drehmomentniveau verdammt hoch ist! - man merkt das auch *g* :jaa:

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Holy Moly, bei dem Drehmoment würde ich Dir empfehlen, unverzüglich mit deinem nächsten Projekt zu beginnen, nämlich Umbau auf quattro in Form von zwei Hinterradnabenelektromotoren, die von einem kleinen Pufferakku bei einsetzendem ASR bestromt werden (wobei das ehrlicherweise wohl eher synchro als quattro heissen müsste, aber das kümmert Audi beim A3 und TT ja auch nicht...). :D

 

Ich will auch sowas!

Nur für den Fall, dass mein Lader mal über den Jordan gehen sollte: kriegt man sowas problemlos vom TÜV abgenommen?

 

Und Deine Verbrauchwerte würden mich mal noch interessieren. Ok, wenn man die Leistung abfordert, schnellt der Verbrauch natürlich in die Höhe, aber mit den unveränderten PD Elementen sollte sich doch der ursprüngliche Verbrauch auch wieder erreichen lassen, oder?

 

Gruß,

Silas

 

P.S.: Für die Hinterräder bietet es sich an, die Funktion des neuen Audi Sportdifferentials gleich mit umzusetzen. Dazu bitte einfach den Wert des Lenkwinkelsensors auslesen und die Kraft entsprechend variabel zwischen rechts und links zu verteilen.

Damit sollte der theoretische Teil geklärt sein. :idee:

Bearbeitet von Silas
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Nein, da mit einem Turboumbau auch die Software angepasst werden muss. Ohne genauere Prüfung* kann der TÜV nicht sicherstellen, ob deine Abgaswerte noch im grünen Bereich sind, welche Leistung der Motor dann hat (wird beim Tuning dann ggf. im Fahrzeugschein geändert), etc...

 

*Abgasgutachten? Leistungsprüfung? Weitere...?

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AU ist lächerlich... mit dem alten Lader, mit Leck, ging auch alles glatt durch!

die messen ja nur im Leerlauf und da wird ja nichts verändert!

 

 

Das muß ich dementieren. Hatte erst im Juni AU/TÜV und bei der AU hat der meinen Motor bis in den Begrenzer gedreht (2x).

Auf die Frage warum, sagte er: der Prüfzyklus erfordert das.

 

Frage: Beknackter AU-Prüfer oder geänderte Vorschriften? (ich sag nur Trübungswert etc.)

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  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Forget about it. Won't work.

Basically you would need to exchange all wastegate parts to the VTG parts.

The engine, the engine control unit and as well the unit injector system are different.

Not to speak about the software, gearbox ect.

 

Better exchange the whole engine or buy a 66kW original A2.

 

Edit: This topic was about how to connect a bigger VTG charger to the 66kW engine - did't work (long) either!

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  • 6 Jahre später...

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