Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Leistungssteigerung durch Turbolader möglich?


A2Racing

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mir bereits eine Tuning-Auspuffanlage beim Freundlichen montieren lassen. Man merkt schon einen Leistungsunterschied, wenn man ihn mit einem originalen A2 konfrontiert. Ich hätte aber gern noch mehr Leistung.

Wie komme ich zu noch mehr Leistung? Turbolader? Kompressor? Luftfiltertuning? Katalysator ausbrennen? Gruss A2Racing

 

Ein Freund von mir fährt einen S3, ich will schneller sein als er.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Freund von mir fährt einen S3, ich will schneller sein als er.;)

 

schwanzvergleich nötig? groesse4g.jpg

 

 

so back to topic.

 

einen turboaufsetzen wird wohl nicht ohne weiteres möglich sein. zumal der s3 auch meher hubraum hat, wird er dir dadurch schon probleme machen. 200 ps wirst du auch nicht aus dem kleinen rausholen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man da nicht irgendwas basteln? Ich meine, so wie beim neuen 1.4l TFSI mit turbo und kompressor?

Oder kann ich einfach mal ein Universal-Turbokit montieren?

 

habe da was auf ebay gefunden... --> http://cgi.ebay.com/ebaymotors/D16-CRX-1992-2000-DX-LX-CX-SOHC-TURBO-KIT_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2em63Q2el1177QQhashZitem140270341244QQitemZ140270341244

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein anderes Auto.

 

da muss ich ihm leider rechtgeben. der a2, vorallem die benziner sind nicht zum rennen fahren gebaut worden. sie sind sparsam und komfortabel. wenn du racen willst musst du dir was anderes kaufen.

 

falls es darum geht, dass du wegen des a2's gehänselt wirst, immer merken:

 

"die leute die schlecht über die kugel reden, sind nur neidisch, weil sie sich keinen kleinwagen im preissegment einer mitteklasse limusine leisten können!"

 

dein link bei eGay ist für reiskocher, da kannst du sowas machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst den 1.4er wieder auf einen "normalen, alten" 1,4er zurück rüsten und dann einen Turbo ran setzen. Mehr als 155PS werden dabei aber nicht raus kommen. Den S3 wirst du damit nicht schlagen können.

Einen serien S3 kann ich mit meinem paroli bieten, ich komme aber nicht an einem gut getunten vorbei (zumindest noch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh

mit dem thema bin ich schon "fast" durch :)

hab lange lange gesucht. mir wurde immer gesagt, dass es bei einem FSI nicht möglich ist, ein turbo einzubauen. hab allerdings vor etwa 8 wochen mit einem herrn gesprochen, der genau sowas macht. turboeinbauten bei FSI motoren.

denke aber mal, dass ich dich mit dem preis bremsen kann. er sagte mir, dass die ganze wurst bei 10.000 flocken losgeht :(

maximal wären dann laut erfahrung, etwas über 300ps möglich...

also rechne mal mit 12.000 steinen + eine gescheite bremse.... :(

gescheiter ist es dann wohl, wirklich ein neues auto zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... er sagte mir, dass die ganze wurst bei 10.000 flocken losgeht :(maximal wären dann laut erfahrung, etwas über 300ps möglich... :(

 

kauf dir einfach ein auto mit leistung und lass den kleinen wie er ist !

das bringt doch alles nix .. selbst wenn du irgendwann fertig bist mit dem umbau hält der motor dann ein paar tausen kilometer und geht dann hoch - das kennt man alles aus den uno turbo mit "wasweissichfüreinspritzung" zeiten ...

 

das einzige was sinn macht ist die lösung von ALMU ! alles andere ist humbug ! ist meine meinung.

 

gruss, gallex

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300PS aus einem 1.4er oder 1.6er ist nicht drin!!!

Der 1.6er FSI wird wieder auf einen normalen Sauger umgerüstet und dann neu aufgebaut. Die kosten für beide Modelle liegen nicht über 8000Euro.

Schön wäre es wenn mal jemand einen 1.4er TFSI übrig hätte und nen A2......der passt bestimmt.....irgendwie.....ich hatte mich bestimmt auch nur vermessen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur das sagen, was mir gesagt wurde ;)

auf der page von dem tuner, ist ein angebot, den lupo gti umzubauen. in der höchsten ausbaustufe kommen die auf 310 ps. soweit ich weiss, ist im lupo gti auch ein 1.6er drin. also warum sollten dann beim a2 nicht auch die 310 möglich sein :idee:

 

 

 

 

300PS aus einem 1.4er oder 1.6er ist nicht drin!!!

Der 1.6er FSI wird wieder auf einen normalen Sauger umgerüstet und dann neu aufgebaut. Die kosten für beide Modelle liegen nicht über 8000Euro.

Schön wäre es wenn mal jemand einen 1.4er TFSI übrig hätte und nen A2......der passt bestimmt.....irgendwie.....ich hatte mich bestimmt auch nur vermessen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es nicht die gleichen Motoren sind???!!! Aber ich habe mich ja nicht lang genug damit beschäftigt bevor ich mir dann doch einen 1.8T in meinen A2 eingebaut habe. Könnte wohl seinen Gründe gehabt haben! Es gibt keinen Tuner der bis jetzt an einem A2 eine derartige Leistungssteigerung gemacht hat und wenn jemand dafür ein Angebot macht hat der noch nie in den Motorraum geschaut. Denn egal wie man was verändert, sollte immer die Motorlage verändert werden und das macht den Umbau teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupo GTI hat nen 1.8T ohne T, das hat mit dem 1.6er nix zu tun.

 

Ich bezweilfle außerdem generell ernsthaft, dass man einen Motor, der für 110PS und ca. 130NM gemacht war, standfest auf über 200PS und 250NM bringen kann ohne da Kolben, Pleul, Lagerschalen usw. zu tauschen. Und ob der Block dann hält, steht immernoch in den Sternen.

 

Das einzig Vernünftige für die Leistung scheint mit ein 1.8T zu sein, den ich aber auch nicht dauerhaft über 260PS lupfen wollte. Sollte ja wieder 300.000km halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will keinen S3!

Der kleine liegt mir so am Herzen, und will Ihm was Gutes tun!

Vielleicht ist es ja möglich, in meinen A2 einen Motor vom S3 einzubauen! das sollte doch vom Platz her eigentlich kein grosses Problem sein?

Was nicht passt, wird passend gemacht :)

 

dann könnte ich Ihn "s2" nennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja möglich, in meinen A2 einen Motor vom S3 einzubauen! das sollte doch vom Platz her eigentlich kein grosses Problem sein?

Was nicht passt, wird passend gemacht :)

 

Das geht, so du den alten S3 mit dem 1.8T meinst. Der neue 2.0TFSI spricht nicht mit der Elektronik vom A2. Muss allerdings einiges passend gamecht werden, ich würde es mir so aus dem Stand auf keinen Fall zutrauen und ich bin auch net ganz blöd was Motorentechnik angeht. Guckst du: Motor umbau - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott,

2,0 TFSI mit DSG im A2 *schwärm* *träum*

 

*resignier*

das kann sich niemand leisten,

ich zumindest nicht im aktuellen Fünfjahresplan.

 

Thomas

 

- der es persönlich gut findet, daß dieser Fred noch einen informativen Inhalt bekommt -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmmh, mal eine Milchmädchenrechnung aufstell:

 

1,4 TSFI aus einem Unfallwagen vom Schlächter evtl. 5000,-

Passendes Getriebe dazu evtl. 1500,-

Motorlager von Almu und Almus Zeit und Wissensschatz evtl. 10.000,-

Ungelöste Elektronikprobleme lösen lassen von Almu und seine Zeit etc etc. 5000,-

KI und Kleinscheiß ans Laufen kriegen(Klima, Kühlung, Auspuff mit Kat, etc.) (Almu, mehr sag ich net) 6500,-

Fahrzeit, Sprit und Nerven fürs Hin-und Herfahren ?????

A2 mit Motorschaden und perfekter Ausstattung (mal mit Achim reden) ?????

 

 

Zusammengerechnet bleibt A2 und TSFI für mich unerschwinglich. Für das Geld kann ich mir einen Wagen der soviel Spaß macht oft genug ausleihen (kaufen entfällt weil noch die Kugel nicht ersetzbar ist).

 

Was sagt Almu zu meiner sparsamen Schätzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man nicht den Zylinderkopf planen, um die Kompression zu erhöhen und somit mehr Leistung zu erzielen? Und wie sieht es mit popoff und silicon- Schläuche aus?

Nützt es, wenn ich einen offenen Sportluftfilter montiere? :idee:

Gibt es keine günstige Varianten um mehr Leistung zu erzielen? :idee:

 

den 1.8T umbau ist ein bissschen teuer :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crazy: seit wann hat ein Lupo GTI einen 1,8T ohne T? Meinst ohne Turbo? :crazy: der hat aber einen... (der aktuelle)

 

Wie jetzt?

 

Lt. Wikipedia hat der Lupo GTI einen 1.6 ohne Turbo.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo#Lupo_GTI

 

Womöglich verwechselt ever2less den Lupo GTI mit dem Polo GTI? Der hat einen 1.8T.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_IV#Polo_GTI

 

Gruß

 

Ralflz,

 

dem sein 90PS TDI völlig ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich verwechselt ever2less den Lupo GTI mit dem Polo GTI? Der hat einen 1.8T

 

richtig... hab vergessen weiter zu schreiben! Wie Almu schon sagte hat der Lupo GTI einen 1,6er mit 125PS und der Polo GTI auch, nur der neue hat einen 1,8T mit 150PS bzw. 180PS...

 

aber nun weiter zum Thema....

 

@Almu: kannst du mir mal aufsagen was an dem 1,4er 101PS Motor z.B. vom Lupo "genau" verändert wurde das der die PS erreicht? Denn es gibt den ja mit 75PS und 101PS... Wir hatten hier ja mal jemanden der hat sich ein paar Teile des Lupo oder so eingebaut aber der geizte mit Details und das half mir nicht wirklich weiter.

Kennst dich (oder jemand) ein bisschen auf dem Gebiet aus?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D danke für die Mühe almu! Lass dir nur Zeit, aber gut zu wissen das sich mal jemand drum kümmert :erstlesen: der sich damit auskennt!

 

@A2Racing... über Chiptuning gibt es hier schon ettliche Beiträge die ich jetzt nicht wieder aufwühlen möchte denn bei diesem Thema gibts wieder große Diskusionen :rolleyes:

Das es nicht wirklich was bringt liegt auf der Hand (nix Turbo etc.) aber mir ging es nicht "nur" um Leistung sondern um die "Optimierung" der Software und das hat sie getan auch wenn erst nach 300km.

Es ist ein gleichmäßiger besserer Durchzug im oberen Drehzahlbereich und der Verbrauch geht leicht runter aber von Leistung kann man hier nicht sprechen.

Du hast ja eh den FSI und ich den 1.4er also kann das da auch wieder ganz verschieden sein, aber wie schon gesagt ich möchte hier nicht wieder ***** das muss jeder für sich entscheiden... :jaa:

 

Zum Öl... hmm... ich hab das Castrol Power&Protection 0W-40 schon im alten Auto gefahren und anschließend im A2 übernommen... das wurde ja gegen das EDGE ersetzt also bekommt er das jetzt, weil ich damit noch nie Probleme gehabt habe. Der Ölverbrauch ist ganz normal minimal und er springt auch im Winter bei -20° super an (0W Viskosität) ansonsten ist das auch wieder ein Thema bei dem jeder selber entscheiden soll was gut für seine Kugel ist und was er ausgeben will (oder kann, darf, usw.)... :rolleyes:

 

@almu... warte schon gespannt! :woohoo:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 71

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    2. 72

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    3. 72

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    4. 72

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    5. 7

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    6. 10

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    7. 10.298

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 28

      Ursache für AGR-Fehlermeldung

    9. 9

      [1.4 BBY] Vorkat am Krümmer defekt?

    10. 29

      Bremse vorne links fest - ABS Block Problem?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.