Zum Inhalt springen

A2 1.4tdi - hybrid oder wie könnte man in richtung hybrid "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

nach dem erfolgreichen Thread, wie man Richtung bluemotion basteln könnte - will ich mal neues Öl ins Feuer gießen.

 

Mir spukt das Thema Hybrid im Kopf herum - ich finde es für massige Autobahnbomber eher überflüssig - für Stadtfahrten gut geeignet. Leider gibts ja für unsere Kugel da nix.

 

Nun meine Ideen:

Nachrüstung eines Elektroantriebs an der Hinterachse:

1. Audi baute 1997/1998 einen Audi Duo 1,9 tdi 66kW mit einem 21kW Elektromotor - von der Motoren/Elektrogeneration genau unsere Linie - ob da am Ende Teile passen könnten??? Gut - den 320kg schweren Akku sollten wir lieber durch eine andere Alternative ersetzen... aber Antriebsstrang / Elektronische Anbindung...

 

p.s. ich errinere mich an einen Augenzeugen, der ja mal einen A2 quattro gesehen hat - soviel ich weiß mit elektrische angetriebener Hinterachse - am Ende genau die Teile???

 

oder wäre am Ende ein ganz milder Hybrid am besten?

wie?

2. Ersatz des Abgasturboladers

Da ja der Turbo durch den Antrieb des Verdichters mächtig Leistung schluckt - und gerade der niedrige und verbrauchsarme Drehzahlbereich

ja der effizienteste sein sollte, wäre ein elektrisch angetriebener Verdichter doch die erste Wahl - Drehmoment und Leistung ab Leerlaufdrehzahl - die Versorgung des Laders aus Batterie, die die Bremsenergierückgewinnung (Nachrüstung Starter Gererator) zwischenspeichert - da wäre ein relativ kleiner und leichter Speicher möglich - und doch schon ein spürbarer Verbauchsvorteil - gerade in der Stadt bzw. Landstraße.

Vorteil gegenüber 1 - wesentlich leichter und damit kostengünsitger zu realisieren (weniger invest - gerade wenn der turbo eh fällig sein sollte...)

 

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm solche Gedanken hatte ich auch schon mal. Zu Punkt eins würd ich sagen ist mit viel Basteln und Geld sicher machbar , nur was sagt der TÜV:confused: dazu? Mild Hybrid hab ich auch schonmal drüber nachgedacht , mir schwierte da die Idee rum das Schwungrad durch nen El. Motor/Generator zu ersetzen , dafür die Lichtmaschine und den Anlasser rauswerfen, aber ob das so einfach Möglich ist ? Keine Ahnung. Platz für Batterien + Technik wäre ja maßig im Fach Beifahrerseite und Doppelter Boden , bzw bei umgestaltung der Wanne hinten.

Und zum Turbo , nimmt man nicht genau deswegen einen Turbo statt eines Kompressors, der Kompressor direkt Mechanische Energie abgreift und der Turbo mit hilfe der Abgase angetrieben wird die sonst einfach hinten rausgehen?

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich gesehen - doch erstens dauert das noch, und die anderen teile wären ja aus dem audi baukasten...

und zweitens hab ich ja noch ne andere hybrid lösung vorgeschlagen - von der steht da nichts.

 

wenn ich mir die verrbauchskurfe eines turbomotors ansehe, denke ich schon, dass der antrieb des laders energie schluckt...

Bearbeitet von A2 speedster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja der Turbo durch den Antrieb des Verdichters mächtig Leistung schluckt -

 

es ist die energie des abgas; ja als generator nutzbar;

 

elektrisch angetriebener Verdichter doch die erste Wahl - Drehmoment und Leistung ab Leerlaufdrehzahl

 

das nennt sich dann kompressor und ist bei vielen herstellern verfügbar; entschuldigung aber schnee von gestern;

der 1.4 von vw hat diese kombination von turbo und kompressor, das kürzel weiß sicher jemand.

 

der weg zu verbrauchsreduzierung geht zu erst über massereduktion. der versuch von audi wurde mit dem einsatz von fensterhebern, klimaanlage etc wieder zunichte gemacht.

 

neue materialien und konstruktionen sowie die reduzierung der vmax böten ein gutes potential.

aus spaß fuhr ich mal einen smart mit 0.8 ccm der bei 130 abregelte, was hier wegen des radstandes auch richtig ist.

 

der emotor ist die zukunft. reichweite 2..400km evtl mit einer art 1zyl- notstromaggregat mit 5..10l tank und heizfkt, drehzahloptimiert das ganze wegen der effizientz.

 

für lange strecken gibt es bahn, flieger und den mietwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Es gab ja sogar schon 0,33ccm und ich glaube jetzt sogar 0,1cm³

 

Zum Thema: Hybrid mit Elektro fände ich klasse und wäre bereit, 5000-10000€ dafür hinzublättern.

 

PS wer einen so ganz winziges Modellbaumotörchen übrig hat, kann sich bei mir melden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

 

Der cer spinnt: Gedankenspiel Hybridumbau - A2 Forum

 

wurde sogar schon mal heftig gerechnet.

 

Im Prinzip müsste aber der E-Motor die Vorderräder antreiben und der Verbrenner die Hinterräder – da wird der Umbau dann ganz unmachbar.

 

Mein Fav ist ja nach wie vor der "harte " Hybrid. Da sind dann die oben abgebildeten Motörchen fast schon interessant (ich denke aber eher an irgendein hocheffizientes Generator-Teil). Honda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

und wie wärs hiermit?

 

Poulsen Hybrid® Power Assist System

patents pending

 

Creates a PHEV by retro-fitting electric motors, DC motor controllers, a battery pack and an on-board charger to a conventional new or used automobile.

The patented system incorporates powerful electric motors mounted externally onto 2 wheels of a conventional car. The motors are normally applied to the rear wheels, in the process converting a front wheel driven car to all wheel drive. The system works equally well with rear- and all wheel drive vehicles, gasoline or diesel fueled.

 

http://www.poulsenhybrid.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn nicht? knapp 100km/h würde mir ausreichen.

Für denjenigen, der auf der Landstraße 50 km zur Arbeit hat wäre der doch auch gut geeignet

 

Frank

 

Für die Stadt und kurze Wege sicher bedingt zu gebrauchen, wenn auch die Reichweite dadurch sicher nochmal ein Stück runter geht weil das System sicher keine Energierückgewinnung bietet und das ständige Beschleunigen auch ne Menge Energie kostet...

 

Autobahntauglich ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Stadt und kurze Wege sicher bedingt zu gebrauchen, wenn auch die Reichweite dadurch sicher nochmal ein Stück runter geht weil das System sicher keine Energierückgewinnung bietet...

Aloha!

Wer lesen kann ist im Vorteil ;). Die Elektronik wertet die Bremslichter aus und durch antippen des Pedales, ohne das die Klötze anliegen, werden die Motoren auf Generatorbetrieb umgeschaltet. Alles in allem eine ziemlich schlaue Idee, wenn's nur nicht sooo häßlich aussehen würde!:rolleyes:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich habs nur überflogen :o

Ups, ich meinte den Poulsen-Antrieb, ich glaube Du hast Dich auf den A2-Umbau bezogen...:kratz:

 

Egal, die Poulsen-Sache ist technisch auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Jetzt das ganze noch innerhalb der Nabe anstelle der hinteren Gammelscheibenbremse und es wird interessant...

 

Cheers, Michael - der auch manchmal zweimal lesen muß :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Elfter Besuch beim TÜV (DEKRA, KÜS, GTU,...)

    2. 58

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 55

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 58

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    6. 4

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    7. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    8. 4

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    9. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    10. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.