Zum Inhalt springen

Welcher A2 für mich? (viel Autobahn)


Gast hippo

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

ich lese hier schon seit ein paar Tagen fleißig mit; jetzt hab ich aber doch ein paar Fragen.

 

Ich fahre demnächst täglich ca. 80km (Arbeitsweg hin und zurück) Autobahn mit 140km/h. Also 120ger Beschränkung --> 140 am Tacho :rolleyes:

 

Das es ein A2 werden soll ich mir eigentlich klar. Gerade fahre ich einen älteren BMW mit Flüssiggas. Der klappert und schäppert und ich habe das Gefühl, er fällt bald auseinander.

 

Habe schon gelesen, dass der 75PS TDI ein relativ kurzes Getriebe hat und man lieber zum 90PSer greifen sollte.

 

Allerdings kosten die 90PS-Versionen aber schon ne Stange Geld unter 12k finde ich hier im Umkreis fast nichts.

 

Zur meiner eigentlichen Frage:

 

Bei 140 am Tacho welche Drehzahl und welchen Verbrauch haben die beiden Versionen (75 / 90PS) ?

 

Ein Benziner kommt ja aufgrund meines Fahrprofils wahrscheinlich eh nicht in Frage...

 

Danke & Gruß

 

hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schonmal!

 

Echt klasse, der finanzielle Aufwand hält sich bei beim langen 5. Gang ja auch noch in Grenzen.

 

Schade, dass die Kugel noch so hohe Restwerte hat, aber die kommen ja nicht von ungefähr.

 

Werd mir dann ne Kugel mit ca. 150tkm kaufen (75PS TDI) :) und umrüsten lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, gute Frage....

 

ich denke so 8k für einen der vorher beschriebenen Kategorie...oder bis 12 für einen mit guter Ausstattung und deutlich unter 100tkm und guter Ausstattung, dann aber vom Händler und leider mit Finanzierung....:(

 

Hmm ist halt die Frage für ein "paar" Tausender mehr, kriegt man halt m.E. was "überproportional" besseres, wenn man sich so ausdrücken kann....:confused:

 

Ist halt die Frage, mir geht es um einen günstigen Verbrauch und komfortables Fahren und für 14-16k kriege ich einen neues Ibiza ecomotive, der verbraucht auch so um die unter 4L....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. das ist wohl die Frage.... aber für wie Lange solltest du noch so weit fahren?

Der Ecomotive wird noch ziemliche Wertverlust vor sich haben, der A2 macht wenig verlust noch. Dafür aber, wenn du 80 x 2 x 5 --> 800km / Woche schaffst, ist 40tsd pro Jahr schon eine Aussage.

 

Was macht der Versicherung? Die Verbrauchsangaben die Du hier findest sind realistisch, der 4l vom Ecomotive nicht unbedingt....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt, ´nen Benziner auf Gas umzurüsten? Hast doch schon vom BMW Erfahrung damit. Habe meinen A2 auch auf Gas umrüsten lassen (Bericht steht noch aus;)). Fahre täglich 185 km um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen und bin sehr zufrieden (mit dem Umbau, nicht der langen Fahrerei:D).

 

Gruß,

GMer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also es sind 80km total am Tag, also ca. 20tkm zur Arbeit ich denke, dass ich dann mit ca. 25tkm pro Jahr hinkomme.

 

Tja wie lange noch? Hab ja erst angefangen :rolleyes:, werd auf lange Sicht schon näher zum Arbeitsplatz ziehen, aber 10-15km werden es trotzdem immer sein...

 

Ja der Seat ist eigentlich aus dem Rennen, LPG wäre eine Option, aber die Amortisationszeit wäre mir persönlich zu lange.

 

Eventuell würde auch der 3L (mit Klima) für mich in Frage kommen...

 

Ich werd mich mal umschaun' was es hier in der Ecke so gibt....

 

--> Aber ich denke, der A2 wäre perfekt für mich, werde mich nächste Woche mal in einen reinsetzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne die anderen Modelle jetzt auch nicht aber den 75ps tdi würde ich für die Autobahn am besten gar nicht kaufen...

 

/ bei konstant 140 mit dementsprechend verlängertem Gang ginge es vielleicht noch ;)

Bearbeitet von nic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzhöhe ist kein wirkliches Kriterium für mich. Mir geht es eigentlich nur um ein wenig komfort und einem guten Verbrauch bei 120-140km/h.

 

Schade, dass man nicht irgendwo einsehen kann, was ein Auto bei konstant x km/h verbraucht.

 

Aus diesen EU-Drittelmix-Betrachtungen lässt sich leider relative wenig für meine Bedürfnisse ableiten, da hier "Außerorts" nur für ein paar Sekunden auf 120 beschleunigt wird...

 

In der Wahl der Kraftstoffart bin ich flexibel, Diesel, Benzin, LPG (außer CNG) wäre kein Problem hier in der Ecke

 

Vielleicht ist der A2 doch nicht die richtige Wahl?!? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 140 am Tacho welche Drehzahl und welchen Verbrauch haben die beiden Versionen (75 / 90PS) ?

 

Ein Benziner kommt ja aufgrund meines Fahrprofils wahrscheinlich eh nicht in Frage...

 

Zumindest für den "Benziner" (1,4l Ottomotor) kann ich Dir immerhin die Daten geben (Verbrauch auf langen Strecken mit Tempomat ermittelt):

 

Tacho 120 km/h ~ 113 km/h ~ 3300 1/min ~ 5,2....5,3 l/100km

 

Tacho 130 km/h ~ 123 km/h ~ 3600 1/min ~ 5,7...5,8 l/100km

 

Tacho 140 km/h ~ 132 km/h ~ 3850 1/min ~ 6,2....6,4 l/100km

 

(175mm breite Sommerreifen, Motoröl 0W-30)

 

Die Akustik genügt bei diesen Geschwindigkeiten hohen Ansprüchen, nur bei 3400 1/min wird anscheinend eine stehende Welle im Innenraum angeregt (dröhnt etwas, hat aber nichts mit dem Motor zu tun).

 

Bei diesen recht hohen Motorlasten auf der AB ist der Wirkungsgrad-Vorteil des Dieselmotors gegenüber dem Ottomotor geringer, als z.B. im Stadtverkehr.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank!

 

Würde bei dem Benziner ja so ca. 6l bei meinem Profil sein.

 

Bei heutigen Preisen von 1,25 wären es 7,50€ pro 100km

Mein jetziger BMW auf LPG braucht 10l bei 0,72€ --> 7,20€ auf 100

 

Ein "neues" Auto muss her, das ist klar, aber welches....oh weia doch schwieriger als erwartet. Wenn ich jetzt noch Steuer, Versicherung und günstigere Anschaffung eines Benziners einplane, wird es schwer für den Diesel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LPG wäre eine Option, aber die Amortisationszeit wäre mir persönlich zu lange.

 

du rappelst 25tkm im jahr auf deinen baldigen a2 drauf? der diesel kostet 1,30€ und lpg im schnitt 0,68€ ich fahr jährlich ca des gleiche und muss bei meinen ausgabekosten ca. 35tkm fahren bis sich des gerechnet hat. ab dann gehts in plus. und der SAFT kostet mit sicherheit in der ZUKUNFT mehr. das LPG erstmal bis 2018 nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab mir gerade die Amorisationszeit ausgerechnet:

(Autogas / Erdgas Rechner)

83.571km oder 3,8 Jahre

 

Bei meinem BMW war es knapp die Hälfte.

 

Wie du auf 35 kommst ist mir schleierhaft...:confused:

 

Meine Angaben

 

Umrüstung 2000€ (hab ich vor 2 Jahren gezahlt)

22tkm pro Jahr

Benzin 6,6Liter bei 1,28

LPG 7,6 bei 0,72 (real hier, zahl ich jetzt auch)

 

--> 83.571km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die oben aufgeführten Verbrauchsdaten des 1.4er erreiche ich mit meinem FSI auch.

Die Drehzahl liegt geringfügig höher (!), ich glaube die Achsübersetzung ist etwas kürzer.

Da Leistung und Drehmoment des FSI bei gleicher Drehzahl deutlich höher liegen, bewegt man sich auf der BAB schon etwas souveräner als mit dem 1.4er.

Bei ICE-Tempo muß man allerdings mit einem entsprechenden Expresszuschlag beim Spritkonsum rechnen.

Dann können auch schon einmal mehr als 10 Liter durch die Einspritzdüsen gehen, aber man gönnt sich ja sonst nix. :racer::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die marke ist offen;

und die laufleistung nennenswert: das spricht für LPG.

das auto hat eine hohe laufleistung und muß auch immer verfügbar sein, d.h. keine zeit zum selber basteln;

das spricht gegen audi bei den apothekenpreisen

ich selbst bin jahrelang VW hörig. nochmal in richtung golf/octavia geschaut ggf polo so er denn reicht.

soweit ich es im kopf habe bietet skoda die moderatesten preise.

und das eleganteste auto mit dem superb, der aber für den arbeitsweg etwas überdimensioniert sein sollte, aber günstig aus 2.hand zu haben ist, nur ebend kein A2 mit parkplatzgarantie in innenstädten und auf grund der masse einem rel. geringem verbaruch in der stadt beim start/stopp zyklus was für mich die beweggründe waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hippo,

 

90PS TDI klarer Fall!

 

Bei konstant 140 Km/Std zieht er 5,6 Ltr/100km aus dem Tank, mit S-Line´s.

Falls die Dieselpreise steigen bekommt man den 90PS auf 4-4,2 Ltr/100km runter.

 

Wichtig ist der konsequente Einsatz von Tempomat, keine Klimaanlage, vorausschauendes Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Fall

1,4 TDI mit verlängertem 5. Gang

 

macht bei 180 km/h nur 3500 U/min

bei 140 nur 2700 U/min

 

schön leise

(natürlich nur gegen Serie, ein großes Auto ist natürlich viel leiser)

und ich bewege ihn mit ~ 4,5L/100 seit über 120tkm

 

mit Klima im Sommer und wenn es nötig ist

und viel GRA

und zügig

 

Hat jetzt 193000 weg und hatte nix besonderes für das Alter.

Der Vorgänger (A6 4B 2,5TDI ) war wesentlich anfälliger und teurer.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei konstant 140 Km/Std zieht er 5,6 Ltr/100km aus dem Tank, mit S-Line´s.

 

Mein 1,4l-Sauger verbraucht unter denselben Bedingungen ~ 6,4 l/100km OK (175mm Reifen), das sind ca. 14% mehr, was gerade dem 14% höheren Energiegehalt des DK in Relation zum OK entspricht (-> identischer Wirkungsgrad). Eigentlich sollte der Diesel m.E. etwas weniger verbrauchen, d.h. auch bei 140 km/h noch einen kleinen Wirkungsgrad-Vorteil gegenüber dem Ottomotor aufweisen.

Oder bezieht sich Deine Angabe nicht auf 140 km/h lt. Tachoanzeige sondern auf tatsächliche 140 km/h, was ca. 148 km/h Tachoanzeige entspricht?

 

Wichtig ist der konsequente Einsatz von Tempomat, keine Klimaanlage, vorausschauendes Fahren.

 

Die Klimaanlage ist nach meiner Erfahrung vernachlässigbar. Bei 30°C Außentemperatur verursacht sie ca. 0,1 l/100km Mehrverbrauch (bei Konstantfahrten zwischen 120 km/h und 140 km/h auf der AB). Es gibt also wirklich keinen Grund, auf der AB zu schwitzen ;)

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi IN A2 hat so ne kurze Amortisationszeit, weil er die Anlage mit Vitamin B sehr günstig bekommen hat.

 

Ich fahre jetzt ca. 16 Monate auf LPG, habe bei meinen Stammtanken allerhöchstens mal 2-3 Monate ca 68cent/L getankt, seit monaten für nur 58cent und im Schnitt schätzungsweise für 62cent.

 

Gez. habe ich 2500EUR für die Umrüstung, für 2000EUR wirst du vermutlich mit einer vernünftigen Umrüstung nicht weg kommen. Gegenüber dem A2 Diesel rechnet sich die Umrüstung realistisch nach 1 - 1,5 Jahren, gegenüber dem Benziner erst nach ca. 3-3,5 Jahren. Allerdings ist da noch nicht die höhere Preisstabilität des LPG gegenüber Diesel und Benzinkraftstoff eingerechnet.

 

Egal wie mans sieht, wenigfahrer werden die Amortisation der Anlage eigentlich so gut wie nicht raus bekommen, da muss man schin idealist sein.

Vielfahrer brauchen auch ihre Zeit bis sie es raus haben.

 

Den psychologischen Vorteil an der Zapfsäule kennst du ja bestimmt, der ist beim A2 nunmal noch größer wenn man für 30EUR volltanken und 700 Kilometer fahren kann. Den Motor bekommt man trotz Vollgasorgien bis in den roten Drehzahlbereich wohl auch nicht klein, vorausgesetzt die Anlage ist sauber verbaut und eingestellt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich auch schon vor, aber ich meine gelesen zu haben, dass das nur sehr wenige Werkstätten können:kratz:

 

gruß, flea

 

Und bitte nicht vergessen, in Verbindung mit dem langen 5. Gang (0,65) auch eine Anpassung der Motorkennfelder des 1.4 TDIs durchführen zu lassen.

 

So kann man noch einmal etwa 0,5 l Minderverbrauch erreichen (auch der Fahrspaß erhöht sich durch den Drehmomentzuwachs :) ):

 

 

  • Autobahnfahrt bei etwa 120 km/h im langen 5. Gang mit professionell ausgeführtem ECO- oder Leistungs Tuning
  • => echte 3,5 L Verbrauch :) , solange man im Drehzahl-Intervall zwischen etwa 1800 und 2200 U/min bleibt!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 14

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    4. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 6.083

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    6. 36

      Trommelbremse quietscht

    7. 39

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 133

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

    9. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    10. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.