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1.4 TDI - Schaltfinger ausbauen - aber wie ?


Gast gallex2000

Empfohlene Beiträge

fortsetzung ... da nur mein 5 gang schwer reingeht aber nicht kracht ( also nur ein wiederstand beim einlegen vorhanden ist ) beim schalten will ich jetzt endlich wissen woran es liegt. seil einstellungen wurden bereits bei audi neu eingestellt - ohne besserung.

 

schaltseile und helbel laufen einwandfrei und superleicht also wollte ich den schaltfinger ausbauen. schrauben lose, züge ab und nix passiert - das teil sitzt bonbenfest im getriebegehäuse drinn - was tun ? ein bisschen vorsichtig dengeln hat auch nicht geholfen :confused:

 

wenn der schaltfinger es nicht sein sollte dann werde ich weiter zerlegen bis ich den fehler habe bzw. erstmal das getriebeöl wechseln ....

 

hat jemand einen tipp ?

gruss, gallex.

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keiner .. mir fallen auf anhieb ein paar hier ein die das mindestens schon einmal ausgebaut haben müssen ?!

 

hebeln ? das teil ist doch nur ins getriebe reingesteckt ?! möchte nur wissen ob der schaltfinger noch ok ist - eingelaufen oder so ?! aber dazu muss es raus ..

 

sage doch mel jemand was dazu .. büdde :(

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Meinst du dat Ding, an dem die Schaltseile befestigt sind? Also den Getriebeschalthebel?

 

Eigentlich nur die Mutter runter und mit nem Abzieher geht das von der Schaltwelle. Sitzt höllisch fest. Wollte es auch mal runter machen damit es beim Getriebeeinbau nicht im Weg ist, aber ich habs nicht runter bekommen weil ich keinen Abzieher hatte.

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genau die schaltbetätigung meinte ich. ich würde gerne systematisch alles durchgehen und das wäre das nächste.

 

hmm .. also anfangs wars nur der 5. gang .. dann hat es audi eingestellt und jetzt hackt ab und zu auch der 1. gang aber eher selten und fast immer der fünfte.

 

@audi tdi - danke für den tipp : )

@famore - was meinst du woran es liegen könnte ? rückwärtsgang geht immer ganz gut ..

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ich glaube da gibts was beim einstellen am synchronring - irgendwas hab ich von 0,5mm gelesen .. aber egal das hilft mir ja erstmal nicht weiter : )

 

die synchronringe schliesse ich bei mir aus da kein einziger gang beim einlegen kracht

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Da habe ich mich zu kurz gefasst:rolleyes:

War der Umbau, da für mich zu kurz übersetzter 5 te Gangpaar.

Die Schaltgabel wird über eine Schraube festgeschraubt und

muß ein gewisses Spaltmas bei den Unterlegscheiben haben.

Der kann sich bei dir aber garantiert nicht fester zusschrauben.

 

Vielleicht ist die Schaltbetätigung ausgeleiert, weil viel Stadt gefahren

wird.

Was hast den an KM?

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oh nein .. das kann ja wirlich nur an 10000 sachen liegen warum es manchmal hackelt :janeistklar:

 

werd am we mal die grundeinstellung checken und dann sehen wir weiter.

wenn alles nix hilft hätte ich da noch son getriebe im keller liegen :D

 

DANKE EUCH schon mal für die vielen tipps !!! deshalb liebe ich dieses forum :TOP:

 

PS. thomas - ich sag dir bescheid wenns soweit ist !!!

 

 

Vielleicht mal selbst die Grundeinstellung für die Schaltung

einstellen?

Da kannst auch gleich gucken ob die Schaltkulisse

augeleiert ist.

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sooo .. ich komme gerade vond er hebebühne und hab mal das getriebeöl erneuert und das neue reingekippt. der herr :) beim teileverkauf meinte "hä - schaltfinger erneuern - dat geht nich kaputt .. hab ich noch nie verkauft"

 

also hab ich mal die schaltung so gelassen ( erstmal ) und siehe da - ALLE gänge gehen superleicht rein - kein hackeln mehr im moment. muhgeräusche und rasseln beim untertourigen fahren > verschwunden !!!

 

ich sag nur geil - hat sich die arbeit gelohnt :cool:

 

euch allen frohe weihnachten !!!

gruss, gallex.

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gute frage .. haben auch ein bisschen gesucht ABER dann doch gefunden - unten ist ein ovales VW symbol ( 2x geschraubt - 25 NM ) was auch gleichzeitig die untere führung des von mir so genannten "schaltfingers" ist .. das teil rausziehen geht recht leicht und schon kommt einem schlagartig die suppe entgegen :huh: danach schön reinigen und wieder reinschrauben.

 

haben heute bei 2 autos - beide 1.4 tdi gewechselt und bei beiden ging lediglich 1,7 liter rein bis es voll war. bei dem einem 165tkm sah das öl noch gut aus - bei meinem 159tkm wars rostbraun und hat gestunken wie die pest.

 

gruss, gallex.

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@durness

 

ich hab jetzt drinn G 060 726 A2 - kannst aber locker selber macher wenn du nen 17mm imbus hast : )

 

gruss, gallex - der sich freut daß bisher der 5. gang nicht mehr hing :)

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