Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×
[done] Wartungsarbeiten: Downtimezeit zwischen 13 und 14 Uhr. ×

Wer hat einen A2 bis Baujahr 04/2000?


Vogtländer
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

in unserer Firma hat mich heute ein Kollege auf meinen A2 angesprochen. Die sind dringend auf der Suche nach einem A2 bis Baujahr April 2000, welcher noch die Original-Windschutzscheibe hat. Es geht zunächst darum, dass ein paar Fotos von einem bestimmten Bauteil gemacht werden sollen.

 

Kann jemand von Euch weiterhelfen?

 

Gruss,

Vogtländer

Link to comment
Share on other sites

Guest ca3sium
Dann mal raus mit der Sprache, um welches ominöse Teil handelt es sich bei den alten A2s :D

 

Würde mich auch interessieren, ich fahr ja so eine alte Kiste.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt machts doch nicht so spannend. Kann man da nicht durchgucken, hat sie n anderen Graukeil oder wie oder was??

 

Von mir geht keine Umrüstgefahr aus. Bin also an der alten Windschutzscheibe nicht intressiert ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest ca3sium
Hier geht´s um die Windschutzscheibe. ca3sium, hast du noch die Original-Windschutzscheibe in deinem A2 ?

 

So zerkratzt wie die ist, nehme ich es an, ja.

 

Tiefe Riefen am oberen Ende des Wischers.

Link to comment
Share on other sites

@Ca3sium: Hast Du immernoch nicht die Kamera in der Hand??!? ;)

 

Achso könntest Du bitte noch ein Bild von Deinem Kombiinstrument machen, ich meine zwar in Deinem Umbauthread schon gesehen zu haben was ich sehen will, aber nur so aus interesse... :D

Edited by Typ86
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

also Foto müsst Ihr nicht unbedingt machen - auf der Windschutzscheibe ist ein verschlüsselter Code drauf. Unten links müssten das Audi Logo und eine Menge Nummern stehen. In der letzten Zeile ist eine einzige Zahl abgebildet und davor oder danach sind Punkte. Stehen die Punkte davor heißt das erstes Halbjahr - stehen Sie danach zweites Halbjahr. Interessant sind daher Punkte auf der linken Seite neben der Zahl.

 

Ideal sind mindestens 3 (=März) bis 6 (=Januar) und eine 0 für das Jahr 2000. Es könnte bei ganz frühen A2 auch sein, dass die Scheibe schon von 1999 ist - also eine 9 mit dann wahrscheinlich Punkten auf der rechten Seite (für Juli bis Dezember). Dass wäre natürlich auch in Ordnung!

 

Die Scheibe könnte kostenfrei gewechselt werden, ihr kriegt eine Neue und außerdem eine Aufwandsentschädigung!

 

Also Erstzulassung vor Mai 2000 und die Originalscheibe von damals laut oben beschriebener Codierung!

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Hi. Meine hat die 0 und vier Punkte links davon!!! Also März. Wenn 6 weniger Januar ist, dann ist 4 weniger März, da muss oben ein Fehler sein. Ein Punkt weniger ist dann Juni und ein Punkt rechts daneben ist dann Juli.

5 links= Feb

4 links=März

3 links=April

2links=Mai wenn die 6 Punkte bei Januar richtig sind.

Edited by erstens
Link to comment
Share on other sites

Aha oder auch nicht. Was bitte ist an den alten Scheiben so besonders? Sie sind nicht kratzfest (siehe ca3siums Beitrag über Riefen). Bleibt irgendeine Beschichtung, die entweder die Wärmeisolierung und/oder den Empfang elektromagnetischer Wellen (also eben auch Wärmestrahlung) beeinflusst, oder Krümmungen (= optische Effekte). Dieses gewisse extra scheint zumindest den typischen A2-Nutzern :janeistklar:nicht aufzufallen.

 

Daher nochmals die neugierige Frage: Was ist dran an (bzw.: drin in) den alten Scheiben, dass ein Scheibentausch auf das alte Stück interessant ist?

Link to comment
Share on other sites

Das ist immer gut zu wissen, dass man nicht alleine auf der Welt ist.

 

Ich geh jetzt mal raus, und hoffe, dass in meinen 01er eine aus der letzten Ecke gefischte 99er Scheibe eingebaut wurde und ich mir morgen den Lottogewinn ersparen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich werf mal den Spekulatius an:

 

In diesem Artikel "Audi A2 - die kleine Mistkiste" Testbericht wird von einer "Welle in der Frontscheibe" gesprochen. Geht es darum?

 

Die Welle hab ich in meiner Scheibe auf der Beifahrerseite, dabei wurde sie 2007 glaub war es schonmal gewechselt. Den Fehler haben Brandneue Scheiben immernoch gelegentlich...

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Nee, ist noch nicht genannt worden. Ich habe auch keine Antwort und glaube, es ist gar nix dran sondern es geht um was anderes. Habe einen Verdacht, da auch die EZ wichtig ist und wenn es nur um die Scheibe geht, dann wärde die EZ ja völlig egal.

Link to comment
Share on other sites

Krümelchen

 

Die Scheibe könnte kostenfrei gewechselt werden, ihr kriegt eine Neue und außerdem eine Aufwandsentschädigung!

 

Also Erstzulassung vor Mai 2000 und die Originalscheibe von damals laut oben beschriebener Codierung!

 

Warum sollten diese Scheiben gewechselt werden, oder ist das so geheim das du´s selber nicht weißt.

Würd mich ja nu echt mal interessieren.:rolleyes:

 

Es wechselt niemand eine Scheibe die keinen sichtbaren Defekt hat:crazy::D

 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Hmm, jetzt wird es interessant. Da sollte ich wohl meine anbieten zumal eine ganz kleine Ecke unten gebrochen ist.

Ist da Platin drin? :D

Link to comment
Share on other sites

Meine Kugel EZ 06/2000 hat links drei Punkte und dann die "0" .

 

Nur was hat es jetzt damit auf sich EZ nach Mai = Pech gehabt ????

 

Ich verstehs nicht ganz - entweder super GAG oder soll ich doch mal bei Audi

 

lächerlich machen ???

 

 

So long bin gespannt wie es zu diesem Thema weitergeht.

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Ich rate mal ins blaue: Ein Lizenzstreit zwischen Audi und dem Scheibenhersteller? Hätte Audi die erst ab einem bestimmten Datum einbauen dürfen?

Link to comment
Share on other sites

Es wechselt niemand eine Scheibe die keinen sichtbaren Defekt hat:crazy::D
Nicht nur das. Ich glaube kaum, dass ein Hersteller oder CarGlass&Co in irgendeiner Ecke noch ne neue alte Scheibe haben. "Neu" wäre mehr als die Nadel im Heuhaufen.

Wenn der Interessent wirklich auf so eine alte Scheibe scharf ist, wird er wohl nur eine mit Defekt (Riefen, kleine Einschläge, ...) bekommen. :crazy: Dann muss von der alten der Kleber etc. runter, damit's beim zweiten dicht wird.

 

Lizenzstreit? Das wäre trotz z.T. guter Kontakte bisher nicht bekannt gewesen? Vielleicht ist es was sentimentales und Krümelchen hat bis Mitte 2000 in irgendeiner Oberpfälzer Glasbude die Scheiben des A2 gegossen/gezogen/gepresst (bin kein Glaser und kenne den Fachbegriff nicht)? Nur würde ich eher nicht zu meinem Produkt sondern dem meiner Kollegen geifen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Kann auch was mit der Abwrackprämie zu tun haben ;)

 

März-April 2000 sind wohl ziemlich genau 9 Jahre.

 

Aber auch nur eine Vermutung, solange nix von den Suchenden gesagt wird, werden hier lauter vermutungen auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

Kann auch was mit der Abwrackprämie zu tun haben ;)

 

März-April 2000 sind wohl ziemlich genau 9 Jahre.

 

Aber auch nur eine Vermutung, solange nix von den Suchenden gesagt wird, werden hier lauter vermutungen auftauchen.

Für die Abwrackprämie müsste der Wagen 1 Jahr auf den Antragsteller (= Käufer des "Neu"wagen und Besitzer des Altwagens) zugelassen sein. Kauft sich der Sucher also heute einen "Alt"wagen, kann er frühestens 06.2010 die Abwrackprämie beantragen. :erstlesen: Nur ist die dann nach aktueller Planung Geschichte.

 

Aber das ist der Weg: Aus den zu verschrottenden Altautos dürfen Ersatzteile entnommen und weiterverwendet werden. Also wäre die Suche nach einem Abwrack-A2 möglich. Die originale Scheibe geeigneter Kandidaten erfüllt die Suchkriterien. Und letztendlich geht es ja nur um die Scheibe. :crazy:

Link to comment
Share on other sites

Guest simon461

Hallo ,

 

die haben festgestellt das in besagter Scheibe die Zwischenschicht dazu geeignet ist davon reflektiertes Sonnenlicht zu nutzen um das Ozonloch abzudichten. Je dichter die Punkte an der Null desto besser. Wer die Scheibe drin hat kann in der Umgebung seines A2 deutilch höhere Ozonwerte messen.

Man möge mir dieses OT verzeihen.

 

Simon

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das ist wohl immer noch der geheimnisvollste Thread auf der ganzen A2-Fan-Seite.

 

Jemand will eine alte A2-Scheibe und ist bereit jeden Preis dafür zu zahlen, sagt aber nicht, was das besondere an alten A2-Scheiben ist.

 

Also: für 100.000 Euro verkauf ich meine A2-Windschutzscheibe - die ist zwar erst letztes Jahr gewechselt worden, aber wenn der Preis stimmt, mach ich auch ne neue rein.

 

 

Übrigens: wenn jemand Scheiben mit Wellenmuster sucht:

 

Alle meine Scheiben (außer die neue Windschutzscheibe) haben Wellenmuster: Seitenfenster vorne und hinten und Dreiecksscheiben: einfach alle!

(Sieht aus wie einmal in der Sonne geschmolzen und wieder erstarrt)

 

Ob irgendwelche Nummern irgendwie passen ist mir nicht aufgefallen und ist mir auch wurscht :D - mein A2 ist Baujahr 2002.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 1

      1-DIN-Radioblende 8Z0 051 459 5PR

    2. 169

      [1.4 TDI AMF] Motorschaden?

    3. 169

      [1.4 TDI AMF] Motorschaden?

    4. 169

      [1.4 TDI AMF] Motorschaden?

    5. 169

      [1.4 TDI AMF] Motorschaden?

    6. 169

      [1.4 TDI AMF] Motorschaden?

    7. 3

      [1.4 TDI ATL] Frage zum Simmerring auf der Stirnradseite

    8. 51

      Possible ATL turbo upgrade?

    9. 25

      66. NRW Schraubertreffen in Legden - 24.07.2021

    10. 25

      66. NRW Schraubertreffen in Legden - 24.07.2021

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.