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Zahnriemen 1,4 TDI Bj. 2001, 156.000 km


Black egg

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor fast 2 Jahren, oder anders gesagt vor 39.000 km, bei ATU, einen neuen Zahnriemen plus alle Lager und der Wasserpumpe einbauen lassen. Preis € 504,- Vor drei Tagen war ich beim TÜV. Die haben den Motor minutenlang, im Stand, auf Max-Drehzahl gedroschen. Auf dem Rückweg vom TÜV nach hause riss, beim Anfahren an einer Ampelkreuzung, der Zahnriemen.:(

Ursache, die Riemenscheibe der Wasserpumpe war gebrochen. Nur begann das große Zittern. Ist der 1,4 TDI ein Freiläufer, oder knallen Kolben und Ventile zusammen? :confused:

Ich schleppte den Wagen zur Werkstatt (ATU). Dort wurden, auf Garantie, der Zahnriemen. die Wasserpumpe und alle Rollen erneuert. Die Aktion hat mich keinen Cent gekostet. Ich weis immer noch nicht genau, ob der 1,4 TDI ein Freiläufer ist. Fest steht jedenfalls, dass der Motor durch das Reißen des Zahnriemens keinerlei Schaden genommen hat. Mein Black egg schnurrt nämlich wieder wie ein Kätzchen und hat TÜV, Zahnriemen und Wasserpumpe neu.:)

Bearbeitet von Black egg
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Hi,

 

worauf begründet sich deine Expertenmeinung? Hast Du Konstruktionszeichnungen?:ver

 

Wenn Du recht hast, warum ist meiner dann nicht kaputt??? Ich fahr seit Tagen wieder damit rum, u. A. täglich 110 km zur Arbeit. Kompression wurde gemessen und ist top. Der Motor klingt einwandfrei und hat volle Leistung.

 

Spar Dir also dein Beileid für die Leute, die tatsächlich einen Schaden erlitten haben.:D

 

Black egg

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Moin

 

@Black egg

 

 

Meine aktive KFZ.Mechaniker Zeit liegt zwar schon über 20 Jahre zurück,

 

 

aber bei höherer Drehzahl des A2 1.4 er´s wär ein neuer Motor fällig.

 

Zitat Gurkensepp

sagen wirs mal so: du hattest verdammt viel glück.

 

Seh ich auch so.

 

Und ein Hallo oder Moin am Anfang sieht auch nicht schlecht aus;)

 

Gruß Helmut

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Könnte es sein, dass Du etwas untertourig angefahren bist, Kupplung sehr zügig eingerückt hast und so der Motor auch schlagartig stand? Das würde den Nichteintritt eines GAUs erklären. Denn bei rollendem Fahrzeug, eingelegtem Gang und eingekuppelter Kupplung müßten Ventile und Kolben schaden nehmen, es sei denn, es wäre im Moment des Stillstands der Nockenwelle kein Ventil kritsch tief geöffnet. Auch dies dürfte bei einem Dreizylinder im Rahmen des Möglichen liegen (Ein paar Winkelminuten der 360 Grad Nockenwellenumdrehungen dürften alle Ventile ausreichend geschlossen sein).

 

Auch ich bin über den Ton hier im Thread etwas irritiert! Das muss mal wieder besser werden, hier unterhalten sich doch nur gesittete, argumetationssichere Menschen, oder...? (also bitte nicht auf Niveau eines Opel-Corsa-Forums, Abteilung: Wie pimpe ich meinen Corsa... abrutschen)

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Hi,

 

Beileid ...

 

Der A2 hat keine "freilaufenden" Motoren!

 

Solche Motoren gab es mal in der Steinzeit des Motorenbaus.

Mittlerweile sind alle modernen Motoren quasi zwangsweise kein Freiläufer mehr.

Christoph

 

 

Der MAZDA MX-5 NB 1,6 ( 2 OHC ) hat so einen "Steinzeitmotor" eingebaut.:huh:

es grüßt

der modellmotor

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Der MAZDA MX-5 NB 1,6 ( 2 OHC ) hat so einen "Steinzeitmotor" eingebaut.:huh:

es grüßt

der modellmotor

 

Hi Modellmotor,

 

wenn ich mich recht entsinne ist der MX-5 von 1989 ... also 20 Jahre alt.

Das ist ein Steinzeitmotor ;-)

 

Ne im Ernst, im Vergleich mit einem TFSI oder Ähnlichem ist das "uralter" Motorbau ... bei aktuellen TSI-Motoren holen die alltagstaugliche 180 PS aus 1,4 Liter Hubraum.

 

 

Grüße,

Christoph

Bearbeitet von Christoph
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Also.....Hallo erst mal, an alle

Es war mir mit meinem Beitrag nur ein Bedürfnis, den 1,4 TDI-Fahrern, denen auch der Zahnriemen reißt, etwas Hoffnung zu machen. Nicht gleich das wunderschöne Alluei wegwerfen. Erst testen ob es nicht doch gut gegangen ist.:racer:

Auf den Bildern sieht es so aus, als wären in den Kolben Aussparungen für die Ventile.

Vielleicht hat das unseren Allubomber gerettet:D

Wir sind einfach nur heil froh, dass wir weiter rumkugeln können.

 

Was ist da so schnell weg? Das war das Black egg. :D

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