Zum Inhalt springen

Alternativfahrwerk für den 1.2


Empfohlene Beiträge

Die Kabelschelle kannst du an der Verriegelung mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Dabei ist mir auf einer Seite die Verrigelungsklammer gebrochen - habe die Schelle dann mit Kabelbindern fixiert.

schelle.jpg.2b12f3ab0d0017b0721fa616c60af10d.jpg

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelschelle kannst du an der Verriegelung mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Dabei ist mir auf einer Seite die Verrigelungsklammer gebrochen - habe die Schelle dann mit Kabelbindern fixiert.

 

Danke - Hatte ich heute auch festgestellt, nachdem ich das Federbein raus hatte und mir das Teil anschauen konnte.

Leider bin ich immer noch nicht weiter. Ich hab jetzt erstmal Sorge das die Federn nicht die richtigen sind. Ohne Federspanner war da nämlich garnichts zu wollen, die Gewindestange endete noch unter dem Domlager. Eine Feder schein am Domlager nicht richtig gebogen zu sein - etwas zu eng um auf das Domlager zu gehe. Muss ich aber noch ausprobieren, da ich erstmal die andere Feder genommen habe. Das Federbein wollte ich dann einbauen. Hatte aber reichlich Probleme, trotz Federspanner das Federbein wieder reinzubekommen. Schien zu lang, habe dann aber das Original probiert, selbes Problem und schien gleich lang. Dann habe ich das Original noch weiter vorgespannt. Mit etwas Trickserei, in dem ich die Radnabe nach Außen geklappt habe und so die untere Schraube reinbekommen habe, ging es dann.

Vermutlich wäre es mit dem anderen Federbein auch gegangen, aber gefühlt war die Spannung deutlich größer.

 

Achso - dazu sagen muss ich allerdings, dass ich sonst nichts(Koppelstange, Lenkstange etc) auseinander genommen habe.

Also werd ich es am Wochenende nochmal probieren.

Was mich immens ärgert ist, dass penetrant alle Zwischengrößen an Werkzeugen benötigt werden.

Nach 16er hinten, 18er für die Achsaufnahme Federbein vorne auch noch 21er für die Mutter an der Dämpferaufnahme. Bilstein hat an der Stelle brav eine 22er.

Bearbeitet von alorenzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Federvorspannung muss ja sein, damit die Feder immer in der Führung bleibt. Da ich immer Originalfedern benutzt habe, gab es auch keine Probleme mit der Passgenauigkeit. Das Federbein habe ich ohne Federspanner wieder zusammengebaut , indem ich mich mit meinen über 80 Kg auf den Federteller gesetzt und damit die Feder zusammengedrückt habe. Das reichte bei mir aus um die Mutter wieder zu montieren. Das Federbein war bei mir eher einige mm länger, so das die Montage dadurch nicht einfacher gemacht wurde. Den Achsschenkel habe ich so wie Du es gemacht hast soweit es geht nach aussen geklappt und dann den unteren Bolzen zuerst eingeschoben, was allerdings auch nur mit etwas Kraftaufwand geht. Welche Federn hast Du denn eingebaut?

Bearbeitet von Wulfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Federvorspannung muss ja sein, damit die Feder immer in der Führung bleibt. Da ich immer Originalfedern benutzt habe, gab es auch keine Probleme mit der Passgenauigkeit. Das Federbein habe ich ohne Federspanner wieder zusammengebaut , indem ich mich mit meinen über 80 Kg auf den Federteller gesetzt und damit die Feder zusammengedrückt habe. Das reichte bei mir aus um die Mutter wieder zu montieren. Das Federbein war bei mir eher einige mm länger, so das die Montage dadurch nicht einfacher gemacht wurde. Den Achsschenkel habe ich so wie Du es gemacht hast soweit es geht nach aussen geklappt und dann den unteren Bolzen zuerst eingeschoben, was allerdings auch nur mit etwas Kraftaufwand geht. Welche Federn hast Du denn eingebaut?

 

Die Berti empfohlen hatte, weil da relativ problemlos ranzukommen war. Der Preis war es nicht. Scheinen aber wohl etwas Qualiätsschwankungen zu haben. Ist an die Originalfeder noch neu ranzukommen? Waren ja die besagten Polo Federn, oder?

Lieber kauf ich mir jetzt nochmal welche, als noch 2x die Sch..ße auseinanderzunehmen.

Noch ne kleine Frage. Hast du die Feder einfach in den Federteller eingelegt, oder noch irgendeinen Anschlag montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Seiten vorher hatte jemand die Feder am Domlager nachgearbeitet, wovon ich allerdings eher abraten würde. Ich könnte mir vorstellen, das sich die Feder noch von allein in den Federteller setzt und würde die Feder daher drin lassen und noch abwarten. Zuletzt hatte ich die Originalfeder vom Polo 86c Diesel (867 411 105 E 1xrosa 2xweiss) verbaut, mit der die Kugel vorn ein paar mm höher war, wie mit dem Original. Ein interessanter Versuch wäre auch die Feder vom Polo GTI 6N2, die theoretisch auch ein paar mm höher kommen müsste, aber durch die etwas höhere Federrate vermutlich etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk bringt. Wieviel mm misst Du zwischen Radlauf und Radmittelachse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass die sich noch setzt. Das sind schon fast 5 mm Unterschied zwischen beiden Federn. Man müßte versuchen, die Feder etwas aufzubiegen, seh ich aber mit normalem Werkzeug keine Chance. So wie die jetzt sitzt, habe ich Sorge dass das Domlager zu einseitig belastet wird.

Habe gerade nachgemessen, bei mir sind es 34 cm. Also 1 cm niedriger als bei euch. Vielleicht weil meiner die schwerere Euro 3 mit Klima ist?

Welche Feder würdest du mit denn empfehlen? Ich denke da meiner eh schon noch tiefer liegt, wäre ein paar mm höher nicht schlecht.

War dir die Diesel denn zu hart? Wie muss ich das mit der Federrate der GTI Feder verstehen? Wieso soll die mehr Ruhe bringen?

Ich möchte mir die Federn eigentlich gerne noch Morgen bei einem VAG Händler bestellen, damit ich sie für das Wochenende habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima hatte ich auch, daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Diesel Feder war bei mir insgsamt soweit OK, auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, das die bei mir verbaute Feder bereits fast 2 Jahrzehnte auf dem Buckel hat und sich mit den Jahren vermutlich auch etwas gesetzt hat, entspechend kann vermutlich eine neue Orignalfeder deutlich höher sein. Die einige Seiten vorher von mir beschriebe Polo 6N2 Spidan Feder war insgesamt deutlich härter wie die 86c Feder, wirkte im Alltag insgesamt aber in der Kombination mit den ebenfalls deutlich härteren Bilstein B4 Dämfern harmonischer. Die Feder hatte ich wieder ausgebaut, weil mir der Wagen vorn zu hoch war, nicht komfortabel genug und optisch an den bekannten Elch erinnerte. Aus der Erfahrung abgeleitet könnte auch eine 6N2 GTI Feder (-30mm) von der Höhe passen, vorrausgesetzt der Komfort ist 2. Rangig, das wäre zumindest mein nächster Versuch gewesen. Im Ebay habe ich sogar 2 komplette Federbeine gefunden, die ich testweise komplett so mal getauscht hätte. VW Polo 6N2 GTI Federbein Stoßdämpfer vorne | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das beschreibst, tendiere ich am ehesten zur Diesel Feder.

Ich denke nicht, dass eine Feder sich so erheblich setzt. Wenn sie dann 5 bis 10 mm höher sein könnte, wäre das ok.

Eine härtere Feder schreckt mich eher ab.

Man könnte die B4 als härter einschätzen, ich habe aber nicht das Gefühl. Sie machen aber im Gegenteil zu den Originalen das was sie sollen. Das ist natürlich was anderes, als das sänftenartige Durchschwingen der Originalen. In einem Golf V (ohne Sportfahrwerk) fühlt sich das ähnlich an, wie jetzt bei mir Hinten, eher noch härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Aktion Vorne wird einen Monat verschoben. Habe gerade festgestellt, dass die Kugel nächsten Monat zum TÜV muss.

Da glänzen die Federbeine Vorne noch zu sehr. :D

 

@Quasi

Du hast doch die Polo 86c Federn verbaut. Waren das Neue? Welche Höhe hat der Wagen jetzt Vorne? Hat du die Euro 3 Variante (mit Klima etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alorenzen:

Ja hab das beim Freundlichen direkt bestellt und einen Tag später abgeholt. Finde momentan leider die Rechnung nicht. Preis war etwa das Doppelte, wie die Federn aus dem Zubehör. Sollte ich noch fündig werden, Berichte ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schon mal zwischendurch als Hinweis. Die 86C Federn wurden wohl Mitte 2009 aus dem Programm genommen und es ist zur zeit nicht einfach, da ran zu kommen. (Ich hab es aber geschafft).#

Wer also den Umbau noch ernsthaft vor hat, sollte sich besser jetzt schon um die Federn kümmern und beiseite legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel - mit Versand 85€(neu). Quasi hatte ja auch die Diesel eingebaut. Beim ihm war ja der 1. Versuch mit Drittanbieter-Federn auch schiefgegangen. Bei ihm ist der Wagen Vorne 10-15mm hochgekommen.

Ich hoffe die kommen noch bis Ende der Woche. Dann montiere ich die schon auf die Dämpfer und lass die 4 Wochen liegen, bis der TÜV gemacht ist.

Bearbeitet von alorenzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So Mädels - feddich!!!!!! :D

 

Unterschied wie Tag und Nacht. Fahrwerkeinstellung muss ich noch machen lassen. Da ich aber den Aggregatträger nicht gelöst habe, ist alles so wie vorher (was aber nicht optimal war).

Mit den Polo Diesel Feder liegt er keine 10 mm höher als vorher. Hatte erst eine Seite gemacht und dann gemessen. Mit dem Setzen wird es dann einen Hauch höher, genau wie gewünscht werden.

 

Da werd ich dann wohl mein Versprechen halten und endlich Mitglied werden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hi,

so die Frau hatt es doch hinbekommen, Teile sind sogar lieferbar, allerdings läßt sich VW diese Federn wohl vergolden. 136 Euro incl Mwst.:eek:

Für ein paar läppische Federn, da krigt man ja schon fast ein Komplettfahrwerk für.

 

Bestell dir die Federauflagen hinten/unten mit. Sind in 90% der Fälle durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federauflagen? Auch die vom Polo? Oder die normalen vom A2 3L?

Sag jetzt nicht,daß steht hier im Thread:D

 

Nee - diesmal nicht. :P

Hinten tauschst du ja nur die Dämpfer und behälst die Originalfedern.

Zwischen Feder und Teller sind Gummiauflager. Die vergammeln. Um die zu tauschen müsstest du die Dämpfer lösen, was du ja für den Fahrwerktausch tust. Somit einfach mit zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hi,

wollt mir jetzt auch die Federn beim VAG bestellen (Teilenummer :171411105G) Anscheinend gibt es dort aber 3 Varianten.

 

Hi,

so die Frau hatt es doch hinbekommen, Teile sind sogar lieferbar...

 

@Alorenzen:

Ja hab das beim Freundlichen direkt bestellt und einen Tag später abgeholt.

 

Ich habe mal im Teilekatalog gschaut. Für die Teilenummer 171411105G werden da mehrere Varianten angeboten:

 

171411105G 951 - 1 Farbstrich blau -> Ersatzlos entfallen am 01.06.2010

171411105G 952 - 2 Farbstriche blau -> 66,64€

171411105G 953 - 3 Farbstriche blau -> Ersatzlos entfallen am 01.07.2009

 

Wenn jemand hier die exakte Teilenummer und/oder die Farbmarkierung auf den Federn parat hätte wäre das sehr gut:).

 

Edit: Anscheinend gibt es nur noch die 952 neu zu kaufen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Weitere Infos hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kennzeichnung 952 hatte ich mir aus diesem Thread irgendwo weiter vorne rausgeschrieben. Somit kann man sich also beim Bestellen nicht mehr vertun, wenn nur noch die 952er lieferbar sind.

 

Original sind die Federn vom Polo 86c 2F Diesel mit 60 PS (Teilenummer 867 411 105 E, Farbkennzeichnung 1xrosa 2xweiss). Gebraucht aber sehr schwer zu bekommen.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original sind die Federn vom Polo 86c 2F Diesel mit 60 PS (Teilenummer 867 411 105 E, Farbkennzeichnung 1xrosa 2xweiss). Gebraucht aber sehr schwer zu bekommen.

 

Wobei "171 411 105 G 952" nicht gleich "867 411 105 E" ist. Welche von beiden hast du denn bei dir verbaut.

 

Zwecks TÜV-Abnahme werde ich unabhängig davon noch die max. Vorderachslasten des Polo herausfinden. Gut wäre es, wenn es wenigstens eine Polo-Variante mit der gewünschten Originalfeder gibt, welche eine max. Vorderachslast größer oder gleich der des 1.2er hat (710kg bei meinem) -> Stichwort Fahrwerksfestigkeit.

Dann habe ich eine Abnahme in Aussicht welche kostenmäßig persönlich noch im Rahmen bleiben dürfte (wird aber in jedem Fall teurer als einfach ein neues Originalfahrwerk einzubauen).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei "171 411 105 G 952" nicht gleich "867 411 105 E" ist. Welche von beiden hast du denn bei dir verbaut.

 

Zwecks TÜV-Abnahme werde ich unabhängig davon noch die max. Vorderachslasten des Polo mit dem 1.2er vergleichen. Gut wäre es, wenn es wenigstens eine Polo-Variante mit der gewünschten Originalfeder gibt, welche eine max. Vorderachslast größer oder gleich der des 1.2er hat (710kg bei meinem).

Dann habe ich eine Abnahme in Aussicht welche kostenmäßig noch im Rahmen bleiben dürfte.

 

:N_poke:da möchte ich auch mein großes Interesse anmelden:jadas:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 171 411 105 G 951 Feder wurde nach anscheinend beim Golf I GTI verwendet:

G1C Farbcode Sportline Federn [Archiv] - www.GolfCabrio.de | Forum

 

Laut GOODYEAR TireManager

hatte der Golf I 1,8 GTI eine Vorderachslast von 710 kg.

 

Ansonsten evtl. noch Golf I Cabrio? Die gab es wohl bis 775kg.

 

Beim Polo sieht es mit der Achslast wohl nicht ganz so rosig aus.

 

Ich meld an einer Eintragung auf jeden Fall auch Interesse an, am liebsten mit einer leichten Höherlegung :)

 

bis dann

Christian

 

--edit--

2x FEDER FAHRWERKSFEDER VORNE VORDERACHSE VW GOLF 1 POLO 86C SCIROCCO 53 | eBay

Laut diesem Angebot käme evtl. noch der Scirocco in Frage?

Bearbeitet von holter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Polo sieht es mit der Achslast wohl nicht ganz so rosig aus.

 

Auf dem Stand bin ich aktuell auch. Die maximale Achslast Vorne beim Polo 86c (2F) geht bis 640kg. Damit scheidet der Polo als Referenzwagen aus.

 

Ansonsten evtl. noch Golf I Cabrio? Die gab es wohl bis 775kg.

 

Im Teilekatalog wird die noch lieferbare Feder 171411105G 952 als passend auch für den Golf I Cabrio gelistet. Da nicht alle Golf I Cabrios eine max. Achslast Vorne von >= 710kg haben, werde ich dort noch nachforschen welchen Modellen diese Feder zugeordnet ist.

 

 

Eine Frage an diejenigen, die schon umgebaut haben: Kann der Staubschutz an der Vorderachse weiterverwendet werden, d.h. passt dieser auf den Bilstein Dämpferschaft unten?

 

Beim originalen Dämpfer ist dort eine Kappe mit einem "Ring" über die man den Staubschutz drüber stülpt.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da mir vor 4 Tagen eine vordere Feder gebrochen ist, werde ich auch das Fahrwerk erneuern. Stossdämpfer vorn und hinten ist klar (Billstein B4). Vorne würde ich gerne folgende Feder verbauen:

2x SERIEN FEDER VERSTÄRKT VORNE / VA, Audi 50 + VW Polo 1, 2, 3 86, 86c, 86c 2F | eBay

Da sie verstärkt ist, müsste sie das Tragegewicht für die Vorderachse des 1,2 schaffen. Da ich mir eine AHK einbauen möchte,würde ich gerne die folgenden Federn für hinten verbauen :

2 verstärkte Fahrwerks Feder hinten AUDI A2 1.2TDI-3L ohne Panoramadach Typ 8Z0 | eBay

Wäre das sinnvoll ?

Wer hätte mir die Teilenummer für die Gummiauflagen hinten ?

Stabi und Koppelstange sind letztes Jahr überprüft worden und für gut befunden. Welche Materialien müsste ich noch besorgen ?

MfG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe letztes WE die Billstein B4 verbauen lassen. Vorne sind jetzt die Federn 171411105G 952 für den Golf Cabriolet drin. Hab sie mir beim freundlichen bestellt. Kosten: 134 Euro. Hinten sind erst mal nur die Originalfedern dringeblieben. Der Unterschied des Fahrverhaltens ist wie Tag und Nacht:).Werde aber hinten die verstärkte Variante noch nachrüsten. Gewechselt wurden nur die Gummiauflagen hinten unten. Sicherheitsrelevante Schrauben wurden mit Loctite versehen.

MfG Michael !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes WE die Billstein B4 verbauen lassen. Vorne sind jetzt die Federn 171411105G 952 für den Golf Cabriolet drin. Hab sie mir beim freundlichen bestellt. Kosten: 134 Euro. Hinten sind erst mal nur die Originalfedern dringeblieben. Der Unterschied des Fahrverhaltens ist wie Tag und Nacht:).Werde aber hinten die verstärkte Variante noch nachrüsten. Gewechselt wurden nur die Gummiauflagen hinten unten. Sicherheitsrelevante Schrauben wurden mit Loctite versehen.

MfG Michael !!

 

Hört sich gut an. Hast du den mal die Höhe vorher und nachher kontrolliert? Gibt dir dann einen Anhaltspunkt, ob die Feder wirklich paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nachgemessen. vorne ist er etwa einen halben cm höher als hinten. Leider hatte ich nicht gemessen, wie hoch er mit dem alten Fahrwerk war. Wie ich schon schrieb, war es ein Federbruch vorne Fahrerseite etwa 20cm von dem oberen Federstück.Als ich beim:) nach der Achslast der vorderen Federn fragte,als ich sie kaufte, konnten sie mir nichts konkretes dazu sagen. Der Staubschutz konnte weiterverwendet werden.

Bearbeitet von bube70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nachgemessen. vorne ist er etwa einen halben cm höher als hinten. Leider hatte ich nicht gemessen, wie hoch er mit dem alten Fahrwerk war. Wie ich schon schrieb, war es ein Federbruch vorne Fahrerseite etwa 20cm von dem oberen Federstück.Als ich beim:) nach der Achslast der vorderen Federn fragte,als ich sie kaufte, konnten sie mir nichts konkretes dazu sagen. Der Staubschutz konnte weiterverwendet werden.

 

Miss mal bitte die Höhe von Radmitte bis Kante Radkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit der nicht mehr erhältichen Feder 33,5 cm, ca. 0,5 mehr als voher. Wenn du sich nicht vermessen hast, ist er deutlich höher als Serie. Glaube auch nicht, dass sich das noch großartig setzt.

Hast du ne Kappe auf der Nabe?. Sonst mach mal nen Stück Klebeband drüber, markier dir die Mitte vernünftig und miss nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht bitte mal ein Bild von der Seite (alternativ den Abstand von Kante-Unterbodenspoiler zum Boden messen).

 

Ich messe bei meinem Serienfahrwerk vorne 34,5cm von Radnabenmitte bis Anfang Kotflügel.

 

Der Abstand vom Kante-Unterbodenspoiler zum Boden beträgt etwa 10,5cm.

 

 

PS: Dass meine Kugel vorne leichter ist und deshalb höher steht, kann ich mir nicht vorstellen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, konnte leider kein Bild einbinden. Sorry, dass es so lang gedauert hat. Es ist hier zur Zeit Fastnacht.Den Abstand von Kante-Unterbodenspoiler zum Boden konnte ich nicht richtig messen. Ich habe den Abstand höchster Stelle von unten des Radkastens zun Boden gemessen Er ist ungefähr 62 cm. Seitlich schaut es so aus , wie wenn er hinten etwas höher wäre.

MfG Michael

P.S. ich habe die Version mit Klima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht bitte mal ein Bild von der Seite (alternativ den Abstand von Kante-Unterbodenspoiler zum Boden messen).

 

Ich messe bei meinem Serienfahrwerk vorne 34,5cm von Radnabenmitte bis Anfang Kotflügel.

 

Der Abstand vom Kante-Unterbodenspoiler zum Boden beträgt etwa 10,5cm.

 

 

PS: Dass meine Kugel vorne leichter ist und deshalb höher steht, kann ich mir nicht vorstellen;).

 

Ziemlich weit vorne im Thread hat auch jemand 33,5 vorher gemessen. Kann mir schon vorstellen, dass das individuell leicht variert und auch Ablesevariante nen Einfluß hat. Wenn ich nen Zollstock dranhalte ist es schon nen Unterschied aus welchem Winkel ich gucke und was ich als Kotflügelkante ansehe, da die Kante ja rund ist. Absolut vergleichen ist also schwierig.

Was ich herausstellen wollte, auch für noch weiter folgende, dass man bitte VORHER nachmisst und mit dann mit NACHHER vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Heute sind meine neuen Dämpfer gekommen,:). Leider reichten meine finanziellen Mittel nicht für die B6 Dämpfer, daher habe ich mir einen Komplettsatz B4 für 169€ gekauft. Vorne VNE-4476 und hinten BNE-A957. Die hinteren habe ich gleich eingebaut und bin begeistert, schön straff und ein sehr feines Ansprechverhalten, genau so wie ich es haben wollte. Die vorderen baue ich am Wochenende ein.

 

Hey!

 

Where did you find them so cheap? The prices I've found are almost double that! The springs (Polo 86C) where not more then ~30€ though.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luzt, you can get it e.g. here:

 

Für den Bilstein B4 Komplettsatz habe ich 169€ gezahlt, z.B. hier erhältlich:

TVH Autoersatzteile & Zubehör | Produktsuche

 

Die Federn gibs im iiibeei gebraucht ab 10€ und neu ab 40€, die Preise vom Freundlichen kenne ich nicht. Teilweise werden die Federn auch verschenkt, einfach mal googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.