Zum Inhalt springen

Wie sollte DEINE A2 Frontschürze aussehen?


A2.

Empfohlene Beiträge

So, für heute muss ich die Arbeiten einstellen, da ich keine Aussenbeleuchtung habe und im Dunkeln lässt's sich nicht so toll arbeiten :D.

Die originalen Anbindungen habe ich weiter befestigt. Gestern hatte ich sie an den Holzauflagen (-anlagen) sanft festgeschraubt und heute noch mit der Heißklebepistole weiter. Anschließend zum ersten Mal versucht das Styrodur zu schleifen, was zum Glück außerordentlich gut funktioniert und ich sehr schöne Oberflächen hinbekomme. Wenn jetzt auch noch die Spachtelmasse gut darauf hält, dürfte der Umsetzung nichts mehr im Wege stehen :rolleyes:.

 

Hat eigentlich wer Lust, sich das ganze mal *live* anzuschauen und schlaue Ratschläge vor Ort zu geben? Münchner gibt es doch hier einige oder ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vfralex1977: Jetzt baue ich zunächst ein Positivmodell, an dieser muss die Außenfläche genauso aussehen, wie in meinem CAD Datensatz. Da sich die originalen Anbindungen nur sehr schwer so exakt selbst hinschleifen lassen, verwende ich "einfach" die einer originalen Schürze. Von diesem Positivmodell mache ich dann einen Abdruck (Negativform) und dort heraus lassen sich dann hoffentlich mehrere Schürzen abformen. Ich hoffe du weißt jetzt so ungefähr, wie ich vorgehe.

 

@hirsetier: pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich zum ersten Mal Spachtelmasse "drauf geschmiert". Sie scheint auch ganz gut zu halten, nur wenn die Schicht über dem Styrodur zu dünn ist, kann es bei zu hohem punktuellen Schleifdruck zum Brechen kommen. Mal schauen, wie ich da fortfahre ...

 

Bild_10.jpg.f1f8cb5c129b885e3190ab44e1e44052.jpg

 

Und nun zurück an die Klotze und Däumchen für 'Schland drücken :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanklich ist schon was für Nebler oder TFL geplant und es ist auch noch nicht zu spät dafür ;) ... aber bevor die Schürze nicht am Auto ist, beschäftige ich mich nicht weiter damit (außer in Gedanken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber bevor die Schürze nicht am Auto ist, beschäftige ich mich nicht weiter damit (außer in Gedanken).

 

auch wenn ich es verstehen kann: falsche vorgehensweise :cool:

 

es gibt keine nachrüstbaren universellen TFL, die sich ohne weiteres regelkonform in die front des A2 einpassen lassen. es müssen die übergänge zwischen vorhandenem material (schürze) und TFL passen, dann müssen auch die maße eingehalten werden und letztlich "isst das auge ja auch mit" :rolleyes:

 

ich würde mir die wunsch-TFL vorab besorgen und sie bereits in die grundform einpassen bzw. entsprechende einbauplätze nebst halterungen dafür einplanen. aktuell gibt es die HELLA-DAYLINE in der bucht für knapp 100€ das paar. die sind bezahlbar und optisch wie qualitativ sehr gut, zudem ohne großen aufwand auch mit ABE als standlichtersatz nutzbar.

 

so würde ich vorgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem mit den Neblern und TFL sind, dass es jeder aus dem Forum gern anders haben möchte und wir uns auf nichts einigen konnten. Ich kann mir die TFL vom Scirocco R ganz gut dran vorstellen. Aber bis ich dir Frontschürze nicht fertig habe, möchte ich nicht das Geld dafür ausgeben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vom Octavia RS sind auch einen Blick wert.

Aber wenn Du das TFL gleich mit einplanst wird es nachher auf jeden Fall besser aussehen.

Es geht ja beides TFL und Nebler.

 

Hier gibts Bilder von den RS TFL

Octavia II RS - LED daylight set from the Facelift model : Skoda Tuning = superskoda.com

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese TFL habe ich auch in Betracht gezogen. Sie sind denen vom Scirocco sehr ähnlich. Mit dem nachträglichen Integrieren wird es denke ich noch ganz gut klappen, da ich sie in die noch nicht konstruierten Lufteinlassgitter integrieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Wochenende muss ich die Arbeiten vorerst einstellen, da mir die Spachtelmasse ausgegangen ist :bonk:. Am Montag kommt hoffentlich der Nachschub per Post.

 

Hier habe ich ein paar vorher nachher Bilder:

 

Bild_8b.jpg.4353f2ef3510c0ea4bdd9b8173093e13.jpg

 

Bild_9b.jpg.ecddcf29b49cea1ff87b184da4ddd8d6.jpg

Bild_8a.jpg.f521f8940990ed58691eff6e4e0e64db.jpg

Bild_9a.jpg.9187722578eb582a830292e7eff90bbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich mich so langsam doch intensiver mit den seitlichen Lufteinlässen beschäftigen. Wie sollten diese eurer Meinung nach aussehen? Im Wabendesign oder was habt ihr euch so vorgestellt?

 

Eigentlich wollte ich sie als Lasersinterteil herstellen lassen. Bei einer Kostenanfrage heute hat es mich allerdings fast vom Stuhl gehauen :crazy:. Um einen genauen Preis zu bekommen, brauchen die aber einen Datensatz und ich eure Meinung dazu! Skizzen und Bilder sind erwünscht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Wabendesign super, doch würde ich mich fragen ob das zum A2 passt? Wabendesign ist ja eher was recht "aktuelles". Du solltest dich da eher am bestehenden design orientieren und da ideen aufgreifen damit es nicht nach "billigtuning" aussieht.

 

mfg

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich wollte ich sie als Lasersinterteil herstellen lassen.

In der Größe? Hammer!

Also in 50x50x30cm habe ich so eine Maschine/Kammer schon mal gesehen. War damals noch sehr neu und entsprechend teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HellSoldier: Aber die neue Front soll doch ein bisschen moderner wirken :). Solche verschlossenen flaechen Dinger wie beim Original wollte ich nicht unbedingt. Andererseits möchte ich natürlich der "Linie" des A2 treu bleiben. Mach doch einfach mal ein Bild :janeistklar:.

 

@erstens: Ich muss zugeben, dass ich so eine Maschine noch nie gesehen habe und weiß daher auch nicht, was die maximale herstellbare Größe ist. Kann da jha beim nächsten Telefonat noch nachfragen. Die längste Seite der Einlassgitter sind ~320mm (Höhe 130mm). Also müssten sie ja auch schon in das Gerät passen, welches du gesehen hast. Die Kosten werden anscheinend nach dem Volumen des Bauteils berechnet. Von daher wäre eine "offene" Blende *preiswerter*.

 

Los jetzt, ich brauche Vorschläge, umso schneller kann ich es konstruieren und dann anfragen! Alternativ hatte ich mir überlegt von denen ein Negativ fräsen zu lassen und dann entweder mit einem Harz zu gießen oder aufwendig zu laminieren. Müsste man mal schauen, ob reines Harz noch in irgendeiner Art flexibel und stabil bleibt. Würde sicher beim Entformen zerbrechen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es geht nach Volumen aber egal wie hohl es ist.

Es ist ja so, dass 0,1mm dünne Schicht Plastik als Pulver aufgebracht und teilweise verschmolzen wird. Dann die nächste Schicht mit 0,1mm. (das entspricht dann der Auflösung dieses quasi 3D Druckverfahrens, was kein Drucken ist aber egal)

Man kann sich denken, wie lange es dauert, 1cm Höhe zu erreichen.

Ganz am Ende erst kann mit Luftdruck oder einfach rausnehmen das überschüssige Pulver entfernt werden, überall da wo später ein Loch also nix is.

Ich habe eine Kette gesehen, wo die Kettenglieder keine Nahtstelle haben, weil sie so hergestellt wurde.

 

Die Maschine hat ein Vermögen gekostet inkl. 3D Software...

Inzwischen glaub ich, der Marktrenner (im geheimen) geworden und recht verbreitet für jede Art des Prototypenbaus.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatzenbolt: Um etwas existierendes einzubauen, ist es nun zu spät, da ich ja mit nichts konstruiert habe, so wie beim mittleren Lufteinlass. Es wäre Zufall, wenn etwas annährend passen würde.

 

@cer: Danke für die Seite, aber Preise konnte ich noch nicht finden. Werde aber definitiv auch dort dann noch mit anfragen!

 

@AudiTDI: Soll das Bild eine Anregung für die originale Optik sein?

 

@erstens: Solche 3D Plotter kenne ich. Die Teile sind auch recht stabil bei dünnen Wandstärken. In den Hohlräumen wird eine Stützmasse mit eingearbeitet, die man hinterher herausbrechen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kennst du es vielleicht nicht gut genug. Rausbrechen muss man nicht. Es ist Pulver dazwischen. Der Laser verschmilzt die Pulverteilchen nur da, wo später Material sein soll. Überallsonst bleibt das Pulver Schicht für Schicht lose liegen und fällt beim Rausnehmen des Teils aus der Kammer einfach raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist etwas anders. Jetzt kann ich wieder dran erinnern. Da passt auch die Bezeichnung drucken besser.

Was ich meine, da wird das Pulver laserverschweißt. Der Rest bleibt eben Pulver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blätter mal ein paar Seiten zurück, da müsste einiges liegen...

 

Sollte kein passendes dabei sein, dann schick mir ein Bild von dem A2, wo du es dran machen möchtest und ich versuche es dann so grob zu positionieren!

 

@A2-s-line: Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JayJayS: Ja, nur Harz würde ziemlich hart werden :D. Und wie hast du dir das mit der Silikonform gedacht? Von einem Positivmodell den Abdruck nehmen oder?

 

Momentan bin ich ein bisschen am Verzweifeln beim "Hinschleifen" der mittleren Lufteinlassverprägung, sodass später das originale Gitter auch reinpasst und fest verrastet und nicht mit einer Schraube in jeder Ecke befestigt werden muss ;). Deshalb will ich mir nun ein Negativteilmodell für diese Verprägung mit Hilfe des Lufteinlassgitters machen und das dann in der Spachtelmasse abdrücken. So könnte es meiner Meinung nach klappen. Oder hat noch wer eine bessere/andere Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.