Zum Inhalt springen

Audi Logo - Die vier Ringe erstrahlen im neuen Glanz


Rotes Sofa

Empfohlene Beiträge

Danke für die Info. Endlich erkenne ich mal einen Sinn in Twitter :D

 

Das neue Logo gefällt mir von den Ringen her auch ganz gut, die Schrift jedoch finde ich etwas schmal geraten. Auch fand ich den alten Schrifttyp irgendwie interessanter, aber da hat ja wohl in der gesamten Darstellung schon vor eiiger Zeit ein Wechsel stattgefunden.

 

Ob da aber wirklich noch ein Name daneben kommt, das wage ich zu bezweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mal meinen Post bei Quarsi:

 

Die neue Hausschrift geistert bei Audi ja schon seit einiger Zeit herum.

Nein, es ist keine Arial.

Wie schon bei der alten Hausschrift wurde auf der Basis einer "handelsüblichen" Schrift eine individualisierte Version geschaffen. Während bei der alten Audi Sans nicht verschwiegen wurde, dass eine Univers die Basis bildete, hüllt man sich bei der aktuellen Schrift in Schweigen.

Dabei ist es so einfach: Es handelt sich im Wesentlichen um eine im Detail verfeinerte Verdana, wie sie wahrscheinlich jeder auf dem Rechner hat. Durchgeführt wurde diese Arbeit von von Paul van der Laan (Type-invaders) und Pieter van Rosmalen (Caketype) im Auftrag von Meta-Design, die für das gesamte Audi CD zuständig sind. (In meinen Augen ist diese Überarbeitung sehr gut gemacht.)

Was den "verrückten" Schriftzug und die dazu geäußerten Spekulationen betrifft: Es bringt natürlich (für den Laien) nicht viel, das Markenzeichen isoliert darzustellen, wie es oben geschieht. Wie einer meiner Vorschreiber schon meinte: Wartet ab, wie das ganze im Einsatz funktioniert. Da Audi mit gutem Grund keinen zentrierten Satz verwendet, ist es nur logisch und richtig, dass nun auch das Markenzeichen von der spießigen Zentrierung befreit wird.

Dass man sich nun (nachdem 1995 die "Pflaume" abgeschafft wurde) auch von dem 1960ies-Schriftzug verabschiedet ist im Sinne der Individualität und Originalität bedauerlich (ich mochte das schnelle "d"), aber im Sinne der Flexibilität und Einheitlichkeit auch verständlich.

 

Die neu gezeichneten Ringe sind schon gebührend gewürdigt worden. Sie werden, im Übrigen, auch am Auto deutlich besser "kommen" als die alten.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn cer war schneller: Ich habe eine auf Audi gequälte Verdana schon bei

Polohemd, Schlüsselband, Kennzeichenhalter und Beachflag verwendet.

Damit dürften wir der schnellste Audi-Club in Sachen CD-Anpassung sein ;)

 

(Daher auch der Dialog da oben.)

 

Zum Fanschal :mmph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Schließe mich da gerne an. Die neuen Ringe sehen toll aus, aber das das "Audi" jetzt in einer anderen Schriftart ist finde ich sch...

 

Bisher war es doch unverwechselbar. Sowas sollt man nicht änderen. Gar nicht auszudenken, wenn es mal jemand wagen würde "Coca Cola" zu verändern....

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Schrift ist zum :puke:

 

ich kann den kommentar teilweise verstehen (nicht unbedingt das smiley): schaut den neuen text des logos im zusammenhang an, also in werbung, texten oder anderen formen. da wird der zusammenhang mit der neuen schrift mehr als deutlich und die logik der neuen schrift klar.

 

tomte, der sich wundert, das auf der internetseite noch das alte logo verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.