Zum Inhalt springen

Standheizung läuft, aber heizt nicht!


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin in der sufu leider nicht fündig geworden zu meinem problem.

 

hab jetzt übers wochenende mien zuheitzer zur standheizung umgerüstet. soweit war alles ok, als ich sie dann testen wollte fängt der lüfter in nder heizung an zu drehen, klima geht an und die umwälspumpe pumpt, aber sie wird nicht warm (heizt nicht).

hab auch schon die diagnose rangehangen fehler sind keine abgelegt, und der output test lief auch (also dosierpumpe läuft an).

 

an was könnte es liegen das sie nicht heizt?

 

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das alles so läuft würd ich mal sagen, dass die anschlüsse am Heizgerät durcheinander sind. du kannst mal kucken ob aus dem auspuff vom zusatzheizer (kommt aus der unterbodenverkleidung raus) warme abluft raus kommt. als ich meinen umgerüstet hab meine ich mich erinnern zu können dass die beschreibung der kabelverlegung etwas wage war und ich ein bisschen probiert habe.

ausßerdem könntest noch was am relais sein.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

 

ist halt etwas schwierig jetzt festzustellen ob er überhaupt im normalbetrieb läuft weil noch zu warm ist. vorausgesetzt dass alles soweit richtig angeschlossen ist kann es halt auch sein dass der heizer unabhängig von der nachrüstung nen problem hat. da gibst hier auch schon nen thread drüber. glaube so ne glühkerze bzw. die brennkammer sind da verschleißteile. einfach mal nen bisschen mit der suche stöbern.

was du auch noch machen kannst ist, die kabel vom heizer wieder abnehmen, und schaun wenn du die standheizung an machst ob dich eine spannungsveränderund ergibt. irgendwas muss sich ja ändern. wenn das nicht der fall ist liegt das problem irgendwo im kabelbaum

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die uhr schaltet es sich ja alles ein. blos der heizer fängt nicht an diesel zu verbrennen, dosierpumpe klackt auch nicht.

hatte letzten winter mal nen fehler in dem zuheizer. irgendwas mit flammwächter und glühkerze "komisches"(nicht richtiges signal) signal stand im vag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...blos der heizer fängt nicht an diesel zu verbrennen, dosierpumpe klackt auch nicht...

 

Wenn die Dosierpumpe schon nicht anläuft, kann sie natürlich auch keinen Kraftstoff ansaugen und dem Verdampfer im Heizgerät zuführen.

Wie soll dann der Glühstift im Brennraum des Heizers ein gar nicht vorhandenes Kraftstoff-Luft-Gemisch entzünden?

 

Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standheizung hat doch auf die Funktion "Umlüften" könnte mir vorstellen, dass da ein Problem mit dem Anschluss ist.

Ne andere Idee wäre mit Kältespray den aussentemp sensor anzusprühen um unter 5°C aussentemp zu prüfen ob die Standheizung als Zuheizer überhaupt richtig läuft. Vielleicht bringt dich das einen schritt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Wie lange haste den die Standheizung laufen lassen? (mind 5 min?) Steht die Temp in der Klimaanlage auf "Hi" ?

2. Temp-Sensor sollte sich unter der Frontschürze befinden.

3. Du musst auf jeden Fall prüfen, ob die Standheizung als zuheizer funktioniert (<5°C) nur so kannst Du rausfinden ob der fehler an deinem anschliessen der neuen Kabel oder am Heizgerat selber liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nun mal halblang... :),

 

@basti11

Bitte nicht falsch verstehen ;), aber...

 

...Ne andere Idee wäre mit Kältespray den aussentemp sensor anzusprühen um unter 5°C aussentemp zu prüfen

ob die Standheizung als Zuheizer überhaupt richtig läuft...

 

Die Standheizung (SHZ) läuft auch im Sommer als Heizer, schaltet aber nach kurzer Zeit wieder ab.

Die SHZ im Sommer einmal monatlich laufen zu lassen, wird z. B. von Webasto sogar empfohlen (vorgeschrieben)!

Vergiss also den Kältespray! Bei mir funkt's ja auch ohne.

 

1.Wie lange haste den die Standheizung laufen lassen? (mind 5 min?) Steht die Temp in der Klimaanlage auf "Hi" ?

...

3. Du musst auf jeden Fall prüfen, ob die Standheizung als zuheizer funktioniert (<5°C) nur so kannst Du rausfinden

ob der fehler an deinem anschliessen der neuen Kabel oder am Heizgerat selber liegt

 

zu 1.:

Die läuft im Sommer bei Temperaturen von 30 Grad natürlich keine 2 Minuten, aber sie startet und schaltet dann wieder ab.

Soweit OK.

 

Generell ist es der SHZ egal. ob du sie auf "High", "22 Grad", "Defrosten Windschutzscheibe", "Wohlfühlklima", etc. stellst,

dies sind alles individuelle Einstellungen, die du vornimmst und den Rest erledigt die Klimaautomatik.

 

zu 3.: Ist ja wohl klar, sonst würde ich mich hier wohl auch nicht mehr einklinken ;).

 

@all

Die Firma Richter sagt mir gar nichts... Gibt's da im Forum irgendwelche Referenzen?

(...hatte leider nicht die Zeit die SuFu und sämliche Beiträge durchzustöbern...)

 

@terminatorheone

Aber eigentlich müssten dir die Dieselfahrer im Forum weiterhelfen können...

 

...bleibe aber am Ball.

 

Gruß Harry :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. da es hier in zwickau heute unter 5 grad war und ich gefahren bin werde ich am we mal den fehlerspeicher vom zuheizer lesen und gucken ob er nen fehler abgespeichert hat, da er auch heute nicht richtig lief (luftansaugung lief aber verbrennt kein diesen(wird nicht warm))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin gestern bei 3,5 grad heimgefahren und hab zuhause den fehlerspeicher vom zuheizer ausgelesen. folgenden fehler hat er gefunden.

 

Steuergerät-Teilenummer: 8Z0 815 071

Bauteil und/oder Version: Standheizung Diesel D49ˆ

Codierung: 00002

Werkstattcode: WSC 02138

1 Fehler gefunden:

01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8 )

27-00 - unplausibles Signal

 

was kann ich tun? neue glühkerze? oder gibt es noch andere ideen?

Bearbeitet von terminatortheone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurze zusammenfassung von meinem bastel wochenende:

 

so kerze war es nicht. hab jetzt am wochenende den kompletten heizer ausgebaut und zerlegt. als ich die brennkammer in der hand hatte war sie komplett zu von schwarzer fester ablagerung. hab das zeug entfernt und dann geguckt ob der glühstift auch glüht (per vag angesteuert) und er glühte. nach dem kniffligen zusammenbau gleich getestet ob sie läuft. leider nicht. über vag war der gleiche fehler drin wie oben. gelöscht und nochmal per vag angesteuert. als ich die kerze ansteuerte qualmte es aus dem lustfilter und auspuff.sofort alles angeschalten (hatte schon panik das ich beim zusammenbau was falsch gemacht habe). dann nochmal per uhr angeschlaten und siehe da sie ging.(es qualmte sher stark aus dem auspuff). wieder ausgeschlaten weil es nach verschmorte plate roch(war aber nur kühlflüssigkeit auf dem rohr zum auspuff.)dann nochmal angeworfen und diesmal ging sie wieder nicht.

kann es sein das die heizung mal zu viel diesel bekommen hat und jetzt "abgesoffen" ist??? und ich sie wieder freibrennen muss??

 

sry für irgendwelche rechtschreibfehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi terminatortheone

 

habe bei mir zur zeit dasselbe problem mit meiner standheizung. auch denselben fehler.

hab ich es richtig verstanden, dass du den fehler beheben konntest indem zu den zusatzheizer auseinandergebaut hast gereinigt und wieder zusammengebaut hast? wie lange läuft er schon seit dem? Bei mir kann es gut sein, dass der ne reinigung braucht. hab den wagen jetzt 100tkm (insgesamt hat er nun 210 tkm runter) und benutze die standheizung sehr oft im winter wie auch im sommer.

gibt es was beim auseinander/zusammenbauen des zusatzheizers zu beachten?

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem konnte noch nicht richtig elöst werden. hab mir jetzt ne neue brennkammer bestellt.(da die verdreckung einfach schon zu groß ist.)mir wurde gesagt das schlimmste ist immer das kurze anschalten un wieder ausmachen im zuheizerbetrieb.

wenn man es gründlich macht dann solle sie wieder gehen. und nach dem einbau ruhig mal nen ganzes stück laufen lassen, das sie sich wieder freibrennt.

zum zerlegen:

- es ist sehr schwer den heizer von den wasserleitungen und dieselleitung zu trennen.

- bei der dieselleitung musste ich dann eine neue schelle eibauen(die alte habe ich nicht mehr zu bekommen)

-wenn du ihn draußen hast musst du glaube ich 3 schrauben an der front (wo die anschlüsse sind) raus drehen und das gehäüse abnehmen und dann siehst du die brennkammer, die nochmal mit 3 schrauben festgeschraubt ist.

-das reinigen ist halt etwas kompliziert da man nicht richtig rankommt.

bei der gelegenheit kannst du dir auch deine glüchkerze anschauen.(das besze is du nimmst die raus bevor du den brenner reinigst).

das wars eigentlich im großen und ganzen.

hab auch noch ne frage:

bei mir hat nach dem brennereinbau etwas wasser gefehlt. ist ja klar warum. nur hat die werkstatt wo ich war grünes kühlmittel eingefullt aber ich hab eigentlich rotes drin. gibt es da irgendwelche probleme oder so. kenn mich da nicht auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim kühlmittel muss man soweit ich weiß darauf achten dass es mit der kühlmittelspezifikation g12 bzw g12+ kompatibel ist. anderenfalls kann es zu verklumpungen kommen. das g12 und g12+ von vw ist rot. meine mit erinnern zu können dass die vorgänger von den beiden aber ne andere farbe hatten (ggf. grün). g12+ ist auf alle fälle abwärtskompatibel.einfach mal in der werkstatt nachfragen ob die daran gedacht haben oder was genau die nachgefüllt haben.

 

will heute noch mal die spannung messen und dann morgen oder so wahrscheinlich auch ne neue brennkammer bei richter bestellen.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,

habe gestern die neue Brennkammer eingebaut, fehler gelöscht und siehe da es läuft alles wieder *freu*.

So wie die alte Brennkammer aussah wirklich kein Wunder dass die net mehr wollte. War ziemlich viel Ruß in der Brennkammer selber. Bestimmt 1 cm dick.

Will am 26.12. nach Norwegen und dachte schon dass ich da oben dann nur noch am bibbern bin;-) Aber jetzt kanns losgehn.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

hätte gerne tips zur demontage der webasto! habe neulich genervt aufgegeben, da ich sie einfach nicht aus der einbauecke raus bekam.

was genau habt ihr alles demontiert um sie herraus zu bekommen?

bilder wären auch sehr nett....allerdings ist das ja hier kein wunschkonzert....:jaa:

 

frohes bastelfest

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

bilder habe ich gerade nicht zur hand. beim 1. mal demontieren habe ich auch knapp 1 stunde benötigt, aber beim 2. mal keine 20 minuten.

 

ich bin so vorgegenagen:

- scheinwerfer, luftmengenmesser und ansaugschlauch zum luffi ausgebauen.

- vorderen träger (wo der endschalldempfer(oder was das ist)mit dran hängt) lose geschrauben.

- endschalldempfer von hinten mit 10er nuss abgeschrauben und schellen lösen, so dass man den esd später mit entfernen kann.

- vorderen träger entfernen

- hinteren träger lösen

-dieselzuleitung lösen

- kühlwasserschlauch verbindungen lösen (mit ner spitzen zange)

 

-->heizer kann durch drehn und kippen entfernt werden.

 

hoff das ich alle punkte habe. es ist eigentlich nicht schwer aber ne große fummelei. hab mir mehrere schnitte an der hand zugezogen.also montagehandschuhe anziehen.

 

 

frohe weihnachten euch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du die Zündung nicht anmachst und es draussen über 5° ist, sollte nichts rauslaufen, da der Zuheizer bzw. dessen Dieselpumpe nicht anspringt.

 

Man kann natürlich auch die Sicherung ziehen für die Zeit der Arbeit dann ist definitiv Ruhe.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Möchte gerne die Brennkammer tauschen, weiß aber nicht welche ich bestellen soll. Vielleich kann mir jemand die genauen Daten dafür geben. Bei Richter gibt es eine Reparatursatz: Nr 29, Brennereinsatz, Diesel.

 

Nr.29 Brennereinsatz Diesel

 

Außerdem würde mich interessieren ob Kühlflüssigkeit ausläuft wenn ich den Zuheizer ausbaue.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kühlwasser läuft aus. musst ja den zuheizer rausnehemn und dabei die kühlwasserschläuche abziehen --> wasser läuft raus. ist aber nicht viel.

 

bei mir war das probl das die werkstatt grünes kühlwasser aufgefüllt hat, was für alu/guss motoren ist und nicht mit dem roten(was in den a2´s drin ist) gemischt werden darf (wegen korrosion im motor und verklumpungsgefahr). --> müsste auch noch wechseln lassen aber kein geld (werkstatt 75€ mit spülen und allem drum und dran). würde es auch selber machen wenn mir jemand sagt wie es am einfachsten geht (spülen und so).

 

gruß tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis es nicht genau aber denk mal schon, das da ein filter irgendwo ist.

 

Hi Tobi :),

 

es gibt meiner Kenntnis nach keinen Kraftstofffilter - weder Benzin noch Diesel.

 

Deine andere Frage habe ich leider nicht richtig verstanden.

Könntest du diese konkretisieren? Bin gerne bereit dir weiter zu helfen.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte gerne die Brennkammer tauschen, weiß aber nicht welche ich bestellen soll. Vielleich kann mir jemand die genauen Daten dafür geben. Bei Richter gibt es eine Reparatursatz: Nr 29, Brennereinsatz, Diesel.

 

Nr.29 Brennereinsatz Diesel

 

Außerdem würde mich interessieren ob Kühlflüssigkeit ausläuft wenn ich den Zuheizer ausbaue.

 

Danke!

 

genau den hab ich auch genommen.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwecks filter wusste ich nicht genau. hätte aber sein können.wieder was gelernt.

@fmbw10

zu meinem problem:

 

zuheizer ausgebaut und wasserpumpe eingebaut/verlegt und da hat dann wasser im system gefehlt (is ja klar). daraufhin bin ich in so ne schiede( war die einzige die auf hatte) und die haben "grünes" kühlmittel aufgefüllt. (standartmäßig ist aber "rotes" drin).

hab mich daraufhin schlau gemacht. "grünes" kühlmittel ist für alu-guss-motoren. und das "rote" für voll-alu-motoren. beide kühlmittel dürfen nicht gemischt werden, sonst kann es zu korrosion und verklumpung kommen.

also wechseln des kühlmittels wurde mir dann empfohlen.

eine freie werkstatt will für den wechsel 75€ haben (für ablassen, spülen und wieder befüllen ist mir das ein bissl viel).

jetzt überlege ich es ob ich es selber machen, bräucht blos ne anletung wie es am einfachsten geht, zwecks ablasen, spülen und wechsel.

 

--> mein kumpel hier in der uni (in Zwickau) hat gesagt motor anschmeißen, am kühler ist nen hahn (hat der a2 so einen hahn zum ablassen am kühler???), den aufdrehen und aber leitungswasser nachgießen bis kein "altes"Kühlmittel mehr kommt. dann wieder alles ablassen und befüllen.

 

so richtig weis ich nicht ob das funktioniert so wie er es beschrieben hat.darum wollte ich mir noch ne meinung einholen wie es am günstigsten ist das kühlmittel zu wechseln und den kreislauf zu spülen. er würde mir kühlmittel mitbringen (ca 3-4€/L).

 

oder was meint ihr das zeug drin lassen und hoffen das es gut geht. hab ca 1-0,5 liter von dem grünen zeug drin.

 

ich hoffe ich konnte mein problem jetzt besser beschreiben.

 

gruß tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte gerne die Brennkammer tauschen, weiß aber nicht welche ich bestellen soll. Vielleich kann mir jemand die genauen Daten dafür geben. Bei Richter gibt es eine Reparatursatz: Nr 29, Brennereinsatz, Diesel.

 

Nr.29 Brennereinsatz Diesel

 

Außerdem würde mich interessieren ob Kühlflüssigkeit ausläuft wenn ich den Zuheizer ausbaue.

 

Danke!

 

hab bei e-***y ne austauschbrennkammer bestellt für 70€ funktioniert auch einwandfrei. gab auch keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    3. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    4. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    6. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 1.374

      LED anstelle H7

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.