Zum Inhalt springen

Ölstand sicher per Diagnose auslesen


A2-D2

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
vor 21 Minuten schrieb superstone:

nach Ölwechsel inkl. Filter ca. 3,3l 5W40 eingefüllt.

 

Motor aus nach ca. 4Std. StandzeitScreenshot_2021-12-20-19-56-58-554_com.voltasit.obdeleven.thumb.jpg.9292fdc9ed8e12a0f6dab53199496102.jpg

 

Sorry: hatte ich vergessen: BBY Motor. Ölwechsel war vor 2 Tagen. Seitdem ca. 25 km gefahren. 

Ölsensor wurde vor ca. 1 Jahr durch einen neuen original Hella Erstausrüster Sensor erneuert.

 

Werde morgen mal n Log dieser Werte machen bis das Öl warm gefahren ist.

 

 

Bearbeitet von superstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich aus den vielen hier geposteten Werten vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe: wer weiß bzw. bestätigt, welche Werte beim BBY im VCDS - immer bei kaltem Motor - angezeigt werden bei

  • Ölstand max. (55 mm?) - also bei 3,4 l Ölmenge
  • Ölstand min. lt. Peilstab (?? mm?)
  • Anzeige der Minimum-Warnung im FIS (31 mm?)?

Neben den reinen Werten in mm interessieren mich auch die "Übersetzungen" in Volumen. Also: wie viel Öl fehlt, wenn der angezeigte Ölstand lt. VCDS (z.B.) 47 mm beträgt? Ist diese Funktion linear (oder - wg. der Form der Ölwanne - vielleicht nicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Beim BBY hatte ich nach 3,4L Ölwechsel auch eher so max 51mm Ölstand, nicht mehr. Da die Ölmenge vom Mannol  Kanister schwer ablesbar war und unplausibel wirkten, habe ich auch versucht das ganze übers Gewicht zu verifzieren. Also 1L Öl = 900g und der Kanister selber wiegt wohl so 200g d.h. Restgewicht von dem 4L Kanister sollten ca 750g sein.

 

Ölstandsdifferenz zeigte es um die 16mm auf 100km, die denke ich mal davon kommt das ich eine sehr steile Tiefgarageneinfahrt habe, wodurch der Sensor kurzzeitig sehr niedrigen Ölstand misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    3. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    5. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.