Zum Inhalt springen

Batterieladegerät ähnlich Ctek bei Lidl im Angebot


arosist

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Mein CTEC 3600 aus 2005 ist gestern "verreckt". Ich hatte es wie üblich angeschlossen "rot" an "Plus" und "schwarz" an einen der beiden Motoraufhänger des Opel Tigra meiner Tochter. Die Kontrolleuchten leuchteten wie gewohnt auf. Batterieladeanzeige stand bei "halb". Weil der Wagen bis jetzt nur Kurzstrecke fährt, wollte ich die Batterie mal wieder voll aufladen, damit das Öffnen des Daches nicht im Zusammenbruch der Batteriespannung endet ... die Batterie im Tigra ist aus 02/2007.

 

Ich war gerade dabei den Scheibenwaschwasserbehälter aufzufüllen und hörte ein "Patschen" aus Richtung des Ladegerätes. Die Ladekontrollleuchte war aus - die Anschlussbestätigungsleuchte glimmte noch.

 

Sicherungen oder FI-Schalter des Hauses/der Garage hatte nicht ausgelöst.

 

Also habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und tatsächliche konnte ich einen leichten Brandgeruch feststellen - optisch war jedoch kein hochgegangenes Bauteil zu erkennen.

 

Ich habe mir dann soeben ein neues CTEK MSX 5.0 bestellt, denn ich muss die Batterien meiner Oldies wieder fit machen.

 

Neugierig bin ich auch, ob damit die erst 4 Jahre alte MOLL-Batterie aus dem Audi Coupé, die ich mit dem CTEK 3600 nicht mehr laden konnte, rettbar ist. Eine Opel Batterie aus dem Tigra meines Sohnes liegt auch schon seit September 2014 in der Garage - die soll dann in den TR kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens erst eine Batterie mit einem Ctek wieder retten können, die mit dem Lidl-Gerät auch nach wochenlangen Versuchen nicht mehr zu aktivieren war. Das Original scheint schon das qualitativ bessere zu sein.

Da hätte ich auch einen Beitrag zu; allerdings bezogen auf ein Aldi-Gerät aus 2009.

Die erste Benutzung dieses Jahr begann und endete damit, dass die 'Mode'-Taste keine Reaktionen am Gerät auslöste - und die Batterie damit nicht ladbar war.

Ein geborgtes CTEK (3600?) ließ sich per 'Mode'-Taste entsprechend einstellen und lud die Batterie wie gewünscht.

Da die 'Billigteile' scheinbar Funktionsprobleme bei gut entladenen Batterien haben, sind sie ggf. wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil von Lidl. Funktioniert tadellos.

 

Was mich allerdings nervt ist, dass ich bei jedem einstecken den Modus wieder neu auswählen muss und erst danach die Ladung startet.

Da ich das Teil für die erhaltungsladung meiner Mopedbatterie nutze nervt das schon ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe mir dann soeben ein neues CTEK MSX 5.0 bestellt, denn ich muss die Batterien meiner Oldies wieder fit machen.

 

Neugierig bin ich auch, ob damit die erst 4 Jahre alte MOLL-Batterie aus dem Audi Coupé, die ich mit dem CTEK 3600 nicht mehr laden konnte, rettbar ist. ...

 

Die OPEL-Batterie aus dem TIGRA meines Sohnes war kein Problem. Das CTEK MSX 5.0 hat sie inklusive Regenierung wieder fit gemacht.

 

Das CTEK MSX 5.0 hat es tatsächlich geschafft, die mit dem 3600er nicht mehr aufladbare MOLL-Batterie zu laden inkl. Regenierung. :)

 

Jetzt habe ich halt eine Batterie mit 46 Ah übrig, die ich für den Fall der Fälle einfach einmal fit halte.

 

Das CTEK MSX 5.0 kann ich weiter empfehlen.

 

Die Discountergeräte sind sicher auch nicht schlecht, doch wenn man damit nur Batterien nachladen kann, die noch nicht ganz entladen sind, relativiert sich der Mehrpreis des CTEK MSX 5.0 (gekauft für 67,50 EUR inkl. Versandkosten) wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.