Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Klima kühlt nicht


A2-WN

Empfohlene Beiträge

Die Masse an Fehlern scheinen wohl mehrere zu haben, bei mir war es auch der Fall.

 

Ich habe mir daher die Lizenz für Carport gekauft und den Speicher gelöscht. Es sind dann nur die Fehler 00601 und 00818 wiedergekommen, der Rest hat sich wohl mal über die Jahre angesammelt.

 

Vielleicht hilft das auch hier bei der Eingrenzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01271 Stellmotor für Temperaturklappe (V68) wär mein Tauschfavorit.

 

Und an Stelle der Stellglieddiagnose mach mal ne Grundeinstellung, vorausgesetzt du kommst ins Klimasteuergerät.

 

P.S.: Ich habe keine Probleme mit meinem VCDS mit Original-Adapter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Klima läuft wieder. An der Selbstreparatur bin ich aber gescheitert. Ich habe die sch... Riemenscheibe nicht runterbekommen. Zum Glück hat meine Werkstatt mich heute noch reinschieben können. Beim Befüllen hat sich rausgestellt das nur noch 325gr statt 550gr drin waren. Also haben rund 200gr Kältemittel gefehlt, genauso wie bei McFly. Es scheint also ratsam nach 6-7Jahren das Kältemittel zu überprüfen weil geringe Mengen auch bei dichten Anlagen sich verflüchtigen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die sch... Riemenscheibe nicht runterbekommen

Hätte auch gar nicht runter gemußt...oder hast Du statt Kupplungsreparaturkit einen neuen Kompressor verbaut?

 

Cheers, Michael - der bei 3h Stau gestern seeehr froh über die funktionierende Klima war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal ran mit folgendem Fehlerbild:

 

 

Klima ausgeschaltet. Heizung reguliert sauber zwischen kalter Luft von außen und geheizter Luft vom Motor. Trotz Fehler

 

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

 

Schalte ich nun die Klimaanlage dazu, dann reguliert die Heizung wie bei ausgeschalteter Klima sauber zwischen warmer Luft und kalter Luft von außen, jedoch wird die kalte Luft nicht richtig "Klimaanlagen kalt".

 

 

Sichtprüfung im Motorraum:

Die beiden Klimaleitungen im Motorraum bleiben handwarm.

Die innere Scheibe, die Welle und die Schraube an der Riemenscheibe des Klimakompressor drehen mit.

 

Woran kann es liegen, dass die Klima nicht kühlt ?

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herr tichy,

 

danke für den Hinweis, genau die Adresse hat mir gefehlt um das zu testen. Ich werde mal sehen, ob ich das heute noch prüfen kann; habe gestern mein VCDS verliehen; aber evtl. ist die heute wieder zurück.

 

Werde dann berichten.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herr tichy,

 

hier das Ergebnis:

 

MWB 001

 

Stromstärke 0,015 A

Last 1 0,0 %

Last 2 9,5 %

Druck 1 Bar

 

 

 

Übrigens, habe ja den Fehler:

 

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

 

habe mal eine Stellglieddiagnose gemacht. Alle Klappen und Lüfter funktionieren einwandfrei. Will aber dennoch der V68 eine Grundeinstellung verpassen, weiß aber nicht genau wie ? Ich gehe auf Grundeinstellung und dann ?

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich dann beim Klimafachmensch in Frankfurt.

 

War eigentlich keine große Sache. Zwei Ventile gesteckt und los ging es.

 

 

Druckprüfung ohne Fehler.

Dann wurde befüllt, extra mit Kontrastmittel, damit man Lecks mit UV Licht finden kann.

 

Nach der Füllung der erste Test, alles läuft perfekt. Jetzt funktioniert auch der Lüfter wieder..... :)

 

Hier das Ergebnis des MWB 001

 

Last 1 63,0 %

Last 2 43,5 %

Druck 16 Bar

 

Vielen Dank für die Hilfestellung.

 

.

Bearbeitet von LKV1967
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hab mir die Basis-Modul KKL Lizenz von Carport gekauft und nun konnte ich endlich mal den Fehlerspeicher löschen, dabei ist folgendes rausgekommen:

 

Dieser Fehler kommt sofort nach dem Löschen wieder:

Fehler

00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

 

 

Und ein zweiter ist nach 20km Fahrt noch hinzugekommen:

Fehler

00601 Potentiometer-Stellmotor\nfür Zentralklappe (G112)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

 

 

Soll ich nun den Geber für Ausströmtemperatur tauschen oder den Poti?

Wo sitzen die beiden überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WilliButz

Hallo zusammen,

 

bei mir kommt auch nur noch warme Luft raus. Draussen 25°C, Klima auf Auto und LO.

 

MWB 1 sagt im Leerlauf:

 

Steuerstrom Regelventil 0,64A

Tastverhältnis Regelventil 59%

Tastverhältnis Hochdruckgeber G65 26%

Druck im Kreislauf 7 bar

 

Wenn ich bisschen Gas gebe geht der Druck runter und Steuerstrom vom Regelventil auch.

 

Nach einschlägigen Infos sieht es eigentlich ganz gut aus. Nur müsste der Druck durch den Kompressor doch eigentlich hochgehen, weil er ja "gefordert" ist, oder?

 

Riemenscheibe/Gummikupplung habe ich noch nicht geprüft. Stellglied-Diagnose ist ok, Fehlerspeicher leer.

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WilliButz

Kühlerlüfter geht, habe ich vergessen;-)

 

 

DEN Fehler hatte ich auch schon---> Neuer Lüfter.

Achja, Kompressor ist 4 Jahr... schon der Zweite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzen die beiden überhaupt?

 

Wenn Du es genau sehen willst, dann komm beim Jahrestreffen vorbei, dort gibt es einen freistehenden Klima-/Luftführungsblock zu sehen.

 

Es gibt hier im Forum aber auch schon eine oder mehrere Beschreibungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo, meine Riemenscheibe der Klima ist wieder abgeschert, nach drei Monaten. So lange hat die Sicherheitskupplung gehalten. Scheinbar hat der Kompressor doch einen Knacks. Muss halt doch ein neuer Kompressor her.

 

Frank

Schade! Wenn Du den Kompressor tauschst poste doch bitte hier wieviel Kältemittel noch abgesaugt werden konnte. Ich vermute nämlich einen Zusammenhang zw. fehlendem Kältemittel und hoch belastetem Kompressor. Ist ja gerade was wärmer...:cool: Kannst Du sagen in welchem Betriebszustand die Kupplung abgeschert ist (eher hohe oder niedrige Drehzahl, ev. nach/während längerer Autobahnfahrt)?

 

Merci, Michael - dessen Kompressor seit >1 Jahr mit der Austauschkupplung läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly

Ich weis die Geschwindigkeit nicht mehr, aber auf jeden Fall unter 100 also irgenwo auf der Landstraße oder im Ort ist es passiert. Was mir noch in Erinnerung blieb ist ,daß das Gebläse sprunghaft angestiegen ist und dann nur noch ungekühlte Luft kam , bzw 30° warme Luft von draußen.

Ich poste dann noch wieviel Kältemittel im System war.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wir hatte gestern das selbe Problem. Klima kühlt nicht. Im Motorraum wurde es brutal heiss und was sehe ich da der Lüfter dreht nicht. Kurzum einen anderen eingebaut und was soll ich sagen die Klima kühlt nun wieder perfekt.

 

Gibt es da einen Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatte gestern das selbe Problem. Klima kühlt nicht. Im Motorraum wurde es brutal heiss und was sehe ich da der Lüfter dreht nicht. Kurzum einen anderen eingebaut und was soll ich sagen die Klima kühlt nun wieder perfekt.

 

Gibt es da einen Zusammenhang?

 

Du warst doch live dabei, wie wir mein Auto bei der Ostwürttemberg-Ausfahrt wegen dieses Problems haben stehen lassen und abend dann einen anderen Lüfter eingebaut haben. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst doch live dabei, wie wir mein Auto bei der Ostwürttemberg-Ausfahrt wegen dieses Problems haben stehen lassen und abend dann einen anderen Lüfter eingebaut haben. :kratz:

 

Joa war mir nicht klar das dann auch die Klima nicht ging:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    2. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    3. 1

      Steuergerät prüfen?!

    4. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    5. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    9. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.