Zum Inhalt springen

Vollkasko beim A2, ja oder nein?


klaba

Empfohlene Beiträge

Bei der Haftpflicht ist das soweit auch korrekt,aber bei der Kasko sind se auch auf dem vorletzten Platz!Insgesamt kann man eine deutliche Tendenz absehen,welche Versicherung im Schaden "korrekt" reguliert.

 

 

Ich bin mir aber auch noch nicht 100% sicher, welche KFZ Versicherung ich 2013 in Anspruch nehmen werden.Die HUK(24) ist jedenfalls keine Option für mich.

 

ich halte das für eine zu oberflächliche bewertung.

ich könnte dir eigene fälle nennen, da hat die HUK (nicht HUK24!) absolut kulant reguliert.

 

im übrigen ist es tatsächlich richtig, dass es einen deutlich günstigeren basis-tarif gibt.

der kommt aber einher mit ebenfalls deutlich schlechteren leistungen, nicht nur in bezug auf rückstufung.

 

woher deine schlechten ergebnisse kommen ist mir nicht klar.

die HUK macht auf ihrer seite angaben zu tests (LINK) und schneidet dabei deutlich besser ab.

laut test von MONEY ist die HUK sogar zum dritten mal in folge bester KFZ-versicherer geworden.

das wiederrum deckt sich mit meinen erfahrungen, allerdings eben bei der HUK mit classic-tarif.

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

die schadensregulierung an sich sollte gleich sein.

unterschiede gibt es meines wissens nach nur bei der betreuung,

aber auch das kann sich natürlich auf die höhe und art der regulierung auswirken.

hier geht es bei HUK24 nur online, per email oder maximal telefonisch.

interessant wäre, wie die HUK reagiert, wenn ich als HUK24-kunde die büros betrete.

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich wieder wegschicken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier könnte auch ganz interessant sein:

 

BaFin - Daten und Dokumente - Beschwerdestatistik der BaFin - Versicherungsunternehmen

 

Wenn ich mir da die Liste von 2011 anschaue, kommt die HUK da super weg und die HUK24 ist noch etwas besser als der Mittelwert, dabei auch besser als z.B. Allianz, ARAG oder Ergo. Die Zahlen beziehen sich aber wohl auf die kompletten Unternehmen und nicht nur die KFZ-Sparte. Dennoch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HUK24 weist als Ansprechpartner im Schadenfalle neben der (bevorzugten und völlig problemlosen) Onlineregulierung auch die Geschäftsstellen der HUK aus. Nur sind diese eben dünn gesäht, bei uns wäre die nächste in Stuttgart, das sind mal eben 200km.

 

Ich hatte mal ne Frontscheibe nach Steinschlag tauschen lassen, ebenso wurde mir ein Marderschaden anstandlos bezahlt. Beides mal nach nem kurzen Telefonat mit der Schadenhotline das Online-Schadenformular ausgefüllt, die Reparatur machen lassen und danach die Rechnung eingeschickt. Binnen ner Woche war in beiden Fällen das Geld auf dem Konto.

 

Im zweiteren Falle hätte ich sogar Werkstattbindung gehabt, was ich versäumt habe. Da hätte die HUK24 20% der Reparaturkosten abziehen dürfen, haben sie aber aus Kulanz nicht gemacht. Ich kann den Laden in Sachen KFZ einfach nur rundum empfehlen, die angebotene Krankenvollversicherung der HUK war hingegen ein glatter Reinfall. Trotz 200km Anreise des HUKers, hat dieser es nicht zu Stande gebracht, die ausführlichen Versicherungsbedingungen wie versprochen zuzusenden.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HUK24 weist als Ansprechpartner im Schadenfalle neben der (bevorzugten und völlig problemlosen) Onlineregulierung auch die Geschäftsstellen der HUK aus. Nur sind diese eben dünn gesäht, bei uns wäre die nächste in Stuttgart, das sind mal eben 200km.

Da fällt mir gerade wieder ein, dass Coburg nichtmal 40 km von hier ist ;)

 

Und achja: Danke für den Erfahrungsbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch inetressant der eintrag in wikipedia....

Ratings und Kundenzufriedenheit

 

 

  • Die beiden Unternehmen HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine wurden von der Kölner Ratingagentur Assekurata im November 2009 zum zwölften Mal in Folge mit der Bestnote A++ („exzellent“) ausgezeichnet. In allen untersuchten Teilbereichen (Kundenorientierung, Sicherheit, Erfolg, Wachstum/Attraktivität im Markt) erhielten sie jeweils die Bestnote.[12]
  • Der Online-Versicherer HUK24 erhielt von Assekurata im November 2009 die Bestnote A++, wobei die drei Teilbereiche Kundenorientierung, Sicherheit und Wachstum/Attraktivität im Markt die Bestnote erhielten, der Teilbereich Markt die Note „gut“.[12]
  • Die HUK-COBURG-Krankenversicherung erhielt von Assekurata im Dezember 2009 die zweitbeste Wertung A+.[12]
  • 2012 erhält die Huk-Coburg-Gruppe zum zweiten Mal die Auszeichnung "Bester Autoversicherer 2012". Bereits 2011 wurde die Auszeichnung aufgrund von niedrigen Prämien und umfassender Leistung für Autofahrer verliehen. [13]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, werd auch mal was mit beitragen!

 

Marderbiss --> da gibts auch zwei verschiedene "Beiß-arten" bei den Versicherungen,

.... die einen Bezahlen den zerbissenen Schlauch + Reparatur , mehr nich!

.... die anderen den "Biss"+ die Folgeschäden auch (wenn ich also ungebremst ... wegen der zerbissenen B-Leitung ... crash)(oder er/sie Beist die Benzin/Diesel-leitung an/durch dann macht die Feuerwehr des weg aber nicht ganz umsonst :-) aber da gibts auch zwei paar Schuhe: .... nur bis 5000€ oder alles wird übernommen!

 

"Blech"-schaden -> weis jemand was das für die Alu-kugel bedeutet!

............... Ich sag nur Audi-Spezial-Alu-Werkstatt! (alle betroffenen Knotenpunkte auf Risse Prüfen! hab das schon auf Arbeit mit unseren Grauguß-"Schwungscheiben" machen dürfen, "Fluxen" hieß das verfahren, nicht ganz einfach und aufwendig)

Wo gibts den in Deutschland noch Audi-Spezial-Alu-Werkstätten , dank A8 bestimmt ein paar aber wo! Der Karosserie-klempner um die Ecke , der scheucht Dich vom Hof ;-) damit

-> Und Da wir leider nur einen anderen Gebrauchten der, wenn gepflegt, über Schwacke wird sein, kriegen! Sollte Mann sich als Alu-Liebhaber mit dem Gedanken abfinden ! WENN CRASH, DANN WEG " oder wie OTTO sagte "und hier sind sie wieder meine drei Probleme "

"Kein Alu , Kein Geld und weis nicht wies weiter geht!"

 

So allen ein schönen Advent und einen guten Rutsch ..... ohne Alu :) MfG.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Marderbiss --> da gibts auch zwei verschiedene "Beiß-arten" bei den Versicherungen,

.... die einen Bezahlen den zerbissenen Schlauch + Reparatur , mehr nich!

.... die anderen den "Biss"+ die Folgeschäden auch (wenn ich also ungebremst ... wegen der zerbissenen B-Leitung ... crash)(oder er/sie Beist die Benzin/Diesel-leitung an/durch dann macht die Feuerwehr des weg aber nicht ganz umsonst :-) aber da gibts auch zwei paar Schuhe: .... nur bis 5000€ oder alles wird übernommen!....

 

danke für deinen beitrag, sind ein paar durchaus erwähnenswerte details dabei.

allerdings ist dein beitrag zu allgemein, denn da gibt es von VS zu VS deutliche unterschiede.

auf jeden fall gibt es unterschiede on nur der "biß" versichert ist, oder auch der "folgeschaden".

auch die höhe der übernommenen kosten variiert hier deutlich.

 

bei HUK sind es z.b. bis 3000€ auch für folgeschäden im classic-tarif.

der basis-tarif deckt hingegen nur die direkt verbissenen schäden ab.

 

auch zusammenstöße werden getrennt beurteilt.

so gibt es VS die zahlen nur bei zusammenstößen mit haarwild,

andere zusätzlich bei allen wildtieren und wieder andere bei allen tieren.

mag zunächst unsinnig klingen, aber bei billigversicherungen hast du schnell das nachsehen,

wenn du mit einer freilaufenden kuh zusammenstößt und der besitzer nicht zahlt (oder kann).

 

weitere beispiele:

schadensregulierung bei sturmschäden, lawinen und muren.

ich habe auch gelacht wegen der lawinen in mittelhessen und wurde dann belehrt.

eine dachlawine ist eben auch eine lawine.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nech , sone LAWINE kann einem das Auto schon mal zum Totalschaden bringen!

Kumpel Seiner EX ist das auch mal passiert, die sind im Warmen-Winter-Urlaub als Sie zum 24.12. wieder Haim kamen hatten sie die Bescherung. Ein Gutachter stellte auch gleich von weiten den Totalschaden fest !

 

Naturgewalten ???? sind die VK????? Nur , oder ..... fragen fragen fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasko Select macht sogar rund 45 Euro aus (410 statt 455 Euro, also eben 20% Rabatt). Ändert an meiner Einstellung aber trotzdem nix.

 

bei der recherche gerade gefunden: select bei HUK macht -20%, in deinem fall also eigentlich -91€

 

EDIT: denkfehler, da select-rabatt nur auf kasko-beitrag (danke dem nachtaktiven)

 

vorteil durch select: u.a. 5 jahre garantie auf reparaturen

Die Vorteile der HUK-COBURG Partnerwerkstätten für Sie:

 

 

  • Ihr Fahrzeug wird schnell und hochwertig repariert.

 

  • Sie erhalten 5 Jahre Garantie auf die durchgeführten Reparaturarbeiten. Auch die Herstellergarantie bleibt nach einer EU-Regelung aus dem Jahr 2010 erhalten. Falls Sie dennoch Probleme bekommen sollten, treten wir in die Herstellergarantie ein – mit einer schriftlichen Bestätigung für Sie!

 

  • Zusätzliche Serviceleistungen möglich: Ihr Auto wird geholt und wieder gebracht, Sie erhalten einen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur, Ihr Fahrzeug wird gereinigt.

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja, wie komme ich bei der Rechnung auf 20%, wären ja nur 10 :confused: Ich glaube der HUK Rechner hat mich da aber irgendwie verarscht. Es springt von 455 Euro auf 410 Euro, wenn ich Kasko Select wähle und es steht dort "20% Rabatt", sind aber nur 10%. Die Coburger wieder... ;)

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre, wie die HUK reagiert, wenn ich als HUK24-kunde die büros betrete.

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich wieder wegschicken....

 

Genau genommen gibt es sogar die Auflage Dich heimzuschicken bzw. an ein Schadenszentrum zu verweisen. Der HUK KDB Betreiber (also der selbstständige Vermittler) darf HUK24 Verträge nicht betreuen. Wäre auch kontraproduktiv, da er keinen Cent daran verdient hat bzw. verdienen wird und nur Arbeit damit hat. Ob eine Bearbeitung durch die Schadenszentren der "normalen" HUK immer problemlos möglich ist kann ich Dir leider nicht sagen. Soweit ich weiss erfolgt bei der HUK24 die Schadensbetreuung nur online.

 

Die HUK24 ist sowieso nicht immer günstiger als die normale HUK. In dem Moment in dem man zwei weitere Verträge bei der normalen HUK hat bekommt man einen Kombibonus mit 5%, der meistens zu besseren oder ähnlichen Preisen wie bei der HUK24 führt. Dann aber mit Betreuung vor Ort. Diese bietet z.B. auch regelmässige Tarifstandsvergleiche an. Neue Tarife können besser sein und der eigene Makler wird das eher kontrollieren als der Onlinepartner.

 

Zur Kasko Select Werkstattbindung: Oft gibt es in der näheren Umgebung auch Vertragswerkstätten im Werkstattnetz. Bei mir in der Region ist z.B. auch ein Audi Partner eine HUK Vertragswerkstatt. Fragt einfach euren Vermittler welche Werkstätten zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, dass ich ja einen Termin (in dem Fall 1.1.) angebe. Aber ich bin da gerade auf dem "bis zur letzten Minute warten und bis dahin nochmal andere Versicherer checken"-Trip. Tendiere zwar schon zur HUK24, aber ich kenne mein übliches Glück. Wenn ich da jetzt den Antrag ausfülle, kommt morgen einer an mit einer doppelt so guten und halb so teuren Versicherung ;) Daher hätte mich mal interessiert, ob die eben ein paar Werktage brauchen, bis die Sache steht und ich daher am besten jetzt schon den Antrag ausfüllen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hast du Versicherungsschutz ab Zugang der EBV/Annahmeerklärung, sprich spätestens am nächsten Werktag. Der Versicherungsschein ansich liegt dann 1-2 Wochen später in deinem HUK24-Postfach.

 

Zumindest ist das unterm Jahr so, wie es am 1.1. aussieht, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich mache mir um ein paar Euro Unterschied keinen Kopp, wenn dafür die Leistungen stimmen. Ich kenne nur HUK Coburg, nicht die 24er Variante. Ich hatte - wie schon anderswo erwähnt - diverse Schadensfälle (Privathaftpflicht, KFZ-Diebstahl, happiger Vollkaskoschaden), hatte immer, auch von unterwegs aus, sofort jemand Freundliches und Kompetentes an der Strippe, wobei hier in BS aber auch genügend Niederlassungen sind, falls man das direkte Gespräch vorzieht... Erstattungen trafen immer absolut pünktlich ein, Zurückstufungen, wenn überhaupt, nicht der Rede wert, und vertragliche Änderungswünsche - auch dabei telefonische kompetente Beratung, die nicht nur auf den Profit der Versicherung schielt - werden meiner Erfahrung nach schnellstens wirksam.

Ich bleib bei denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaba:

 

Beim Versichererwechsel zum 1.1.13 (auch andere Daten sind möglich, da gewisse Versicherer schon unterjährige Ablaufdaten verwenden) wird die EVB elektronisch vom Versicherer zur Zulassungsstelle gesendet. Der Versicherungswechsel kann theorethisch am letzten Dezembertag erfolgen wenn beim Vorversicherer fristgemäß zum Ablauf gekündigt wurde.

 

Bei einem Fahrzeugwechsel und gleichzeitigen Versicherungswechsel (sowas geht natürlich auch mittem im Jahr) beginnt die Haftpflichtdeckung ab Zulassung bzw. sogar ab der Fahrt zur Zulassungsstelle mit der EVB-Nummer die Du vom Versicherer erhalten hast. Wichtig ist es, falls eine Kasko gewünscht sein sollte, diese auch per vorläufiger Deckung auf die EVB bestätigen zu lassen. So hat man z.b. direkt ab Zulassung sofort Kaskodeckung - auch wenn man den eigentlichen Vertrag erst ein paar Tage später macht. Viele Versicherungsnehmer holen sich ja erst die EVB bevor Sie den eigentlichen Vertrag machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt doch nicht zur letzten Minute gewartet und gerade bei der HUK24 abgeschlossen. Versicherungsbestätigung kam kurz darauf direkt per Mail. 456 Euro im Jahr mit VK300/TK150 und beliebige Fahrer ab 25, bei SF12.

 

Schwierige Geburt. :D

 

Durch meine Tarifwechsel- und Vertragstauschaktion, sowie den Entfall der Vollkaskodeckung für das Audi Coupé habe ich beinahe den gleichen Betrag, nämlich 452 EUR/Jahr einsparen können.

 

Es wären sogar noch ca. 100 EUR mehr drin gewesen, wenn ich den A2 zum aktuellen Tarif meines Versicherers versichert hätte - doch wegen meiner Tochter, die in 2 Jahren dann auch den A2 fahren darf, wäre die Beitragserhöhung für Fahrer jünger 23 Jahre dramatisch höher ausgefallen als die 2x 100 EUR, die ich jetzt noch mehr bezahlen muss.

 

VK (SB 500/150) und KH bei SF31 hätte nach dem neuen Tarif übrigens für den A2 nur 112 EUR/Jahr gekostet.

 

Damit läge der A2 noch unter dem SL, für den ich ab 1.1.13 nur noch 116 EUR/Jahr zahlen muss. Gleiche Deckung mit SF38 (ergibt aber den gleichen Rabattsatz mit 20%). Da lohnt sich das Abmelden über den Winter schon nicht mehr.

 

Mir ist das ein Rätsel, wie die Versicherer so etwas kostendeckend hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir ist das ein Rätsel, wie die Versicherer so etwas kostendeckend hinbekommen.

Wieso?So lange Du kein Unfall baust, stecken se die Gewinne ein!;)

Wenn Du einen Unfall bauen solltest,gehen idR auch deine Beiträge nach oben,sofern Du keinen Rabattretter drin hast.

Selbst wenn Du einen drin haben solltest,könnte das beim Versicherungswechsel nach hinten los gehen...

 

Den Rabattschutz kann man eh erst ab ca. SF 25 in Anspruch nehmen.

Die meisten Versicherer wissen schon genau, wie man es berechnet.;)

 

Keine Sorge, die verhungern schon nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist wirklich günstig. Wird Zeit, dass ich auch endlich mal in SF31 komme ;)

 

... lass dir Zeit !

 

Die SF31 hat meine Frau erfahren - mit den SF38, die ich erfahren habe (wobei das eigentlich nur SF36 sein dürfte, irgendwas hatte mein Vater bei meinem ersten Auto "gedreht") steh' ich ja schon mit einem Fuß in der Kiste. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?So lange Du kein Unfall baust, stecken se die Gewinne ein!;)

Wenn Du einen Unfall bauen solltest,gehen idR auch deine Beiträge nach oben,sofern Du keinen Rabattretter drin hast.

Selbst wenn Du einen drin haben solltest,könnte das beim Versicherungswechsel nach hinten los gehen...

 

Den Rabattschutz kann man eh erst ab ca. SF 25 in Anspruch nehmen.

Die meisten Versicherer wissen schon genau, wie man es berechnet.;)

 

Keine Sorge, die verhungern schon nicht!

 

Das ist so nicht ganz richtig. Im KFZ Bereich fahren die meisten Versicherer sogar Verluste ein. Wieso? Weil Sie mit einem guten KFZ Angebot auch andere Versicherungsbereiche des Kunden abfischen können. Dort verdient man dann das Geld. Einige Versicherer haben den Preiskampf auch bewusst aufgegeben und werben nichtmal mehr aktiv für die Autoversicherung.

 

Der Rabattretter ist übrigens je nach Versicherer ab SF4 zubuchbar und kostet je nach Konstellation in der Praxis einen Mehrbeitrag von ca. 20-150,- Euro. Der kostenlose SF25 Freischuss (der Vertrag verbleibt bei 30% und verliert nur ein 2-3 SF Klassen) ist ein aussterbendes Modell und ist bei Neuverträgen nur noch selten anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.