Zum Inhalt springen

Vollkasko beim A2, ja oder nein?


klaba

Empfohlene Beiträge

Bei Beitragserhöhung bis 31.12.? Bist da sicher? Habe nämlich schon dran gedacht, wollte mir den Stress aber diese Woche fast nicht mehr machen.

 

Edit: Die Huk24 wäre z.B. fast nen 100er billiger. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Leistungen dann auch ganz deckungsgleich sind. Habe solche netten Sachen mit drin, wie Tierschäden jeder Art bei der TK, Marderbiss ohne Einschränkungen versichert (schon mehr als einmal gebraucht) usw. Bei nur TK geben sich Huk24 und meine aktuelle Versicherung nix. Würde sich also auch nur lohnen, wenn ich die VK wirklich mit drinbehalten möchte.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Edit: Die Huk24 wäre z.B. fast nen 100er billiger. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Leistungen dann auch ganz deckungsgleich sind.

Die HUK24 ist'n absoluter Tipp wenn man noch einen 2. Wagen hält. Da war's und isses unschlagbar günstig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei der Huk24 und zahle für den A2 incl VK 300 und TK 150 im Jahr bei SF11 also rund 327 EUR. Ein weiteres Auto wurde als Zweiwagen sofort mit 55% eingestuft. Das macht sonst keine so billig. Da das ein sehr teures Auto ist lohnt es sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft immer darauf hinaus, a) bei der Versicherung individuell nachzufragen (auch die Frage nach was Günstigerem lohnt sich, trotz VK) und b) im Internet die Versicherungen als solche zu vergleichen. Oder besser in umgekehrter Reihenfolge.

Ich persönlich bin froh, nach einmaligem selberverschuldeten Schaden eine VK zu haben, es ist einfach ein beruhigendes Gefühl. Macht bei mir und meinem Kleinen auch wirklich nicht die Welt aus, deswegen lass ich es auch so.

PS.: Mir wurde mal ein Auto erst geklaut (bin offenbar prädestiniert für Diebstähle... :(), dann abgefackelt ... Damals hatte ich nur Teilkasko, bekam aber schön was von der HUK zurück, nämlich nicht nur den Zeitwert, sondern den Gebrauchswert, wenn ich mich recht erinnere. Und der war deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr die Huk24 denn allgemein empfehlen? Ich meine damit also natürlich auch im Schadensfall. Denn dass die günstig sind, ist mir jetzt auch schon aufgefallen. Aber die Spreu trennt sich ja sicherlich erst dann vom Weizen, wenn man auch wirklich mal was von denen haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klaba.

Ich bin bei Huk-Coburg und bin seeehr zufrieden, bei KFZ, KFZ-Schutzbrief (z.B. Mietwagen-Kostenerstattung) und auch bei Privathaftpflicht. Jeweils natürlich vom Schadensfall ausgehend beurteilt.

Die 24er Variante kenne ich leider nicht.

Bearbeitet von Krikri
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage, da ich bisher immer von einem Makler unterstützt wurde: Muss ich erst selbst schriftlich kündigen und mir dann eine neue Versicherung suchen oder wie überschneidet sich dies zeitlich üblicherweise? Habe gerade den Rechner der Huk24 nochmals durchlaufen lassen und wäre 100 Euro günstiger als bei meiner aktuellen Versicherung für nächstes Jahr. Welche ja die Beiträge erhöht (allerdings habe ich das noch nicht schriftlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal bei der Versicherung angerufen. Der FSI würde mich nächstes Jahr 560 Euro kosten mit Vollkasko (Typklassen gingen ja leider etwas hoch, habe dieses Jahr fast 100 Euro weniger bezahlt), und 340 Euro mit Teilkasko.

 

Bin jetzt wirklich schon am überlegen, denn macht ja einiges aus. Mhh hmm. Kann mich noch immer nicht entscheiden ;)

 

stell dir folgende frage:

 

wenn ich durch einen selbst verschuldeten unfall meinen A2 verliere,

kann ich aus eigenen mitteln ein vergleichbares fahrzeug anschaffen?

 

antwort JA: melde auf HP/TK um

antwort NEIN: bleibe bei HP/VK

 

bedenke: es wird winter.....

 

(ich zahle bei der HUK ab 2013 im quartal 84€ für VK-300/TK-ohne bei SF25)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal meinen aktuellen Versicherer angerufen: Ja, Sie haben ein Sonderkündigungsrecht, da wir die Beiträge erhöht haben, Beitragsrechnungen sind gerade unterwegs. Nun weiß ichs also konkret und muss mich nicht stressen.

 

@Krikri: Die HUK24 ist ja eine reine Internetversicherung, also eine Hotline oder Telefonnummer gibts dort ja überhaupt nicht, außer im Schadensfall, da wird der Service der normalen HUK geboten. Habe mal preislich HUK und HUK24 verglichen, ich glaube der Preisunterschied war irgendwo in der 50 Euro Region jährlich. Ist halt die Frage, ob man telefonische Beratung wirklich braucht. Aber dieser Tage war ich bei diversen Versicherungsfragen durchaus ganz zufrieden damit, dass ich meine aktuelle Versicherung so unkompliziert und schnell erreiche. Aber ob ich dafür 50 Euro mehr zahlen will? Tja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal meinen aktuellen Versicherer angerufen: Ja, Sie haben ein Sonderkündigungsrecht, da wir die Beiträge erhöht haben, Beitragsrechnungen sind gerade unterwegs. Nun weiß ichs also konkret und muss mich nicht stressen. ....

 

naja..... du hast natürlich nicht ewig zeit, auch nach der erhöhungsankündigung....

 

du hast einen monat nach erhalt der mitteilung zeit zur kündigung.

also bei dir vermutlich bis 28.12.2012, wenn der schein morgen kommt.

zur wahrung der frist reicht dann ein fax bis 24:00 uhr am stichtag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ein Monat eben. Ist aber durchaus stressfreier, als müsste ich das alles diese Woche noch über die Bühne bringen ;) Dann kann ich nächste Woche einfach eine Kündigung zum 1.1. rausschicken und in der Zwischenzeit z.B. bei der HUK abschließen. 100 Euro sind 100 Euro ;) Die Dame am Telefon war auch recht verständnisvoll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal meinen aktuellen Versicherer angerufen: Ja, Sie haben ein Sonderkündigungsrecht, da wir die Beiträge erhöht haben, Beitragsrechnungen sind gerade unterwegs. Nun weiß ichs also konkret und muss mich nicht stressen.

 

...

 

Hast Du mir nicht geglaubt :eek:;)!!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, klar. Ich wollte mich aber auch vergewissern, dass dies genau der Fall bei mir ist. Nicht, dass die Erhöhung nur aus den gestiegenen Typklassen resultiert hätte. Ich denke, das würde ja nicht als "Beitragserhöhung" gelten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieser Tage war ich bei diversen Versicherungsfragen durchaus ganz zufrieden damit, dass ich meine aktuelle Versicherung so unkompliziert und schnell erreiche. Aber ob ich dafür 50 Euro mehr zahlen will? Tja...

Ich finde das bei der HUK24 wirklich klasse gemacht. Man kann alle Bestandteile selbst online jederzeit umbuchen und die Auswirkungen auf die Kosten vorab simulieren. Fragen per Mail wurden zu Bürozeiten innerhalb 2h beantwortet...

Hatte vorher eine Versicherung mit persönlichen Betreuer vor Ort, da erntete ich bei solchem Fragen immer nur Zucken mit den Schultern und musste um jede Vertragsänderung 5x bitten bis sie dann endlich erfolgte. Den Vogel abgeschossen hat bei meinen Eltern der Wechsel in Teilkasko ohne VK, dort kostete es nach der Änderung mehr als vorher mit VK. Wirklich gute Beratung zu meinem Vorteil habe ich bisher leider noch bei keinem Versicherer erlebt. :(Schadensfall hatte ich noch keinen, da weiß ich nicht wie gut oder schlecht es beim Direktversicherer läuft...

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine K-Verträge für 2013 auch mal eben im Dialog mit dem Versicherungsberater neu geordnet.

 

Für den Audi A2 habe ich (KH/VK mit SB 150/500EUR) den Beitrag durch Vertragstausch mit dem Audi Coupé drastisch reduzieren können.

 

Alter Beitrag (mit SF8): 309,32 EUR

Neuer Beitrag (mit SF31): 165,08 EUR

 

Dabei habe ich den alten Tarif beibehalten, denn wenn unsere Tochter in 2 Jahren den Führerschein hat, kostet der Zuschlag für Fahrer unter 23 Jahren nur 5% ! - Da zahle ich im Vergleich mit einem neuen Tarif nun lieber 2 Jahre ein paar EURO mehr, um dann 4 Jahre richtig dick Beitrag zu sparen.

 

Beim Audi Coupé relativiert sich das dann etwas.

Alter Beitrag (mit SF31): 422,77 EUR

Neuer Beitrag (mit SF8, aber ohne Kasko, neuer Tarif): 246,96 EUR

 

Mit dem 300 SL hats mich dann aber doch sehr erstaunt.

Alter Beitrag (mit SF38): 249,45 EUR

Neuer Beitrag (mit SF38 und neuer Tarif): 117,21 EUR.

 

Gesamtbeitragsersparnis: 452,29 EUR.

 

Die Stunde Beratungsgespräch hat sich doch gelohnt.

Da wo ich "Alter Beitrag" geschrieben habe sind die Beiträge ab 1.01.2013 mit altem Vertragsstand gemeint.

 

Alles bleibt beim alten Versicherer - nix online oder direkt, sondern mit Service. Ich brauche da keine Formulare mit Änderungsanträgen ausfüllen, hat alles der Berater für mich erledigt. Online wäre das wegen des Vertragstausches und Verbleib im alten Tarif (beim A2) gar nicht gegangen.

 

Beim TR6 könnte ich zwar auch noch etwas Beitrag sparen - müsste aber auf jeden Fall bei einem Versichererwechsel ein neues Wertgutachten machen lassen, womit der Preisvorteil wieder futsch wäre. Der kommt dann nächstes Jahr dran.

 

Um zum Threadthema zurück zu kommen. Selbstverständlich lohnt sich die Kaskoversicherung für den A2 noch, denn da zahle ich ab 1.01.2013 nur noch 56,15 EUR/a für - KH kostet mehr, nämlich 108,93 EUR/a. Wie die das machen weiß ich nicht - aber der Berater hat sich nicht verrechnet.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich erst selbst schriftlich kündigen und mir dann eine neue Versicherung suchen oder wie überschneidet sich dies zeitlich üblicherweise? ... wäre 100 Euro günstiger als bei meiner aktuellen Versicherung für nächstes Jahr. Welche ja die Beiträge erhöht (allerdings habe ich das noch nicht schriftlich)
Kündigen musst Du selbst. Und am besten schriftlich. Der Altvertrag läuft bis zur nächsten Hauptfälligkeit (i.d.R. der Beginn des neuen Kalenderjahrs). Wenn Du allerdings eine Rechnung vom bisherigen Versicherer bekommst, die - ohne Berücksichtigung einer höheren SF-Klasse! - höher ist als die des lfd. Versicherungsjahrs, dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Auch über den 30.11.12 hinaus. So will es das Gesetz. Auch wenn so mancher Versicherungsfuzzi das nicht glauben mag.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte meine VK mit SB 300 und TK ohne SB auch im achten Jahr beim HDI.

Der Beitrag legte zwar um 7,77% zu, aber die Erhöhung kann ich verkraften,

zumal es sich um einen "Altvertrag" handelt, d. h. nach Rückstufung bei einem

eventuellen Schadensfall bleibe ich weiterhin auf dem jetzigen Beitragssatz.

Das gleiche gilt auch für die KH, die sich gerademal "nur" um 0,88% erhöhte.

 

Gruß st ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch dafür entschieden, die VK (150 SB/TK ohne) zu behalten, stelle aber auf das seit letztem Jahre geänderte SF-System bei HUK24 um und spare bei SF 28 insgesamt 10% im Vergleich zum Altvertrag, obwohl der Rabattretter jetzt bezahlt werden muss. Um also im nächsten Jahr weiter gut schlafen zu können, wird mich der Spaß 130€ kosten - das ist es mir wert ;)

 

Grüße aus HH

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Rabattretter: Habe den mal in der Berechnung angeklickt, um zu sehen was das kostet. Mir wärs zu teuer (60 Euro Aufpreis). Vorallem das "Kleingedruckte" ist interessant: Hatte man einen Schaden und will später mal die Versicherung wechseln, gibt die alte Versicherung die tatsächliche SF Klasse ohne Rabattretter weiter. Naja, umsonst würd ich den auch nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dir folgende frage:

wenn ich durch einen selbst verschuldeten unfall meinen A2 verliere,

kann ich aus eigenen mitteln ein vergleichbares fahrzeug anschaffen?

antwort JA: melde auf HP/TK um

antwort NEIN: bleibe bei HP/VK

Naja, ist aber nicht wirklich das einzige Kriterium.

Die Frage ist ja auch was kostet es mehr in Relation zu den Beitragsjahren und der Kosten das Fahrzeug gleichwertig zu ersetzen.

Wenn die VK 150€ mehr kostet und ein gescheiter A2 5000€, dann kann ich einige Jahre VK zahlen. Problem ist natürlich auch, dass der Zeitwert nicht mehr genug Geld für eine Ersatzbeschaffung bieten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also multiplizieren wir die 150 Euro noch mit den Jahren, die man zumindest aus Eigenverschulden keinen Unfall bauen wird.

Ich kann jetzt natürlich nicht in die Zukunft sehen, aber die Versicherung kann für den durchschnittlichen Autofahrer das eigentlich ganz gut berechnen. Nur die addiert zur erwarteten Schadenssumme noch die Gehälter und Provisionen ihrer Mitarbeiter, den Glaspalast, die Dividenden und was weiß ich noch alles.

 

Also fahr ich lieber vorsichtig (na gut, tut jeder) und wenn ich wirklich mal den A2 vor nen Baum setze, dann kauf ich mir halt nen Cuore und werde bei jedem Einsteigen daran erinnert, noch vorsichtiger zu fahren :)

 

bis dann

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier nicht von Neuverträgen.

 

Gruß st ;)

Man kann doch auch Altverträge auf die neuesten Konditionen umstellen, wenn's was bringt (in meinem Fall 10%, siehe oben). Dabei natürlich auf Änderungen in den Vertragsbedingungen AKB achten!

Mir scheint, dass bei Bestandskunden eher etwas mehr hingelangt wird, da man mit deren Trägheit rechnet. Neukunden werden mit günstigeren Tarifen geködert ;)

 

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch auch Altverträge auf die neuesten Konditionen umstellen, wenn's was bringt ...

 

In der Regel wird das günstiger - aber aufgepasst !

 

Altverträge haben häufig einen Rabattretter integriert - der kostet bei Neutarifen Aufpreis und schon ist es Essig mit der Beitragseinsparung.

 

Altverträge haben wegen der alten Tarifstrukturen nur geringe Aufpreise für Fahrer unter 23 Jahren (bei meinem Vertrag sind das nur 5 %). Bei den neuen Tarifen wird da kräftig hingelangt. Für den A2 habe ich am Alttarif festgehalten, da meine Tochter in 2 Jahren mit dem A2 fahren darf. Mit SF31 ist der Aufpreis fast zu vernachlässigen.

 

...Dabei natürlich auf Änderungen in den Vertragsbedingungen AKB achten! ...

 

Da helfen die Vergleichsportale ungemein. Dort kann man sich die Tarifierungen verschiedener Versicherer nebeneinander darstellen und sieht auf einen Blick die wesentlichen Unterschiede.

 

Jeder Versicherer bietet zusätzlich auch noch alternative Tarife an (z.B. Basis, Komfort, ...).

 

... Mir scheint, dass bei Bestandskunden eher etwas mehr hingelangt wird, da man mit deren Trägheit rechnet. Neukunden werden mit günstigeren Tarifen geködert ...

 

Das glaube ich mal nicht - als Bestandskunde muss man halt selbst mal aktiv werden. Ich habe das in diesem Jahr erstmalig gemacht und dabei natürlich bemerkt, dass ich wahrscheinlich schon seit Jahren zu viel bezahlt habe.

 

Als Bestandkunde genießt man allerdings auch Vorteile (Bündelrabatte z.B.).

 

Dabei treibt das regelrechte Stilblüten. So ist es z.B. von Bedeutung wenn man ein eigenes Haus hat. Nach der Garage für das Auto wird schon nicht mehr bei allen Versicherern gefragt. Bei unserem Audi Coupé gibt es einen Rabatt weil ein Eigenheim haben - der Wagen steht momentan aber weder in unserer Garage noch auf unserem Grundstück, sondern in Nordhausen auf dem Parkplatz eines Studentenwohnheimes. Schietegal - es gibt einen Rabatt, der überhaupt nicht risikorelevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei treibt das regelrechte Stilblüten. So ist es z.B. von Bedeutung wenn man ein eigenes Haus hat. Nach der Garage für das Auto wird schon nicht mehr bei allen Versicherern gefragt. Bei unserem Audi Coupé gibt es einen Rabatt weil ein Eigenheim haben - der Wagen steht momentan aber weder in unserer Garage noch auf unserem Grundstück, sondern in Nordhausen auf dem Parkplatz eines Studentenwohnheimes. Schietegal - es gibt einen Rabatt, der überhaupt nicht risikorelevant ist.

 

Na ja, da die Haftpflicht sich beim Fahrer das Geld nach Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit (Alkohol!) teilweise zurückholt, könnte Eigentum schon noch in die Risikobewertung einfließen. Bei einigen ist dann schon nichts mehr zu holen...

 

bis dann

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, da die Haftpflicht sich beim Fahrer das Geld nach Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit (Alkohol!) teilweise zurückholt, könnte Eigentum schon noch in die Risikobewertung einfließen. Bei einigen ist dann schon nichts mehr zu holen....

 

Das könnte auch dahinter stehen.

 

Versicherungsnehmer bin ich - Fahrer ist mein Sohn. Haftbar gemacht werden kann aber dann doch wohl nur der Sohn - der ist Student und bei dem ist nichts zu holen. Grob fahrlässiges Verhalten kann mir mein Versicherer ja nicht unterstellen, wenn mein Sohn sternhagelvoll mit dem Auto fährt und einen anderen schädigt (ist nur theoretisch - Alkoholgenuss und Autofahren hält er strickt auseinannder).

 

Mmmh - oder liege ich da falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei treibt das regelrechte Stilblüten. So ist es z.B. von Bedeutung wenn man ein eigenes Haus hat. Nach der Garage für das Auto wird schon nicht mehr bei allen Versicherern gefragt. Bei unserem Audi Coupé gibt es einen Rabatt weil ein Eigenheim haben - der Wagen steht momentan aber weder in unserer Garage noch auf unserem Grundstück, sondern in Nordhausen auf dem Parkplatz eines Studentenwohnheimes. Schietegal - es gibt einen Rabatt, der überhaupt nicht risikorelevant ist.

 

so lange nichts passiert, ist alles ok. aber....

wenn dir im schadensfall (aufbruch, diebstahl,....) nachzuweißen ist, dass das coupe regelmäßig an anderer stelle steht,

wird sich die versicherung schnell aus der leistungspflicht nehmen.

mit bestandteil deiner versicherung ist die verpflichtung, änderungen zeitnah mitzuteilen.

dazu gehört auch die meldung, dass der regelmäßige abstellort sich geändert hat.

 

ganz dummes beispiel für die unsinnige kopplung, nur um rabatte zu genießen:

du hast eine garage angegeben und nur dich als fahrer eingetragen.

 

du kommst nach hause und fährst an der kneipe vorbei (500m zu dir nach hause).

dein nachbar feiert dort geburtstatg und läd dich zum umtrunk ein.

nach ein paar bieren hast du ein problem:

 

du darfst nicht mehr fahren, weil du alkohol getrunken hast.

ein anderer darf nicht fahren, weil du selbstverschuldet fahrunfähig geworden bist.

und vor der kneipe stehem lassen geht eigentlich auch nicht, denn dein auto muss in die garage....

 

zugegeben: ist bissl weit hergeholt, aber doch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kommst nach hause und fährst an der kneipe vorbei (500m zu dir nach hause).

dein nachbar feiert dort geburtstatg und läd dich zum umtrunk ein.

nach ein paar bieren hast du ein problem:

 

du darfst nicht mehr fahren, weil du alkohol getrunken hast.

ein anderer darf nicht fahren, weil du selbstverschuldet fahrunfähig geworden bist.

und vor der kneipe stehem lassen geht eigentlich auch nicht, denn dein auto muss in die garage....

 

zugegeben: ist bissl weit hergeholt, aber doch möglich.

Wenn man den Besitz einer Garage bejat, dann kann doch trotzdem nicht verlangt werden, dass es permanent in dieser parkt? Was ist ist mit Urlaub, Arbeitsweg wenns mal später wird, Dienstliche Reise mit dem Privatwagen, Party bis ins Morgenrauen usw.?

Wahrscheinlich enden solche Klauseln bei entsprechender Schadenshöhe dann immer vor Gericht wenn man es drauf anlegt.

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist vielleicht wirklich ein etwas übertriebenes Beispiel ;) Zumal es ja nur heißt "regelmäßiger Stellplatz", nicht "Stellplatz an 365 Tagen im Jahr". Das wäre auch total weltfremd, denn außer Haus übernachten wäre sonst verboten ;)

 

Mein Makler meinte übrigens damals zu den eingetragenen Fahrern sinngemäß: "Ach, die Versicherungen wissen natürlich, dass ein Auto nicht IMMER von einer Person bewegt wird. Wenn es ab und zu jemand anderes fährt, ist das kein Problem, wir tragen dich als einzigen Fahrer ein". Heute weiß ich, dass dies mal wieder ziemlicher Blödsinn war. Denn eine Nachfrage bei der Versicherung ergab: "Der Fahrer ist zwar versichert, aber wir behalten uns dann vor, höhere Beiträge von dir nachzufordern."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Makler meinte übrigens damals zu den eingetragenen Fahrern sinngemäß: "Ach, die Versicherungen wissen natürlich, dass ein Auto nicht IMMER von einer Person bewegt wird. Wenn es ab und zu jemand anderes fährt, ist das kein Problem, wir tragen dich als einzigen Fahrer ein". Heute weiß ich, dass dies mal wieder ziemlicher Blödsinn war. Denn eine Nachfrage bei der Versicherung ergab: "Der Fahrer ist zwar versichert, aber wir behalten uns dann vor, höhere Beiträge von dir nachzufordern."

Kommt immer drauf an wieviel dann nachgefordert wird. Ggf. könnte es sich lohnen wenn über Jahre nix passiert. Ein bisschen wie Lotto... Oder ist das schon Betrug hier nicht exakt zu antworten?

Der eigene Schaden sich ja ein Thema, richtig gefährlich wirds wenn der Schaden am fremden Eigentum nicht reguliert wird, z.B. Unfall mit Tanklaster als Unfallgegner oder ähnliches. Wenns um Millionen geht, und ich hab so ne Klausel nicht beachtet, Auweia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich erzählte mir mal wieder jemand, dass ein Makler ihn früher als Beamten eingestuft hatte (dann aber auch gleich Richter oder sowas "Unauffälliges"), damit die Beiträge schön gering sind. Das wäre dann sicher auch lustig, wenn die Versicherung dann mal regulieren muss.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich erzählte mir mal wieder jemand, dass ein Makler ihn früher als Beamten eingestuft hatte (dann aber auch gleich Richter oder sowas "Unauffälliges"), damit die Beiträge schön gering sind. Das wäre dann sicher auch lustig, wenn die Versicherung dann mal regulieren muss.

 

das ist versicherungsbetrug :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich wundert irgendwie auch, dass solche Makler "frei herumlaufen dürfen" und wirft mal wieder ein interessantes Licht auf diesen Beruf. Passt auch irgendwie zu meinen Erfahrungen. "Jaja, das passt schon so... unterschreib mal hier" :janeistklar: Der Maklergruß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange nichts passiert, ist alles ok. aber....

wenn dir im schadensfall (aufbruch, diebstahl,....) nachzuweißen ist, dass das coupe regelmäßig an anderer stelle steht,

wird sich die versicherung schnell aus der leistungspflicht nehmen.

mit bestandteil deiner versicherung ist die verpflichtung, änderungen zeitnah mitzuteilen.

dazu gehört auch die meldung, dass der regelmäßige abstellort sich geändert hat.....

 

Ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Die Risikofrage - besser die Rabattierung - bei meinem Versicherer zielte gar nicht mehr auf die Garage ab, sondern nur auf den Eigenheimbesitz! Im weiteren Verlauf der Fragen ist es dann vollkomme egal, ob das Auto dann noch in einer Garage, auf dem Grundstück im Freien, auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz oder am Straßenrand steht.

 

Vollkommen verkehrte Welt. :crazy:

 

Für das Audi Coupé ist es dann allerdings auch ab 1.01.2013 vorbei mit der Vollkasko, die es bis dahin noch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, alte Versicherung inzwischen erfolgreich per Sonderkündigungsrecht abgeschossen. Bis zum Jahreswechsel muss also eine neue Versicherung her.

 

Momentan tendiere ich ja tatsächlich zur HUK24. Laut Onlinerechner wäre ich da mit TK150/VK300 und ohne Kasko-Select-Blödsinn bei ~ 430 Euro (nur ich) bzw. ~ 450 Euro (beliebige Fahrer ab 25). Ich werde mal direkt bei der HUK anfragen, wie die das handhaben mit anderen Fahrern, da maximal eine Fahrt pro Monat von einem anderen Fahrer als mir gemacht würde. Meine letzte Versicherung (siehe Post oben) hat dies ja eher recht genau genommen. Tendenziell würde ich da eher auf Nummer sicher gehen wollen, aber ich frage dort einfach mal an mit meinem Anliegen.

 

Hat denn jemand aktuell noch einen Tipp für mich? Die HUK24 scheint mir jedenfalls recht attraktiv im Moment, bin aber für andere Tipps auch dankbar. Habe schonmal online einen Vergleich durchlaufen lassen, da war soweit ich mich erinnere eigentlich nur die "Admiraldirekt" deutlich billiger, von denen habe ich aber nun wirklich noch nie etwas gehört und die scheinen mir auch auf die nötigsten Dinge reduziert zu sein, da bin ich schon sehr skeptisch. Bei der HUK24 sind eigentlich alle aktuell gängigen Dinge drin wie Tierschäden aller Art, Marderschaden mit Folgeschaden und sowas.

 

Edit: Was ist eigentlich von einer "Fahrerschutzversicherung" zu halten? Kostet 20 Euro Aufpreis.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kasko-select:

darüber kannst du auch nochmal sparen.

in der regel entscheidet im schadensfall die VS, wo dein A2 zu reparieren ist.

das wird in den meisten fällen eine vertragswerkstatt sein, fachlich soweit also ok.

du hast aber auch die möglichkeit, trotzdem in deiner "wunsch-werkstatt" zu reparieren.

dann wird ein abzug vom rechnungsbetrag vorgenommen, sollte so bei 20% liegen.

und wenn du selbst reparieren willst geht das natürlich auch, bei den üblichen abzügen.

 

fremd-fahrer:

auch wenn du nur 1x im monat einen fremdfahrer in dein auto lässt, geht es nicht so einfach.

woher soll die VS wissen, wann dieser 1 tag (übertrieben gesagt) wäre?

du könntest also dauerhaft fremdfahrer fahren lassen und im schadensfall sagen, dass es just an diesem tag war.

darauf wird sich keine VS einlassen.

zudem sind die einsparmöglichkeiten darüber nicht sehr groß, es sei denn alle fahrer sind über 25 jahre alt.

aber bei den von dir genannten +20€ würde ich dieses risiko nicht eingehen wollen.

 

fahrerschutzversicherung:

die frage nach dem sinn stelle ich mir auch immer und habe es bisher noch nie abgeschlossen.

was genau diese versicherung leistet, findest du auf der HUK-seite.

Rund 400.000 Menschen werden jedes Jahr bei Verkehrsunfällen in Deutschland verletzt. Die meisten Verletzten werden aus der Kfz-Haftpflichtversicherung des verursachenden Fahrzeugs entschädigt. Nur der Fahrer geht dabei oft leer aus: Ist der Fahrer schuld, dann bekommt er nichts.

Deshalb lohnt sich der Fahrerschutz der HUK-COBURG – auch für Fahranfänger. Denn jeder fünfte Verletzte im Straßenverkehr ist zwischen 18 und 24 Jahren alt.

 

 

 

 

Der Fahrerschutz – Ihre wichtigsten Vorteile:

 

 

  • Versicherungslücke geschlossen: der Fahrerschutz sichert den Fahrer bei Unfällen ab, die er selbst verschuldet hat
  • Schutz besteht, wenn Sie oder ein anderer, dem Sie das erlauben, Ihr Fahrzeug lenkt
  • Abgedeckt sind Personenschäden bis zu 12 Millionen € – ein Vielfaches dessen, was eine herkömmliche Unfallversicherung leistet

 

 

 

 

Das leistet der Fahrerschutz Die Leistungen entsprechen denen aus einer Kfz-Haftpflichtversicherung. Erstattet werden z. B.: Verdienstausfall Kosten für eine Haushaltshilfe Kosten für behindertengerechte Umbauten z.B. im Haus, in der Wohnung, am Auto Schmerzensgeld Witwen- und Waisenrente an die Hinderbliebenen

 

 

Werden Leistungen von anderer Stelle z. B. vom Unfallgegner, dem Sozialversicherungsträger oder der Krankenkasse erbracht, werden diese angerechnet.

es geht also im grunde um die übernahme der kosten für deine eigenen "schäden" an leib und leben.

insofern also nur bei schwerwiegenden, selbstverschuldeten unfällen, die von keinem anderen leistungsträger übernommen werden.

wie oben beschrieben leistet die HUK also nicht, wenn der unfallgegener oder eine andere (auch eigene) stelle die kosten übernimmt.

ich vermute, dass eine private unfall-VS vergleichbare leistungen anbietet, diese aber nicht auf einen KFZ-unfall beschränkt.

dann wäre das die bessere alternative.

 

im übrigen lassen sich über sogenannte "kombi-bonis" deutlich größere einsparungen erzielen.

die meisten großen VS bieten das an, bei der HUK sind es immerhin 5% pro jahr.....

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fremdfahrern hast du wohl recht. Habe ja auch schon angemerkt, bei den nur 20 Euro mehr würde ich eher auf Nummer sicher gehen wollen, also einfach Fremdfahrer angeben und gut ist. Ich weiß jetzt nicht, ob ich da was übersehen habe, aber jedenfalls in der Antragsberechnung fragt die HUK gar nicht spezieller nach, wer diese Fahrer sind, ich hätte also einfach beliebige Fahrer ab 25.

 

Auf Kasko-Select würde ich mich aber nie einlassen wollen, als jemand der schon 10 Jahre eine Stammwerkstatt hat. Außerdem machts auch wieder nicht viel aus, preislich. Ich glaube weitere 20 Euro gerade mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auf Kasko-Select würde ich mich aber nie einlassen wollen, als jemand der schon 10 Jahre eine Stammwerkstatt hat. Außerdem machts auch wieder nicht viel aus, preislich. Ich glaube weitere 20 Euro gerade mal.

 

Kann ich auch nur unterstützen. Ich habe gerade meinen Kaskovertrag bei der HUK umgestellt, nachdem hier schon einiges zu lesen war, wenn man im Schadensfall auf "günstige" Werkstätten verwiesen wird.

Kaskoselect rausgeworfen, kostet mich grade mal 22.- € mehr im Jahr :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, dein jahresbeitrag ist recht niedrig und läßt auf eine SF15-20 schließen.

würde an deiner stelle dann auch auf weitere einsparmöglichkeiten verzichten.

tatsächlich ist es der HUK egal, wer die fremdfahrer sind, so lange sie älter als 25j sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit49: Eben, für gut 20 Euro verkauft man sich doch nicht an eine fremde Werkstatt. Zumindest nicht hier "aufm Kaff", wo man seine Leute gut kennt :)

 

@vfralex1977: Sind sogar nur SF12. Habe aber wenig Fahrleistung und in der Berechnung daher nur 12tkm angegeben. Das macht schon einiges aus.

 

Edit: Hab mich wohl irgendwie vertan. Kasko Select macht sogar rund 45 Euro aus (410 statt 455 Euro, also eben 20% Rabatt). Ändert an meiner Einstellung aber trotzdem nix.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaba,ich würde von der HUK24 Abstand nehmen!

 

Leider trennt sich die Spreu vom Weizen meist erst im Schadensfall.

Wie schnell und ob se den Schaden regulieren.

Zumal man die Rückstufung im Schadensfall im Auge behalten sollte.

 

 

Bei einer Auswertung von 2009 war die HUK24 absolutes Schlußlicht auf dem KFZ Sektor!

https://www.vgh.de/web/export/sites/vgh/_resources/download_galerien/versicherungen/auto_1_2009.pdf

Ist zwar von 2009 und es hat sich sicherlich schon einiges geändert,aber dennoch sehr interessant!

 

 

Ich bin aktuell noch bei Allsecur(Allianz),nur im Schadensfall stufen die auch ganz dreist/heftig zurück.

Ich überlege daher noch zu wechseln.Beiträge wurden eh erhöht.Der FSI ist teurer geworden.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das ist natürlich interessant. Werde ich mir mal durchlesen. Halte ja noch Ausschau, mir gefiel bislang eben das Preisleistungsverhältnis bei der HUK ganz gut. Aber klar, wenn man im Schadensfall blöd dasteht, bringts auch nix. Die Rückstufung finde ich aber ganz normal bei der HUK. Hab die Tabelle mal mit der meiner vorigen Versicherung verglichen, da wars identisch. Man muss ja auch bedenken, dass es bei der HUK24 noch den ganz billigen Basistarif gibt mit schlechteren Leistungen und krasserer Rückstufung. Vielleicht kommen auch daher zum Teil die schlechten Bewertungen?

 

Edit: Wenn ich das richtig verstehe, gehts aber in der PDF zum großen Teil darum, dass die Versicherer bei Haftpflichtschäden an den Geschädigten (also nicht einem selbst) zu wenig bezahlen oder herumstreiten. Das heißt natürlich, dass ich der Dumme sein kann, wenn der Unfallgegner so eine Versicherung hat, egal wo ich versichert bin.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Haftpflicht ist das soweit auch korrekt,aber bei der Kasko sind se auch auf dem vorletzten Platz!Insgesamt kann man eine deutliche Tendenz absehen,welche Versicherung im Schaden "korrekt" reguliert.

 

 

Ich bin mir aber auch noch nicht 100% sicher, welche KFZ Versicherung ich 2013 in Anspruch nehmen werden.Die HUK(24) ist jedenfalls keine Option für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.