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Mein Hifi Umbau


RK.81

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Nachdem gestern meine neuen Innenverkleidungen angekommen sind hab ich heute erstmal alle alten grauen Verkleidungen ausgebaut und die ersten 8qm Alubutyl verklebt. der Rest folgt dann am WE. Bilder gibts zwar hier im Forum schon genug, aber hab trotzdem welche gemacht.

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CIMG7028.jpg.d0e344f70f5b62c2581e602621c0c138.jpg

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Laut Hersteller 3kg pro Quadratmeter. Dürfte am Ende aller Umbauen einen Mehverbrauch von 1 bis 2 Litern auf 100 Km ausmachen. Dafür fahre ich aber ab sofort schön ruhig.

 

Na ganz so viel wirds wohl nicht sein.

Ich denke mal wir bewegen uns hier im Bereich von max 0,5 Litern auf 100km bei den paar kg an Zusatzgewicht.;)

Ansonsten würden hier einige immer ohne Rücksitze umherfahren!:D

 

Richtwert sind pro 100kg~ 0,5Liter auf 100km .;) (Sicherlich hängt es auch etwas von der Motorisierung... ab)

 

Hast Du die Möglichkeit, dass Innenraumgeräusch bei z.B. 130km/h mit einem guten Mikrofon aufzunehmen?

Mir gehts um den Geräuschpegel im Bezug auf die einzelnen Frequenzen.;)

 

p.s. Ich warte nochn paar Wochen... wenn ich bissl mehr Zeit habe z.B. in den Sommerferien dann dämme ich wieder bissl mehr.

 

Hattest Du das Dach eigentlich schon gedämmt/gedämpft?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Hast Du die Möglichkeit, dass Innenraumgeräusch bei z.B. 130km/h mit einem guten Mikrofon aufzunehmen?

Mir gehts um den Geräuschpegel im Bezug auf die einzelnen Frequenzen.;)

Reifen und Belag werden hier sehr, sehr viel ausmachen und entsprechend ist Vergleich schwer....

 

Die originalen Zahlen müssten sich auftreiben lassen irgendwo. 76dB(A) @ 120km/h habe ich im Kopf.

 

- Bret

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Na ganz so viel wirds wohl nicht sein.

Ich denke mal wir bewegen uns hier im Bereich von max 0,5 Litern auf 100km bei den paar kg an Zusatzgewicht.;)

Ansonsten würden hier einige immer ohne Rücksitze umherfahren!:D

 

Richtwert sind pro 100kg~ 0,5Liter auf 100km .;) (Sicherlich hängt es auch etwas von der Motorisierung... ab)

 

Hast Du die Möglichkeit, dass Innenraumgeräusch bei z.B. 130km/h mit einem guten Mikrofon aufzunehmen?

Mir gehts um den Geräuschpegel im Bezug auf die einzelnen Frequenzen.;)

 

p.s. Ich warte nochn paar Wochen... wenn ich bissl mehr Zeit habe z.B. in den Sommerferien dann dämme ich wieder bissl mehr.

 

Hattest Du das Dach eigentlich schon gedämmt/gedämpft?

 

 

Da die Signat Endstufe alleine schon 25 Kilo wiegt und der Kofferraumumbau auch noch komplett aus Alu ansteht werde ich wohl auf 100 bis 150 kilo Mehrgewicht kommen.

 

Mit dem Mikro wird in nächster Zeit schwierig werden. Sind gerade voll in der Hochzeitsplanung und am 3. Juni gehts nach Rügen. Daher tut sich im Moment mit dem Einbau auch nicht so viel wie ich gerne hätte.

Das Dach hab ich noch nicht gedämmt, als nächstes kommen erstmal die ganzen Verkleidung dran. Gerade im Bereich der B-Säule will ich den Pegel noch etwas runter bekommen. Hab festgestellt das sich dort ne extreme Geräuschkulisse aufbaut. Trennwand zum Motorraum muss auch noch dran glauben, und danach ist dann das Dach dran.

Halte euch aber auf dem Laufenden und versuche mal ein Mikro aufzutreiben.

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Das liest sich nach einer kompletten Dämmung des Innenraums. Passen denn die Verkleidungen danach noch? So ohne aufzutragen lässt sich das doch nicht dämmen.

 

Keine Ahnung, hab ich bisher ja auch noch nicht gemacht. Zur Not muss ich mir für die Verkleidungen unter die kein Alubutyl passt was anderes einfallen lassen. ;)

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Hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung, aber fand dieses Etikett zu lustig. Was für russische Atom-Uboote gut ist kann für A2´s ja nicht schlecht sein. Der Kernreaktor für den Antrieb wird dann demnächst bestellt.:D

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Bearbeitet von RK.81
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:D RUSSIAN TEKNOLOGIKA! MAKE CAR SILENT! MAKE CAR BETTER! ALSO, MILITARY, WHAT IS GOOD FOR MOTHER RUSSIA IS GOOD FOR TINY WESTERN CAR! NASTROVJE!

 

Bekommt man das Alubutyl eigentlich mal wieder ab, wenn man doch mal irgendwo dran muss? Oder hat man dann gelitten?

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Keine Ahnung, hab ich bisher ja auch noch nicht gemacht. Zur Not muss ich mir für die Verkleidungen unter die kein Alubutyl passt was anderes einfallen lassen. ;)

 

Du mußt eigentlich nur bei den Auflagepunkten der Clipse und beim Dach an den Aussparungen der Griffe aufpassen, sonst hat man mehr als ausreichend Platz, besonders unter den Plasteabdeckungen. Das Dach zu dämmen bringt ne Menge besonders im Regen :jaa:.

Ein sehr gelungener Einbau bisher, gefällt mir sehr gut!

 

MFG

schnarchi

 

edit: geht schlecht wieder ab, aber warum? Damits wieder lauter wird?:D

Bearbeitet von schnarchi
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Ich warte einfach bis sich durch das Gewicht das Dach durchbiegt, und wenns dann runterkommt wird ein Cabrio draus gemacht:D Ne, Spaß beiseite. Wurde duch Andy ja schon bei Lotte gemacht, eventuell muss ich nur auf Vibrtion Anti Noise Paste umsteigen. Könnte bei den Alubutylmatten ein Problem mit der Schwerkraft geben.

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:D RUSSIAN TEKNOLOGIKA! MAKE CAR SILENT! MAKE CAR BETTER! ALSO, MILITARY, WHAT IS GOOD FOR MOTHER RUSSIA IS GOOD FOR TINY WESTERN CAR! NASTROVJE!

 

Bekommt man das Alubutyl eigentlich mal wieder ab, wenn man doch mal irgendwo dran muss? Oder hat man dann gelitten?

 

Hab eigentlich drauf geachtet alle wichtigen schrauben frei zu lassen, damit man eventuell defekte Teile tauschen kann, nur mit Karosseriearbeiten könnte es Probleme geben, aber da denke ich im Moment lieber nicht dran:cool:

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Ich warte einfach bis sich durch das Gewicht das Dach durchbiegt, und wenns dann runterkommt wird ein Cabrio draus gemacht:D Ne, Spaß beiseite. Wurde duch Andy ja schon bei Lotte gemacht, eventuell muss ich nur auf Vibrtion Anti Noise Paste umsteigen. Könnte bei den Alubutylmatten ein Problem mit der Schwerkraft geben.

 

Nö, gibt keine Probleme:). An meinem Dach hängen seit 1 1/2 Jahren 16 Matten M1 und auf dem Himmel ist teilweise Splen 3008 und auch dieses Zeugs was teilweise an den Plasteteilen innen klebt. Da lag auch schon knapp ein halber Meter Schnee drauf, also kein Problem.

 

MFG

schnarchi, der die Ruhe obenrum toll findet

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Hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung, aber fand dieses Etikett zu lustig. Was für russische Atom-Uboote gut ist kann für A2´s ja nicht schlecht sein. Der Kernreaktor für den Antrieb wird dann demnächst bestellt.:D

 

Ich weiß ja nicht....

Die roter Oktober wurde auch aufgespürt.;):janeistklar:

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Nö, gibt keine Probleme:). An meinem Dach hängen seit 1 1/2 Jahren 16 Matten M1 und auf dem Himmel ist teilweise Splen 3008 und auch dieses Zeugs was teilweise an den Plasteteilen innen klebt. Da lag auch schon knapp ein halber Meter Schnee drauf, also kein Problem.

 

MFG

schnarchi, der die Ruhe obenrum toll findet

 

Jo super! Vielen Dank!!! Werd dann auch das M1 verkleben und die Ränder zusätzlich noch verspachteln.

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  • 2 Wochen später...

Mobile Lötstation auf der Straße. Hab somit die letzten Lautsprecherkabel und Cinchstecker im Kofferraum an die Kabel gelötet und die Enstufen angeschlossen. Zumindest ist alles angeschlossen und funktioniert. Nach 3 Monaten ohne :( kommt nun endlich wieder Musik aus den Lautsprechern :D. Und muss sagen, es hört sich schon mal richtig geil an.

 

Lautsprecher müssen jetzt nur erstmal einen Monat eingespielt und danach eingestellt werden.

 

Gibt nur ein Problem!!! Hilfe! Die LOG Endstufe baut so ein großes magnetisches Feld auf, daß die Heckscheibenantenne nur noch mit Störungen läuft, Radio hören is also im Moment nicht.

 

Hat jemand von euch nen Tip für ne gute leistungstarke externe( interne) Antenne die irgenwo im Innenraum verbaut werden kann?:idee: Möchte kein Loch ins Dach bohren lassen müssen.

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Bearbeitet von RK.81
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Endstufen sind jetzt erstmal provisorisch auf ner MDF Platte verschraubt worden. Nach unserem Urlaub geht es dann endlich mit dem Kofferraumausbau los, sofern mein Bekannter endlich mal mit dem Aluminium fräsen in die Pötte kommt.

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  • 5 Monate später...
Hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung, aber fand dieses Etikett zu lustig. Was für russische Atom-Uboote gut ist kann für A2´s ja nicht schlecht sein. Der Kernreaktor für den Antrieb wird dann demnächst bestellt.:D

 

Da ich ja schon mal mein Budget für das Jahr 2013 planen möchte, bin ich gerade am gucken was noch so ansteht. Ich möchte ja ebenfalls mein Auto dämmen.

Nur kommt jetzt mein Problem:

 

Insgesamt sind dann inklusive der Türdämmung 16 Quadratmeter verklebt

 

Dann lande ich ja bei 400EUR! (klick mich) Habt ihr spezielle supergünstige Anbieter/Waren oder kostet Dämmung einfach so viel?

 

 

Danke für die Info,

Lionel

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haut schon ungefähr hin. Finde aber 16m2 etwas übertrieben. mindestens 8, OK. Plus vielleicht etwas Bomb. Eine Packung SilentCoat alleine in den Footwells, vorne und hinten. Dann die zweite in den Türen.

 

macht viel aus.

 

- Bret

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Wenn du den Butyl nur als Resonanzdämpfer benutzen möchtest, reichen auch streifen.

 

Ein Barrier sollte aber auf 100% der Fläche liegen.

 

So (and I'll switch to English):

- strips of butyl are enough to stop the metal moving and therefore allowing noise through

- heavier material, such as lead, bitumen and bomb are great for reducing low frequencies (road noise / tyre roar is @ 125Hz mostly)

- you need a barrier to block the noise. Using Butyl as a barrier is kind of effective but also a tad more expensive than using, say, mass loaded vinyl (see "Kunststoffschwerfolie" bei caraudiostore.de). Then again, the butyl is thin and easy to apply.

 

My personal experience is now:

- Butyl in the rear footwells helps a lot.

- "dämmpaste" doesn't necessarily really do much, I have a bunch on the outside of the floorpan and it's falling off already.

- Bomb is supereffective against road noise. I'm sure it dropped by around 3dB just by doing the plastics over the rear arches (and most of the noise comes from the boot in my car now...). Bomb is heavy and thick and hard to work with, but it works beautifully. Get a roller and a heat gun and a sharp knife and you're good to go.

 

With what I know now (dealing with a normal-roofed A2): (STP product names taken, the concept is the same)

- Strips of Silver on the roof. Cover 50% MAX. AK10 or SPL08 behind the headlining

- repeat for the doors, with SPL04 covering *completely* the outer skin of the doors

- strips of Bomb behind the A and C pillar lower plastics; be as extensive as possible.

- Silver *all* of the Geheimfächer on both sides

- Silver the rear footwells completely

Consider SPL08ing the plastic underneath the bootlid.

 

make sense? The Butyl stops the metal transmitting the sound, the light foam damps it extremely well, even if it's light. It does need to cover teh entire surface, though.

 

Don't go under the wheelarchliners with Butyl, it's not as effective as the inside plastics IMO.

 

- Bret

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Okay, I guess I will be able to work with that. But one more thing: What do you mean by cover 50% max?

 

With what I know now (dealing with a normal-roofed A2): (STP product names taken, the concept is the same)

- Strips of Silver on the roof. Cover 50% MAX. AK10 or SPL08 behind the headlining

 

Half of the roof starting the front? Only center portion?

 

 

Thankies!

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no, use strips and don't cover all the metal.

 

|B|M|B|M|

 

B = Butyl, M = Metall

 

Teste mal ein Stück auf ein schwingendes Blech. Es braucht nicht vollständige Abdeckung um die Schwingungen zu dämpfen. Aber ein Membran sollte zwischen den Blech und Innenraum sein um die Wellen zu brechen / dämpfen / das Leben schwer machen.

Demo: nehme ein untere A-Säulenverkleidung weg, geh fahren. Es wird einiges ausmachen, obwohl es nur leichtes Kunststoff ist.

 

- Bret

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Dämmen kann halt ins Geld gehen.;)

16qm finde ich aber auchn bissl übertrieben.

Was wird man beim A2 Dach brauchen?3,5m²?

Es gibt natürlich auch sündhaft teure Dämm & Dämpfprodukte.

 

 

Wie z.B. das Armasound RD 240.

Da kostet der qm aus z.b. 15mm dickem Material,mal eben schlappe 90€;).

 

 

Armaflex/Kaiflex .. sehe ich öfters auf Baustellen/Industrie. Bieten eine professionelle Qualität.

 

 

Bei den meisten professionellen produkten kann man nachlesen,welche DIN Norm es erfüllt oder getestet wurde und auch welche Absorbationsgrade es hat..

 

 

Viele Leute empfehlen einfach,weil se es selber verbaut haben, ohne den Markt zu kennen.

Ich überblicke ihn aber auch nicht 100%ig.

Es gibt einfach zu viel aufm Markt und ich dämme/dämpfe einfach zu wenig Autos.;)

 

 

Wenn Du Dämmen und Dämpfen möchtest, würde ich mir schon die Absorbationsgrade zum Produkt holen.

Je dicker das Material ist,desto eher/mehr kannst Du auch den Luftschall bekämpfen.

Hohe Frequenzen kann man recht gut schon mit z.B. 6mm .. bekämpfen,wobei tiefere Frquenzen wie 300Hz mit dickeren Materialen wie z.B. 30mm besser bekämpft werden können.

Viel hilft viel!;)

 

 

Was halt wichtig ist:Im Nassbereich der Tür geschlossenzelliges Material zur Schalldämpfung zu verwenden.

 

 

Z.B. SCCA 10 oder Splen3008...

 

 

aixFOAM - Schallschutz und Schallabsorber vom Profi wenn der Geldbeutel gut gefüllt ist .;)

ADMS - Automobile Dämmstoffe - Willkommen! wenner nich so gut gefüllt ist.;)

Gibt aber noch ein dutzend weiterer Anbieter...

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Viel hilft nicht immer viel; Gewicht zählt noch mehr. Die Physik kann man nicht umgehen. Tiefe Frequenzen brauchen ja entweder Gewicht oder eine Barriere, noch besser beide. Die Barriere, auch wenn es dünn und leicht ist, schützt schon vor Lärm.

 

Da spreche ich explizit aus Erfahrung. Ich würde auch von Produkten fernbleiben die nicht für's Auto konzipiert sind - +60 im Sommer im Auto ist ja keine Seltenheit bei euch.

 

Absorptionsgrade hilft nicht wirklich viel weiter wenn mann nicht wirklich weiss, welchen Frequenzen mann im Auto hat. Ein Indiz? vielleicht. Bomb hat ja 6kg/m2. Ist sehr effektiv gegen Reifenlärm. Silver ist 2kg/m2, ist längst nicht so effektiv. Gegen €40/m2 für Schwerfolie find' ich aber ziemlich übertrieben von ADMS. Das dämpft auch nicht die Schwingungen - dafür ist ja Bomb dann genau gedacht und ist extrem praktisch.

 

Stp, SilentCoat, Dynamat und ein paar anderen kann mann durchaus in ein Topf werfen.

 

Ich schreibe hier meine Erfahrungen nieder. Einiges würde ich nicht wieder machen (z.B innerhalb die Radhausschalen), anderes mache ich noch nach.

 

- Bret

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Es ist sicherlich nie verkehrt,wenn man weiß welche Frequenzen im A2 auftreten.Messmikro hilft!;)

 

Es ist auch jedem selber überlassen mit was und wieviel er dämmt.

Ich bleibe dabei :Viel hilft viel.

Insbesondere beim Luftschall aber auch beim Körperschall.

Es gibt auch freaks die bauen sind Beton Boxen oder modifizieren ihre Autos mit einem Beton Fundament!

 

 

Die Luftschallenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt!

Je dicker und dichter das Material ist, desto mehr wird in Wärme umgesetzt.Insbesondere je tiefer die Frquenz wird.Hohe Frequenzen kann man mit wenig Materialeinsatz wegdämpfen.Tiefe eben nicht so einfach.

 

 

Je steifer das Blech ist, also mittels Bitumen und Co. gemacht wird,desto mehr singt desses Rensonanzfrequenz.

Ich mag nich bestreiten, das nicht auch Streifen Metall Streifen.. funktioniert.

Wenn ich aber am Dach dran bin,dämme ich auch alles.;)

Und nicht nur mit Bitumen,Bomb oder was auch immer, sondern natürlich auch gleichzeitig mit einem Vlies bzw Schaumstoff der den Luftschall in Wärme umwandelt!;)

Und da ist der Absorbationsgrad wichtig!

Da hilft viel einfach viel!

Beim A2 Dach sind vermutlich 15-20mm möglich.

Ich habe mir die Mühe aber noch nich gemacht,da ich im Winter auch nimmer dämme!Im Sommer hatte ich zu wenig Zeit.

Soll aber jeder selber dämmen/dämpfen wie er es für richtig hällt.;)

Wenn mans richtig macht,wirds halt nicht günstig.

 

 

Wichtig wäre nur im Nassbereich der Tür geschlossenzelliges Material zu verwenden.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Bret, ist denn Silent Coat wirklich günstiger?

 

139 €für 40 Matten@3kg/m²

=4m²=139€

 

 

Schwerschicht@4kg/m²

=4,2m²=140€

Dort hast Du 1kg/m² mehr und hast 0,2m² mehr .

Finde ich nicht überteuert.;)

Aber es gibt auch noch genug andere Seiten.War ja nur ein Tip.Man muss dort ja nicht kaufen.

Nur über Kopfmontage soll diese wohl ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen nicht wirklich geeignet sein.Da mag SilentCoat vll besser sein.

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Ich muss hier mal den Klugscheißmodus einschalten und ein paar Falschaussagen korrigieren (s. Text von KwW) - nicht das hier noch jemand das nachplappert. ;)

 

Es ist sicherlich nie verkehrt,wenn man weiß welche Frequenzen im A2 auftreten.Messmikro hilft!;)

 

Es ist auch jedem selber überlassen mit was und wieviel er dämmt.

Ich bleibe dabei :Viel hilft viel.

Insbesondere beim Luftschall aber auch beim Körperschall.

Es gibt auch freaks die bauen sind Beton Boxen oder modifizieren ihre Autos mit einem Beton Fundament!

 

 

Die Luftschallenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt!

Je dicker und dichter das Material ist, desto mehr wird in Wärme umgesetzt (falsch, denn ein knallhartes und dichtes Material absorbiert überhaupt keinen Schall mehr - dass es trotzdem zu Geräuschdämmung dienen kann, liegt daran, dass es natürlich auch den Schall von außen reflektiert, aber eben nicht absorbiert). Insbesondere je tiefer die Frquenz wird.Hohe Frequenzen kann man mit wenig Materialeinsatz wegdämpfen.Tiefe eben nicht so einfach.

 

 

Je steifer das Blech ist, also mittels Bitumen und Co. gemacht wird,desto mehr singt desses Rensonanzfrequenz (nicht pauschal - die Resonanzfrequenz hängt von Mass und Feder ab, sie kann also auch bei einem schweren Material hoch sein (z.B. hat eine schwere Glocke aus Stahl eine viel höhere Resonanzfrequenz, als ein leichtes Stück Pappe)).

Ich mag nich bestreiten, das nicht auch Streifen Metall Streifen.. funktioniert.

Wenn ich aber am Dach dran bin,dämme ich auch alles.;)

Und nicht nur mit Bitumen,Bomb oder was auch immer, sondern natürlich auch gleichzeitig mit einem Vlies bzw Schaumstoff der den Luftschall in Wärme umwandelt!;)

Und da ist der Absorbationsgrad wichtig!

Da hilft viel einfach viel!

Beim A2 Dach sind vermutlich 15-20mm möglich.

Ich habe mir die Mühe aber noch nich gemacht,da ich im Winter auch nimmer dämme!Im Sommer hatte ich zu wenig Zeit.

Soll aber jeder selber dämmen/dämpfen wie er es für richtig hällt.;)

Wenn mans richtig macht,wirds halt nicht günstig.

 

 

Wichtig wäre nur im Nassbereich der Tür geschlossenzelliges Material zu verwenden.

 

Die Dämmung, die man mit Bitumen in ein Auto einbaut, wirkt praktisch gar nicht auf den Luftschall, sondern vermindert den Körperschall, der sonst durch die Karosserie ins Innere dringen würde und vermindert gegenphasiges Schwingen z.B. der Tür, was ohne Dämmung bei einem anregenden Lautsprecher zum teilweisen akustischen Kurzschluß führen würde.

Um im Luftschall eine nennenswerte Dämpfung zu erzielen, müßte man Dämmmaterial in Proportion zu seiner Wellenlänge im Schnellemaximum (also keinesfalls auf den Grenzflächen!) ins Auto packen. D.h. eine dicke Decke mitten im Auto die bekämpft Luftschall, aber nicht das Bitumen in der Tür.

 

Gruß

Fuchs

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Fuchs dann musst Du auch richtig lesen.*klugscheißmodus an*

Denn genau das habe ich auch geschrieben!;)

Das mit der Wellenlänge ist soweit auch korrekt.

Ändert aber nichts an der Aussage, dass das dickere Dämpfungsmaterial wie Dämmschaum oder Vlies... besser die Frequenzen in Wärme umwandelt!

Klugscheißmodus aus;)Habe nie behauptet das ich mit Bitumen Luftschall dämpfen will/kann,sondern mit Vlies, Dämmschaum...

Bitumen ,Schwerfolie etc ist zum dämmen da(Körperschall), nicht zum dämpfen!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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@KwW dann solltest du aber nicht diese Aussage in einen Satz packen:

"Die Luftschallenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt!

Je dicker und dichter das Material ist, desto mehr wird in Wärme umgesetzt"

 

Denn für mich steht da, dass du Luftschall mit einen möglichst dichten und schweren Material in Wärme umwandeln willst und das ist schlicht Schwachsinn. :cool:

 

Gruß

Fuchs

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Hmm für mich wars verständlich:).Beim nächsten mal, versuche ichs strukturierter zu schreiben.;)Einverstanden.;)

 

Dennoch: Je dichter das Material in dem Falle Dämmschaum Vlies... desto mehr wird der Luftschall gedämpft!

Streitest Du das ab?

 

 

Schall wird entweder reflektiert oder transmittiert bzw absorbiert.Je dichter das Dämpfungsmaterial ist,desto besser kann es dämpfen.

Je dicker es ist, desto besser kann es dämpfen!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Das auch z.B. ne Schwerschichtfolie auch Frequenzbereiche vom Schall reflektiert kann und somit indirekt dämpf, würde ich gerne außen vor lassen,denn das verwirrt hier dann leider noch mehr.Daher würde ich das Dach auch durchgängig dämmen, nicht nur wegen der Masse!

Primär gehts bei ner Schwerschicht/Bitumen aber um Körperschall.

Bei Dämmschäumen/Vlies.. um Luftschall.Dort wird die Schallenergie wie schon ein paar mal gesagt in Wärme umgewandelt.

 

 

Wer aber glaubt, ne Schicht z.B Schwerfolie auf Kunststoffbasis reflektiert keinen Schall, der irrt.;)

 

Ich bin nu aber erst einmal pennen..Schaue vll morgen oder übermorgen wieder rein;)

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Hinweis vom Moderator
Nix für ungut, und Danke für Eure konstruktiven Hinweise. Aber bedenkt bitte, dass dies hier der Thread von RK.81 ist, in dem er uns seinen Umbau vorstellt.

Daher bitte nicht allzu sehr den Thread "verdiskutieren".

Danke!
Bearbeitet von A2-s-line
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Noch ein paar Tipps:

 

Hier werden ein paar Grundlagen erläutert. Fahrzeugdämmung - Fortissimo Sound Install Products

 

Zum Dach: Platz zwischen Himmel und Blech etwas mehr als 1 cm. Hier eine kurze Anleitung wie man es machen kann: A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 "Stillen" Nicht erwähnt ist das Splen 3008 auf dem Dachhimmel (Ausschnitte der Griffe freilassen).

 

Die Matten erwärmen (Toaster geht hervorragend:jaa:) erleichtert die Verlegung, besonders bei den Dickeren. Ein Fön hilft auch.

 

Die Heckklappe auf jeden Fall auch dämmen, bringt erstaunlich viel.

 

Die Auflagepunkte der Clipse ordentlich freihalten, erspart Ärger.

 

Auch die Verkleidungsteile mit Alubutyl und Dämmmatte behandeln, erspart Knarzen und weitere Geräusche.

 

Die Aussenbleche der B-Säule: auch etwas Alubutyl drauf.

 

Hinter Lautsprecher einen möglichst dicken Absorber, verhindert Reflexionen.

 

Auf die Dicke des Alus vom Alubutyl beim Kauf achten, unter 0,15mm sollte es nicht sein.

 

Frohes Dämmen

schnarchi

Bearbeitet von schnarchi
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