Zum Inhalt springen

185/60R15 auf Telefonwählscheibe im Raum Köln eintragen lassen


klahrs

Empfohlene Beiträge

Okay, dann bringen wir mal wieder Licht in dieses Thema. Die Eintragung von anderen Reifenformaten ist kein Hexenwerk und man ist auch nicht dem Wohlwollen des TÜV "ausgeliefert":

 

Grundlage der Eintragung

 

Nach §36 StVZO

Eine Nachlauf-Abweichung von 0%-1% vom größten Serienrad ist eintragungsfähig. Über 1% nicht.

Eine Vorlauf-Abweichung von 0%-4% vom kleinsten Serienrad ist eintragungsfähig. Über 4% nicht

 

Bezugspunkt ist stets die kleinste und die größte Serienbereifung.

Abrollumfang kleinstes Serienrad 155/65 R15=1829,98mm

Abrollumfang größtes Serienrad 205/40 R17=1871,76mm

 

Quelle: Reifenkombinationen – A2-Freun.de Wiki

 

 

Klein und groß bezieht sich hier auf dem Umfang und nicht auf den Felgendurchmesser.

 

 

 

Ausrechnen könnt ihr euch also selber ob der gewünschte Reifen passt oder nicht. Für alles ausserhalb der festgelegten Grenzen ist eine Tachoangleichung erforderlich.

 

Reifenrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann bringen wir mal wieder Licht in dieses Thema. Die Eintragung von anderen Reifenformaten ist kein Hexenwerk und man ist auch nicht dem Wohlwollen des TÜV "ausgeliefert":

 

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Das mit dem "nicht ausgeliefert sein" seh ich aufgrund Erfahrung am eigenen Leib anders.

Was machst Du, wenn der Voll-Spacko beim TÜV sagt:

"Da müsste ich ja eine ausführliche Testfahrt mit voller Beladung, auch Höchstgeschwindigkeit, Vollbremsung, Slalom etc. Machen...Ich weiss auch gar nicht, ob ich Gewichte da hab. Und wir müssten ein abgesperrtes Gelände mieten..."

 

Ich hätte dem am liebsten alle Schimpfworte an den Kopf geworfen, die ich jemals gehört hab...:mad::peitsch::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja.. du könntest ihn dann auf den §36 der StVZO hinweisen, in welchem das alles schön festgelegt ist.

 

Dazu dann die COC, in welcher die ganzen für deinen Wagen zugelassenen Reifengrößen vermerkt sind.

 

Und dazu dann noch eine schöne saubere und übersichtliche Rechnung aus der hervorgeht, dass du weder über das größte zugelassene noch unter das kleinste zugelassene Format kommst.

 

Das die Reifen vom einen Hersteller vielleicht ne spur zu groß oder klein ausfallen ist imho an dieser Stelle kein Argument, da die Hersteller für die Richtigkeit ihrer Angaben verantwortlich sind. Nicht du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der gleichen ET wie die Wählscheibe?

Der eine mm macht den Unterschied :rolleyes:

 

Ja, mit exakt den gleichen Reifen- und Felgenmaßen.

In meinem konkreten Fall war es 6J x 15H2 ET38 mit 185/55 R15.

Ich hatte eine Weile gesucht, aber bin dann im Netz fündig geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Felge.

185/60R15 hat nach Reifenrechner einen um 1,2% größeren Umfang als 205/40R17. Shit.

 

Frag mal bei Michelin die offiziellen Abrollumfängen an. Auf den Reifenrechner würde ich mich da nicht verlassen.

 

Der 185/60-15 liegt laut Bescheinigung bei 1839mm

 

 

attachment.php?attachmentid=34612&d=1303987426

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So knapp daneben, siehe Anhang. 1818 zu 1839 :rolleyes:

 

Aber hier gibt es vielleicht dennoch Hilfe

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - hilfe ! ! ! suche gutachten 215/40 reifen

 

 

 

PS: Der Name auf der Herstellerbescheinigung,....armer Kerl :D

58933fea2c74d_2054017.jpg.e5b78e31da95883b11466374bb482e71.jpg

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, ich kann mich auf den zugelassenen Abrollumfang in dem Gutachten berufen?

Zur Not lasse ich eine Tachomessung in einem ADAC Prüfzentrum machen.

Dann starte ich noch einen Anlauf, vielleicht in Aschaffenburg, nicht mehr in Hessen....:D

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Du meinst, ich kann mich auf den zugelassenen Abrollumfang in dem Gutachten berufen?

Zur Not lasse ich eine Tachomessung in einem ADAC Prüfzentrum machen.

Dann starte ich noch einen Anlauf, vielleicht in Aschaffenburg, nicht mehr in Hessen....:D

 

Hallo Thorsten,

 

wie ist denn der aktuelle Stand in Deiner Angelegenheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich kann ich in obiger Angelegenheit Vollzug melden :D

Habe heute beim TÜV NORD in Siegen die Reifengrösse

 

185/60 R15 81 T auf der A3-Wählscheibe 6Jx15 H2 ET 38,

Teilenummer 8L0601025E abgenommen bekommen.

 

Ging problemlos, nachdem ich beim ADAC Siegen, der um die Ecke ist, eine Tachoprüfung habe machen lassen. Dauerte 15 min. und kostete 29 EUR.

Somit konnte ich nachweisen, dass der Tacho immer noch mehr anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit.

 

Fotos des Messprotokolls, des Gutachtens und des Rades anbei.

Felgenschutz ist bei dieser Grösse gut.

 

Bin happy, dass es endlich geklappt hat. der TÜV in Frankfurt hat da mehr Probleme gemacht und wollte mir die Wählscheibe nicht eintragen - wegen 1MM Differenz bei der ET im Vergleich zur Serienfelge.

 

Gruss, Thorsten

DSCN0276.jpg.eab6acd3904fee53389a5bd87891bf47.jpg

DSCN0275.jpg.ebd0fa364880a520d3828ca46cbc4f01.jpg

DSCN0277.jpg.1aa8021d913a6af07a47a1a391c41362.jpg

DSCN0271.jpg.7270aab91dbf61d3f01afa825d7f9174.jpg

DSCN0273.jpg.964c4e1547df95a823e1ad8223556fb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach ich morgen früh. Dann bin ich wieder mit Betriebserlaubnis unterwegs :rolleyes:

Hab gelesen, dass Du die gleiche Größe fährst...

 

Was mich bei 175/60 R15 gestört hat, war die Tatsache, dass die Auswahl an Reifen im Handel sehr beschränkt ist. In 185/60 R15 gibt's mehr Auswahl.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich ja 2 Satz Wählscheiben habe denke ich da sogar drüber nach :D

 

Bist wohl auch ein Wählscheiben-Fetischist? :D:D:D

 

Edit: Ob wir da nicht einmal eine Doodle Umfrage nach der Beliebtheit machen sollten? ;-))

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin heute auch mal zum TÜV bei uns gefahren!

Hab mir auch 185/60 R15 Conti TS850 auf einer A3 Felge montiert 8L0 601 025 P

6Jx15 ET38.

Bin einfach ohne Termin hingefahren:D

Dann einfach mal rein in die Prüfstelle und einen TÜV Prüfer gefragt ob er mir die Reifen eintragen könnte:cool: Hat dann ca. 5 Minuten in seinem Computer nachgeschaut. Dann sagte er schau ma mal raus. Kurz ans Auto Reifen und Felgen kontrolliert ohne einen Meter zu fahren. Dann kam die Aussage ich mach die Papiere fertig und sie können schon mal reingehen zum zahlen. Es passt alles.:D

Und das ohne irgendwelchen Papieren oder sonstiges.

Einfach perfekt!!!

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenn ich das auch.

Aber beim letzten Mal hat der TÜV - Sachverständige bei OEM - Federn, Bilstein B3, ein riesiges Theater gemacht und Bilstein hatte logischer Weise kein Gutachten.

 

Man hat uns dann einen Schrieb geschickt und der Stempel wurde aufs Schild geklebt.

 

Ist halt viel vom Zuständigen und auch dessen Tagesform abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.