Euro3 grüne Plakette
-
Aktivitäten
-
86
Die Ölpumpenkette - Eine Statistik
Das wäre auch meine Einschätzung. Es muss nicht alleine an der Längung der Kette liegen, sondern auch am eingelaufenen Spannerkolben auf der Spannschiene. Dann wird die Schiene nicht mehr auf die Kette gedrückt und diese rasselt. Ich hatte dieses Problem schon bei 2 A2's mit 200'km. Einmal davon sogar Kette übersprungen. Bei über 300'km bitte unbedingt mitwechseln! -
44
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
Auch ich möchte mich als 'New Kid on the block' auch mit einer kurzen Rückmeldung bei Euch melden. Ich fand den Samstag richtig klasse. Die Werkstatt war perfekt vorbereitet und gereingt. Das Wetter war top. Die Verpflegung lecker. Fahrzeuge aus dem fernen Süden (@Anton) und dem hohen Norden (@Olaf). Es war toll zu sehen mit welchem Engagement - und auch Tempo - Ihr alle an Euren Fahrzeugen gearbeitet habt. Richtig cool. Am meisten beeindruckt hat mich aber wie Marco, Dennis und Stephan die verschiedensten Themen an den vielen Fahrzeugen jongliert haben. Das habe ich in der Form noch nicht erlebt. Dafür ein dickes 'Danke' an Euch 3 Macher! Und natürlich habe auch ich davon ganz maßgeblich profitiert. Ich habe jetzt einen nachgerüsteten und funktionierenden Tempomat in meinem A2 :-). Ich freue mich auf den nächsten Termin. LG Marcos- 3
-
-
-
44
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
Moin, ich habe eine Frage zur Werkstatt: Habt ihr dort Formiergas und ein Schnüffelgerät? Ich habe irgendwo ein wirklich winziges Leck in der Klima. Die Werkstätten hier arbeiten hier entweder nur mit der Unterdruckfunktion des Absauggeräts oder mit einem Lecksuchspray. Beides ist bei mir nicht brauchbar für die Fehlersuche. Gruß René -
4
DWA deaktivieren?
Den Innenraumsensor hab ich schon abgeklemmt, ohne Erfolg. Alle Türen waren auch verriegelt. Allerdings hab ich jetzt im Wiki gelesen das an der Serviceklappe auch ein Kontakt ist, das müsste ich nochmal checken. Ansonsten scheint es auch mit höheren Außentemperaturen zusammen zu hängen. Is aber nur so ein Gefühl.. 🤷♀️ -
4
DWA deaktivieren?
Super - bis darauf das es wohl doch geht hab ich nix verstanden... 🙈 Wenn ich das Wiki richtig lese wird das alles im KSG programiert bzw. hinterlegt via (der Software?) VCDS. Wo kriegt man die? Vermutlich wird die Verbindung dann über ein OBD-Kabel hergestellt? Sorry wenn ich ein bisschen dusselig wike, aber meine Welt sind mehr die Schraubenschlüssel, und die Kugel das mit Abstand jüngste Auto im Fuhrpark 🤷♂️ -
86
Klingt danach, ja. Ich denke du kannst mit ca. 3-4 Stunden Extra rechnen als unerfahrener Schrauber.- 1
-
-
0
Ein paar Fragen an alle MYP Umbauer
Hallo zusammen, hab heute das EWQ aus meinem TDI gezogen und will jetzt dann das MYP einbauen. Dazu mal ein paar Fragen: - Macht es Sinn, den originalen Stecker vom Magnetschalter auszupinnen oder passt der Pin sowieso nicht in das Steckergehäuse vom Passat Anlasser? Bekomme den Pin nicht aus dem originalen Gehäuse raus und die Frage ist, wie viel Mühe sich da überhaupt lohnt. - Falls der originale Pin nicht passt, gibt es was Passendes auf dem freien Markt oder brauche ich eine "Reparaturleitung" von den Halsabschneidern hinterm Teiledienst-Tresen? Beim Audi Steckergehäuse war auch keine Dichtung dabei... - Passen die EWQ Achsflansche sauber in die Dichtungen des MYP oder muss ich die kaufen, die beim Umbau empfohlen wurden? - Passen die Inbusschrauben der Flansche vom EWQ an das MYP? - Wie bekomme ich die Schaltseile aus dem Widerlager?! Hab alles für mich augenscheinliche probiert, aber bekomme sie nicht raus. Muss das Widerlager ja noch anpassen. Will morgen alles umbauen, ist nur die Frage, was ich noch beschaffen muss... Danke schonmal für die Tipps! -
86
Hallo, bei meinem A2 (AMF) müsste ich demnächst wieder mal den Zahnriemen wechseln. Und da ich jetzt schon ca. 330 000 km am Tacho habe, würde ich auch gerne gleich die Ölpumpenkette tauschen. Ich höre öfters ein metallisches Geräusch im Leerlauf und bei Autobahnfahrten wenn ich vom Gas und der Motor in den Schubbetrieb geht, ich denke das müsste von einer gelängten Ölpumpenkette kommen, oder was meint ihr? Wie viele Stunden zusätzliche Arbeit kann man für den Tausch der Ölpumpenkette inklusive der Ritzel rechnen? MFG Steve -
44
Nachdem mein Samstag so startete... ...war an die ursprünglich angedachten Reparaturen bei mir nicht mehr zu denken. Stellt sich raus, die Diagnose hatte Recht und es war nicht der zwischenzeitlich schon anderswo "bearbeitete" Dieselfilter sondern der PD Kabelbaum. Dank @ANY-Fahrerin, die nicht nur Dieselfilter-Schrauben, sondern rein zufällig auch ATL PD Kabelbäume dabei hatte, konnten wir den gelben Eimer am Ende zu meiner Erleichterung unter Mithilfe von einer ganzen Reihe von Schrauber-Experten doch noch wieder fit bekommen. Vielen Dank an nochmal an alle, die mitgeholfen oder das How-To erklärt haben inkl. @pinfire.ct, @Gervin M., und @janihani. Bei bestem Wetter von früh bis spät war es ansonsten mal wieder ein super Tag. Dazu gabs auch noch Besuch von einem etwas anderen bunten Gefährt der 2er Reihe.. 👀 Vielen Dank wie immer an Marco und Dennis fürs Ermöglichen eines kurzweiligen Samstags. Auf dem Heimweg am Sonntag gabs für mich dann noch einen kurzen Abstecher nach Herten zur Zeche Ewald, wo sich alles, was sich Youngtimer bis Baujahr 2006 nennen kann, wiederfand - vielleicht wäre das ja auch mal was für ein paar mehr A2 Freunde?- 7
-
-
25
AMF mit ATL teilen....bitte erst lesen....
falls jemand jetzt genau wissen will was zum ATL umbau brauchbar oder gebraucht oder genommen werden kann kanns hier schreiben oder per PN.kann hier auch ne auflistung machen.....alles kein problem
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.