Zum Inhalt springen

Kennzeichenbeleuchtung durch LED (StVO) ersetzen - Reparaturanleitung


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

Ja, jedoch so klein das ich sie vermutlich ausbauen müsste . Das würde ich mir gerne ersparen, daher die Frage ob die Jemand greifbar hat damit ich die Nr. auf die bereits ausgedruckte Osram H7 LED Konformitätsliste aufschreiben kann damit der TÜV nix zu meckern hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass diese Frage noch offen ist?

 

Am 27.8.2023 um 16:18 schrieb _Manni_:

Welche LEDs hast du?

 

Bezug:

Am 27.8.2023 um 14:49 schrieb Seb Gurkyh:

Einfach Bild in der eigenen Bildergalerie kopieren und wieder einfügen klappt offenbar nicht..

 

Dann nochmal als Anhang:

IMG_20220716_234942708.jpg

 

 

Nicht das jemand auf LEDs umrüstet, die er von der Helligkeit her sicherlich nicht haben wollte.

Bearbeitet von Joachim_A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sebastian_FSI_07_2005:

Ja, jedoch so klein das ich sie vermutlich ausbauen müsste .

Ev. hab ich ein Verständnisproblem. Du willst für die HU die Nummer von der Streuscheibe der Leuchten abschreiben? Wozu? Der Prüfer sieht das da LEDs verbaut sind und schaut dann nach ob die ein E-Zeichen haben, fertig. Dein Zettel interessiert doch gar nicht, er müsste ohnehin sich die Leuchte anschauen um die Info abzugleichen. Oder hast Du in die Originalleuchte ein LED-Leuchtmittel eingesetzt und hast dafür eine Zulassung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sebastian_FSI_07_2005:

Ja, jedoch so klein das ich sie vermutlich ausbauen müsste

Musst Du je nach TÜV-Prüfer sowieso . . .

Bei meinen etwas älteren Hella-Tagfahrlichtern hat ein Prüfer mal moniert dass keine E-Nummer drauf steht. Sein Kollege sagte dann "guck nochmal von unten wenn Du in der Grube bist". Da war sie dann auch ablesbar, aber wie gesagt, er wollte unbedingt die Nummer lesen.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joachim_A2:

Kann es sein, dass diese Frage noch offen ist?

 

 

Bezug:

 

Nicht das jemand auf LEDs umrüstet, die er von der Helligkeit her sicherlich nicht haben wollte.

 

Da: 

 

Am 27.8.2023 um 00:19 schrieb verexio:

Hat jemand ein Bild von den LED Kennzeichenbeleuchtungen aus den vorherigen zwei Beiträgen bei Nacht? Oder kann mir jemand sagen ob die bei Nacht die Straße hinten ausleuchten? Ich finde diese nachgerüsteten LEDs oft zu hell. 

 

Es sind die gleichen wie in den vorherigen zwei Beiträgen.

Aus den Tiefen von eBay. 

Ich tippe auf https://www.ebay.de/itm/363631955297?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=k8PA-nxeR6G&sssrc=4429486&ssuid=NFi7qsi0Qme&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

aber es gibt diverse Angebote mit den gleichen Bildern. Verpackung hat was von Standard-Chinaware a la AliExpress.

 

Dass man auf einem Handybild weniger erkennt als mit den Augen versteht sich denke ich von selbst. Das Kennzeichen ist durchaus ablesbar und der Hintermann freut sich über das ausgeleuchtete Schlagloch ;)

 

An die e Nummer komme ich aber Grade auch nicht, Auto steht zu weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Zur Info, diese Nachricht erhielt ich heute von hypercolor:

 

Guten Tag,

LED Lampen für die Außenbeleuchtung am Fahrzeug haben wir so nicht mehr im Shop, weil die LED Lampen im STVO Bereich nicht zugelassen sind.

Für Show Zwecke und auf Privatgelände können Sie diese LED Lampen für den Einbauort verwenden: https://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-Bentley-Azure

Nur diese werden ohne Probleme in Ihrem Fahrzeug funktionieren. Alle anderen LED Lampen werden eine Fehlermeldung im FIS produzieren.

Die LED Lampen sind 45 Lumen hell und sind nicht zu hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Umrüster,

nachdem meine originalen Kennzeichenleuchten 2022 durchgebrannt waren und die Schrauben so verrostet waren, dass sie nur noch aufgebohrt werden konnten, habe ich mich umgeschaut. Die Originalen von Audi waren sehr viel teurer als ein Nachbausatz mit Prüfzeichen E9 Kennung bei ebay für gut 16 Euro (meine sind von kfzteileschnellversand24. Sicher baugleich mit denen, die Seb ja schon benannt hat): LED Kennzeichenbeleuchtung bei ebay . Von der Verarbeitungsqualität sind sie sehr ordentlich, sie sind wie die Originalen ordentlich gedichtet mit einer Schaumgummi.

 

O.oKlar, das ist schon die Wucht, wie das Kennzeichen beleuchtet wird. Da kann jeder Neuwagen einpacken! Zu Beginn fand ich es auch krass hell, doch jetzt habe ich mich daran gewöhnt und wenn meine Frau mit dem A2 wegfährt (wenn ich fahre, sehe ich es ja nicht ;-) ) sieht es wirklich gediegen aus und blendet mit etwas Abstand auch nicht. Wirklich sehr zu empfehlen!

 

Viele Grüße, Moritz

Bearbeitet von Tim Moritz Koch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.