Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Nässe: Läuft nur auf 3 Zylindern ?


thisisit

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

 

ich glaube mein BJ2000, 145tkm A2 hat leichte Altersbeschwerden.

 

Folgendes Problemchen:

Wenn die Kugel mal 2-3 Tage unbewegt bei Regen im freien steht, geht beim Anlassen die Motorkontrolleuchte

an und blinkt alarmierend :eek:

 

Beim Anfahren scheint es als ob der Motor nur auf 3 Zyl.

läuft (unrunder Motorlauf), er lässt sich zwar fahren, hat aber weniger Leistung...

 

Das Problem verschwindet dann nach einigen KM Fahrstrecke

plötzlich wieder (Motor warm, Nässe verdunstet ?)

 

Würde mich über Tipps zur Diagnose/ Vorgehensweise freuen :)

 

Grüße

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit, poröse Zündkabel zu finden, ist, im Dunkeln bei laufendem Motor den Motorraum anzuschauen, wenn das feuchte Problem-Wetter herrscht. Sieht man munter Funken an den Zündkabeln blitzen, ist die Isolierung nicht mehr wirklich isolierend.

 

Ich weiß nicht, ob das beim A2 funktioniert, aber bei einem älteren Mercedes war das Schauspiel schon eindrucksvoll - und erklärte, warum der Motor bei feuchtkaltem Wetter mit reduzierter Zylinderzahl lief. Die Zündkabel waren damals aber auch 26 Jahre alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal merci für die bisherigen Infos.

 

Gestern nach 4 Tagen Stand mal wieder ein wenig mit 3 zyl.

gefahren, nach 15 KM lief er dann wieder normal :D

 

Erstaunlich das der A2 auch mit 3 Zyl. läuft, naja

bis eben die erste Steigung kommt, dann wird es

doch recht mühsam.

 

Gestern mal die Haube runtergemacht und bisschen geschaut,

sollte selbst austauschbar sein ;)

 

Hier mal die günstige Variante, Beru Teile sind ja

im Vergleich 2x so teuer, sind ja keine Hightechteile

also was ist z:B. an ner Beru Zündspule/kabel im

Vergleich zu NoName so viel besser ?

 

Zündspule / Zündmodul:

http://www.ebay.de/itm/190765685425?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Zündkabelsatz:

http://www.ebay.de/itm/190763744941?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Grüße

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger vom ebay-Scheiss, da weißt du nie, was du bekommst, wenn da keine konkrete Marke angegeben (und geliefert) wird. Optisch mag das einwandfrei aussehen, nützt dir aber nichts, wenn die Zündkabel in kurzer Zeit porös werden, Kontakte korrodieren und die Zündspule nach einigen Kilometern verreckt. Muss nicht passieren, die Wahrscheinlichkeit idt bei NoName-Ware aber ziemlich groß!

 

PS: denke bitte auch an deinen Katalysator, wenn du Kilometerlang mit Fehlzündungen rumfährst...der mag das garnicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die günstige Variante, Beru Teile sind ja

im Vergleich 2x so teuer, sind ja keine Hightechteile

also was ist z:B. an ner Beru Zündspule/kabel im

Vergleich zu NoName so viel besser ?

 

Der Zeitraum bis zur nächsten Panne verlängert sich einfach etwas ;)

 

Da ich persönlich total ungern im Dunkeln bei Regen auf der Autobahn stehe, empfehle ich erst mal das hier und wenn das nicht hilft, das hier.

 

Allerdings ist deine Zündspule durch poröse Kabel (muss ja Spannung nachlegen wie blöd) vermutlich schon so durch, dass die dann als nächstes den Geist aufgibt. Also einmal bezahlen, dann Ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sodele, Zündspule + Kabel gewechselt, war relativ einfach auszutauschen.

 

Ursache für die Zündaussetzter habe ich dabei auch entdeckt:

Beim Anschluss eines Zündkabels an den Zündverteiler war der Stecker

heftigst korrodiert...naja, 13 Jahre altes Teil eben, das kann mal kapput

gehen.

 

Grüße

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, läuft wieder wunderbar und positiver Nebenefekt, die

Fehlerspeicherlampe ist jetzt aus..

 

Hatte dort immer nen sporadischen Fehler wg. Lamdasonde 2 Spannungsproblemen stehen, evtl. bestand da ein Zusammenhang ?

 

Möchte die MKL nie wieder blinken sehen :rolleyes:

 

Grüße

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Gefühl nachempfinden, wenn man ein Teil auf Verdacht austauscht, oder aufgrund von fundierter Recherche im Forum wechselt und es das dann auch wirklich war. Meine Werkstatt hatte mir vorher alles Mögliche empfohlen. Inklusive Austausch der Kupplung.

 

Gratuliere zum wieder rund laufenden Audi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht immer Spass am A2 zu schrauben und dank des

super Forums auch in vielen Fällen machbar.

 

Vertraue inzwischen was Fehlerdiagosen mehr den Usern im Forum als der Werkstatt. Naja, der Audi Händler hier vor Ort ist mal so was von arrogant aufgetreten (nehme an wegen gebrauchten "alten" A2, Kunde hat noch nie Neuwagen bei mir gekauft) das der mich eh nie wieder sieht :rolleyes:

 

Die Kohle wo ich bei der Schrauberei dann spare, wird dann eben

für andere Dinge eingesetzt.

 

Btw. habe auch gleich im Rahmen der Schrauberei die Birnen

gegen GE Ultralight 120 getauscht, kann die Birnen empfehlen

sehr gutes, weisses Licht und Preislich OK.

 

Grüße

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sagen wir mal so: ich habe es lange akzeptiert, dass er bei Nässe ruckelt. Wir sind halt dann bei Regen mit dem anderen A2 gefahren. Bestimmt ein halbes Jahr :-).

 

Hatte aber zuerst ein Zündkabel gewechselt. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich mir die Zündspule angekuckt. Ich kann noch nicht sagen, ob das Ruckeln wirklich weg ist - aber angesichts des Zustandes der Zündspule erwarte ich mir jetzt ne Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    2. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    3. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    4. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    5. 7

      Klimaanlage heizt nur noch

    6. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    7. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    8. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    9. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    10. 325

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.