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Nässe: Läuft nur auf 3 Zylindern ?


thisisit
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Hallo mal wieder,

 

ich glaube mein BJ2000, 145tkm A2 hat leichte Altersbeschwerden.

 

Folgendes Problemchen:

Wenn die Kugel mal 2-3 Tage unbewegt bei Regen im freien steht, geht beim Anlassen die Motorkontrolleuchte

an und blinkt alarmierend :eek:

 

Beim Anfahren scheint es als ob der Motor nur auf 3 Zyl.

läuft (unrunder Motorlauf), er lässt sich zwar fahren, hat aber weniger Leistung...

 

Das Problem verschwindet dann nach einigen KM Fahrstrecke

plötzlich wieder (Motor warm, Nässe verdunstet ?)

 

Würde mich über Tipps zur Diagnose/ Vorgehensweise freuen :)

 

Grüße

Thisisit

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jup, ZK sind OK, wurden vor 20tkm gewechselt..

 

Tendiere ja inzwischen dazu, nen kompletten Satz Zündkabel + die Zündspule

zu kaufen und zu verbauen..

 

Sollte ich da auf die Original Beru Teile zurückgreifen oder eher

günstigere Erstausrüterteile ?

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Eine Möglichkeit, poröse Zündkabel zu finden, ist, im Dunkeln bei laufendem Motor den Motorraum anzuschauen, wenn das feuchte Problem-Wetter herrscht. Sieht man munter Funken an den Zündkabeln blitzen, ist die Isolierung nicht mehr wirklich isolierend.

 

Ich weiß nicht, ob das beim A2 funktioniert, aber bei einem älteren Mercedes war das Schauspiel schon eindrucksvoll - und erklärte, warum der Motor bei feuchtkaltem Wetter mit reduzierter Zylinderzahl lief. Die Zündkabel waren damals aber auch 26 Jahre alt...

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Die Zündspule beim AUA ist seitlich am Motor mit zwei Innensechskantschrauben befestigt. Vorher einfach die Zündkabel abziehen (und die Belegung merken!), dann Zündspule austauschen und alles wieder zusammen stecken.

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Jepp, hatte das selbe Problem, bei uns war es einmal die Zündspule, dann ein anderes mal eines der Zündkabel Dank Maderbiss.

Exakt die selben Symptome...

 

Bitte halte uns hier auf dem laufenden wenn das Problem behoben wurde ;)

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Erstmal merci für die bisherigen Infos.

 

Gestern nach 4 Tagen Stand mal wieder ein wenig mit 3 zyl.

gefahren, nach 15 KM lief er dann wieder normal :D

 

Erstaunlich das der A2 auch mit 3 Zyl. läuft, naja

bis eben die erste Steigung kommt, dann wird es

doch recht mühsam.

 

Gestern mal die Haube runtergemacht und bisschen geschaut,

sollte selbst austauschbar sein ;)

 

Hier mal die günstige Variante, Beru Teile sind ja

im Vergleich 2x so teuer, sind ja keine Hightechteile

also was ist z:B. an ner Beru Zündspule/kabel im

Vergleich zu NoName so viel besser ?

 

Zündspule / Zündmodul:

http://www.ebay.de/itm/190765685425?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Zündkabelsatz:

http://www.ebay.de/itm/190763744941?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Grüße

Thisisit

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Lass die Finger vom ebay-Scheiss, da weißt du nie, was du bekommst, wenn da keine konkrete Marke angegeben (und geliefert) wird. Optisch mag das einwandfrei aussehen, nützt dir aber nichts, wenn die Zündkabel in kurzer Zeit porös werden, Kontakte korrodieren und die Zündspule nach einigen Kilometern verreckt. Muss nicht passieren, die Wahrscheinlichkeit idt bei NoName-Ware aber ziemlich groß!

 

PS: denke bitte auch an deinen Katalysator, wenn du Kilometerlang mit Fehlzündungen rumfährst...der mag das garnicht ;)

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Erstaunlich das der A2 auch mit 3 Zyl. läuft, naja bis eben die erste Steigung kommt, dann wird es

doch recht mühsam.

Sag das so bloß nicht unseren Dieselkollegen :D - die sind da ganz anderer Meinung...

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Hier mal die günstige Variante, Beru Teile sind ja

im Vergleich 2x so teuer, sind ja keine Hightechteile

also was ist z:B. an ner Beru Zündspule/kabel im

Vergleich zu NoName so viel besser ?

 

Der Zeitraum bis zur nächsten Panne verlängert sich einfach etwas ;)

 

Da ich persönlich total ungern im Dunkeln bei Regen auf der Autobahn stehe, empfehle ich erst mal das hier und wenn das nicht hilft, das hier.

 

Allerdings ist deine Zündspule durch poröse Kabel (muss ja Spannung nachlegen wie blöd) vermutlich schon so durch, dass die dann als nächstes den Geist aufgibt. Also einmal bezahlen, dann Ruhe...

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Hi,

 

sodele, Zündspule + Kabel gewechselt, war relativ einfach auszutauschen.

 

Ursache für die Zündaussetzter habe ich dabei auch entdeckt:

Beim Anschluss eines Zündkabels an den Zündverteiler war der Stecker

heftigst korrodiert...naja, 13 Jahre altes Teil eben, das kann mal kapput

gehen.

 

Grüße

Thisisit

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ja, läuft wieder wunderbar und positiver Nebenefekt, die

Fehlerspeicherlampe ist jetzt aus..

 

Hatte dort immer nen sporadischen Fehler wg. Lamdasonde 2 Spannungsproblemen stehen, evtl. bestand da ein Zusammenhang ?

 

Möchte die MKL nie wieder blinken sehen :rolleyes:

 

Grüße

Thisisit

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Ich kann das Gefühl nachempfinden, wenn man ein Teil auf Verdacht austauscht, oder aufgrund von fundierter Recherche im Forum wechselt und es das dann auch wirklich war. Meine Werkstatt hatte mir vorher alles Mögliche empfohlen. Inklusive Austausch der Kupplung.

 

Gratuliere zum wieder rund laufenden Audi!

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Ja, macht immer Spass am A2 zu schrauben und dank des

super Forums auch in vielen Fällen machbar.

 

Vertraue inzwischen was Fehlerdiagosen mehr den Usern im Forum als der Werkstatt. Naja, der Audi Händler hier vor Ort ist mal so was von arrogant aufgetreten (nehme an wegen gebrauchten "alten" A2, Kunde hat noch nie Neuwagen bei mir gekauft) das der mich eh nie wieder sieht :rolleyes:

 

Die Kohle wo ich bei der Schrauberei dann spare, wird dann eben

für andere Dinge eingesetzt.

 

Btw. habe auch gleich im Rahmen der Schrauberei die Birnen

gegen GE Ultralight 120 getauscht, kann die Birnen empfehlen

sehr gutes, weisses Licht und Preislich OK.

 

Grüße

Thisisit

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  • 2 months later...

Sagen wir mal so: ich habe es lange akzeptiert, dass er bei Nässe ruckelt. Wir sind halt dann bei Regen mit dem anderen A2 gefahren. Bestimmt ein halbes Jahr :-).

 

Hatte aber zuerst ein Zündkabel gewechselt. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich mir die Zündspule angekuckt. Ich kann noch nicht sagen, ob das Ruckeln wirklich weg ist - aber angesichts des Zustandes der Zündspule erwarte ich mir jetzt ne Verbesserung.

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