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1,2 TDI verliert Gänge in der Tiptronicstellung


Anscha-A2

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Und dann mal auf die Suche nach dem Leck machen.

 

Habe ich schon halbwegs lokalisiert, muss ein poröser Schlauch hinter einer Abdeckung sein. Eine freie Werkstatt ist bereits daran gescheitert, weil sie die Abdeckung nicht abbekommen hat.

 

Gab es hier im Forum nicht einen Bastler in Potsdam, der sich mit dem A2 auskennt?

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Es müssten diese beiden Schläuche sein, die da hinter der Abdeckung verschwinden. Vielleicht erkennst Du darauf ja mehr als ich.

 

Der Drucksensor kann es aber nicht sein, da definitiv das farblich eindeutig erkennbare (grünliche) Hydrauliköl auf den Boden tropft/die Unterseite verschmiert.

A2_hydraulikschlaeuche1.jpg.dd91bcccaa9f4c8d104b5d680043b83d.jpg

A2_hydraulikschlaeuche2.jpg.ca2de873cac35dc7c9f7665aaac1878b.jpg

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Nein, das sind die Schlauche vom Servolenkung. Die sind nur Nass weil das Hydraulikoel vom Gangsteller darauf tropft. Die obere Schlauch vom Gangsteller muss gewechselt werden, habe ich schon bei uber 10 A2 1.2 TDI gemacht. Wenn mann weiss was man macht ist dass in einer halbe Stunde geschaft. Teilenummer ist: 085142418B. Kostet um die 60 euro. Halteklammer auch gleich wechseln.

 

MfG,

 

Paul

 

 

 

Es müssten diese beiden Schläuche sein, die da hinter der Abdeckung verschwinden. Vielleicht erkennst Du darauf ja mehr als ich.

 

Der Drucksensor kann es aber nicht sein, da definitiv das farblich eindeutig erkennbare (grünliche) Hydrauliköl auf den Boden tropft/die Unterseite verschmiert.

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  • 3 Wochen später...
Nein, das sind die Schlauche vom Servolenkung. Die sind nur Nass weil das Hydraulikoel vom Gangsteller darauf tropft. Die obere Schlauch vom Gangsteller muss gewechselt werden, habe ich schon bei uber 10 A2 1.2 TDI gemacht. Wenn mann weiss was man macht ist dass in einer halbe Stunde geschaft. Teilenummer ist: 085142418B. Kostet um die 60 euro. Halteklammer auch gleich wechseln.

 

Danke für die Tipps! Leider habe ich nach zwei Audi-/VW- und einer freien Werkstatt bislang noch keinen gefunden, der weiß, was er macht.

 

Gibt es eigentlich eine spezielle Autobörse, wo man seinen A2 1.2TDI zum Verkauf anbieten kann? Vom 1.2TDI wurden zwischen 1999 und 2005 ja nur insgesamt ±6.700 Fahrzeuge verkauft. Vielleicht gibt es Audi- und A2-Fans, die nach dem 1.2 Ausschau halten und diese Wehwehchen mit Gangsteller-Schläuchen, Hyrauliköl-Nachfüllen etc. einfach in Eigenregie ausbessern können.

 

Ich möchte mich vom A2 nach neun Jahren eigentlich langsam verabschieden, aber mobile oder autoscout24 wäre irgendwie nicht die richtige Anlaufstelle.

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Kann nur empfehlen, immer einen Kanister Pentosin CHF 11S dabei zu haben, gibts bei BMW oder (ausnahmsweise hierfür empfohlen) auch bei ATU.

 

Hallo!

 

Pentosin CHF11S kann man übrigens natürlich auch direkt bei der Firma Pentosin bestellen.

Das ging schnell und kostete 14,50€/l zzgl. 6,70€ Porto.

 

Viele Grüße,

Henning

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Alternativ gibt es Pentosin auch bei BMW oder ausnahmsweise hierfür empfohlen AT Dingsbums.

Unter dem Hydraulikbehälter mit der Taschenlampe kannst du sehr schön die Schläuche bis zum Gangsteller verfolgen und sehen, wo es nass wird.

Wechseln kann man die Schläuche zur Not auch auf dem Parkplatz, mit Anleitung sollte das ein Schrauber hinbekommen.

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  • 1 Monat später...

Nachtrag:

 

Nein, das sind die Schlauche vom Servolenkung. Die sind nur Nass weil das Hydraulikoel vom Gangsteller darauf tropft. Die obere Schlauch vom Gangsteller muss gewechselt werden, habe ich schon bei uber 10 A2 1.2 TDI gemacht. Wenn mann weiss was man macht ist dass in einer halbe Stunde geschaft. Teilenummer ist: 085142418B. Kostet um die 60 euro. Halteklammer auch gleich wechseln.

 

Das Teil hier müsste es doch sein, oder?

Audi Original Teile online bestellen www.online-teile.com/audi - 085142418B Leitung Audi Original Ersatzteile Online kaufen

 

Würde ich mir dann bestellen und gleich zur Werkstatt mitbringen, wenn ich denn eine finde, die den Schlauch wechselt.

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Richtig. Leitung von oben wechseln, dazu Kuhlwasserbehalter abschrauben und zur seite legen, Hydraulik Pumpe ausbauen:

 

- Elektrische Steckverbindung abnehmen

- M6 innensechskant losen um die Leitungen nach unten

raus zu ziehen

- 2 Bolzen M6 losen um die Pumpe raus zu nehmen

 

Jetzt kann man den Leitung wechseln.

 

Obere Motorabdeckung auch abnehmen damit man bessere sicht

auf die Gangsteller hat.

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  • 5 Monate später...

Hallo Kugelgemeinde ,

Vor einer Woche ruckelte mein 1,2-er plötzlich stark beim Abbremsen vor einer Ampel. Nachdem ich schne auf "N" geschaltet lief der Motor ruhig; Gang einlegen war jedoch nicht mehr möglich .

In der Werkstatt wurde Ölaustritt im Gangstellerbereich festgestellt. Gangsteller wurde mit neuen Dichtungen bestückt und der Kupplungsnehmer (1,9 Volt ließen sich nicht mehr einstellen) ersetzt. Nach GGE läuft der kleine wieder (schaltet butterweich)... aber nur in Automatikstellung. In Tiptronik lässt er sich nur schalten, wenn der Wählhebel beim Hochschalten nach vorn links gedrückt gehalten wird

. Sobald ich den Wählhebel loslasse, schaltet er sofort einen Gang zurück...

 

Bitte um Tips:

 

Potenziometer oder Microschalter

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Klingt nach Kabelbruch/ Wackler eines Kabels in der Wählhebelkulisse. Dazu gibt es iregndwo in den Tiefen des Forums auch schon Bilder, finde ich jetzt aber nicht.

 

Hach, doch, Bilder gefunden: hier ab #14. Ausbauanleitung ist in #9 verlinkt.

 

Könnte dann so aussehen:

attachment.php?attachmentid=37963&d=1324220105

Bearbeitet von DerWeißeA2
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Habe heute den kleinen Kabelbaum mit den Microschalten im Wählhebelgehäuse getauscht: Ergebnis: unverändert. Tiptronic funktioniert nicht. Ist auch gut zu sehen, wenn man den oberen ausgebauten Teil des Schalthebelgehäuses umdreht ist auch klar zu erkennen, dass der Wählhebel in der Tiptronikgasse die Microschalter nicht berührt.

Also dürfte für manuelle Schaltung doch der Poti verantwortlich sein:(

Werde am Montag den Poti ordern und nach Einbau nachberichten.

ps.: Kabelbaum mit den Microschaltern kostet nunmehr 120€!

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Der neue Poti (84€) ist drin. Allerdings hat sich am Fahrverhalten nichts verändert. In "Automatik" läuft alles paletti (schaltet butterweich) in der Titronicgasse verliert er die Gänge sobald ich den Hebel in der "Nachvornestellung" loslasse... (Schaltet einen Gang zurück)

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Hast Du mal mit VAG-COM die Spannungspegel, die das Steuergerät vom Schalthebel erkennt, angeschaut? Man kann dort eigentlich sehr schön die einzelnen Positionen erkennen. Wenn ich mich richtig erinner, stehen im Reparaturleitfaden die minimale Spannungsdifferenzen, die zwischen den einzelnen Positionen vorhanden sein müssen. Das kann ich bei Bedarf raussuchen.

 

Bei der GGE muss man ja einzelne Positionen des Schalthebels durchschalten. Dabei kallibriert sich das Steuergerät auf die tatsächlichen Spannungswerte und gleicht gewisse Abweichungen aus.

Wenn Du bei der GGE die Positionen nicht korrekt geschaltet hast, oder das Steuergerät aufgrund eines Wacklers bestimmte Schalthebelbewegungen nicht korrekt erkannt hat, kann die Kallibrierung fehlerhaft sein und das Steuergerät damit die tatsächlichen Bewegungen jetzt nicht korrekt zuordnen.

Führ' einfach noch mal eine GGE durch und achte darauf, dass Du alle Schalthebelbewegungen sauber und bis zum Anschlag durchführst.

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Hab mir gerade noch mal die Schritte der GGE angeschaut:

 

Wenn man bei der Aufforderung "-" den Hebel nur kurz zurückzieht und dann loslässt, bevor das Steuergerät einen dazu auffordert, dürfte genau das von Dir beobachtete Verhalten entstehen. Dann wird nämlich die Mittelposition als Zurückschalt-Position kallibriert.

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@Martin:

Suuuuuuper Tip!!! Hast was gut bei mir!!! Offensichtlich bei der GGE nicht lange genug in der Minusposition in der Schaltgasse gehalten.

Nu schaltet er in Tiptronic wieder wie es sein soll.

Melde Dich, wenn Du mal in der Nähe Ffm/Offenbach bist; wirst zum Essen eingeladen:)

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@Quasi: statt Essen würde ich lieber auf einem der nächsten Schraubertreffen auf Deine Unterstützung zurückgreifen wollen. Habe da zwei Problemchen, bei denen ich mich bisher gescheut habe, die in Angriff zu nehmen... (weil zu viel Plastik involviert ist und zu wenig Software...)

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@Martin:

Ist (leider) irgendwie "in Stocken gekommen" Ich hatte zunächst eine Mietwerkstatt in Of ausgesucht. Dort war es zugegebenermaßen recht schmutzig und das Sonstige Klientel recht abschreckend. Wir wechselten dann nach Gelnhausen. Ich fand, diese

Mietwerkstatt super. Leider hat sich ein Mitschrauber mit dem Inhaber der Werkstatt

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In Gelnhausen zerstritten. Seit dem "ruht" das Schraubertreffen in Hessen.

Wenn ich kann helfe ich Dir aber auch ohne offizielles Schraubertreffen an beliebiger Stelle im Raum Ffm. (Wie gesagt: Hast was gut bei mir;-))

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