Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Heckspoiler wie Avant


jojo

Empfohlene Beiträge

Was denn? Der Heckspoiler ist doch dezent.

 

Der Audi war Serie und AccuAir ging zu dem Bodyshop und sagte: "Wir wollen in einem Monat bei dem Fahrzeugtreffen SEMA2012 mitmischen und zeigen was wir können, macht den Kombi zu einem 'widebody' und legt ihn auf den Boden." Und so geschah es. Qualitativ erstklassig.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran liegt's nicht. Sieht einfach wabbelig aus wie Jabba the Hut.

 

Aber zum Spoiler: Die im hinteren Teil stark abfallende Karrosserie würde einen erheblichen Auftrieb erzeugen, im Grunde sieht die Kugel ja aus wie ein (sehr knuffiges) Tragflächenprofil.

Außerdem würde der Luftstrom an der Oberfläche "kleben" und hinten stark nach unten abgelenkt werden – bis er dann unkontrolliert abreißt, was Verwirbelungen und damit höheren Gesamt-Luftwiderstand erzeugen würde.

Der Spoiler sorgt also für ein sauberes Ablösen des Luftstromes. Hinter dem Fahrzeug entsteht so ein gut definiertes Totwasser, das die Form der "Kugel" zum Tropfen (=ideale Form für geringen Widerstand) ergänzt (Kamm- oder Abreiß-Heck). Im Grunde ist das zwar bei allen modernen Autos so, aber beim A2 ist das eben besonderts konsequent und radikal umgesetzt. Veränderungen am Spoiler sind in unserem Fall immer Eingriffe in den Strömungsverlauf und haben somit Auswirkungen auf das Fahrverhalten, die Effizienz und sogar die Sicherheit.

audiA2windtunnel1.jpg.9a449f967f0158bae5584c4f1d076649.jpg

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr hier Spoiler nennt, sind Absrisskanten. Strömungsbilder gucken, nachdenken, wo beim A6 und dem A2 die Abrisskante liegt, dann merken,dass es beim A2 eben nicht oben am Dach ist sondern eigentlich die Spoilerendkante sein soll (aber nur beim großen 1.2er/1.6er Spoiler auch zuverlässig so ist), dann Post erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr hier Spoiler nennt,
Kann man auch so nennen. Fakt ist, dass man ein solches aerodynamisches Hilfsmittel, das außerhalb der Karrosserie angebracht ist, wenn es den Luftstrom abreissen lässt, Spoiler nennt.

Ein Heckflügel leitet den Luftstrom, lässt ihn aber nicht abreißen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_%28Fahrzeug%29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flügel, also beidseitig luftumströmtes Teil kommt einer umgedrehten Flugzeugtragfläche gleich und natürlich reißt an dessen Endkannte Luft ab, nämlich genau die Strömung, die um den Flügel geht. Aber richtig, es kann trotzdem noch bis zur Kofferraumendkante am Auto Strömung laminar anlegen aber bei kaum einer Stufenhecklimo ist das besonders positiv der Fall (naja, ich will es mal nicht zu schlecht machen).

 

Was ich sagen wollte, war, das so ein kleiner Aufklebespoiler eben kein Flügel ist sondern eine Abrisskante (ein Spoiler, ok). Damit beziehe ich mich auf die zweite Zeile des Themenstarters, in der gleich von mehr Anpressdruck durch einen Spoiler die Rede ist.

Den Druck bingt aber zunächst direkt nur ein Heckflügel. Ein Spoiler ändert die Gesamtheit und wirkt nur zusammen mit der unter dem Auto laufenden Strömung. Unter und über dem Auto laufende Strömung ergibt den Gesamtanpressdruck der Karosse. Und da weiß man ohne Windkanal nicht so pauschal, was besser ist und ob so ein Spoiler mehr Anpressdruck bringt.

 

Bei einem Flügel mit leichtem Anstellwinkel hingegen weiß man es. Der bringt in der tat Anpressdruck aber zu lasten des cw-Wertes also des Luftwiderstandes.

Der kleine Spoiler hingegegen muss im Windkanal gemessen werden. Beim A2 verbessert diese Abrisskante ja sogar den cw-Wert.

 

PS die Grafik habe ich hochgeladen oder eingebunden im "wie bastle ich einen 3l"-Thread.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was redet ihr denn da? Ein Spoiler verrät immer die Pointe einer Geschichte. :jaa:

 

 

Ich kann bestätigen, dass ein A2 ohne Spoiler/Heckflügel auf die gleiche Art gefährlich ist, wie wohl die ersten Audi TT ohne Spoiler waren. Das Teil sorgt sehr wohl für Abtrieb/Anpressdruck.

 

Als ich meine Heckscheibe getauscht habe, bin ich mit meinem A2 auf die BAB ohne Heckscheibe.... Man merkte schon, wie leicht das Heck auf einmal wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bestätigen, dass ein A2 ohne Spoiler/Heckflügel auf die gleiche Art gefährlich ist, wie wohl die ersten Audi TT ohne Spoiler waren. Das Teil sorgt sehr wohl für Abtrieb/Anpressdruck.

TT ohne Spoiler laufen sehr gut, auch auf dem Ring im Sporteinsatz. :D

Ich glaube der A2 hat da das größere Problem, da er hinten sowieso schon zu leicht ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die vielen Informationen und Antworten :TOP:

 

Nach jahrelanger Fahrerei habe ich immer wieder den Eindruck, das

Heck wird mit steigender Geschwindigket schwammig bzw. hebt ab.

 

Meiner Einschätzung nach generiert das montierte Thekenbrett

einen erhöhten Anpressdruck wie auch einen besseren CW Wert

durch die vorgegebene Abrißkante.

 

Klären könnte dies nur eine Probefahrt mit und ohne Heckflügel.

 

Meine Frage lautet jedoch gibt es einen dezent kleineren Flügel

ähnlich dem des abgebildeten Avant.

 

Anmerkung:

 

Der Mensch weiß bis heut eigentlich kaum etwas, weder über

Luftströmungen, Turbulenzen oder Wasserströmungen.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Nach jahrelanger Fahrerei habe ich immer wieder den Eindruck, das

Heck wird mit steigender Geschwindigket schwammig bzw. hebt ab. (...)

 

Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass eine Tieferlegung hilft den A2 bei hohem Tempo eine ruhigere Strassenlage zu verpassen, da weniger Luft unter dem Auto enorm mehr Stabilität bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell muss man denn da fahren bzw. in welche Situation kommen um das zu spüren? Wahrscheinlich doch nur bei starker Bremsung.

Ich hatte im original Setup mein größtes Problem mit der Dämpfung, sodass ich bei 190 Tacho die Straßenlage als etwas nervös empfand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am stärksten habe ich das gemerkt wenn ich auf der Autobahn von München nach Kassel gefahren bin. Kurz vor Kassel gibt es langgezogenen Autobahnkurven, die auch noch sanft hoch und runtergehen (Ein bisschen wie Steilkurven). Dort empfand ich schnell fahren auch als unangenehm. Jetzt mit dem Gewinde zimmer ich da jubelnd durch. :)

 

Und die Nervosität ist pauschal weg. Nur gegen das Hinterheraufen der Spurrillen mit großen Rädern kann man wenig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kommt aber mehr vom geänderten Fahrwerk als von der Tieferlegung. Oder hast du das mit unterschiedlichen Höheneinstellungen probiert? Ich hatte genau dort ähnliches Fahrverhalten im original, mit FSD konnte man dann schön aufm Gas bleiben und so den ein oder anderen abhängen in den Kurven. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass eine Tieferlegung hilft den A2 bei hohem Tempo eine ruhigere Strassenlage zu verpassen, da weniger Luft unter dem Auto enorm mehr Stabilität bringt.

Auch falsch, es ist noch genau so viel Luft nur diese strömt viel schneller, weil die Querschnittsfläche kleiner wird durch Tieferlegen. Das nennt man direkten Abtrieb, es saugt das KFZ an den Boden. Wenn fast nur oben Luft strömen würde und nicht unten, wäre es eine Flugzeugtragfläche, diese erzeugt Auftrieb (immer da, wo der längere Weg für die Luft ist, wo diese also schneller strömt) und das Auto würde abheben.

 

ich verstehe noch nicht, wo der "dezente" Spoiler hin soll. An die Dachkante? Scheidet aus, weil Aerodynamik kaputt geht beim A2.

Oder an die Endkante des Serienspoilers? Wäre dann ein dickerer Knubbel hinten. Das würde gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André sei halt nicht so ein Schlaumeier. ;) Lionel will mit "weniger Luft" doch nur sagen, dass der Abstand zwischen Straße und Boden kleiner ist.

Und der zweite Teil deines Satzes scheint mir nicht mal zu stimmen, denn die Luft strömt doch schneller, wo sie weniger "Platz" hat?

 

Aber ich glaube, das Thema hat sich eh erledigt. Der Threadersteller schweigt.

Ich hab ihn so verstanden, dass ihm der Spoiler des A2 zu groß ist und er wissen wollte, warum Audi da nicht was Dezenteres gemacht hat. Das haben wir mit vereinten Kräften geklärt. Offenbar genügte eine kleine Lippe, wie sie die Al2 Studie hatte, nicht… Man gewöhnt sich daran.

 

Man könnte sich jetzt noch fragen, warum nicht alle A2 den "besseren" Spoiler vom 1.2er und FSI haben. Ich finde nicht, dass der schlechter aussieht als der etwas kleinere, niedriger angebrachte – aber vielleicht sehen andere das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, etwas Wischiwaschi rauszunehmen. Weniger Abstand zur Straße sagt ja die Tieferlegung aber entscheidend für mehr Stabilität und Anpressdruck des Wagens ist eben, dass nicht weniger sondern pro Quadratzentimeter Querschnittsfläche mehr Luft (also im Menge fast so viel Luft wie höher gelegt, aber jetzt durch weniger Querschnittsfläche) fließen muss.

Besserwisser, ja, mag sein. Ich habe aber nicht mehr Zeit für mehr Formulierungen etc. bzw. nehme mir sie nicht. Also prügelt ruhig verständlicherweise auf mir ein, ich schiebs der zeit dann zu :)

 

 

PS weniger Fläche, schnellere Strömung stimmt. Steht im ersten Satz. Mein zweiter Satz ist aber unglücklich formuliert. Ich meine damit, wenn die Luft nicht gezwungenermaßen schneller unterm Auto langströmt also oben rum, also eigentlich wenn ein Wagen über eine Schanze springt und abhebt oder eventuell in einen Windschatten gerät, kann es abheben.

Der Klassiker ist der hier: Der kam in einen Windschatten und zeitgleich kam die dann die Neigungswinkeländerung also Bergabstück, wo er an der Kante dahin abhob:

 

 

PS zum großen Spoiler und dem kleineren in den Massenmodellen, wie 1.4er ist meine Meinung schon immer die, dass der große genau im Sichtfeld nach hinten liegt und zu viele Kunden abschrecken würde und der tiefer sitzende nicht. Aber die Bestätigung dazu fehlt noch, das es so ist.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

@ Nagah,

 

ich möchte den Spoiler nicht entfernen, aber ein etwas dezenteres Modell wäre schon klasse.

 

Der RS4/ 6/ 8 Modelle haben ja auch nicht son Biertheken Brett verbaut.

 

Gruß

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    2. 1

      ANY startet nach GGE nicht, Anregungen ?

    3. 190

      Anleitung: Sitzheizung nachrüsten

    4. 1

      ANY startet nach GGE nicht, Anregungen ?

    5. 49

      Tanköffnungsknopf defekt

    6. 10.309

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 83

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 49

      Tanköffnungsknopf defekt

    9. 10.309

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 6

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.