Sign in to follow this  
A2 1,4 AUA

1,4l Benziner startet nicht mehr, Kombiinstrument zeigt nichts an.

Recommended Posts

Hallo,

 

in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

 

Folgendes Problem. Mein A2 mit AUA Motor steht jetzt seit ca. 10 Monaten abgemeldet in der Garage. Die Batterie wurde zwischendurch immer geladen. Leider ist sie doch kaputt gegangen. Also schnell eine neue Batterie eingebaut und nun startet der Motor nicht. Da Kombiinstrument zeigt auch nichts an. Nur die Kontrolleuchten im Tacho und Drehzahlmesser. Tankanzeige und Display zwischen den Instrumenten geht nicht. Elektrische Fensterheber auch nicht. Zentralverriegelung geht. Sicherungen sind alle heile.

 

Folgende Fehler zeigt er an. 1650 vom Kombiinstrument, 1635 Klimaanlage und 1570 Wegfahrsperre.

 

Die Wegfahrsperre hängt ja mit dem Kombiinstrument zusammen habe ich hier gelernt.

 

Wie kann ich dieses Problem lösen oder hilft da nur Auto auf den Anhänger und in der Werkstatt?

 

Vielen Dank schon mal.

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Folgende Fehler zeigt er an. 1650 vom Kombiinstrument, 1635 Klimaanlage und 1570 Wegfahrsperre.

 

Die beiden interessanten Fehler dürften 1650 und 1570 sein.

Hast du da zufällig auch noch den 1.Teil der Fehlernummer parat bzw. stimmt es zum Teil hiermit überein?:

 

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-00

 

Die Wegfahrsperre hängt ja mit dem Kombiinstrument zusammen habe ich hier gelernt.

 

Wenn die Wegfahrsperren-Synchronisation zwischen Kombiinstrument und Motorsteuergerät nicht (mehr) stimmt, muss diese erst wieder angelernt werden.

Dies ist nur bei einer Audi-Werkstatt oder jemandem mit dem nötigen Equipment für Wegfahrsperrensychronisation möglich (z.B. hier).

 

Da Kombiinstrument zeigt auch nichts an. Nur die Kontrolleuchten im Tacho und Drehzahlmesser. Tankanzeige und Display zwischen den Instrumenten geht nicht. Elektrische Fensterheber auch nicht. Zentralverriegelung geht. Sicherungen sind alle heile.

 

Kannst du mal ein Foto von den Anzeigen hier einstellen? Blinkt das Wegfahrsperrensymbol?

Edited by Phoenix A2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erinnert mich ein wenig an meinen Schwiegervater. Hat damals an seinem a4 (bj 2003) die Batterie gewechselt. Danach ging auch nichts mehr. Laut Audi kann es sein, dass es irgendwas zusammen haut. Ende vom Lied waren knapp 1000€ kosten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das darf ja nicht wahr sein, dass nur aufgrund des Einbaus einer neuen Batterie irgendwas an der Elektronik kaputt geht, was dann einen Schaden von ca. 1.000.- € verursacht.

Ist dann der beworbene "Vorsprung durch (kaputte) Technik" :confused: - Danke, AUDI :rolleyes:.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

nun mal keine Panik, wenn fast gar nix geht hat das oft nur einen kleinen Defekt als Ursache.

 

Mal der Reihe nach:

 

1. Im Instrument fast keine Anzeige? Die Displays bleiben dunkel?

 

2. ZV tut, Fensterheber aber nicht.

 

Sowohl 1. als auch 2. deuten darauf hin, daß KL15 fehlt ("Zündungsplus").

 

 

Bist Du sicher daß alle Sicherungen ok sind? D.h. durchgemessen, nicht nur angeguckt.

 

Mit der Wegfahrsperre hat das bis hierher gar nix zu tun, die kommt erst ins Spiel wenn versucht wird den Motor zu starten.

 

Noch eine Frage zum Eingrenzen des Fehler: Dreht der Anlasser? Falls nein kann es auch der Zündanlassschalter sein, wäre aber ein seltener Zufall wenn der während der 10-monatigen "Ruhephase" verstirbt.

 

Schönen Abend, Sepp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Batteriepolklemen stark oxidiert und nicht richtig angezogen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Anlasser dreht und die Batteriepole ind auch in Ordnung.

Werde dann mal die Sicherungen durchmessen und mich um KL 15 kümmern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn das KI kaputt ist, kann die Wegfahrsperre durchaus betroffen sein. Also von daher ist sehr wohl ein Zusammenhang möglich.

 

Andere Anlaufstelle, die aber mit dem Kombiinstrument nichts zu tun hat: schon überprüft, ob die Kraftstoffpumpe noch funktioniert? Sollte bei Zündung an deutlich surrend aus Richtung Rückbank hörbar sein...t

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this