23ter

Heckscheiben Bremsleuchte

Recommended Posts

Hallo Freunde,

habe ein Problem mit der Heckscheiben Bremsleuchte. Und zwar; so bald die Zündung an ist, ist sie zum Teil permanent an. Hab mal nen Foto angehängt. Der Rest leuchtet dan auf wenn ich den Bremspedal betätigte, so wie es ja eigentlich sein soll. Aber warum Leuchtet die Bremsleuchte permanent zum Teil? Hatte das Thema mal kurz angesprochen, man schrieb aber mir das das nicht möglich sei. Hier der Beweis. Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

 

Gruss,

23ter

IMG_0615.jpg.76348d343d12232019bb0e27fc2b9864.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe ist an Zündplus angeschlossen. Gesteuert wird sie dann, wenn die Bremsleuchte hinten rechts und links per Bremslichtschalter bestromt werden. Wahrscheinlich ist das Relais oder was auch immer in dem hochgesetzten Bremslicht dann schaltet defekt. Der innere Aufbau der Leuchte ist mir gerade nicht bekannt.

 

Das hochgesetzte Bremslicht kostet neu 50EUR und hat die Teilenummer 8Z0945097 und ist nur über den Originalteilehandel zu bekommen.

 

Meld dich, falls du eine gebrauchte haben willst.

 

Nachtrag: Ich revidiere, das ist so nicht ganz korrekt.

 

Darum: Hast du Anhängerkupplung? Oder Bordcomputer? Passiert es auch wenn die Bremslichter rechts und links raus geschraubt sind?

bearbeitet von A2-D2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuürück auf die Frage ob ich Anhängerkupplung und Bordcomputer hab. Wenn du mit Bordcomputer meinst, ob bei mir zum Beispiel der durchschnittliche Benzinverbrauch angezeigt wird, u.s.w. , dann ist meine Antwort nein. Zeigt das Übliche an. Also den Test, Ölverbrauch zu niedrig, u.s.w. Anhängerkupplung hab ich auch nicht. Hatte übrigens auch beide Bremslichter durch, hab sie ausgetauscht, aber an der Heckscheiben Bremsleuchte hat sich trotzdem nichts geändert.

So bald die Zündung an ist, leuchtet es so wie auf dem Bild. Echt Blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, den Bordcomuputer meinte ich. Wenn der ab Werk verbaut ist, hängt noch die Lampenkontrolle mit an diversen Birnen. Hätte sein können, dass das "Steuergerät" der Lampenkontrolle leichte Fehlströme verursacht.

 

Gleiches hätte sein können wenn du Anhängerkupplung gehabt hättest.

 

Hast du den Bremslichtschalter schon mal ausgebaut, zerlegt, angeschaut?

 

Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln - A2 Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen. Aber wieso sollte bei einem defekt des Schalters die Leuchte nur zur Hälfte leuchten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil LEDs nicht so viel Strom und nicht so viel Spannung benötigen wie Glühbirnen um zu leuchten. Möglicherweise hängt der Schalter so, dass er nur ganz minimal geschlossen ist und gerade soviel Strom über diese Kontaktierung fließt, dass es für 3 LEDs reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Hört sich plausibel an. Hoffe du hast Recht. Danke dir. Ich mach den Schalter mal ab. Meld mich wieder, wenn ich es fertig hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier.

 

Cheers, Michael

 

edit: Gnarf, den Link gab es oben schon... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde. Hab das Problem gelöst. Meine Frage wurde sogar schon von Dr. House in dem Thread richtig beantwortet, den ich erstellt hatte. Muss wohl vergessen haben das Thema zu abonnieren, da ich keine neuen E-Mails empfangen hatte. Wie dem es auch sei. Hab zwei defekte Bremsleuchten bzw. Birnen ausgetauscht, und seit dem funktioniert alles wie vorher. Ist mir direkt nach dem austauschen wohl nicht aufgefallen. Muss aber wohl schon da funktioniert haben. Ich danke euch.

 

Grüsse,

23ter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit sogar nur 2 Threads, statt den 23. :D

(Anspielung auf dein Nick)

Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden