Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Heckscheiben Bremsleuchte


23ter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

habe ein Problem mit der Heckscheiben Bremsleuchte. Und zwar; so bald die Zündung an ist, ist sie zum Teil permanent an. Hab mal nen Foto angehängt. Der Rest leuchtet dan auf wenn ich den Bremspedal betätigte, so wie es ja eigentlich sein soll. Aber warum Leuchtet die Bremsleuchte permanent zum Teil? Hatte das Thema mal kurz angesprochen, man schrieb aber mir das das nicht möglich sei. Hier der Beweis. Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

 

Gruss,

23ter

IMG_0615.jpg.76348d343d12232019bb0e27fc2b9864.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe ist an Zündplus angeschlossen. Gesteuert wird sie dann, wenn die Bremsleuchte hinten rechts und links per Bremslichtschalter bestromt werden. Wahrscheinlich ist das Relais oder was auch immer in dem hochgesetzten Bremslicht dann schaltet defekt. Der innere Aufbau der Leuchte ist mir gerade nicht bekannt.

 

Das hochgesetzte Bremslicht kostet neu 50EUR und hat die Teilenummer 8Z0945097 und ist nur über den Originalteilehandel zu bekommen.

 

Meld dich, falls du eine gebrauchte haben willst.

 

Nachtrag: Ich revidiere, das ist so nicht ganz korrekt.

 

Darum: Hast du Anhängerkupplung? Oder Bordcomputer? Passiert es auch wenn die Bremslichter rechts und links raus geschraubt sind?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuürück auf die Frage ob ich Anhängerkupplung und Bordcomputer hab. Wenn du mit Bordcomputer meinst, ob bei mir zum Beispiel der durchschnittliche Benzinverbrauch angezeigt wird, u.s.w. , dann ist meine Antwort nein. Zeigt das Übliche an. Also den Test, Ölverbrauch zu niedrig, u.s.w. Anhängerkupplung hab ich auch nicht. Hatte übrigens auch beide Bremslichter durch, hab sie ausgetauscht, aber an der Heckscheiben Bremsleuchte hat sich trotzdem nichts geändert.

So bald die Zündung an ist, leuchtet es so wie auf dem Bild. Echt Blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, den Bordcomuputer meinte ich. Wenn der ab Werk verbaut ist, hängt noch die Lampenkontrolle mit an diversen Birnen. Hätte sein können, dass das "Steuergerät" der Lampenkontrolle leichte Fehlströme verursacht.

 

Gleiches hätte sein können wenn du Anhängerkupplung gehabt hättest.

 

Hast du den Bremslichtschalter schon mal ausgebaut, zerlegt, angeschaut?

 

Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil LEDs nicht so viel Strom und nicht so viel Spannung benötigen wie Glühbirnen um zu leuchten. Möglicherweise hängt der Schalter so, dass er nur ganz minimal geschlossen ist und gerade soviel Strom über diese Kontaktierung fließt, dass es für 3 LEDs reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde. Hab das Problem gelöst. Meine Frage wurde sogar schon von Dr. House in dem Thread richtig beantwortet, den ich erstellt hatte. Muss wohl vergessen haben das Thema zu abonnieren, da ich keine neuen E-Mails empfangen hatte. Wie dem es auch sei. Hab zwei defekte Bremsleuchten bzw. Birnen ausgetauscht, und seit dem funktioniert alles wie vorher. Ist mir direkt nach dem austauschen wohl nicht aufgefallen. Muss aber wohl schon da funktioniert haben. Ich danke euch.

 

Grüsse,

23ter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo in die Runde, das ist zwar sehr alt hier,a ber ich hoffe, es schaut noch jemand rein. Ich habe beide Glühlampen ausgetauscht (also die ganz unten) und habe dennoch dauern die Fehlermeldung "Bremslicht" plus das Spiralezeichen zum Vorglühen leuchtet und alle 30 Minuten Piepsen im Auto. AUßerdem leuchtet seit Tauschen der Glühlampen DAUERHAFT das 3. BRemslicht und zwar alle LEDs (nicht nur teilweise, wie das hier als Fehler schon beschrieben wurde). Nach dem Tauschen der ersten Glühlampe war es noch nicht besser- daher hatte ich den Tipp mit dem Neujustieren des Steuerungsteil am Bremspedal gemacht. Ich denke, das seither das 3. Bremslicht Problem hinzu kam. Sicher bin ich aber nicht, ich hatte nicht auf das Dritte geachtet. Habe eben getestet: wenn ich das Licht anschalte, funktioniert die Glühleuchte rechts und links einwandfrei; wenn ich aber das Bremspedal drücke leuchtet nur die rechte. Kann sich jemand auf diese Gesamtfehlersituation einen Reim machen? Kann mir die Werkstatt wirklich nicht leisten und versuche so viel wie möglich einfach selbst hinzubekommen. In der Regel klappts auch. LG Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker wäre Birne verdreht eingebaut. Nimm die nochmal auf beiden Seiten raus und schau nach den kleinen "Pins". Die sind asymmetrisch und geben eigentlich vor wie herum das Birnchen in den Sockel gehört. Wenn die falsch drin stecken schließen die Kontakte unten die Leitungen kurz und Strom fließt an komische Stellen wo er nichts zu suchen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.