Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Bremsflüssigkeit läuft aus Bremszylinder aus


Mighty_X

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mit Schrecken feststellen müssen, dass sich unter den rechten hinterem Rad ein recht großer Fleck am Boden gebildet hat. Die Flüssigkeit ist gelblich und läuft aus der Bremstrommel aus. Es handelt sich um Bremsflüssigkeit, was eine Fehlermeldung nach Anlassen der Zündung bestätigt.

Ich habe dazu hier nichts gefunden. Hatte das schon mal wer oder weiß jemand was ich zur Reparatur besorgen muss?

 

Besten Dank im Vorraus

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hatte das schon mal ...

 

Hast du da etwa nichts gemacht ?

 

 

... wer oder weiß jemand was ich zur Reparatur besorgen muss? ...

 

Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du keine großen Schraubererfahrungen hast.

 

Bremsen sind überlebenswichtige Komponenten. Daher kann ich dir nur raten, die Finger davon zu lassen und den A2 in eine Kfz-Werkstatt zu bringen.

 

Fülle vor dem Losfahren aber auf jeden Fall Bremsflüssigkeit auf. Wenn der Bremsflüssigkeitsvorrratsbehälter leer läuft, kannst du keinen Bremsdruck mehr aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort in die Werkstatt. Aber ich würde bei dieser Fehlerbeschreibung mich nicht trauen,selbst in die Werkstatt zu fahren. Hast Du keine Mobi-Garantie? Dann würde der Wegen kostenfrei in die Werkstatt transportiert werden.

Alternativ über die Versicherung, wenn man dort einen Mobi-Vertrag abgeschlossen hat.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne DOT 4 nachschütten, ab in die Werkstatt. Dort den Radbremszylinder tauschen lassen, dazu müssen vermutlich die Bremsbacken neu, weil die Beläge die Bremsflüssigkeit nicht so gut vertragen. Idealerweise gleich alles beidseitig machen und die Überwurfmutter an der Bremsleitung vorher gut in Rostlöser baden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist es nicht so empfehlenswert, noch in die Werkstatt zu fahren.

 

Wenn die Karre beim Schlüssel auf Zündung drehen schon eine Bremsenwarnung erscheint, ist zu wenig Flüssigkeit im Vorratsbehälter. Wenn die Leitung nach hinten rechts schon leer gelaufen ist, ist Luft im System. Das bedeutet: Wenn man den Vorratsbehälter wieder füllt, heißt dass nicht, dass die Luft aus dem System ist. Luft im System kann zu Bremskraftverlust oder Bremsversagen führen.

 

Je nachdem was schon gemacht wurde (Bremse getreten etc.) könnte der Hauptbremszylinder schon Luft gezogen haben. Im Idealfall funktioniert alles bis zur Ankunft, möglicherweise geht nur die Bremse hinten rechts und vorne links während der Fahrt nicht, oder aber es geht gar nix. Da sind so einige Szenarien möglich. Daher:

 

Wenn du auffüllst und auf eigene Verantwortung in die Werkstatt fahren willst, vergewissere dich vorher, dass die Bremse auch geht. Fahre möglichst langsam und sei stehts darauf gefasst, die Handbremse als letztes Mittel im Notfall zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Komma hinter dem "wer" hätte meine Sichtweise sicher verändert.

 

Ist natürlich Quatsch ! - Ich hab's wohl einfach nicht aufmerksam gelesen.

 

 

Wichtiger zum Thema wäre: Nach dem Auffüllen der Bremsflüssigkeit natürlich eine Bremsprobe zu machen und schauen, wie schnell das Bremspedal nachgibt. Wenn sich der Bremsdruck halbwegs hält, langsam zur nächsten Werkstatt fahren - dabei einen extra großen Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten und mal schauen, ob für den Notfall auch die Handbremse noch zur Verzögerung beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Erst mal DANKE für unzähligen Antworten. Ist also noch ne starke Community hier... :)

So nun zum Thema. Da ich als Student grundsätzlich geizig bin wollte ich die Reparatur eigentlich selbst durchführen. Weil mir hier aber alle abraten werde ich vermutlich doch zur Werkstatt fahren. Der Füllstandpegel ist noch nicht so tief, sodass ich nach Nachfüllen von DOT4 hoffentlich bis zur Werkstatt komme.

Wo würdet ihr den Kostenpunkt ansiedeln? Nur das ich einen Anhaltspunkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nun nach längerem Überlegen doch selbst in die Hand genommen und dabei auch gleich die abhanden gekommenen inneren Achsmanschettenbefestigungen angebracht. alles in allem 30€ und 4 Stunden Arbeit, wobei die meiste Zeit das Reinigen der doch schon ziemlich versauten Teile in der Bremstrommel.

Ca 300 ml Bremsflüssigkeit musste ich letztendlich nachfüllen.

GROSSES DANKESCHÖN noch einmal

Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.