Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Jemand da der seinen Querlenker/Dreieckslenker gewechselt hat?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

any updates on that?

 

Yes, the price of changing the ball joint is 75 Euro per one control arm. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb soul87:

 

Yes, the price of changing the ball joint is 75 Euro per one control arm. 

 

Thanks a lot!!

 

This is Including the new ball Joint?

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)
19 minutes ago A2 HL jense wrote:

 

Thanks a lot!!

 

This is Including the new ball Joint?

 

yes, ball joint plus labor 

 

and off course we need to include shipping cost. 

Bearbeitet von soul87
Geschrieben

If someone want You can ship the control arms to me and I can help and take them to tencar for repair and then ship back.

 

Just pm me

 

Regards, 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb soul87:

If someone want You can ship the control arms to me and I can help and take them to tencar for repair and then ship back.

 

Just pm me

 

Regards, 

thanks for the offer! I now look for broken ones to buy ...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.1.2023 um 12:52 schrieb soul87:

Yes. It turned out that outside diameters are the same. I don't know why some people write that diameters are different.

 

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
  • 1 Monat später...
Geschrieben

es gibt hier irgendwo einen Link zu einer Firma in Polen oder tshecien, die die querlenker neu einpressen. Die Originalteuile gibts ee snicht mehr, bei Tardition für um die 300€ sind welche drin, habe aber nicht geprüft ob ohne oder mit servo.

 

Teilenummern

Die Originalteilenummern für neue Querlenker für A2 1.2TDI lauten

ohne Servolenkung

  • links: 8Z0407151R
  • rechts: 8Z0407152R

mit Servolenkung

  • links: 8Z0407151S
  • rechts: 8Z0407152S

Sind sehr schwer zu finden!

Geschrieben

Findest du in dem Post

 

Vorher über nacht und am besten ein paar Tage vorher regelmäßig mit Rostlöser einsprühen.

 

Dann immer vor und wieder zurück drehen und schrittweise vorarbeiten.

 

Oft ist es am Ende einfacjer, die Konsele komplett auszubauen (Schraubenlöcher markieren mit Nagellacl, sind Langlöcher zur Spureinstellung), inbesondere der Einbau wird so einfacher. Würde ich persönlih nur noch so machen, bin aber auch kein Profi.

Geschrieben (bearbeitet)

Du weißt es ja jetzt vorher, ich habe die Schraube gehimmelt beim wieder rein schrauben und musste inprovisieren mit einer längeren Schrauube und Mutter ... zurechgepfuscht vom Feinsten.  .... auch da gilt, mit Gefühl und vor und zurück .... Ist halt eine Stahlschraube in einem Alugewinde, die ggf. nach 20 Jahren zum ersten Mal rausgedreht wird.

 

Vielleicht vorab von einem Schlachter eine neue Konsole und bei VW eine neue Schraube besorgen, wenn du 100% sicher sein willst, dass du mit dem Auto am selben Tag noch wieder fahren kannst. Ggf. von einem Ebay Teiledealer mit RRückgaberecht, dann kannst du die Konsole ggf. in time wieder zurückschicken, wenn alles wie geplant läuft....

 

Meine Kiste war damals 2 Wochen außer Gefecht gesetzt ...

 

Auch beim wieder einschrauben ist größte Sorgfalt nötig, du musst das Gewinde treffen, sonst schneidest du ein neues .... das ist bei mir passiert. 

 

Ich hatte auch beim einpressen der Gummis schon ein Einpresswerkzeug zerstört und es am Ende im erst ausgebauten  Zustand am großen Schraubstock eingepresst bekommen, das ging dann easy rein ... Bei mir mussten die Querlenkergummis neu für den TÜV, der hatte das bemängelt.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Vll mit gewinde vorSchneider locker nach schneiden/sauber machen vor dem wieder rein schrauben... Weißt du noch was für ne größe die schraube War? Standard M12?

Geschrieben

Schraube ging gut ab, rost löser, Schlag Schrauber und Geduld, traggelenk, stabi auch gut, hatte allerdings  Probleme den Dorn aus dem Gummi Lager zu bekommen, bzw den querlenker schräg aus der Konsole. Gerade geht ja am auto nicht. Habe mit nem Abzieh Werkzeug am dorn angegriffen den querlenker ca ein Zentimeter aus dem Gummi rausbekommen, dann hab ich mich nicht weiter getraut  weil recht schwer gängig und ich bedenken hatte den neuen querlenker dann am auto so schräg wieder reingedrückt zu bekommen, habe jetzt erst mal alles wieder rückwärts angebaut

Geschrieben

Ok, habs in der a2 Wiki gefunden, den querlenker Dorn kann man anscheinend mit nem montageeisen herausheben. Ich habe auf ebay ein paar optimal querlenker gefunden, die für ohne servo lenkung, also sollten für meinen passen. Sehen auch schon mal sehr gut verarbeitet aus. Es Gibt übrigens glaube ich noch weitere momentan.

Geschrieben

So, ich habs folgendermaßen gemacht:  habe um den alten querlenker aus dem Gummi Lager zu  ziehen  eine lange Schraubzwinge benutzt.

Auf den dorn an der GummiLager seite eine nicht zu große nuss unterlegen und auf der gegenüber liegenden seite kann man an der Konsole ansetzen.

Beim Einbau ebenfalls mit Schraub zwinge, und zum sichen/nachziehen noch ein kleiner spanngurt angebracht.

Vorher den dorn gut einfetten.

Ging so erstaunlich gut und schnell.

Mit hebeln, Montageeisen etc. Ist es ne ziemliche Quälerei. Mit Bühne und sehr langem montage Eisen geht es wohl auch.

So ging alles recht einfach und ohne Konsole abzubauen am auto, ohne Bühne.

Querlenker von optimal, 100€ das Stück

 

 

IMG_20250308_101844_resized_20250308_122436425.jpg

IMG_20250308_101851_resized_20250308_122436273.jpg

IMG_20250308_102017_resized_20250308_122435837.jpg

IMG_20250308_103429_resized_20250308_122435544.jpg

IMG_20250308_103422_resized_20250308_122435425.jpg

IMG_20250308_103450_resized_20250308_122434710.jpg

IMG_20250308_103517_resized_20250308_122434583.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Und du konntest mit dem Drehgriff der Schraubzwinge von Hand ausdrücken?

Das war bei mir extrem fest, ich kann mir nicht vorstellen, das das geklappt hätte, aber danke für den Tipp, ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

 

Und 100€ pro Stück würde ich mir auch ein Paar weg legen .... Ich habe aber Servo...

 

Und die Schraube war auch stressfrei?

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Ja genau, man braucht schon eine massive zwinge und gut Kraft, ja. :-p habe ein tag vorher am gummilager den Dorn noch gut mit wd 40 eingesprüht, Und beim ausdrücken mit zwinge  noch etwas mit dem Montageeisen nachgeholfen, am Gummi Lager angesetzt so wie auf dem Bild in der Wiki.

Die Schraube war zum Glück kein Problem. Sieht auch noch recht gut aus. Vll auch schon mal erneuert/ausgebaut worden. Das Trag Gelenk war ziemlich fest, da hatte ich erst bedenken den Abzieher zu zerstören, ging aber zum Glück.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal eine Frage bezüglich der Ausrichtung des Gummilagers im Alukorpus:

Ich kenne das aus meinem B5, das die Querlenker im eingefederten Zustand angezogen werden sollen, um die Gummis nicht gleich zu zerstören. 

Wie macht ihr das? Die Ausrichtung ist ja durch den Sechskant am Querlenker quasi vorgegeben. Einfach nur stupide markieren und wieder einpressen? Oder doch noch mal im einfederten Zustand kontrollieren? 

Will am Wochenende meine Querlenker samt Stabigummis wechseln, das gequietsche nervt.

Danke und Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach markieren würde ich sagen. 
Den Vollgummilagern wird es vermutlich egal sein, wie die ausgerichtet sind. Aber die seitlich ausgehöhlten Lager vom 3L mit Servolenkung (manuell hat m.W. auch Vollgummi)  werden vermutlich deutlich früher reißen, wenn die falsch ausgerichtet sind. 

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben

Alles klar.

Habe gestern erstmal einen Satz orginal Schrauben für den Korpus und den Lenker geholt, sowie neue Stabigummis. Da waren mal 85 Euro weg. 20 Euro waren die Gummis. Hui.....

Geschrieben

Leben denn die Plastikhülsen vom Stabi überhaupt noch?

Ohne denen braucht man ja Buchsen mit kleinerem Durchmesser. 
Ich glaube 22mm mit Plastikhülse und 20mm ohne (ohne Gewähr).

Hatte mal zu dünne Gummis gekauft und musste dann in der Not improvisieren. Habe einen Gummi abgeschnitten und hinter die alte Buchse geklemmt. Gut und straff verschraubt und hält als provisorium sehr gut. 

Geschrieben

Gibt zwei Sorten Gummis. 

16 und 21 mm.

Ich habe 16er Stabi und 16er Gummis.

Die Buchsen aus dem Querlenker zu bekommen ist ja ne Katastrophe. Waren wahrscheinlich noch die ersten. Auspresswerkzeug dabei zerstört. Auch spannend das die 3/10 mm Übermaß haben. Das nenn ich mal ne Presspassung..   

Einpressen hab ich mit den Hülsen am Schraubstock gemacht. Dabei fast den Knebel verbogen.....

Geschrieben

So, alles fertig. 

Spur muss definitiv eingestellt werden. Habs erstmal auf Augenmaß gemacht. Müsste jede Seite 5mm korrigieren. Ist das normal oder hab ich da was verbockt?

Geschrieben

Jetzt wollte ich neue Spurstanfenköpfe bestellen und habe gesehen, das es zwei Längen gibt. 94 und 120mm. Bei meinen sind irgendwie auch nur noch ein paar Gewindegänge übrig. Sind bei mir verkehrte verbaut?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 10

      FSI geht aus bei Standgas, starke Drehzahlschwankungen

    2. 132

      [1.2 TDI ANY] Jemand da der seinen Querlenker/Dreieckslenker gewechselt hat?

    3. 47

      Verlegung Unterdruckspeicher wegen Marder

    4. 130

      Adapter für Aquablade-Scheibenwischblätter (Wischerblätter mit integrierten Spritzdüsen)

    5. 10.644

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 132

      [1.2 TDI ANY] Jemand da der seinen Querlenker/Dreieckslenker gewechselt hat?

    7. 1

      Luftladeschlauch für ATL gesucht

    8. 47

      Verlegung Unterdruckspeicher wegen Marder

    9. 1

      Luftladeschlauch für ATL gesucht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.