Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] 045131513K oder besser Abgaskühler ;)


Spawn366

Empfohlene Beiträge

Sers

habe ein Problem mit einem ATL(tdi 90ps) bj.300tkm

Hat einen Wasserverlust hinter dem Motor an der Stirnwand.

Allerdings nur bei Kurzstrecke 300km Autobahn mit 120km\h ohne Wasserverlust. Die Achse ist voll mit Frostschutz auch die Spritzwand ist voll und zwar mehr auf Zahnriemenseite. Ich habe den Abgaskühler in verdacht allerdings sieht man nicht viel im eingebauten Zustand. Drüber sind eigentlich nur noch die Heizungsschläuche aber wenn die undicht sind, sind sie es die ganze Zeit.

 

Hat vielleicht jemand einen kaputten Abgaskühler rumliegen der für kleines Geld für Wig- Schweißversuche zu haben wäre? Wenn es klappt gibt's ne Rep. Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] 045131513K oder besser Abgaskühler ;)
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit letztem Jahr ein 1.4 TDI mit 90Ps.

Kann mir jemand ein gebrauchten Abgaskühler  zum Kauf anbieten? 

Teilenummer ist: 045 131 513 K 


des Weiteren weiß ich nicht ob die Abgaskühler aus dem VW Polo (identischer Motor)  auch auf dem A2 Motor passt. Weiß da jemand mehr dazu?
Teilenummer ist identisch nur das da statt K ein P steht.
 

Ich bin über jeden Tip sehr dankbar.

 

Gruss

Daniel

Bearbeitet von Blaubaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob A2-D2 hier noch aktiv ist oder hat jemand persönlichen 

Kontakt zu ihm? Ich würde mich freuen wenn ihn jemand Bescheid geben

könnte und er sich bei mir meldet. Ich bräuchte ein AGR Abgaskühler für ein ATL 90Ps TDI. Er hatte in einem damaligen Post geschrieben, das er evtl welche abzugeben hat.
Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den AGR Kühler reparieren lassen, schau mal im WIKI. Dort stehen die Details (Fa. Kitcom in Filderstadt) . Hab auch schon einen schweissen lassen.

Gebrauchte gibts nur sehr selten und dann müssen die auch erst mal dicht sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach längerer Abwesenheit:

Auch mich hat's erwischt. ATL 90PS, AGR-Kühler-Wellrohr gebrochen.

Anfrage bei Kitcom >>Negativ, Rep ist dort endgültig eingestellt.

Das Entfernen des Ventils ist zwar eine temporäre Notlösung, hält aber einer Nachprüfung nicht stand. Ist ausgetestet.

Also:

Ich suche einen intakten oder auch kaputtichen Abgaskühler (der mit dem K), selbstredend gegen Gage.

Hat jemand der werten Forumsmitglieder nach einer Reparatur einen Lageplan DIREKT AM MOTOR vermessen, aus dem man die Länge eines wie auch immer gestalteten Ersatzwellrohrs und die winklige Lage des Flansches am Wellrohr-Anschraubpunkt erkennen kann. Welche Blechstärke hat das Wellrohr? Dafür gibt's ja mehrere technische Anbieter.

 

Ich freu mich auf zahlreiche Antworten und hoffentlich ein Angebot.

 

 

 

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Beule:

@Manni

Das täuscht leider. Trotz dieser Anpassung fällt das System bei der Abgasuntersuchung durch.

 

Nicht in Deutschland.

 

-Hier wird die Fehlerfreiheit getestet

-die Trübung beim Abgastest (bei Vollgas AGT eh zu)

 

Da hat das AGR keinen Einfluss drauf.

 

Aber es gibt verschiedene Arten das AGR zu deaktivieren.

 

0 setzen der Sollwerte

Deaktivieren der Fehler

 

Bei letzterem muss genau gearbeitet werden, damit die Fehler auch wirklich nicht gesetzt werden (Stichwort Readyness Codes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißen so dünnen Edelstahls ist nicht ganz trivial, an den Rändern der Schweißnaht wird das Material durch den Einbrand geschwächt.

Bei dem semiflexiblen Wellrohr ist das schlecht.

Eventuell ist durch hartlöten eine dauerhaftere Lösung erzielbar.

Aber auch dazu muss erst mal jemand überzeugt werden, der es kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechende Manpower und gutes Silberlot sind immer bereit. Man wird sehen, evtl. nächste Woche.

Ich vermute auch, daß beim Schweißen schon Versprödung und Mikrorisse erzeugt wurden, die dann zum Bruch führten. Beim Gespräch mit der 'Firma' klang auch an daß 'wir das Bauteil geschweißt haben', es jedoch nicht lange gehalten hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 22
    8. 22

      Dachzelt

    9. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    10. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.