Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

GRA Nachrüstung


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Welche Werte in den einzelnen Messwerblöcken hast du denn,wenn alle Funktionen am GRA Hebel geschaltet werden?

 

In Fortsetzung zu o.g. Frage hab ich bei meinem AMF folgende Werte ermittelt:

 

"alter" GRA-Hebel mit Schieberegler

 

MSG (Stg 01); MWB 006

 

Fenster 01: Geschwindigkeit in km/h

Fenster 02: 0 0 0 = kein Pedal getreten ; 1 0 0 = Kupplung getreten ; 0 1 1 = Bremse getreten

Fenster 03: Gaspedalstellung in % (0= nicht getreten - 100 = voll getreten)

Fenster 04: GRA-Status: 0.0 = GRA ausgeschaltet; 1.0 = GRA eingeschaltet; 17.0 = Bremse getreten

 

MSG (01); MWB 022

Feld 1: GRA aus = 1.0 ; GRA ein = 9.0; Bremse = 2.0

 

Feld 2:

GRA aus = 000000

GRA ein = 000011

 

 

Wenn GRA ein:

SET = 000111

Beschleunigen = 001011

Pause = 000001

Bremse = 010011

Kupplung = 100011

Bremse + Kupplung = 110011

 

wenn GRA aus:

Bremse = 010000

Kupplung = 100000

 

Feld 3:

0.0 (immer)

 

Feld 4:

Gaspedal 0 = 144.0;

 

auf 147 bei etwa 50%

bei Vollgas = 155.0

Bearbeitet von A2-s-line
MWB 22 ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir:

 

MWB 066

 

Fenster 2

Von 00001000 auf 00001011 bei getretener Bremse

Von 00001000 auf 00001000 bei getretener Kupplung

 

Fenster 3 hatte ich nicht gescheckt

 

Fenster 4

Von 0000 auf 0001 bei eingeschalteter GRA

Von 0000 auf 0011 bei schalten auf RES

Von 0000 auf 0101 bei schalten auf SET

 

Werde bei mir die nächsten Tage mal einen neuen GRA Lenkstockhebel verbauen. Kabelbelegung und Durchgang habe ich schon mehrfach kontrolliert.

Werde dann mal weiter berichten.

Bearbeitet von SLK 230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe. Lt. dem Link zu Rosstech sollte im MWB 66 Feld 2 stehen:

 

00000000

│││││││└Bremspedal gedrückt -> 1

│││││││

││││││└Bremspedal gedrückt -> 1

││││││

│││││└──Kupplungspedal gedrückt -> 1

│││││

││││└───GRA freigeschaltet -> 1

││││

│││└────ADR-Function (Aut. Distanz Kontrolle)

│││ freigeschaltet. (nicht A2 relevant, denke ich mal)

│││

││└─────unbenutzt

││

00 GRA nicht aktiv

01 GRA im Kontrollmodus

10 Fahrer gibt (zuviel) Gas

11 ADR not released ??

 

1: Bedingung erfüllt

0: Bedingung nicht erfüllt

 

Feld 3 zeigt die eingestellte Geschwindigkeit in km/h (wenn freigeschaltet).

 

Beim Steffen vermisse ich das GRA Freischaltbit.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

anderen GRA Lenkstockhebel verbaut. Steckerbelegung am selbigen kontrolliert.

Alle Kabel auf Durchgang zum MSTG geprüft. Nr.5 hatte nicht richtig Kontakt.

 

MWB 066

 

Fenster 2

1011 bei getretener Bremse

1100 bei getretener Kupplung

1111 bei getrener Kupplung und Bremse

 

Fenster4

1001 GRA eingeschaltet

1011 RES gedrückt

1101 SET gedrückt

 

Ich hoffe das funktioniert nun. Bei uns liegt zur Zeit so viel Schnee, das ich nicht testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feld 2:

GRA aus = 000000

GRA ein = 000011

 

Wenn GRA ein:

SET = 000111

Beschleunigen = 001011

Pause = 000001

 

Fenster4

1001 GRA eingeschaltet

1011 RES gedrückt

1101 SET gedrückt

 

Ich hoffe das funktioniert nun. Bei uns liegt zur Zeit so viel Schnee, das ich nicht testen kann.

 

Hier sehe ich noch einen Unterschied (siehe Hervorhebung oben). So wie es bei A2-s-line steht, würde ich es erwarten.

@SLK 230: Evtl. nochmal die Belegung am Mstg-Stecker kontrollieren ob nicht 2 der 4 Leitungen vertauscht eingepinnt sind.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSG (01); MWB 022

Feld 1: GRA aus = 1.0 ; GRA ein = 9.0; Bremse = 2.0

 

Ich habe beim TDI-Mstg den Wert in MWB 22 Feld 1 einmal mit Diagnose mitgeschrieben. Folgende Zusammenhänge sind dabei herausgekommen:

 

0.0 => GRA ist aktiv und regelt

1.0 => GRA aus/pausiert

2.0 => Bremspedal wurde betätigt

3.0 => Kupplungspedal wurde betätigt

6.0 => Nach Versuch die GRA bei einer Geschwindigkeit kleiner ca. 28km/h zu aktivieren (SET)

9.0 => Nach Versuch die GRA im 1.Gang zu aktivieren (SET)

10.0 => Nach Versuch die GRA ohne eingelegten Gang zu aktivieren (SET)

15.0 => Beim Versuch die GRA im 1.Gang zu aktivieren (SET)

 

Das heißt wenn alles funktioniert steht in diesen Feld der Wert 0.0 sobald die GRA die Geschwindigkeit aktiv regelt. Ein Wert von 2.0/3.0 nach dem Versuch die GRA zu aktivieren könnte auf einen defekten Kupplungs- oder Bremspedalschalter hindeuten.

 

Hilft vielleicht bei der Fehlersuche.

Ob es so einen Kontrollwert auch beim Benziner-Mstg gibt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gestern gefragt worden bin, ob die GRA auch schon bei 30Km/h regelt, habe ich das Heute mal getestet.

Im ersten Gang regelt die GRA nichts.

Ab dem zweiten Gang wird jede beliebige Geschwindigkeit, auch 15 Km/h geregelt.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, woran die GRA den ersten Gang erkennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es entzieht sich meiner Kenntnis, woran die GRA den ersten Gang erkennt?

 

Die Gangerkennung (und die GRA-Regelung) erfolgt im Motorsteuergerät. Das ist ein bissel Mathematik: Aus Geschwindigkeit und Motordrehzahl lässt sich ziemlich genau der Gang ermitteln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch immer, bei der Autobahnfahrt heute hat die GRA von jetzt auf gleich funktioniert. Nicht wundern, hinnehmen

 

So, nachdem auf der Rückfahrt eben die GRA doch wieder nicht wollte ist mir die Idee gekommen, dass es wohl an einem der Kontaktschalter an den Pedalen liegen muss (ähnliches hatte ich auch am Tempomaten des Volvos schon). Und siehe da: einfach mal das Kupplungspedal mit der Fußspitze angehoben und schon funktionierte die GRA wieder. Das Pedal wenige Millimeter getreten und schon ging sie wieder aus.

Ergo ist der Schalter wohl sehr sensibel eingestellt und/oder gleichzeitig hindert die verbaute Fahrschulpedalerie, dass das Pedal zu 100% zurückkommt und bleibt bei 99,5% Pedalweg stehen.

 

Frage: Lässt sich der Schalter etwas rausdrehen, so dass der Schalter früher voll eingedrückt wird?

 

Beim Volvo war ss seinerzeit der Bremspedalschalter der weit genug getreten war um den Tempomaten aus-, die Bremslichter aber nicht einzuschalten. Dort hat der Betätigungs-PIN ein Gewinde, so dass er recht easy verstellt werden kann.

Bearbeitet von A2-s-line
Dreckfuhler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Lässt sich der Schalter etwas rausdrehen, so dass der Schalter früher voll eingedrückt wird?

Ich kenne die vom A2 nicht auswendig. Die vom Golf III seinerzeit waren aber verstellbar, das müssten die beim A2 eigentlich auch sein.

 

Ist dir hiermit geholfen? Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Freunde,

 

ich habe heute einen originalen GRA Schalter (Wippe) mit originalen Kabel von Audi verbaut.

Pins im Stecker des Steuergerätes eingepinnt, mir VCDS per Code 11463 aktiviert.

 

 

Funktioniert auf Anhieb. :D

 

 

Arbeitszeit 2,5h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja fast schon ne Krise bekommen :eek:

Nachdem ich nun den 3. GRA Lenkstockhebel verbaut habe, funktioniert "oh Wunder" nun auch endlich meine GRA.Ich weiß schon garnicht mehr,wie oft ich den Kram auseinander hatte und die Kabel auf richtige Zuordnung und Durchgang geprüft hatte.

Nun funzt das Teil endlich......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    2. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    3. 1

      Steuergerät prüfen?!

    4. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    5. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    9. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.