Kosenamen für die "Knutschkugel"
-
Aktivitäten
-
0
Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
Hallo zusammen, ich bin Tim, 20 Jahre jung und seit Kurzem stolzer Besitzer eines A2 1.4 BBY von 2002. 😊 Ich habe den Kleinen vor ein paar Wochen gekauft (188 tkm, TÜV bis 03/26), und seitdem einiges getestet, gelesen und schon erste Arbeiten erledigt. Nach ausgiebigem Fahren, DK + Flanschreinigung und mehreren Anlernvorgängen habe ich ein ziemlich hartnäckiges Problem, bei dem ich mir gerne euren Rat einholen möchte: ⚡ Fehlerbild: Nach ca. 10–15 km Fahrt, sobald der Motor seine Betriebstemperatur (90 °C) erreicht hat, geht die EPC Leucht an und der Wagen wechselt in einen Leistungsverlust-/Notlaufmodus. Im Speicher erscheinen zuverlässig die Fehler: P1581 – Drosselklappensteuereinheit, Grundeinstellung nicht durchgeführt P1545 – Drosselklappensteuerung, Fehlfunktion Zusätzlich: P1181 – Lineare Lambdasonde / Referenzspannung – Unterbrechung Wegen letzterem leuchtet die MKL auch Dauerhaft. Für Neugierige ist im Anhang auch nochmal der komplette VCDS Fehlerbericht. 🧰 Bisher gemacht: Drosselklappe mehrfach angelernt → Fehler kommt trotzdem zuverlässig zurück. DK + Flansch wurden gereinigt, aber AGR noch nicht abgebaut. Das will ich demnächst gründlicher machen. Benzinfilter ist neu. Batterie-Spannung bei 12,4V Lambdasonde: Ich überlege, diese Sonde hier zu bestellen: 👉 Amazon-Link Hat jemand Erfahrung damit oder ggf. eine bessere Empfehlung? Kann ich bedenkenlos NGK/NTK bei Amazon bestellen? ❓ Meine eigentliche Frage(n): Können die Fehler P1581/P1545 trotzdem noch von einem undichten / verkokten Ansaugtrakt oder AGR-System kommen — oder ist an diesem Punkt sehr wahrscheinlich die Drosselklappe selbst hinüber? Das Fehlerverhalten tritt wirklich reproduzierbar nach einiger Fahrzeit auf. Ein Video habe ich hier mal aufgenommen, nachdem ich den Fehler heute gezielt provoziert habe: 👉 https://youtu.be/iHZ7_lprW3w (der Auspuff hier hört sich ehrlich gesagt ziemlich geil an 😅(geil ungesund)) Falls jemand ähnliche Symptome beim BBY-Motor hatte oder Tipps zur systematischen Eingrenzung hat, immer her damit. Ich würde ungern eine neue DK kaufen, wenn es am Ende „nur“ eine Falschluftstelle oder ein AGR-Problem ist. Andererseits ist die DK jetzt bestimmt 23 Jahre alt, so verkokt wie die war bestimmt noch nie gereinigt, und sowas hält ja auch nicht ewig. Und noch was: Da ich das Fahrzeug von einem dubios wirkenden Verkäufer gekauft habe und dieser auf meine Nachfragen nicht mehr reagiert, bin ich mir ziemlich unsicher, ob der Zahnriemen tatsächlich wie behauptet 2021 bei ~172.000 km gewechselt wurde. Einen schriftlichen Nachweis gibt es nicht. Und auf dem Motor steht zuletzt 2011, bei ~110km, ganz verblasst. Optisch sieht der Riemen aktuell – soweit ich ihn sehen kann – nicht katastrophal aus, aber das gibt nicht viel Sicherheit. Ich habe die Möglichkeit, mit einem befreundeten Schrauber und Hebebühne zu arbeiten, und überlege, den Zahnriemen vorsorglich zu wechseln, sobald das Hauptproblem (Drosselklappe / Elektrik) gelöst ist. Ich habe ein Set ins Auge gefasst (Bosch 7623891). Weiß jemand, ob dieses Set OK ist oder ob es bessere Alternativen / Empfehlungen gibt? Reicht weniger Geld ausgeben? Gibt es hier im Forum oder auf einer Liste zuverlässige Händler/Markensätze, die ihr empfehlen würdet? Danke schonmal für eure Meinungen & Schrauberweisheiten! 🔧🙂 Ich hab richtig Lust, mich bei meinem A2 nach und nach um die ganzen schönen Details und technischen Spielereien zu kümmern – Navi, Automatiklicht, Klimagerät, Dachhimmel, Softlack und und und. Aber bevor’s an die Kür geht, muss die Pflicht stimmen: Erstmal soll er zuverlässig laufen und wirtschaftlich im Alltag sein. Er verbraucht aktuell durchschnittlich 7 Liter Mischverkehr - dürfte gefühlt geringer sein, oder? Und noch eine kurze Frage in die Runde: Findet nächste Woche Samstag (also am 04.10.2025) ein Schraubertreffen(das letzt für diese Jahr) in Nettetal statt? Ich würde super gern dazustoßen, um ein paar Themen an meinem BBY gemeinsam durchzugehen, und einfach etwas Erfahrung von euch alten Hasen zu sammeln, und die Community mal kennenzulernen. Schade, dass ich so spät drann bin, das Treffen in Neckarsulm sah wirklich unglaublich spaßig aus und ich wäre echt gerne dabei gewesen. Ich vermute, dass ich das aktuelle Problem mit der Drosselklappe bis Samstag aber nicht mehr zuverlässig behoben bekomme. Nach ca. 10–15 km geht der Kleine zuverlässig in den Notlauf, was über die Autobahn natürlich eher unpraktisch ist 😅 (Bei der Heimfahrt nach dem Kauf hab ich das zwar schon einmal „durchgetuckert“, aber das war ehrlich gesagt keine besonders entspannte Erfahrung… 😬 Auf jeder Tankstelle/Rastplatz gehalten, kurz Zündung aus, dann hatte ich wieder 10-15km volle Leistung(also theorhetisch reicht mir die Knutschkugel aktuell so wie sie fährt, hin und zurück zur Arbeit ist es nicht mehr)) Falls jemand weiß, ob das Treffen definitiv stattfindet oder ob vielleicht jemand aus der Region Kleve/Niederrhein auch hinfährt und ich ggf. eine Mitfahrgelegenheit hätte, wäre das mega hilfreich 🙏 Grüße, Tim Fehlerspeicher-AudiA2-Tim.txt -
97
Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR
Ich habe den Frontspoiler hier liegen, aber leider erst mal bis auf weiteres keine Zeit ihn zu montieren. (Muss mir auch vorher eine Nietzange besorgen) -
97
Gibt es eigentlich auch schon A2 mit CSR-FRONTSPOILER? Wenn ja, stellt doch bitte mal Bilder davon ins Forum. -
0
Klimaleitung Kompressor zu Kondensator oben
Hallo, suche die Leitung vom Klimakompressor zum oberen Anschluss des Kondensators. Für 2003er BBY. -
97
Interessant. Ob das Oberflächen-Finish hier den entscheidenden Unterschied macht? Welches hast du bestellt? Texturiert oder Lackierfreundlich? Beim Treffen in Neckarsulm waren, meine ich, mehrere dieser Spoiler in Schwarz Hochglanz dabei, die zumindest vom Aussehen her einen etwas besseren Eindruck machten. Wollte mir eigentlich einen in einer Version auf Lager legen, die ungefähr dem Originalspoiler entspricht, dein Finish ist das aber offensichtlich schonmal nicht so wirklich. -
87
[Beendet] Es war mal ein live-thread - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
TDI 110kW 4x4 DSG, Style. -
97
Sowas von dagegen. Auch sehr weich, und jede Berührung hat sofort Spuren (Striemen) hinterlassen. -
-
87
[Beendet] Es war mal ein live-thread - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
... und ich bin inzwischen auf die Fähre zurück nach Hause. Mit 2 neuen Fenster im Kodiaq, ohne Insekten am Bug - alle abgewaschen auf der A1 zwischen Bremen und Osnabrück, nochmals auf der A61 bei der 'Ring, und dann vorgestern wieder auf der A1 bei Bremen. Zurück kommt eine Menge Glassplitter und ein endlich-wieder-funktionierendes Hifi-Anlage (da war eine Schraube am Hauptsicherung Lose !!!). Für den A2 kommen 2 Türpappen für hinten und ein ganz neues Zwischenboden mit - dazu noch eine ganze Menge Ideen! Dass etwas Alkohol dabei ist.... Danke an alle. Ich mache vielleicht noch Heute einige Bilder fertig für die Galerie. Upload aber erst wenn ich wieder auf festes Land sitze, sonst versuche ich die Woche Zeit zu finden. War sehr schön zu finden dass der Kodiaq wirklich 190+ rennen kann und will; dass 160 eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit darstellt und trotzdem um 6.5l verbraucht wurde. Schaltet halt sehr spät in den 7. (bei ca. 165km/h). Bisher 4000km, mehrere Male um 0400 aufgestanden, 6 Länder, 4 Hotels, 350l diesel.... und übernächste Woche höchstwahrscheinlich wieder nach London....- 5
-
-
87
War echt doof von mir. Musste 20€ mehr bezahlen. Normal wird zurückdatiert auf den Monat, wo die Fälligkeit war. Der Prüfer hat mir dann doch den Sep 2027 aufgeklebt...wenigstens etwas🍀 Ich musste nur noch am Freitag nach Hause....und das normal nicht Langsam. Wenn dann was passiert, sieht es "ohne" TÜV immer doof aus...Leider. Aber hat ja noch geklappt🍀
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.