Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Stahlflex-Bremsleitungen?


Gast Rossi991

Empfohlene Beiträge

....Leider gibt die "Montageanweisung" auf der Umverpackung keine Auskünfte über Anzugsmomente. Weiß jemand zufällig, wie hoch der Anzugsmoment für die Hohlschrauben ist, oder soll ich die einfach mit Gefühl "festknallen"?:confused:

Im Egli-Buch steht "Bremsleitung an Radbremszylinder: 10Nm"

und "Hohlschraube des Bremsschlauchanschlusses: 45Nm"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe noch mal recherchiert. Auf der Polo Seite wurden 35 Nm für den Bremssattel FSIII angegeben.

 

Der selbe Wert ist auch im Audi Buch des Bucheli Verlages angeben:

 

1.2 TDI (FS1-Bremse) = 45 Nm

1.4 TDI (FSIII) = 35 Nm

 

Das Anzugsmoment für die Führungsbolzen ist bei beiden Bremsmodellen 28 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

zum 24. Schraubertreffen in Legden hatte ich mir Fischer Stahlflexleitungen beschafft.

Paketinhalt siehe Bild.

 

Aber den befragten Anwesenden kam es so vor als würde bei einer der Leitungen ein Messinghalter fehlen.

Ist dem so oder ist das Gelieferte so in Ordnung.

 

Wir haben den Einbau erst einmal zurückgestellt.

 

Grüße

Idler

58933f85c213e_Inhalt-StahlflexbestellungA2-Benziner.jpg.c40b152d69c099781fad013f2a357ebc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die www.fischer-flex.de verbaut.

hatte damals 119€ bezahlt.

Inkl. Hohlschrauben und Dichtungen.

 

Bei den Spiegler damals lag nichts dabei, außerdem wurde beim TÜV eine aufgerissene Stahlflex festestellt, danach wechselte ich zu Fischer.

Bei den Stahlflex von Goodridge musste ich mir eine Halterung selbst montieren, bei dem A2 meiner Frau.

Bearbeitet von erstera2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe anstandslos, mit Entschuldigung, den Schlauch ersetzt bekommen.

Fehlt nun nur noch das nächste Legdener-Schraubertreffen bei dem mir jemand beim Einbau hilft, der das schon einmal gemacht hat.

 

Idler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wenn Du nicht wie nuerne89 in #59 auch Sonderleitungen für hinten haben möchtet, sollten die Fischerflex reichen.

Seit sie bei mir drin sind bin ich voll auf mit Fischerflex zufrieden.

 

 

und 26€ sind 26€ :)

Bearbeitet von Idler
blöde Mathematik ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach dem ich letzte Woche erst die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte und somit auch gleich entlüftet, stellte diese Woche nun mein TÜV Prüfer fest, dass die vorderen Bremsschläuche beide erneuert werden müssen :rolleyes:.

 

Hab mir jetzt 2 neue Stahlflexleitungen bei Spiegler in Freiburg bestellt, diese hole ich morgen ab und baue sie am Montag ein. Gibts da was zu beachten? Kann man das alleine ohne Probleme machen oder ist eine zweite Person zwingend notwendig die beim Schlauchtausch die Bremse drückt ?

 

Achja hat jemand die Teilenummer von dem Deckel des Ausgleichsbehälters? Hab schon bei eBay geschaut, dort gibt es jedoch immer nur den kompletten Behälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die vorderen sind drin. Die hinteren mache ich anch dem Urlaub. Alle 4 Haben 120€ inkl. Hohlschrauben gekostet.

 

Allerdings sind bei meinen Flexleitungen keine zusätzlichen runden Gummipuffer dabei gewesen? Die von den alten Leitungen haben leider den falschen Durchmesser.

 

Scheuert sich die Ummantelung nicht an der Führungshülse ab? Diese ist vom Durchmesser auch etwas zu groß und sitzt locker.

IMAG1872_1.jpg.77f3b73d78598a149aa1cf797cc2e1e9.jpg

 

IMAG1873_1.jpg.c82a38e3eb62b6c12f0fb54b5ba7f2e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Ich möchte eine Satz Stahlflex bei Fabian-Spiegler bestellen.

https://fabian-spiegler.de/Stahlflex-Bremsleitung-für-Audi-A2-8Z0-410778.html?options=cart
Aber ich verstehe es nicht vollständig.
Ist es nützlich, Halteklammern zu bestellen, aber wie viele dann?
Und was ist mit den Hohlchrauben und Doppelhohlschrauben?
Brauche ich es? Wie viele? Alu oder Edelstahl?

 

Die Spiegler-benutzer sind immer noch zufrieden?? oder ist Fischer-Hydraulik besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.