A2 90ps TDI - Motorschaden
-
Aktivitäten
-
29
[1.2 TDI ANY] Motorlager Beifahrerseite
Danke, die Preisunterschiede sind nicht so gravierend, ich will nicht billig kaufen und zweimal kaufen/arbeiten. Alternativ habe ich Polyurethan mit SHA 74, aber der Motorlager scheint nicht einfach zu gießen. -
14
Zukünftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!
Hallo, als A2-Interessent, der (noch) keinen fährt, klinke ich mich hier mal ein. Guss-Querlenker und BBY-Motor ist wohl eher selten als Kombination zu bekommen, da der Guss-Querlenker die frühen und der BBY die späteren A2-Baujahre betrifft. Vermutlich interessiert Dich der A2 auch deshalb, dass Du ein möglichst rostfreies Auto haben möchtest? Da empfehle ich Dir besonders einen Blick auf das Fahrwerk zu richten. Teile wie Blech-Querlenker oder Koppelstangen sind im Internet-Teilehandel preislich zwar noch überschaubar, aber wenn das Fahrwerk schon ordentlich unter Rostbefall leidet, wird der Tausch auch nicht so einfach sein. Bei Deinem gesetzten Budget kann man sicherlich eine nachvollziehbare Fahrzeughistorie mit nachweisbaren regelmäßigen Ölwechsel und Inspektionsarbeiten erwarten und meistens zeigt schon ein Blick in das Interieur, mit wieviel Liebe der A2 behandelt wurde. Wenn Du bei Arbeiten an Motor, Fahrwerk usw. nicht selber Hand anlegen möchtest und es beim möglichen Kandidaten Zweifel beim Zustand aufkommen, dann lieber verzichten und auf eine andere Möglichkeit warten, als hier Kompromisse einzugehen. Und ja, an einem 20+ Jahre alten Auto kann auch immer was defekt gehen - auch wenn damals noch nicht so viel Technik verbaut wurde. Das sollte man immer mit einkalkulieren. -
2
-
14
Zukünftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!
... dann hast du aber noch nicht viele A2 mit OSS gesehen... Da ich ja die OSS repariere und inzwischen schon sehr viele A2-Freunde bei mir zur Reparatur ihres OSS da waren kann ich sagen es ist eher andersrum. Wenn das OSS funktioniert dann fahren die A2 Liebhaber wann immer es geht offen! Das ist dann fast wie Cabriofahren... und laut ist es nur ab 130km... das Wummern kann man aber durch einseitiges Öffnen der Fenster vorne/hinten auch deutlich reduzieren. Ich fahre bei passenden Temperaturen bei jeder Geschwindigkeit offen, aber ich bin ja auch Cabriofahrer und Windgeräusche gewohnt ...das ist aber kein OSS Problem sondern generell bei den A2's so dass der Himmel irgendwann runterkommt. Beim A2 OHNE OSS ist es oft sogar noch schlimmer, weil sich da der Stoff gerne zwischen der Trennstelle zwischen Dachteil und Randteil löst und dann hängt der Stoff offen (sprich man sieht den hässlichen roten und klebrigen Schaumstoff). Bei A2s mit OSS ist der Bereich zum Sonnenrollo umgeklebt, da löst sich nichts und hängt auch deshalb nicht offen (innenseite sichtbar) runter. Am Rand zu Heckklappe, Türen oder vorne an den Sonnenblenden ist es aber bei allen gleich da löst sich auch meist der Stoff, da lässt er sich aber leichter wieder ankleben, ohne gleich einen neuen Himmel verbauen zu müssen. Himmel hängt bekommt man sowieso nur gelöst, wenn man einen mit neuem Stoff bezieht oder beziehen lässt. Alle meine A2's habe inzwischen einen neuen Himmel, da ist wieder 25 Jahre Ruhe! -
49
Glühkerzenlampe blinkt
Ja, das habe ich auch schon mal gehimmelt ..... Habe dann leider auch erst hinterher hier im Forum gelesen, dass man das Stück, was hinten raus guckt, erstmal gründlioch reinigen soll mit Drahtbürste, dann Rostlöser über Nacht und dann immer mit Gefühl schrittweise vor und zurück drehen ....... auch beim Eindrehen muss man vorsichtig sein. Den Halter solltest du abbekommen, auch hier vieleicht mal über Nacht mit Rostlöser arbeiten, habe den am Ende auch getauscht. -
71
wischerarm Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm
Hallöchen hat noch jemand Arme für Gen 2? viele Grüße -
29
[1.2 TDI ANY] Motorlager Beifahrerseite
Wie presst man das etwas aus und dann beim A2 wieder ein? Nur das Gummielement alleine lässt sich rausdrücken? Oder muss man die Schweißnähte wegflexen? Danke om Voraus! -
2
-
2
Ersatzteile für die Reparatur von OSS
Ich habe Probleme mit meinem Open Sky System und benötige die Reparatursets für 8Z0898738B (Verbinder Blechen) und 8Z0877969 (Fanghaken). Ich kann die Teile nirgends finden. Kann mir jemand helfen? Danke! -
29
1,4 l Benziner - Katalysator mit Flexrohr und Mittelschalldämpfer - welche Marke.
Hallo, jetzt nach längerer Wartezeit auf einige Teile und ein zwei verregneten Wochenenden ist die Arbeit abgeschlossen. Das POLMO Hosenrohr hat etwas Ärger bereitet, weil einfach der Innendurchmesser ca. 1 mm zu wenig aufgeweitet ist, um es auf den Stummel des abgesägten Originalkats zu stecken. Habe das Rohr seitlich geschlitzt und versucht irgendwie den Innendurchmesser mit Dornen und Montiereisen aufzuweiten…. Mehr schlecht als recht… der Vorschlag von xrated das Polmorohr etwas zu kürzen (3 cm oder mehr) und einfach direkt am Kat anzuschweißen ist eine gute Idee. Der Mittel und Endschalldämpfer von IMASAF wirken sehr solide. Deswegen wäre im Nachhinein eine komplette Anlage von IMASAF für ca. 700 statt die Bastellösung mit Polmorohr, Originalkat und IMASAF Mittel und Endschalldämpfer wohl auch keine schlechte Sache gewesen. Halt ca. 350 Euro teurer und der Ungewissheit wie lange der neue IMASAF Kat aushält… Noch habe ich keine lange Probefahrt gemacht und geprüft ob der etwas geringere Abstand des nicht plattgedrückten Polmorohrs vom Kunstoff- unterbodenschutz dazu führt, das dieser womöglich zu heiß wird…. Ich packe jedenfalls zur Vorsicht bei der ersten längeren Strecke einen Feuerlöscher ein, man weiß ja nie. Bisher habe ich ja noch nichts gelesen, dass der Abstand zu klein wird und der Kunststoff verschmort oder der gleichen. Demnächst noch das linke Handbremsseil erneuern (Nachstellkeil rutscht wegen Rost im Handbremsseil nicht nach) und dann im Juni zum TÜV.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.