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Bordsteinautomatik


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Beim Galaxy kommts drauf an, in welcher Stellung der Aktivierungshebel für die Spiegelverstellung ist.

Also: Steht der Hebel so, dass man den linken Spiegel verstellen könnte, fährt eben dieser Spiegel nach unten bei Einlegem vom Rückwärtsgang. Mit paar Sec. Verzögerung nach dem Rausnehmen des Rückwärtsganges fährt der Spiegel wieder in die Ausgangsstellung zurück.

 

Neutral = keine Absenkung der Spiegel bei Einlegen Rückwärtsgang

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Beim Galaxy kommts drauf an, in welcher Stellung der Aktivierungshebel für die Spiegelverstellung ist.

Also: Steht der Hebel so, dass man den linken Spiegel verstellen könnte, fährt eben dieser Spiegel nach unten bei Einlegem vom Rückwärtsgang. Mit paar Sec. Verzögerung nach dem Rausnehmen des Rückwärtsganges fährt der Spiegel wieder in die Ausgangsstellung zurück.

 

Neutral = keine Absenkung der Spiegel bei Einlegen Rückwärtsgang

Das finde ich ideal.

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Das Beispiel mit dem Galaxy ist gut. Die Ansteuerung müsste dann aber rein elektrisch umgesetzt werden.

 

Soweit ich das verstanden habe, war die ursprüngliche Idee das via CAN Bus zu steuern.

Der Verdrahtungsaufwand würde sich dadurch erheblich reduzieren.

 

Denke ich zumindest.

Bearbeitet von Artur
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Beim Galaxy kommts drauf an, in welcher Stellung der Aktivierungshebel für die Spiegelverstellung ist.

Also: Steht der Hebel so, dass man den linken Spiegel verstellen könnte, fährt eben dieser Spiegel nach unten bei Einlegem vom Rückwärtsgang. Mit paar Sec. Verzögerung nach dem Rausnehmen des Rückwärtsganges fährt der Spiegel wieder in die Ausgangsstellung zurück.

 

Neutral = keine Absenkung der Spiegel bei Einlegen Rückwärtsgang

 

 

Genau so habe ich es auch von meinem NewBeetle Anno 2000 in Erinnerung. Dazu gab's dann auch die synchrone Spiegeleinstellung.

 

Ich schätze das der A2 das nicht hat, liegt an der kleineren "Polo-Basis".

Ist für die Spiegelverstellung im A2 denn nur "Elektrik" zuständig, oder läuft das über ein Steuergerät? Vielleicht könnte man da ja was passendes aus Golf, A3 etc finden?

 

 

 

Wäre da nicht der Spiegelantrieb eines Models mit Absenkautomatik oder Memory sinnvoller?

 

 

Noch mal hervor geholt. Würde man den Spiegelmotor im A2 gegen ein Modell ersetzen wie es in Fahrzeugen mit Absenkautomatik eingesetz wird, wäre dann eine Positionserkennung des Spiegelglases möglich? Und somit auch eine exaktere Rückkehr in die normale Position?

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Ist für die Spiegelverstellung im A2 denn nur "Elektrik" zuständig, oder läuft das über ein Steuergerät?
Natürlich laufen die beiden Spiegel über die Türsteuergeräte.

 

Aber nur der rechte Spiegel lässt sich zusätzlich über den CAN Bus steuern, sofern ich das richtig verstanden habe.

 

Um die gleiche Funktionalität wie im Galaxy oder NewBeetle zu erzielen, müsste demzufolge der Tastendruck Hoch/Runter elektrisch simuliert werden. Dazu müsste man zusätzliche Kabel in die Fahrertür ziehen und sich am TSG anklemmen. Das ist insgesamt etwas aufwändiger als ein CAN Bus Adapter im Fußraum zu platzieren.

 

EDIT: Korrektur: Beide Spiegel lassen sich über den CAN Bus steuern. Nur wird unser Adapter, falls er nur im Fußraum ohne Anbindung ans TSG verbaut ist, nicht wissen wie der Umschalter steht. Also ob er auf den linken, rechten oder in der Mitte, also auf Neutral steht.

Bearbeitet von Artur
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Würde man den Spiegelmotor im A2 gegen ein Modell ersetzen wie es in Fahrzeugen mit Absenkautomatik eingesetz wird, wäre dann eine Positionserkennung des Spiegelglases möglich? Und somit auch eine exaktere Rückkehr in die normale Position?
Das wird vermutlich an der mechanischen Ankopplung scheitern. Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

 

Das Problem sind nicht die Motoren. Es ist wie bei den Lüftungsklappen der Klimaanlage oder des Gangstellers oder des Kupplungnehmerzylinders. Dort sind Potis zur Positionsbestimmung verbaut die im Spiegel des A2 fehlen.

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Und wenn man den Can Bus Adapter in die Tür packt?

So groß sind die Dinger doch nicht... oder?

 

Warum in die Tür?

 

Eigentlich müssten sich doch die Spiegel doch von beiden Türen aus steuern lassen, da es den A2 ja auch die Rechtslenker gibt. Dann einfach an den CAN im Fahrerfussraum oder habe ich etwas überlesen? :kratz:

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Warum in die Tür?

 

Eigentlich müssten sich doch die Spiegel doch von beiden Türen aus steuern lassen, da es den A2 ja auch die Rechtslenker gibt. Dann einfach an den CAN im Fahrerfussraum oder habe ich etwas überlesen? :kratz:

Ja ist richtig, habe mein Posting schon korrigiert.

 

Es geht nur um den Vergleich der Funktionalität mit Galaxy oder NewBeetle. Unser Adapter ohne Anbindung an das TSG würde nichts von der Position des Spiegelumschalters wissen. Demzufolge könnte er nicht entscheiden welcher Spiegel abgesenkt werden sollte.

 

Diese Entscheidung könnte man aus der Lenkwinkelposition vom CAN Bus treffen. :idee:

 

Aber das würde nur bei der "großen" Lösung mit mehreren CAN Bussen funktionieren. Denn diese Info findet man, AFAIK, nur im Antriebs-CAN.

Bearbeitet von Artur
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jopo010 hat es schon richtig geschrieben:

 

Das Ganze ist nichts Anderes als ein Integrator ohne Rückkopplung.

 

 

Dementsprechend schlecht ist die Güte der Regelung. Ohne Feedback-Signal ist es, insbesondere bei Wiederholungen, schwer eine gute Reproduzierbarkeit zu erhalten.

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Dem schließe ich mich an! Die bisherige Kauflösung sieht zwar einen Regler (Poti) für die Feinjustage vor, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es dann bei allen Witterungsbedingungen bzw. Außentemperaturen 100ig funktioniert. :(

 

Es geht nur um den Vergleich der Funktionalität mit Galaxy oder NewBeetle. Unser Adapter ohne Anbindung an das TSG würde nichts von der Position des Spiegelumschalters wissen. Demzufolge könnte er nicht entscheiden welcher Spiegel abgesenkt werden sollte.

 

Ah okay, wenn ich sowas haben möchte, würde ich aber eher überlegen ein zusätzliches Kabel für den Spiegelschalter aus der Tür zu ziehen. Das CAN-Modul ist einfach besser im Geheimfach aufgehoben, auch weil man dort ggf. Zugriff auf die anderen CAN-Busse hätte.

 

Weiß jemand, ob man den CAN multiplexen kann? Also mit einem Controller (Rx/Tx) mehrere CAN Transceiver anzusprechen? Hätte auch einen gewissen Reiz...

Bearbeitet von Mankmil
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Warum in die Tür?

 

Eigentlich müssten sich doch die Spiegel doch von beiden Türen aus steuern lassen, da es den A2 ja auch die Rechtslenker gibt. Dann einfach an den CAN im Fahrerfussraum oder habe ich etwas überlesen? :kratz:

 

Ja klar. Steuern über den Bus muss ja gehen. Wir haben ja auch zwei Spiegel. Aber ggf. Kann man am "Joystick" den Schalterstatus abgreifen und dann den Can Bus Adapter mit dieser Info füttern. Bringt aber nur dann was, wenn die Information bezüglich eingelegtem Rückwärtsgang auch über den Bus geht.

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Bringt aber nur dann was, wenn die Information bezüglich eingelegtem Rückwärtsgang auch über den Bus geht.
Lt. Schaltplan geht der Rückfahrschalter F4 direkt an die Lampen, ohne dass es ein Abzweig an ein CAN fähiges Steuergerät gibt. Vom Steuergerät für das elektronisches Schaltgetriebe des 1.2er mal abgesehen.

 

D.h. man müsste das 12V Schaltsignal auswerten. Abzugreifen an der 17-fachen, blauen Steckverbindung, im Fußraum vorn links. Ein blau/rotes 1,5mm² Kabel.

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Und wenn man die Info vom Joystick haben möchte ob gerade der linke SPiegel angesteuert werden sollte müsste man dann wahrscheinlich doch in die Tür.

Also erstmal ein Satz mit X..

 

Aber es gäbe ja noch andere Optionen für die Einschaltbedingungen. Seperater Schalter, Blinker, Lenkwinkel, Fahrer nicht angeschnallt...

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Aber es gäbe ja noch andere Optionen für die Einschaltbedingungen. Seperater Schalter, Blinker, Lenkwinkel, Fahrer nicht angeschnallt...
Blinker wäre am elegantesten. Die Info liegt nämlich auf dem Komfort-CAN an.

 

Müsste die CAN-ID 2C1 sein. Erstes Byte, Bit 0 (li.) und 1(re.).

Bearbeitet von Artur
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  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

aus diesem Projekt ist wohl nichts geworden, hätte gerne zusätzlich noch Blinker, CAM (Surround View) oder auch eine Memoryeinstellung für zweiten Fahrer gehabt, aber wenigstens hat man mal drüber gesprochen.

Gruß Frank

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 
Mir sind 2 intakte Spiegel ( normale Ausführung, el. verstellbar und beheizbar mit integrierten Blinker)  aus einem kaltverformten Audi A4 B8 in die Hände gefallen. Dazu noch die kaputten Scheinwerfer, Xenon, deren LED Kette für TFL noch funktionieren.
Damit habe ich das Projekt Memory Spiegel gestartet. 
Die Spiegel passen nicht zum A4B5 aber... was nicht passt wird passend gemacht!
 
Das Problem der Positionsbestimmung musste durch Anbringen von 2 Potentiometer, X und Y Achse. Dafür wurden je 2 Servos, 9 Gramm, genommen und umgebaut. Das Getriebe, der Motor und die Elektronik wurden entfernt. Das Gehäuse wurde entsprechend gekürzt, das 180 (200) Grad Potentiometer mit drei Leitungen versehen, der Raum für das Getriebe mit Schmierfett aufgefüllt, der Untere Teil um das Poti herum mit Silikon Heisskleber aufgefüllt und dicht gemacht. Der Servoarm wurde passend gekürzt und mit 0,5 mm Stahldraht an den Verstellmechanismus angeschlossen. Die Positionierung der Potis am Spiegelgehäuse und die Anpassung der Anlenkung muss sorgfältig vorgenommen werden um den Weg des Poti optimal/ maximal auszunutzen, ohne dass das das Gestänge den Bewegungsumfang der Mechanik beeinträchtigt. 
Somit ist eine Auflösung von bis zu 1000 Schritte pro Achse zu erreichen. 1023 wäre optimal. 
 
Die Motoren sind in Serie geschaltet und haben drei Anschlüsse. Für die Ansteuerung wurde eine 1,5 fache H- Brücke mit 6 MosFet gebaut.
 
Die Heizung zieht ca 900 mA bei 14,0V und wird ebenfalls über ein MosFet über PWM angesteuert. Der Blinker, eine LED mit Lichtleittechnik, wird ebenfalls über Ein MosFet angesteuert. Da der A4B5 bereits einen Seitenblinker im Kotflügel hat wurde die Nach außen sichtbare Leiste schwarz lackiert um Diskussionen mit der Rennleitung (D) aus dem Weg zu gehen. Das Ende der Lichtleiste am inneren Rand des Spiegels ist offen. Die LED des Spiegelblinkers wird für den „Toter Winkel Assistent“ genutzt ( je 2 PDC in der Heckschürze integriert, Reichweite ca 4,5 m). Den braucht kein Mensch aber wenn man schon bastelt dann richtig... 
 
Am unteren Teil vom Spiegelgehäuse wurden je 2 LED vom TFL des B8 mit Lupe, Konfiguration weiß, integriert. Diese werden als Umfeldbeleuchtung über je ein Transistor angesteuert. 
 
Die Elektronik besteht aus je einem MC ATmega 328 und Arduino proMini 5V/16MHz mit CANBUS. Das Platine ist im Spiegel im Gehäuse für den Motor für el. anklappbare Spiegel untergebracht. Die Komponenten sind für den Temperaturbereich Automotive, die Platine mit Klarlack lackiert. Die MosFet für 7,5 A ausgelegt um jegliche Hitzeentwicklung zu vermeiden. 6x digital Output für die H Brücken, je einer für den Blinker und die weißen LED, ein Digi PWM für die Heizung. 
Die Prototypen für die Platine stellt man am besten selber her. Wenn alles passt, herstellen ( PCB Hersteller aus Holland) lassen wegen der Durchkontaktierungen. Drei Platinen, ca 18€. 
 
Jeder Spiegel hat 4 Leitungen, plus, minus CANBUS H und CANBUS L. 
 
Der Knopf für die Verstellung wurde beibehalten. Der VorWS für die rote LED  wurde geändert um den Button mit 5V zu betrieben. 
Die Signalpins vom Button müssen mit Spannungsteiler auf 1/2Vcc gehalten werden und analog ausgelesen werden um die einwandfreie Selektion X/Y; li/re zu bekommen. 
Der Knopf vom B8, Joystick mit Drehschalter, gibt die Signale über 2 Leitungen aus und ist wesentlich angenehmer und einfacher, findet jedoch keinen Platz unter der Verkleidung der Fahrertür. 
Die Ausgänge vom Button sind, nebst original Leitung für die Spiegelheizung, ZV und Innenlicht,  an einem ATMEGA 328 mit  CANBUS angeschlossen. Der CANBUS ist unter anderen am FIS und PDC angeschlossen. 
Die Leitung vom R-Gang Schalter ist am FIS angeschlossen und gibt die Info über CANBUS an die Spiegel. 
 
Über das FIS wird beim Start einer von 4 Fahrer gewählt. Erfolg eine Verstellung der Spiegel, wird die neue Position im Eeprom der betreffenden Seite , als Update, gespeichert.
Wenn der R-Gang eingelegt wird bewegen sich die Spiegel nach innen und nach unten. Jeder Fahrer kann diese Position ändern. Diese wird ebenfalls gespeichert. 
 
Die Endpositionen müssen exact getestet werden und sind ebenfalls im Eeprom abgelegt. Eine Verstellung darüber hinaus ist nicht möglich.
 
Die End zu End Verstellzeit für jede Achse wurde bestimmt und mit einem Zuschlag von 10% im Eeprom abgelegt. Sinn ist es dass wenn die Ränder Von Gehäuse vereist sind und der Bewegunsumfang des Spiegels eingeschränkt ist,  die Verstellung abgebrochen wird.
 
Sämtliche Werte können über CANBUS abgerufen und angepasst werden. Die Spiegel sind quasi voll Diagnosefähig. 
 
An der Unterseite ist noch ein FTDI Anschluss angebracht und die Software ändern zu können. 
 
Der Umbau wäre auch für die originalen Spiegel möglich gewesen allerdings hätte die Elektronik keinen Platz im Spiegel gefunden. 
 
Etwas komplizierter hat sich die Anpassung des B8 Spiegels an den B5 Fuß gestaltet. Die Arretierung am Fuß musste entfernt werden und im passenden Winkel neu gebaut werden sodass die Spiegel ein und ausgeklappt werden können, einen sicheren Halt in der ausgeklappten Position haben und auch nach vorne umgeschlagen werden können. 
 
Bei der Passgenauigkeit der Verkleidung des Fußes zum Gehäuse gibt es Abzüge in der B Note... ich kann aber damit leben. 
 
Eine gute Lösung ist es zwei neue Spiegel zu kaufen (30-35) und einen gebrauchten Button. Für den Umbau muss man Ruhe und Zeit haben. 
 
Wenn der Spaß am Bauen im Vordergrund steht ist die Frage nach dem Preis fast bedeutungslos... 
 
Schaltpläne, Target 3001, stelle ich für Interessenten gerne zur Verfügung. 
 
 
Gruß aus Bukarest
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Anpassung Spiegel/Fuß  in zwei Varianten. Der Stellring mit Madenschraube ist besser, stabiler und die Spannung der Feder kann besser eingestellt werden. Wenn diese passt wird ein Loch in das Röhrchen gebohrt für sicheren Halt.

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