Zum Inhalt springen

scheibenwischermotor


hm1243

Empfohlene Beiträge

Der Standard sollte sein, erst mal nach der Sicherung zu schauen. Ist die ok, gibts drei Möglichkeiten:

 

1. Motor kaputt - blöd

2. Masseverbindung im Eimer

3. Wischerwelle festgerostet.

 

Zu 2 und 3 schau mal hier rein:

 

260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten! - A2 Forum

 

 

Ps: Was, nur Dritter??? :eek:

 

Leute, ihr seid echt........ auf Zack! :D

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, mein Scheibenwischer ist auch plötzlich tot. Habe eure Threads gelesen und folgende Informationen. Wie überprüfe ich sinnvoll weiter?

 

Zur Info. Nach der Reparatur des Getränkehalters (Nase abgebrochen) ging (direkt?) danach der Scheibenwischer nicht mehr. Ob es zusamenhängt - keine Ahnung.

 

1. Sicherung defekt

2. am Wischermotor liegt 6+V an den dünnen Kabeln an, sonst kein Strom vorhanden

3. Der Motor ist in Endstellung, lässt sich aber nicht bewegen und man hört keinen Mucks

4. Die Waschdüsen funktionieren

 

Bitte um Hilfe

 

Ich habe die Reparaturanleitung für den Motor gelesen, bin mir aber unsicher ob es das Problem ist oder ob ich es vorher noch eingrenzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Forum, viel besser als 'ne Werkstatt :D

Wie meine Vorredner schon sagten: Masseverbindung prüfen:

Mein Wischer ging auch nicht mehr, hab einfach nach Anleitung Das Gehäuse des Motors

mit einem Lautsprecherkabel mit der Fahrzeugmasse irgendwo im Motorraum verbunden und zack.

Alles wie neu. kosten: par cent für das Lautsprecherkabel, Kabelschuhe nicht vergessen so wie ich -.-

Ist wohl das einfachste mal kurz ne neue Masse an den Scheibenwischermotor zu legen...

Da ist wohl der zu kleine kontakt in dem Wischermotor verschmort oder so

Aber wenn immer wieder die Sicherung rausfliegt, wirds das wohl nicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BerndB2014

Der Masse Kontakt des Motors wurde bei meinen Scheibenwischermotor mit dem (verklebten / abgedichtet) Deckel auf das Gehäuse gedrückt. Durch unterschiedliche Metallpaarung hat sich Korrosion am Übergang gebildet und der Motor blieb stehen.

Ich hab den Deckel entfernt und den Kontakt gereinigt. Bei der Gelegenheit hab ich noch die Wellen gereinigt und neu geschmiert.

Seit über einem Jahr läuft der so. :)

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schadet aber auch nix, bei der Gelegenheit gleich das Motorgehäuse direkt auf Masse zu legen. Zwei Quetsch-Ösen, Draht, und dann an der Motorschraube und an einer der Karosserieschrauben unterlegen - und schon kann der Massekontakt in dem Gehäuse machen, was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, erstmal dank für die Antworten.

 

ich bin weitergekommen. Die ersten Bewegungen kamen nachdem ich ein Massekabel händisch verbunden habe. nun ist alles ausgebaut und gereinigt.

 

Folgendes Problem besteht noch: Der Scheibenwischer läuft in Stufe 1 und 2. in Stufe 3 bleibt er immer sofort stehen.

 

Weiß jemand Rat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin weitergekommen. Die ersten Bewegungen kamen nachdem ich ein Massekabel händisch verbunden habe. nun ist alles ausgebaut und gereinigt.

 

Folgendes Problem besteht noch: Der Scheibenwischer läuft in Stufe 1 und 2. in Stufe 3 bleibt er immer sofort stehen.

 

Die Stufe 3 wird mit einer separaten Anschlusseinzelleitung versorgt und hat im inneren des Motors einen eigenen Schleifkontakt.

Ich würde als erstes (falls nicht schon gemacht) den Motor öffnen und insbesondere die Schleifkontakte säubern.

 

Wenn es daran nicht liegt könnte es noch an einem Defekt im WischWaschRelais oder im Wischerhebel liegen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.