Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

SMüller

Empfohlene Beiträge

Sorry für's Warten. Die Aufforderung, weiterzumachen schmeichelt mich. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich nicht hätte weitermachen sollen. In Kiel wachte ich morgens um 4 auf und musste einfach wissen, was das mit dem Nachstellkeil auf sich hat. Nach einer intensiven Recherche im Netz war mir dann auch endlich klar, wie genau dieser Keil aussieht und wo genau er liegt (oder hängt). Der Trailer war schon bestellt, aber trotzdem machte ich mich am Morgen dann nochmal ran, einen letzten Versuch zu unternehmen, die Bremstrommel runtergetrommelt zu kriegen. Ich fand den Keil und schob ihn wie vorgeschlagen mit einem flachen Schraubendreher durch ein Radschrauben - Gewindeloch nach oben. Jedenfalls versuchte ich es. Jemand hatte irgendwo geschrieben, dass der Keil unter Umständen sehr schwergängig sein könnte, was mich dazu bewog, nach einem gescheiterten Versuch ordentlich Kräfte walten zu lassen. Was genau ich da tat, war mir aber erst klar, nachdem es zu spät war. Durch das Loch konnte ich keine Feder mehr sehen! Ich hatte sie wohl vom Keil gelöst. Nun hatte die Bremstrommel zwar kein Spiel mehr, aber dass das nicht die Lösung des Problems sein könne, war mir dann auch klar. Statt die Feder weiter zu spannen, löste ich die Spannung komplett, was nach meinem Verständnis dazu führte, dass die Trommel nun um so mehr festsaß.

Nun ist das Auto in einer Freien Werkstatt und ich überlasse dieses Problem Leuten, die hoffentlich erfolgreich ihren Spaß am Audi haben werden.

Ich fühle mich nun etwas gedemütigt, weil ich die Aufgabe nicht lösen konnte, bin aber um eine verrückte Story reicher und habe ein wenig mehr gelernt über unser Auto.

Mittlerweile überlege ich, ein kleines Buch herauszubringen mit meinen meist unterhaltsam misslungenen Autogeschichten. Kennt ihr die Story, als wir stundenlang am Lichtschalter herumbastelten, es irgendwann aufgaben, einen neuen kauften und am Ende realisierten, dass wohl einfach nur die Glühlampen für's Abblendlicht gleichzeitig den Geist aufgegeben hatten?

Ach ja, damals konnte ich noch eben selbst auf dem Parkplatz den Kupplungszug meines Golf 2 austauschen, während mir dabei ein BMW Fahrer vorschimpfte, sie würden ihm für einen Lampentausch 70 Euro bei der Werkstatt abnehmen (Spezialwerkzeuge sind eine lukrative Erfindung). Manchmal sehne ich mich zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam endlich die Diagnose vom Facharzt. Unsere schlimmsten Befürchtungen wurden noch einmal mächtig übertroffen. Das Auto hat so viele innere Verletzungen, dass sich für uns eine Reanimation wirtschaftlich nicht mehr lohnen würde. Man beachte dabei, dass das trauernde Paar im Sommer zu heiraten gedenkt! Hier die SMS vom Medizinischen Assistenten: "Zylinderkopfdichtung wohl breit, eine Antriebswelle und noch viel mehr."

Sie haben es noch nicht einmal für nötig gehalten, sich das Radlager anzusehen - dies schien das kleinste aller Probleme zu sein. Somit kann ich euch noch nicht einmal berichten, was genau im Bereich des Reifens hinten links los war. Wie niederschmetternd.

Ich war erleichtert über die realtiv entspannte Reaktion unserer Verleiherin. Sie meinte, dass ich ja noch die Einzelteile loswerden könnte. Mir wäre es lieber, wenn einer von euch Kugel-Bastlern uns den Wagen im Ganzen abkauft. Ich vermute, dass wir dadurch weitaus weniger Geld rauskriegen, aber im Moment ist Ausschlachten bei mir zeitlich nicht drin. Alternativ denke ich darüber nach, den Wagen in unserem Carport stehen zu lassen und es euch als Selbstbedienungs - Ersatzteillager zur Verfügung zu stellen. Müsste dann aber noch mit dem Vermieter sprechen, ob er damit einverstanden ist, dass wir hier einen privaten Schrottplatz eröffnen. Vielleicht wäre auch eine Kombination aus Beidem möglich : Den Wagen von innen soweit auseinandernehmen wie möglich und dann abschleppen lassen vom Resteverwerter (wie hoch liegt eigentlich gerade der Alu-Preis? ;) ).

 

Es ist schon interessant - zum zweiten Mal hat sich ein Auto von uns verabschiedet, kurz bevor wir es für eine Zeit lang abmelden wollten. Vielleicht war es jeweils eine beleidigte Trotzreaktion. Ich kann euch nur raten, während der Fahrt jegliche Gespräche übers Abmelden eurer Kugel zu unterlassen!

 

Wir sehen uns im Basar :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere schlimmsten Befürchtungen............ "Zylinderkopfdichtung wohl breit, eine Antriebswelle und noch viel mehr."

Sie haben es noch nicht einmal für nötig gehalten, sich das Radlager anzusehen............. (wie hoch liegt eigentlich gerade der Alu-Preis? ;) ).

Wir sehen uns im Basar :(

 

Moin, also wenn ich so was lese.......

 

war nicht am Anfang die Rede von ´nem defekten hi. Radlager.

 

 

...alter Verwalter, lasst Euch nicht über die A2 Motorhaube ziehen.

Es muss doch eine vertrauenswürdige Person in eurer Nähe geben die wirklich sagt was Masse ist.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ihr vor dem Geräusch hi. links mit Kernschrott durch die Gegend gefahren seid.

Wenn doch tut es mir Leid.

Zum Schluss sag ich nur noch "20A Sicherung für 50 Cent". Nur die musste getauscht werden, obwohl ein "kompetentes Audi Zentrum" in Süd-Deutschland eine Reparatur von mind. 3000 Euronen vorausgesagt hat. (zu lesen in einem anderen Thread)

 

Holt Euch besser noch ´ne Meinung ein.

 

:kratz::kratz: :bonk::bonk: .)2.)2 :III: :III:

Bearbeitet von Indy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile überlege ich, ein kleines Buch herauszubringen mit meinen meist unterhaltsam misslungenen Autogeschichten.

Das gibt es schon, sogar digital, stets aktuell und Du schreibst gerade drin...

 

 

Zur Sache:

Ein Jammer: Spätestens nach 2 Schraubertreffenterminen in Legden würde die Kiste wieder laufen nachdem sich ein paar Schaubwütige draufgestürzt hätten. Macht doch mal was ähnliches im Hamburger Umland auf.

 

Grüße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch sehr erstaunt über dieses Ergebnis. Allerdings deutet nichts darauf hin, dass mich hier jemand über den Tisch ziehen will. Der besagte Arzthelfer ist der Bruder meiner Verlobten und hat schon mit dem Trailer seiner Ausbilder-Firma, angehängt am Sharan seines Vaters unsere Kugel aus Kiel geholt - für lau. Das war ne tolle Männer-Aktion, wie wir da zu dritt den Krankentransport durchgeführt haben. Ich habe den beiden dann auf dem nächsten Rasthof eine ordentliche Mahlzeit ausgegeben und bei Ankunft in der Werkstatt dem Herrn Gesellen noch nen Zehner für die nächsten Rationen Energydrink (Stammgetränk in deren Werkstatt) zugesteckt. Der arme hat sich den Wagen dann noch nach Feierabend angeschaut, obwohl er schon ordentlich müde war von der Aktion und abends noch ein Zwangsbesäufnis beim Faslam auf ihn wartete. Also das nenne ich mal vollen Einsatz! (Nein, er war nicht voll während des Einsatzes.)

Eigentlich wollte er mir das Problemchen auch kostenfrei beheben - bis dann rauskam, dass das wohl mindestens 1 1/2 Tage Schrauben bedeutet hätte. Da war dann auch seine Grenze der familiären Großmütigkeit erreicht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich vollstes Vertrauen in die Mannschaft habe (auch wenn ich ihre allgemeine negative Einstellung zum A2 kenne).

 

Ich kann gut verstehen, dass euch das Herz blutet, wenn ich jetzt einfach so Schluss machen will. Ja, ich bin das Kämpfen müde. Unsere Beziehung läuft einfach nicht mehr. Der Ofen ist aus. Der Funke springt nicht mehr über. Wobei doch, die Zündkerzen sind noch vollkommen in Ordnung! (Moment mal, Diesel und Zündkerzen?)

Es ist so: Ich hätte sehr viel Lust, dieses Auto möglichst komplett auseinander zu nehmen und bis ins kleinste Detail kennen zu lernen! Noch mehr Lust hätte ich, ein paar von euch Alufreunden in diesem Zuge kennen zu lernen und gemeinsam zu fachsimpeln. Mit vereinten Kräften könnten wir dem Wagen wieder neues Leben einhauchen!

Und nun kommt das ABER: Im Sommer wird geheiratet und wir sind massiv am Planen. Und da ich gerade einen Beruf ausübe, bei dem ich den ganzen Tag an der frischen Luft ins Schwitzen komme (ja, auch in den letzten Wochen), fühle ich mich gezwungen, meinen männlichen Hochmut zu zügeln und meine Kräfte klug einzuteilen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für uns gerade nicht klug wäre, dieses Projekt A2 fortzuführen. Aber gleichzeitig weiß ich um den besonderen Wert dieser speziellen Art von Auto und möchte alles dafür tun, dass der Wagen nicht einfach in die Presse kommt. Dafür ist er viel zu schade! Meine Tante, die uns den Wagen überraschend geliehen hat, handelte damals aus dem selben Grund. Eine neue Umweltzone in ihrer Stadt hatte sie dazu gezwungen, ein anderes Auto zu fahren. Ihren A2 fand sie aber viel zu schade zum Wegschmeißen...

 

Es tut mir leid, aber ich werde nicht derjenige sein, der das nächste (oder gar erste?) A2 Treffen im Raum Hamburg anschiebt. Stattdessen möchte ich jetzt nur noch in Stiller Trauer den Wagen in gute Hände abgeben. Probiert euch dran aus, vielleicht kriegt ihr ihn sogar wieder flott. Vielleicht wird's auch ein lukratives Ersatzteillager - aber nicht für mich.

 

Bitte geduldet euch noch ein wenig, bis ich den Wagen in den Basar stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun steht er zum Verkauf: Verkaufe TDI 1.4 (75PS) 320.000km an Bastler / zum Ausschlachten - A2 Forum

Fotos liefere ich am Wochenende nach.

Bitte werft mal einen Blick drauf und gebt mir ein Feedback, ob meine Preisvorstellung realistisch ist.

Bearbeitet von SMüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun steht er zum Verkauf: Verkaufe TDI 1.4 (75PS) 320.000km an Bastler / zum Ausschlachten - A2 Forum

Fotos liefere ich am Wochenende nach.

Bitte werft mal einen Blick drauf und gebt mir ein Feedback, ob meine Preisvorstellung realistisch ist.

 

Jump past schon, Bilder wären nicht schlecht.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun steht er zum Verkauf: Verkaufe TDI 1.4 (75PS) 320.000km an Bastler / zum Ausschlachten - A2 Forum

Fotos liefere ich am Wochenende nach.

Bitte werft mal einen Blick drauf und gebt mir ein Feedback, ob meine Preisvorstellung realistisch ist.

 

Den Deckel für den Scheibenwaschwasserbehälter kannst du aus deiner Mängelliste entfernen. Einen Deckel gibt es bei keinem A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.