Tieferlegungen: Bilder und Daten
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Aktivitäten
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
@clekilein danke für die ausführliche Schilderung Mein erster A2 war auch ein AUA, dann der 3L als Projekt defekt und extrem runtergekommen aber sehr günstig gekauft und genau wie bei dir, einmal Getriebe/ Hydraulik alles instand gesetzt.- 1
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
der "Nürnberger" ist deutlich übler als der schwarze. Nur hat da mehr zusammengepasst, d.h da wurde "nur" das riesen Loch im Amaturenbrett verschwiegen. D.h bei dem wusste man vorher schon, dass es ein Sanierungsfall wird. Beim schwarzen ist das alles nicht so schlimm, nur es ist halt kein 4000€ 3l zum Preis von 2000€. Ordner, Papiere, FIN und so sind stimmig. Sommerreifen standen nur im Ordner, nicht in der Anzeige. Aber Lupofelgen zeigt, Die Liste oben liest sich bestimmt wie die das Auto des grauens. Wenn ich so ne Liste für den Nürnberger erstellt hätte, hätte ich sicherlich die maximale Zeichenanzahl pro Post erreicht. Zum Thema zurück; Ich kann @Keyan folgendes empfehlen: Wenn man als Beginner nen A2 sucht, dan am besten wo es keinen Käuferdruck gibt. Wenn zwischen Interesse geweckt und Kauf gut eine Woche liegen kannst du in Ruhe dich damit Beschäftigen. D.h. aber dass es entweder kein seltener A2 oder vermeintlich super günstiger A2 wird. Dafür wird es ein ordentlicher A2. Meinen ersten A2 hab ich vom @Nachtaktiver gekauft. Ein "Kassengestell AUA" der seit 9 Jahren in der Familie ein gutes A-B Auto ist. Und mein zweiter A2 war dann ein 3l, wo ich direkt nach Kauf 2000€ Reparatur vom Spezialisten reingesteckt habe. (Kaufort und Spezialist lagen 20 km auseinander - war auch so eingeplant) Seit dem mache ich vieles selber und schaff ihn nur in die Wekstatt bei Zeit oder Zeitmangel. Zuerst nen 1.4er (i / TDI) und dann in Ruhe den "Projekt 3l" ist und war denke ich ein gutes Vorgehen. -
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Möchte Ölkettenantrieb am ATL tauschen lassen
Servus, Interessanter Denkansatz. Das ganze ist halt ein schwingfähiges System mit Eigenresonanzen. Da fällt mir die mit Gummi befestigte Stahlmasse an manchen Antriebswellen auf. Die sind auch nicht zu Spaß drauf und sollen wsl. Resonanzen unterdrücken. Bein ATL könnte es auch ganz einfach der höhere Zünddruck sein, der zu größeren Drehschwingungen der Kurbelwelle führt. Der any meines fast Schwiegersohns hat schon 340 Tsd km ohne Kettenwechsel...der ZR ist da auch schon 160tsd drin🥴 Schönen Gruß Schorsch -
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Danke für die Schilderung @clekilein Du hast den aus Nürnberg gekauft, den fand ich schon übel, dann muss das hier ja bei Deiner Schilderung wirklich eine totale Katastrophe -gewesen sein, die jetzt dann anscheinend trotzdem jemand gekauft hat? Wenn schon Tachostand oder die explizit genannten (Sommer-)Reifen nicht passten, ist man ja geneigt zu fragen, ob die Fahrzeugpapiere denn überhaupt zu dem "Ordner an Unterlagen" stimmig sind? Oder wurden mit dem Ordner zur Historie vielleicht schon drei A2s verkauft...? -
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13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. Ansonsten habe ich von den Dachdeckern nebenan folgendes gelernt: Wir fangen einfach mal an und gucken was sich daraus entwickelt stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können A2 HL jense möchte: Zahnriemen ersetzen, Ölwechsel und diverse Reifen umziehen, bei entsprechenden Anwesenden Korpushalter für PDE verbauen benötigt: Bühne und diverse Ersatzteile sliner möchte: komplette Bremse hinten ersetzen sowie Inspektion benötigt: Bühne und diverse Ersatzteile durnesss möchte: an seinem BHC das Klimaleck entlarven und einen widerspenstigen neuen Schlüssel anlernen (lassen), des weiteren das Problemchen MKL/GRA lösen. benötigt: Bühne und Klimastation und jemanden mit funktionierendem VAG-Commander zum Auslesen der PIN Fred Wonz möchte: Nur den Kurbelwellensensor tauschen, sonst nix benötigt: den Sensor und gefühlte 8 Stunden eine Bühne, sollte noch Zeit verbleiben wird er helfen wo er kann Auditom möchte: Getriebeölwechsel ausführen benötigt: Bühne und hilft als Klimatom an der Klimastation aus _Manni_ möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird halb / halb helfen, wo er kann. Am Anfang ein wenig Schrauben, aber dann auch bissel mehr genießen benötigt: Bühne zum Anfang , Servicecheck von unten bisschen Kontrolle axels möchte: ZWS (Zwei-Massen-Schwungrad ) am ATL wechseln und auf 6-Gang Getriebe umbauen benötigt: Bühne und ein paar helfende Hände A2-Aluflitzer möchte: Komplette Hinterachse nach dem Vorbild von @olsta ersetzen benötigt: Bühne und ein paar helfende Hände A2-s-line möchte: Klimaservice, 4 Räder auswuchten; ansonsten wo Bedarf ist anderen zur Hand gehen und alte und neue Kontakte pflegen benötigt: Klimatom der das Klimagerät anschließt und Marco der die Räder auswuchtet Zweierlehrling möchte: Vorderachse instand setzen, eventuell Spurstangenköpfe oder Gusslenker tauschen benötigt: Bühne, Diagnose, Ersatzteile olsta möchte: Knack-/Laufgeräusche der Vorderachse prüfen und beseitigen, Schaltung einstellen, das Projekt von A2-Aluflitzer mit entsprechendem Know-How unterstützen benötigt: Bühne UliN800 möchte: Trommelbremsen ersetzen benötigt: Bühne, Ersatzteile Krebserl möchte: diverse Ersatzteile abholen, Scheinwerfereinstellung benötigt: Einstellgerät, Stellplatz zur Reparatur von OSS Systemen Titoph127 möchte: Drosselklappe reinigen und neu anlernen, Fahrzeugcheck ausführen benötigt: VCDS und ein wenig Unterstützung Seb Gurkyh möchte: Bremse vorn ersetzen, Bremsflüssigkeit wechseln, Handbremsseile ersetzen benötigt: Bühne, Ersatzteile Aida möchte: Bremsflüssigkeit wechseln, Achsvermessung ausführen, Motor-/Getriebeöl wechseln benötigt: Bühne, Achsmesstand Fineliner möchte: Klimaanlage prüfen, AGR-Ventil prüfen und Ladeluftstrecke abnebeln, eventuell Inspektion oder diversen Kleinkram erledigen benötigt: Bühne, Klimagerät, Nebelmaschine Räubermutti möchte: Leitungen der Servolenkung bzw. im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe nebst Leitungen tauschen, Achsvermessung ausführen benötigt: Bühne, Achsmessstand, Unterstützung vom Lenkgetriebeprofi @olsta fireblade_aachen möchte: FIS nachrüsten, Klimaanlage prüfen, Scheinwerfer einstellen eventuell Inspektion ausführen benötigt: Klimagerät, VCDS, wenn möglich einen Teilnehmer der bei der Umrüstung des FIS unterstützt ( bitte im Vorfeld klären ! ) Teamplayer möchte: Fahrwerk ersetzen, Achsvermessung ausführen, wenn es zeitlich passt noch ein wenig mehr erledigen benötigt: Bühne, Achsmessstand, vormontiertes Fahrwerk Windeseile möchte: Getriebe nebst Kupplung ersetzen benötigt: Bühne gillian möchte: OSS checken lassen und Reparaturumfang besprechen, elektrischen Fensterheber hinten rechts instand setzen benötigt: Stellplatz pinfire.ct möchte: Koppelstangen ersetzen, Staubschutzbleche ersetzen, mal sehen was sonst noch möglich ist benötigt: Bühne Gästeliste 07.06.2025 Nupi ( ohne Projekte mit Ambitionen zum chillen und grillen ) Amine Senta streetfreak janihani ako66 -
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Schade...danke dir, aber das Auto ist ja jetzt weg🤷♂️, aber gut, gekauft hätte man das sowieso nicht, wenn man sowas gesehen hätte, das kriegt ja glaube ich jeder hin😅 -
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Ja, aber um die ganze Geschichte zu tippen bräuchte ich ne Tastatur. Am Handy macht das keinen Spaß. Hier mal so ein paar kurze Knackpunkte: optisch bei genauerem Hinsehen Note 4. - Viele Kratzer wurden mit Edding ausgebessert - Kotflügel rechts (vo+hi) feldmäßig lackiert (Sprühdose?) - Heckklappe und Spoiler stark zerkratzt. Vermutlich war die Garage nicht hoch genug - fast jedes Karosserieteil hat ne Delle - Scheinwerfer wurden eher mittelmäßig schlecht lackiert - Softlackschäden der Innenverkleidung großzügig mit Silikonspray kaschiert - übliche Softlackschäden an Klima/Schalter/Radio - Wählhebelumrandung lose, Konsolenteil abgebrochen - unter den Hecksitzen nicht sauber gemacht - Gepäckraum stark abgenutzt - Himmel wurde mit Pattex? versucht hochzukleben, sieht furchtbar aus - Lenkrad (kein Leder), abgegriffen technsich: - Fernbedienungen gehen nicht (jaja, von wegen Batterie) - zu wenig Ladedruck, notlauf durch unterschrittene Regelgrenze. Unterdruckschläuche sehen halbwegs dicht aus - "nächster Service" im FIS: 50.000 km (bullshit) - hinten noch originale Alutrommeln, ungleichmäßige Wirkung wurde beim TÜV bemängelt - km Stand stimmt nicht: 387 tkm statt inserierte 358 tkm - Kupplung fährt sehr ruppig an - uralte Querlenker drin, manschette schon porös Das wichtigste: - Lenkung/Achse völligst (!!) ausgeschlagen. Räder lassen sich von Hand im stehen wackeln. --》 merkt man aber auf städtischer Probefahrt kaum. Unfahrbar ab 90 km/h - Felge vorn rechts war nicht angezogen - klingt Motorseitig etwas wie ein AMF/BHC, was ich von meinen 3 ANYs nicht kenne - keine Ahnung warum - irgendwo hört man ein mahlenden, beginnenden Lagerschaden (Diff?), nicht in allen Fahrzuständen. Passt aber irgendwie nicht zur Historie - Laut Historie sind neue Sommerreifen jüngst draufgenommen. Verbaut sind aber Lupofelgen mit relativ profilstarken Winterreifen aus 2019 - d.h nicht ganz korrektes Felgenmaß / d.h. eigentlich müsste man die Felgen eintragen - Reifen wurden viel zu großzügig mit Silikonspray behandelt --> Bremse vorn leicht verölt. (solche Deppen) - Auto stand auf einer Art Hinterhof-Friedhof, weit weg vom einstigen A2-Erstbesitzer-Opa - Seit Januar abgemeldet, Bremsscheiben aber nicht verrostet. - Motor Ölfeucht am/um den Lader und der Abwürgklappe - Rest soweit in Altersgerechtem Zustand. Getriebe, Gangsteller und Co von oben sehr trocken. - D.h. nix mit kaufen, anmelden, fahren. --> erstmal restaurieren, dann fahren. Anmelden wahlweise vor/während/nach der Instandsetzung Verkaufstaktik: blumig schönreden mit viel Erwartungshaltung, dadurch starker Käuferdruck. Dadurch wird ohne oder mit unzureichender Probefahrt verdekckte Mängel gekauft / in Kauf genommen. Seit dem der alte A2-Halter mutmaßlich verstorben ist hat da jemand mutmaßlich noch versucht die Kiste hübscher zu bekommen ohne sich an die noch offenen Baustellen zu trauen.- 3
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