Jump to content

ABS/ESP Sensorfehler, Block?

Kilgour
 Share

Recommended Posts

Hallo,

mein 1.6er FSI brachte mir vorkurzem die ABS und ESP/ASR Leuchte zum Dauerleuchten gepaart mit 3x Piepen ab 20km/h und einem dicken Ausrufezeichen im Bordcomputer.

Das blieb jetzt bei jedem Start so, ABS und ESP funktionieren aber noch, habe ich auf Schotter getestet. Beim Auslesen des Fehlerspeichers sagt er es wäre der ABS Sensor in diesem ganzen ABS Steuerblock.

Nun kostet der Block neu 1500€ und gebraucht habe ich welche für 250€ gefunden.

Nun frage ich mich, ist es wirklich nötig diesen ganzen teuren Block zu wechseln oder kann es noch an irgendetwas anderes liegen oder gibt es Alternativen?

Das seltsame ist, das Auto stand vorgestern einen Tag unbenutzt zwecks Feiertag, dann starte ich ihn gestern und die Fehler sind weg, fahre 10-15km und alles gut. Heute früh steige ich ein fahre zum Bäcker 2-3km und nach einem km piept es wieder 3x und die selben ABS/ESP/ASR Zeichen leuchten.

Wie kann es sein dass das Teil nen Fehler meldet aber ABS/ESP noch funktionieren?!

Hoffe auf Hilfe, habe das 250€ Teil bestellt mit der Option es wieder zurückzusenden...

Die genaue Fehlermeldung wäre von Vorteil. Das Phänomen ist nicht neu, einfach mal die Suche bemühen. Im besten Fall ist es der Bremslichtschalter für 15 EUR.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers sagt er es wäre der ABS Sensor in diesem ganzen ABS Steuerblock.

Lass mich raten – Geber für Bremsdruck -G201-, richtig?

Dann Bremspedalschalter tauschen.

Nee, der ist meiner Erfahrung nach eher ein Stück links davon. Nicht ganz links, da ist es dann der Kupplungsschalter, da ist man dann zu weit, ungefähr 50% des Weges zurück, da liegt er ungefähr :D

Habt ihr einen Tipp wo ich das Teil auf die schnelle im Internet bestellen kann?

Hatte ich hier gefunden: Bremslichtschalter Audi A2 [8Z] 1.6 FSI

Bremslichtschalter FEBI BILSTEIN 29316 - Bremssystem

Geht der hier? Oder krieg ich das beim Audihändler ähnlich vom Preis? Gänge schneller...

Edited by Kilgour

Und falls es dann doch nicht nur am Bremspedalschalter liegen kann: Der G201 ist der Druckgeber der im Hauptbremszylinder eingebaut ist. Je nach Modelljahr hast du dort zwei oder einen verbaut. Tausch des Steuergeräts darum wahrscheinlich nicht notwendig.

Hatte das Teil gestern bei Audi bestellt und heute sagen sie mir es sei nicht lieferbar... Kann mir jemand das richtige Teil in einem Onlineshop verlinken? Nicht dass ich das falsche bestelle...

Danke

• 4 weeks later...

Der Schalter hat nichts gebracht... Gestern wurde ein funktionierendes gebrauchtes steuergerät eingebaut... Fehler immer noch da. Mein Mechaniker verzweifelt langsam an der Karre...

Noch jemand Ideen?

das hat doch A2-D2 schon deutlich gemacht:

Es ist NICHT das Steuergerät, sondern ... (siehe unten)

Es tut mir leid für Dich, dass es nicht nur der Schalter war, aber der ist wohl zumeist Auslöser der Fehlermeldung und daher wurde er zuerst zum Tausch vorgeschlagen...

Und falls es dann doch nicht nur am Bremspedalschalter liegen kann: Der G201 ist der Druckgeber der im Hauptbremszylinder eingebaut ist. Je nach Modelljahr hast du dort zwei oder einen verbaut. Tausch des Steuergeräts darum wahrscheinlich nicht notwendig.
Edited by Flo