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Geschrieben

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Standheizung einbauen lassen, und mein Schrauber als auch ich standen vor dem Problem, wie das am gescheitesten gemacht wird.

 

Im Netz findet man ohne Probleme Anleitungen, wie man einen Zuheizer zur Standheizung aufrüstet, oder wie man den elektrischen Anschluss realisert.

 

Aufrüstanleitung Zuheizer zur Standheizung

Bebilderte Anleitung (von Modellflieger)

Webasto Audi A2 1.4 TDI

Da ich aber mit der Standardlösung unzufrieden war, weil die Schläuche bei Arbeiten am Motor störten, lose herum hingen und im Bereich des Motorlagers die Gefahr bestand, aufgescheuert zu werden, habe ich die Standheizung mit A2 spezifischen Teilen umgebaut.

 

Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Einbau zu dokumentieren. Da ich den elektrischen Teil nicht selbst ausgeführt habe, fehlt dieser in der Anleitung, jedoch ist dieser in der bebilderten Anleitung bzw. in der Anleitung von Webasto gut beschrieben.

 

Viel Spaß beim Lesen.

Einbau einer Standheizung im Audi A2.pdf

  • 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die drei oberen Links sind tot, eine Anleitung speziell für den BHC scheint es nicht zu geben, wo bei meinem AUA (und wohl auch beim AMF) das eigentliche Heizgerät hinpaßt

proxy-image(1).jpg.9cdf7453f3835ccab14bef6c58ddc1dc.jpg

 

ist beim BHC irgendwelches Geraffel im Weg:

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Gruß

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Geschrieben (bearbeitet)

Nö.

 

Da ist nur der Träger für die Ventilbox des Turboladers / AGRs.

 

Die umlegen und der Platz kann für die Standheizung benutztz werden

 

  

Gerade eben schrieb A2 HL jense:

Hat dein BHC bereits einen Diesel-Zuheizer zum Umrüsten oder willst du eine komplette Standheizung nachrüsten?

 

 

Ja und Nein ;)

 

Der BHC hat einen elektrischen Zuheizer, mit dem man morgens doch recht schnell eine freie Scheibe bekommt. Daher gibt es keinen Zuheizer von Werk und der Platzz wurde anderweitig verplant.

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Ich sehe da auf dem Photo einen dicken Mehrfachstecker samt Leitungen, die Anlage am Heizgerät hätten, durchschauen könnten und der Hitze ausgesetzt wären. Der Stecker scheint sein Gegenstück im dem Plastikrohr zu haben, beim AMF gibt es den Stecker offenbar nicht. Ich habe meinen BHC wohl erst nächste Woche, aber das Rohr samt Stecker woanders hinlegen scheint nicht trivial zu sein.

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben

Bei mir um die Ecke steht ein Schrotti mit BHC, da ist eine Standheizung von Webasto drin. Schaut zumindest wie eine aus oder hat das Teil eine andere Funktion? Zuheizer? Habe schon vor einer Weile überlegt die auszubauen und bei mir einzubauen. 

....und ja, der Zuheizer für Warmluft funktioniert tatsächlich sehr gut, aber die Murmel braucht bei -15 Grad wirklich lange bis er warm ist. 

Geschrieben

Der Vorteil der Standheizung ist eben das Vorheizen. Bei mir ist es zum Beispiel vor den Früh- und Tagesschichten, da fahre ich kurz vor 5 Uhr morgens los. Den Sender für die Standheizung lege ich am Abend vorher ins Bad, wenn ich da bin, starte ich die Heizung, wenn ich dann einsteige, sind die Scheiben frei und das Auto warm. Habe ich Nachschicht, dann wird meist gegen 5:30 Uhr abgelöst, wenn der Zug 5:09 Uhr von Itzehoe nach Hamburg fährt (Der ist fast immer pünklich, sonst gehe ich nach der Uhr) starte ich die Heizung), kann dann gleich abfahren.

 

Selbst beim AUA habe ich beobachtet, daß der bei Temperaturen schon um die -10°C gern mal 10 Kilometer benötigt, bis das Thermometer "90" anzeigt. Daß dann das Motoröl noch lange nicht betriebswarm ist, versteht sich von selbst. Es ist eben so, daß die ersten etwa zwei Kilometer innerorts sind, dann folgt ein langes Stück mit "70", nur etwa einen Kilometer "100", Ampel, einen Kilometer "80", dann wieder einen Kilometer "100", wieder Ortsdurchfahrt für einen Kilometer, zwei Kilometer "100",... Auch in der Gegenrichtung kommen nach gut einem Kilometer innerorts erst einmal ein paar Kilometer mit höchstens "70", dann Ortsdurchfahrten. Da produziert kein Motor viel Abwärme. Gut, der elektrische Zuheizer wird in Zusammenarbeit mit der Sitzheizung für ein angenehmes Klima sorgen, nützt aber dem Motor nichts.

 

Es wäre ja schon einmal gut, wenn Du Detailphotos machen könntest, wie die Standheizung bei dem BHC verbaut ist, wo der Ventilblock sitzt, wie der befestigt ist. Dabei ist es ja erst einmal egal, ob Zuheizer (Halte ich für eher unwahrscheinlich) oder Standheizung verbaut ist.

 

Danke und Gruß

 

Uli

Geschrieben

Ich würde das originale Set von AMF nehmen. Frag doch Marco ob er einen Schlachter da hat, dann kannst du dir alles ausbauen.

 

Die Ventilbox hatte ich von unten an die Spritzwand / Seite gebaut. Da ist relativ gut Platz und alle Schläuche kommen von AGR / Turbo machen also eher einen Bogen.

Geschrieben

Wie unterscheiden sich Zuheizer und Standheizung optisch, also wie erkenne ich den Unterschied? 

Ich habe genau dasselbe Problem, ca 20km Arbeitsweg, zwar fast nur eine ellenlange Straße durch den Tagebau (100-120) , aber so richtig warm will er bei Minusgraden nicht werden.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Deichgraf63:

Die drei oberen Links sind tot, eine Anleitung speziell für den BHC scheint es nicht zu geben, wo bei meinem AUA (und wohl auch beim AMF) das eigentliche Heizgerät hinpaßt

proxy-image(1).jpg.9cdf7453f3835ccab14bef6c58ddc1dc.jpg

 

ist beim BHC irgendwelches Geraffel im Weg:

f5b5cb38-a353-4c2e-9e91-b67a8d289496.thumb.jpg.e03a830a6c8eef00bb864febcc6fe62b.jpg

Gruß

 

Uli

 

Nur mal kurz der Vollständigkeit halber:

 

Das sind BEIDES Rechtslenker. Daher ist der Aufbau im Motorrad auch etwas anders (Ladedruckstrecke, Wischer, Wasserablauf usw). 


Nur damit Später irgendwann mal keine Verwirrung aufkommt.

 

Hat mit dem aktuellen Thema hier aber nichts zu tun. 


Weitermachen :-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NSUFahrer:

Wie unterscheiden sich Zuheizer und Standheizung optisch, also wie erkenne ich den Unterschied? 

 

Das Heizgerät selbst ist identisch, aber beim Zuheizer fehlt die (elektrische) Umwälzpumpe (UP), direkt am Heizgerät.

Das ist das auffälligste Unterscheidungsmerkmal zwischen Zuheizer und Standheizung.

 

Die UP hat auch kein Platz, denn da ist gleich das Motorlager, das stören würde.

 

20140412_131038.thumb.jpg.1eaa56ae84435a983be1606bacecdbea.jpg

 

Bei der Standheizung ist die UP (das schwarze runde Teil) (ab Werk) am Heizgerät angeschraubt. 

Die UP lässt sich aber ganz einfach abbauen und irgendwo anders einbauen.

 

2.thumb.PNG.bd5a38e3ab2deebbb62a4c27e82b8c85.PNG

 

Ich habe die UP dann hinter dem Motor platziert und das Kabel entsprechend verlängert.

 

20140412_145450.thumb.jpg.1d7161886078089d87b9c1b2e2f94d02.jpg

 

Bleibt noch die Einbindung in den Wasserkreislauf.

Da sind die 2x2 Wasserschläuche und das Doppelrohr vom AMF zu empfehlen.

 

Halter2.thumb.JPG.ef2cd598e025ec661d840c5c64005f26.JPG

 

20140412_145508.thumb.jpg.87a396090db844326f7c80af5cb7da83.jpg

 

 

Geschrieben

Ich meditiere ja auch noch über die Möglichkeiten in meinen 1.2er eine Standheizung einzubauen. Wenn ich das richtig sehe, wäre es am besten den Zuheizer aus dem 1.4 TDI zu nehmen und auf Standheizung aufzurüsten?

 

Das ganze ist aber irgendwie ganz schön teuer, mal vom Aufwand völlig abgesehen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb janihani:

Bei der Standheizung ist die UP (das schwarze runde Teil) (ab Werk) am Heizgerät angeschraubt. 

 

Ist übrigens Standard VW Ware und im Sharan und Touran und Bus Teilekatalog kaufbar, denn deren Wärmetauscher für den hinteren Fahrgastraum, benötigen elektrische Zusatzpower.

 

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