Zum Inhalt springen

Reichen 13,4 Volt zum Laden?


Joeker

Empfohlene Beiträge

Hm... Also ich hab jetzt das Mastech 2108A in der Post gefunden. Ausgepackt, Batterien rein - und ich werd nicht schlau draus.... Und leider ist die Bedienunganleitung in einer für mich nur rudi-mentär verständlichen Sprache abgefaßt: englisch.

 

Entweder ist das Gerät Sch.... oder ich bin zu doof. Also daß man nur einzelen Adern messen kann, hab ich begriffen. Aber wenn ich jetzt ans Auto gehe, und das Pluskabel von der Batterie mit der Zange umgreife, passiert nix! Die 350mV, die mir beim Einschalten des Gerätes angezeigt werden, bleiben einfach!

 

Also daß mein A2 mit 0,35V arbeitet, überrascht mich jetzt doch ein wenig....

 

 

Messung mit angesteckten Kabeln funktioniert aber.

 

 

Edit hat mit Hilfe einer deutschen Bedienungsanleitung herausgefunden, daß die Spannungsmessung offenkundig nicht mit den Zangen funktioniert, sondern nur mit den Kabeln. Hm... war ich jetzt zu naiv?

Strommessung ergibt aber auch keinen Sinn. Habs grade probiert. Also... 1,16A bei eingeschaltetem Licht...? Wassendasfürn.......?

 

Ist es einfach zu spät am Abend, bin ich zu blöd für diese Welt, oder wo liegt der Fehler? Denn trotz vorgerückter Stunde sind für mich 2mal 55W und 2mal 5 Watt 120 Watt! Bei 12V also 10 A! Und irgendwas in der Gegend, bzw, noch deutlich darüber (Standlicht, Innenlicht, eingeschaltete Zündung) sollte das Amperemeter doch anzeigen! Sonst ist das einfach nur eine teure Wäscheklammer!

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teil mit der Spannung ist klar. Die Zange misst die Stärke des Magnetfelds das entsteht, wenn ein Strom durch einen Leiter fließt. Die Stärke und Richtung des Felds ist vom Strom aber nicht von der Spannung auf dem Kabel gegenüber Erde oder whatever abhängig. Also, kurz: Spannung berührungslos messen geht nicht (wobei mich seinelektriker da vielleicht noch korrigieren wird, für sehr hohe Spannungen im kV-Bereich).

 

Lief der Motor, als du gemessen hast? Das würde den niedrigen Strom erklären, das wäre dann nur der Ladestrom der Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut selber!

 

Situation: Zündung an, Licht an, Tür offen.

Und wenn ich im Ablesen von Digitalanzeigen nicht völlig versage, dann stehen da 1,32 A. Sogar mit Minus davor, was ich nicht einordnen kann.

Meßbereich 40A DC

 

Weiß einer, was diese "REL"-Taste macht?

 

 

 

....oder ist das das falsche Kabel?

MAstech.JPG.de0d3fab1f29d90e0f3271cc2ce8c81f.JPG

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom sucht sich den kürzesten Weg.

Soll heißen: was die Lichtmaschine liefert und beim Licht gleichzeitig verbraucht wird, sieht man an der Batterie nicht mehr ( mit dem Zangenamperemeter).

 

-1,32A hieße aber, das die LIMA es nicht mehr schafft, auszugleichen. was ich nicht hoffe.

 

Wie ist die Spannung an der Batterie? 13,8V bis 14,2V wäre bei laufendem Motor ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich-/ Wechselstrommessung

Stellen Sie den Drehwahlschalter auf den erforderlichen Amperebereich

wählen Sie mit der gelben "SEL" - Taste zwischen Gleichstrom (DC) und

Wechselstrom (AC).

Drücken Sie die "Rel"-Taste um die Display-Anzeige zu auf null z setzen.

Umschließen Sie

einen

Leiter (siehe Abbildung) und lesen Sie den Messwert

vom Display ab

 

Die Rel-Taste nullt das Display. Also vor der Messung Zange schließen, Rel drücken, erst dann das Kabel "in die Zange nehmen". Motor ist aus, Zündung ist an und das Licht brennt auch? Dann sollte was von >10A stehen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich-/ Wechselstrommessung

Stellen Sie den Drehwahlschalter auf den erforderlichen Amperebereich

wählen Sie mit der gelben "SEL" - Taste zwischen Gleichstrom (DC) und

Wechselstrom (AC).

Drücken Sie die "Rel"-Taste um die Display-Anzeige zu auf null z setzen.

Umschließen Sie

einen

Leiter (siehe Abbildung) und lesen Sie den Messwert

vom Display ab

 

Die Rel-Taste nullt das Display. Also vor der Messung Zange schließen, Rel drücken, erst dann das Kabel "in die Zange nehmen". Motor ist aus, Zündung ist an und das Licht brennt auch? Dann sollte was von >10A stehen.

 

Cheers, Michael

 

Danke!

 

Mich wundert halt nur, daß beim Drücken der REL-Taste "REL" in der Anzeige erscheint, und dort bleibt, bis man noch einmal drauf drückt. Liest sich für mich so, als ob hier dauernd genullt würde.. :confused:

 

Hab jetzt mal genauer in die Tiefe geschaut, und ja, da geht noch ein weiteres Kabel nach unten weg. War so gut verdeckt, daß ich es gestern abend nicht gesehen habe. Wenn ich dort messe mit Zündung an, Licht an, Tür auf, Radio an, stehen knappe 20A auf der Anzeige.

 

Scheint also doch zu funktionieren, das Teil... :)

 

 

Bei meinem sind da 2 Plus-Kabel, du misst nur eines.

Mess mal an der Massestrippe.

 

Geht das auch? Also Strom messen, egal an welcher Stelle im Stromkreis? Auch kurz vor "Ende" also am Massekabel der Batterie?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das auch? Also Strom messen, egal an welcher Stelle im Stromkreis? Auch kurz vor "Ende" also am Massekabel der Batterie?
Ja.
Die Stromstärke (I) gibt an, ob viel oder wenig Ladungen pro Sekunde durch eine beliebige Stelle des Leiters fließen.
Quelle: Grundwissen Elektrizitätslehre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal ob du an der Masse oder Plusleitung misst. Der Strom fließt nämlich vom einen zum anderen Pol.

 

Wenn ein Minus davor steht heißt es, dass der Strom "von hinten" durch die Zange fließt. So kann man z.B. heraus finden wo der Pluspol und wo der Minuspol ist. Dreht man die Zange dann um, so dass der Strom von vorne durch die Zange fließt ist, verschwindet das negative Vorzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly, woher hast du nur diese Info? Hast du auch so ein Gerät? :rolleyes:

Ne, aber Tante Google findet das Manual zu dem Gerät auch auf Deutsch. Die Rel-Taste ist dazu gedacht relativ zu einem Bezugspunkt messen zu können. Sobald die einmal gedrückt wird, wird das Display genullt und das Gerät "merkt" sich diesen Punkt.

 

Z.B. misst man ein Potential von 3V und will das als Bezug haben. Rel drücken, und dann kann man die anderen Punkte z.B. auf ner Platine relativ zum ersten Messen ohne selber immer im Kopf 3V abziehen zu müssen.

 

Ich hoffe das wird jetzt nicht nur Artur klar? :D

 

Cheers, Michael

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Wichtige Info, McFly!

Das erklärt den Zusammenhang der REL-Taste bei der Zangenmessung. Magnetische Felder gibbet ja immer irgendwie. Also "REL" drücken und "gedrückt lassen" (sprich, die REL-Anzeige muß an sein - und dann ans Kabel.

 

Langsam erschließt sich einem die Logik dahinter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.