Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Das Alu kocht über.


McRip

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal in die Runde.

Bin neu hier. Habe mich hier angemeldet, weil ich langsam verzweifel. Das Auto meiner Freundin, natürlich ein A2, kocht über.

 

"Kurze" Problem beschreibung:

Waren vor knapp zwei Wochen in einem Tierpark in dem man mit dem Auto durch fährt. Nach knapp ner halben Stunde stop'n'go ist der kleine übergekocht. Was mich schon stutzig gemacht hat. Wasser nachgefüllt und nach hause gefahren. Nach allem möglichen geguckt aber nix gefunden. Drei tage später ruft mich meine Freundin an und sagt mir das der Kühler läuft. Was ich nicht schlimm fand. Als sie mir aber sagte das das Auto aus ist und der schon seid 4 Stunden läuft kam mir das dann doch komisch vor.

Auto geschnappt und in die Werkstatt damit. In der Werkstatt wusste auch keiner woran es liegt das er nicht wieder aus ging. Also Stecker gezogen, bevor er mir die Batterie leer saugt. Stecker wieder drauf und nach Hause. Am nächsten Tag wieder in die Werkstatt um sich mal gründlich damit zu beschäftigen. Stecker wieder dran, kein mux. Selbst bei den schalttemperaturen fing der kühler nicht an zu arbeiten.

Also den Messtaster unten am Motor ausgetauscht, keine veränderung.

Dann das Steuergerät ausgetauscht, keine änderung.

Ich weiß einfach nicht was es noch sein kann.

Selbst den Lüfter an sich, haben wir schon direkt mit 12v angesteuert, da läuft er.

 

Ich weiß einfach nicht wo dran das Problem liegen kann. Hoffe ihr könnt mir vielleicht den entscheidenden Tip geben.

 

Gruß Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil ich mich gerade wegen der Klima-Nachrüstung damit beschäftige:

 

Der Kühlerlüfter wird durch den Thermoschalter (lt. Stromlaufplan 2 stufig) eingeschaltet oder vom Klimabedienteil.

 

Wenn der Lüfter also 4h durchläuft, wird wohl was mit dem Thermoschalter nicht stimmen. Das kannst Du an dem kleinen Stecker am Lüftersteuergerät durchmessen.

 

Die Pins 2 und 4 dürfen bei kaltem Motor keinen Durchgang auf Masse (Karosserie) haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios ist, das der Motor direkt angesteuert (12V) läuft, aber vom Auto gesteuert nicht. Das Steuergerät ist ausgetauscht. Der Fühler ist auch ausgetauscht. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, das der motor vom kühler Ventilator nen defekt hat. Ist ja viel zu lange durch gelaufen. Vielleicht ist der motor durch gebrannt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute.

Danke mal ans Forum! Es waren die Kohlen schuld. Danke für eure Hilfe und Tipps. Ist nur blöd gewesen das ich erst alles andere neu gemacht hab und das Geld damit zuviel ausgegeben hab. Jetzt hab ich halt nen paar Teile auf lager! ;)

 

Jetzt funktioniert aber die warnblinkanlage nicht! :argh:

Blinker gehen, nur warnblinker nicht. Kann den Schalter drücken wie ich will es blinkt nix. Lustig ist aber wenn ich nach rechts blinke leuchtet der warnblinkanlage Knopf mit. :kratz:

 

Gruß Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei tage später ruft mich meine Freundin an und sagt mir das der Kühler läuft. Was ich nicht schlimm fand. Als sie mir aber sagte das das Auto aus ist und der schon seid 4 Stunden läuft kam mir das dann doch komisch vor.

Auto geschnappt und in die Werkstatt damit. In der Werkstatt wusste auch keiner woran es liegt das er nicht wieder aus ging. Also Stecker gezogen, bevor er mir die Batterie leer saugt.

 

Er lief doch vorher auch schon, wenn ich das recht verstehe - von daher verstehe ich nicht, was der Tausch der Kohlen gebracht haben soll.

Scheinbar bekommt der Lüfter nach Lust und und Laune Strom, woher auch immer. Mal geht er nicht an, dann nicht wieder aus. Wenn du jetzt noch von Merkwürdigkeiten beim Blinker erzählst, klingt das für mich nach einem elektrischen Problem.

Kriechströme, nasser Sicherungskasten, Oxidierte Kontakte, Kurzschluss oder was auch immer. Wie bei älteren Fahrzeugen, wo beim nach links blinken der rechte Rückfahrscheinwerfer mitblinkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das Gefühl nicht los dass dieser Thread sich in die gleiche Richtung entwickelt wie dieser hier: Temperatur über 100°, Klimaanlage zickt, Thermostat? - A2 Forum

 

Über 130 Beiträge wo der TE ständig an andere Ursachen geglaubt hat, nur nicht an den Lüfter. Zum Schluss doch getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 49

      Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

    2. 0

      Suche FSI Einspritzdüsen

    3. 123

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    4. 21

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    5. 11

      1.2 TDI / Lupo 3L: Ersatz für nicht mehr lieferbare Hydraulikschläuche

    6. 21

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    7. 0

      Suche Abdeckungen Nebelscheinwerfer (zwecks Nachrüstung Nebelscheinwerfer)

    8. 0

      KomfortSteuerGerät KSG

    9. 6

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.