Zum Inhalt springen

Temperatur über 100°, Klimaanlage zickt, Thermostat?


carlaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern bei ~32° schön in Stau/Stadtverkehr und mit Klima natürlich voll an, kam auf einmal warme Luft aus der Klima... "ohje"...

 

ich dann mal kurze Zeita ausgemacht, ging dann immer mal, mal nicht...

 

dann (obwohl das Ding ja vor der Nase klebt) seh ich "Temperatur über 100°

 

ich also motor aus, lüftung auf "heizung voll an" und gewartet, bis die Nadel wieder bei 90° stand.

 

 

Abends bei 21° dann heim über die Autobahn, und Temperatur immer so bei 85°

 

 

Helft mir mal ein wenig auf die Sprünge, was das verursachen kann.

 

Thermostat?

Kühlerlüfter scheint zu laufen.

 

wie kann ich im Selbstversuch die Ursache etwas eingrenzen?

 

 

 

A2 1.2TDI und grade die 330Tkm voll gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Scheint zu laufen oder läuft er sicher? Spätestens wenn ECON aus und die Temperatur auf LOW steht sollte der Kühlerlüfter im Motorraum laufen.

 

Wenn die Klimaanlage derart aussteigt dann am ehesten weil der Hochdruckgeber der Klimaanlage zu viel Druck im Klimakondensator gemeldet hat. Das passiert hauptsächlich wenn die Hitze nicht abtransportiert wird.

 

Wenn dazu noch das Kühlwasser kocht dann ist auch der Motor Kühler zu heiß.

 

Kann zwar auch am Thermostat liegen aber hier scheint eher der Fehler im Bereich Kühlerlüfter zu sitzen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich mal Danke für die Tipps.

 

Also heute früh und mittag lief der Kühler-Lüfter (auf dem Weg zur Arbeit paa mal an geeigneter stelle gehalten und gehorcht...)

man kann ja schlecht an der ampel die haube abnehmen und gucken. aber da er ja recht laut ist, "scheint" der zu gehen.

 

was ich damit meine ist aber, dass ich nicht sicher weiß, ob er immer läuft.

 

dann vorhin nachmittags ~30° wurde die klima plötzlich warm. dann manchmal wieder kalt, aber nciht zuverlässig. drum habe ich sie dann ausgeschaltet.

 

motortemp aber bei 90° und kühlerlüfter lief.

 

werde am WE mal dem Lüfter auf den Zahn fühlen, oder am Montag mal bei der Werkstatt vorbeischauen....

 

nochmal vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.2er braucht den Kühlerlüfter eigentlich nur in Extremsituationen wie 30 Grad in der Stadt oder im plötzlichen Stau auf der Autobahn.

 

Die Klima braucht den Lüfter hingegen immer wenn es keinen Fahrtwind gibt. Also anlassen, Klima einschalten und auf LO stellen, Haube abnehmen, gucken ob das Ding läuft. Dass die Klima warm und kalt wird, liegt am Fahrtwind. Kühlt dieser den Kondensator, kommt das mit bisserl Verzögerung im Innenraum an. Tut er es nicht, auch...

 

Ich wette mir dir, dass der Lüfter nicht tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... hab grade mal getestet.... lüfter lief sofort... :-/

 

ist natürlich schwer zu sagen, ob er "immer" anläuft, oder ob er manchmal nicht anläuft.

 

 

also der klimakompressor springt ja nur nach bedarf an, was bei normalen warmen temperaturen wohl kein dauerbetrieb ist, bei 32° und stau bei sonenneinstrahlung vielleicht schon.

man merkt ja auch wie die drehzahl leicht absackt, wenn er anspringt...

 

und ich weiß nicht, ob beim 1.2er nicht durch den Eco Modus auch beim "leerlauf", also wenn man vom gas geht und ausgekuppelt wird, oder bei starker beschleunigung der kompressor kurz abgeschaltet wird....

 

wenn der lüfter nun nicht jedes mal mit anspringt, könnte das eine ursache sein, oder, was denkt ihr?

 

aber wie stelle ich fest, ob er "sporadisch" nicht läuft? mein kurzversuch eben war sonst soweit ohne probleme......

 

was könnte es denn sein, falls es eher Klimaanlagenbedingt wäre?

 

 

 

meine beobachtung heute mittag war, dass die klima bei 22° einstellung (was zu voller leistung führen sollte, bei den temperaturen) also ähnlich wie bei "Lo", irgendwann (im stand auf dem parkplatz) auf einmal richtig warme ungekühlte luft in den inneraum geblasen hat. eher sogar heizungswarm! nach einer gewissen zeit wurde es wieder etwas kühler, aber nicht wie im normalbetrieb, wenn sie richtig funktioniert. (alles im stand)

hatte da natürlich nicht den Kühler überprüft.... (mache ich, falls es wieder passiert)

Bearbeitet von carlaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Kühlwasser auf 100 Grad geht, dann hat das nichts mit der Klima zu tun. Auch der Ecomodus beim 1.2er hat auf die Klima keine Auwirkungen, vielmehr stellt er sogar an der Ampel dann nimmer ab, um die Klima durchlaufen zu lassen. Solange du nicht ECON am Klimabedienteil drückst, läuft der Kompressor IMMER, er variiert dabei nur den Kolbenhub. Anspringen tut er folglich nur, wenn du den ECON-Schalter ausmachst.

 

Ich würde den Lüfter auf jeden Fall mal ausbauen und säubern. Die Schleifkohlen klemmen da gelegentlich auf den Schienen fest. Vielleicht nicht alle und vielleicht nicht immer, das könnte schon nen sporadischen Fehler machen. Dein Fehlerbild spricht jedenfalls sehr dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey nachtaktiver, das stimmt definitiv nicht ganz... sorry

 

also wenn die klima an ist (also econ aus) dann läuft der kompressor meistens, aber nicht dauernd...

 

und manchmal geht dann start-stop auch auf motor aus, obwohl econ "aus" ist.

passiert nicht so oft, aber an lauwarmen tagen schon.

 

klimaanlagen laufen soweit ich weiß in zwei betriebsmodi. full power (3°) oder efficienter bei 12° (oder so ähnlich).... kann auch damit zusammen hängen.

(das könnte der kolbenhub sein)

[schlag mich nicht für mein gefährliches Halbwissen... haha]

 

also bei mir läuft der Kompressor definitiv nicht immer... (und das war auch früher nicht so)...

wenn er anspringt geht die motordrehzahl kurz nach unten.... das merkt man grade im leerlauf/stand/stau/McDonalds ;-)

[oder ist das wan anderes? LiMa... wer weiß was?]

 

 

also es wäre natürlich schön, wenn es sich auf das thermostat oder auf den lüfter eingrenzen ließe, und nicht irgendwas schlimmeres ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompressor im A2 hat keine Magnetkupplung, wie in anderen Autos. Im ECON-Betrieb fährt er lediglich den Hub ganz herunter, vom Riementrieb abkoppeln kann er sich definitiv nicht. Wenn die Klima an ist, geht der Motor nur aus, wenn die Parameter Temperatur innen, außen, Sonneneinstrahlung usw. es zulassen.

 

Putz einfach den Lüftermotor, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....

welche Nebenaggreate haben denn ne Kupplung?

 

kann die Drehzahlabsenkung im Stand durch die Verstellung des Kolbenhubs passieren? oder was Spüre/sehe ich da sonst?

 

Was könnte es denn sonst noch sein? Der Lüfter lief ja vorhin (muss nochmal in Ruhe kontrollieren, ob er immer läuft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lüfter:

Dreh den Lüfter mal von Hand. Der muss leichtgängig sein, sprich "nachdrehen" wenn du ihn anstößt. Also Motor aus, Haube ab und von Hand Schwung geben - am besten bei kaltem Motor, nicht, dass der wegen Hitze von alleine anspringt...

 

Unser "alter" drehte sich vlt eine Umdrehung von alleine weiter, der neue 5-6.

 

Der Motor hat - wie man auf den Bildern im Link erkennen kann - 4 Kohlebürsten. Bei unserem waren von zweien die Kupfergeflechtdrähte (?!) völlig vergammelt und lösten sich bei Berührung in Staub auf. Zudem kam jede Menge Rost am Anker und den Magneten, so dass eine Reparatur unmöglich war.

 

Neuer Lüfter kam 100€ plus Steuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter ist schwergängig....

 

Da wenig Platz ist um ihn mal ordentlich anzustoßen hab ich es immer nur auf eine gefühlte 1/4 oder halbe Drehung Nachlauf geschafft...

 

-> glaub das wird ne Aktion fürs WE...

 

Was ist der Kostenrahmen für einen komplett neuen Lüfter+Einbau, wenn ich es machen lasse? der ist ja nun doch schon etwas gelaufen ;)

 

[hoffe ich mal, dass es tatsächlich das ist, und nichts anderes]

Bearbeitet von carlaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe mein letzter Post,

Lüfter bekommst du neu für ca. 120€ (war ein Weze oder wie die sich schimpfen, also nicht der allerbilligste, das bringt nix, die eiern).

 

Ausbau/Einbau ist recht einfach und auch für dich machbar, dauert keine 20 Minuten.

 

Da gibts aber schon ne Anleitung für hier im Forum. Wenn du gar nicht klarkommst, PN.

 

Das "Aufbereiten" kann gehen, muss aber nicht, je nach Verrottungsgrad.... Wenn du kein "Bastler" bist, kauf nen neuen, den Einbau kriegst du hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bastler, aber meist nicht an meinem Auto... haha

 

habe zwar relativ viel technisches verständnis (glaube ich.... LOL) aber ich mag ungern an teuren sachen basteln wenn ich keine Erfahrung habe.

 

ich schau mir das am WE mal an, wenn es leicht geht probiere ich es, ansonsten mal am Montag zur Werkstatt...

 

schonmal vielen Dank für die ganzen Infos... Update folgt dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reinigen kriegt man hin

Falls man nicht gerade EDV- Nerd ist. :D

 

Falls das Lager gar ist: in 4 Tagen ist ein Lüfterrad in der Bucht.

Steht immo bei 1€ plus 5,90 Porto

 

Aber ich glaube immer noch an die Kohlen.

Mach ihn auf, ist echt pillepalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt ihr mich wohl nicht schon vorher beleidigen :P:huh:

 

ich erinnere mich, dass im Studium unser "Maschinenelemte-Prof" mal in die Runde gefragt hat, wer denn alles an seinem Auto schraubt....

 

ich glaub es ging keine einzige Hand hoch....

danach waren wir dann alle bei ihm unten durch ;-)

 

"Wenn mein Diagnosetool mich nicht an die Hand nimmt, bin ich hoffnungslos verloren...." :janeistklar:

 

 

 

also nach aktuellem Stand ist zumindest der Kühlerlüfter überholungsbedürfigt, wenn ich am WE Lust auf dreckige Finger bekomme, schaue ich mir den mal an, ob der zu Retten ist, ansonsten bringe ich ihn nächste Woche zum melken zum Arroganten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update... bei Tempo 50-160kmh läuft Klima auch bei 35° Áußentemperautur und die Anzeige steht bei 90° (wie immer).

 

Wenn man dann langsamer wird, bis in den Stand, gibts Probleme. Klima steigt aus, und die Nadel steigt über 90°.

 

Da der Kühlerlüfter schwergängig ist, halte ich ihn nach euren Tipps für die Ursache.

 

Heute kam dann allerdings ein schwerwiegenderes Problem hinzu.... (siehe anderer Thread 1.2er nach Autobahnfahrt Leistungsverlust und lautes Brummen)

Bearbeitet von carlaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 3

      Kälteleitungen erneuern

    3. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 3

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      Kälteleitungen erneuern

    6. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    7. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 3

      Kälteleitungen erneuern

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.