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Geschrieben

Hallo liebe 1.2er und Mütze,

 

es ist vollbracht. Ich habe meine GRA VDO Tempostat eingebaut. Zunächst wollte ich mir einen Original-Bedienhebel einbauen. Der kam aber nicht und ich wollte fertig werden. Also habe ich den Bedienhebel des VDO Tempostat verbaut. Und der sieht meiner Meinung nach so cool aus, daß nur Fliegen schöner ist und er drin bleibt!

Für VDO habe ich mich entschieden, weil

ich alles in der Zentralelektrik im Bodenfach Fahrer verbauen konnte:

http://people.freenet.de/rg.berlin/Einbau4.JPG

und Steuergerät und Servomotor in einem Gehäuse verbaut sind.

Die Ansteuerung des Gaspedals erfolgt ohne Hilfsvorrichtung. Eine Bohrung im Anschlagträger ist ausreichend.

http://people.freenet.de/rg.berlin/Einbau3.JPG

http://people.freenet.de/rg.berlin/Einbau1.JPG

 

Danke an alle die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.

Ich denke, das ist eine sehr einfache und machbare Lösung für die Temomatnachrüstung. Ich habe mir Zeit gelassen für den Einbau und jetzt tun mir die Knie weh, aber ich denke, es hat sich gelohnt.

Wer es nachbauen möchte kann mich im Bedarfsfall gern genauer fragen.

 

Rudi, der jetzt den Tempomat ausprobieren kann!

 

PS: Der Tempostat hat 306 Euro gekostet, weitere Kosten entstanden keine!

Einbau2.jpg.7e0d00dc3515d3c533a8cbed57de8142.jpg

Geschrieben

Gefällt mir gut mit den kurzen Kabelwegen!! Ich hätte bloss versucht gleich noch den originalen Bedienhebel ranzubasteln. Ich habe den auch schon bei mir liegen, brauche halt nur noch den Tempomaten. Wie lang hast Du gebraucht für den Einbau?

Ab welcher Geschwindigkeit funktioniert der Tempomat? War etwas sehr schwierig beim Einbau?

 

Mütze - der auch gerne einen Tempomaten hätte

Geschrieben

Hallo Mütze,

wie gesagt, ursprünglich sollte der Original-Hebel rein, aber der Ebay-er bei dem ich ihn ersteigert habe ist lahm. So'n VGA Hebel kann ja jeder haben, aber diese coole Joy-Stick-Optik hat mich in ihren Bann gezogen ...

Das Herumgefummle am Lenkrad kann ich mir auch sparen. Außerdem müßte man beim Tempostat noch an eine Leitung ein Öffner-Relais anschließen, weil der GRA-Hebel nach meinem Schaltplan nur Schließerfunktionen hat, die VDO aber für's Ausschalten einen Öffner braucht.

Also, der größte Aufwand ist die Herstellung der Halterung für das Steuergerät. Ich habe die Halterung aus Holz gemacht. Reicht für alle Lebenslagen die nicht Crash sind. Hätte ich die Schulwerkstatt gehabt (Ferien = geht nicht) hätte ich sie aus Metall gemacht. Dann noch zwei Löcher bohren. Eins zum Rausführen des Bowdenzugs, eins im Anschlaghalter. Der Rest ist etwas mühsame Schrauberei, weil sich alles unterm Armaturenträger abspielt. Siehe auch Einbauanleitung von Herbert K. ( http://www2.100mb4free.de/audinarr/A2Tempomat/Tempomat.html ) die mir sehr geholfen und mich inspiriert hat.

Das größte Gefummel ist die Demontage des Gaspedals zur Anbringung der Bohrung für den Zug. Alles in allem wirst Du einen Tag brauchen. Ich denke, einfacher geht eine GRA im 1.2er nicht zu realisieren (Platz frei unter'm Fußraum vorausgesetzt!). Also Mütze, ran an die Buletten...

 

Gruß Rudi

 

PS: Über das Regelverhalten insbesondere im ECO-Betrieb kann ich noch wenig sagen. Ich war noch nicht auf der Autobahn. Vmin werde ich testen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi OSZ,

 

deine Variante ist noch einen Tick besser als die vom Herbert. Da das Tempomat keinen Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist und der Längsträger nicht angebohrt werden muss, werde ich wohl deine Variante auch bei mir umsetzen. Wo hast du genau den Tempomat gekauft und wie heisst der genau? Ist die Kabelgeschichte (welches Kabel wo hingehört) genauso zu lösen wie bei Herbert? Ich werd dich bestimmt nochmal um Rat fragen müssen, weil ich absoluter Anfänger im Bereich der Autobastelei bin. Würdest du das nächste mal etwas anders machen und wie zuverlässig funktioniert der Tempomat?

 

Viele Grüße aus Esslingen

 

Daniel

Geschrieben

Hallo Mütze,

trau Dich! :D Es lohnt sich!

Zu meinen Erfahrungen:

untere Grenzgeschwindigkeit ca. 50 km/h. Also nicht für die Tempo 30 Zone in der Stadt. Auf der Autobahn bei niedrigen Tempi (ca. 80 bis 100) gibt natürlich den Gummibandeffekt aufgrund der niedrigen Motorleistung und des unterhalb 1800 1/min niedrigen Drehmoments. Das bedeutet, daß z.B bei stärkeren Steigungen v um ca. 5-8 m/h erst abfällt, dann der Automat runterschaltet und dann deshalb so 5 km/h über Soll hinaus geht, bis sich das ganze eingependelt hat. Man könnte noch an den Einstellungen spielen, aber ich bin's damit zufrieden. Bei höheren Tempi ist das Regelfenster kleiner. Tacho-Tempo 180 mit Tempomat geht gut! ECO-Modus ist kein Problem, sinkt durch das Auskuppeln v unter Soll, dann gibt Tempomat Gas und Automat kuppelt wieder ein. Bergab muß man dann natürlich auf v selber achten. Ohne ECO-Modus macht es sowieso keine Probleme. Meine Urlaubsfahrt hätte ich ohne Tempomat gar nicht machen können, weil mir mein rechtes Knie nach 10 min Krampfhaltung mit manuellem Gas tierisch weh getan hat. Tempomat mach für mich aus dem 1.2er einen vollendeten Reisewagen! :) :) :)

Zu Daniel24:

Wenn es soweit ist gerne mehr Details, anders würde ich bisher nichts machen. Modell wie ganz oben beschrieben. Bedienungs-Anleitung könnte ich Dir mailen.

Gruß Rudi

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo OSZ,

habe mir den gleichen VDO Tempostat zugelegt. Nun meine Fragen:

1. Welche Programmschalterstellung hast du gewählt, bzw. welche der 12 Schalter sind auf ON geschaltet?

2. Hast du einen Verdrahtungsplan bezüglich der Beschaltung?

 

Vielen Dank im Vorraus für deine Hilfe.

 

MfG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

gibt es denn für den 1.2 TDI nicht die originale Lösung, wenn ja hätte ich so ein Umbau der fast 3 mal soviel kostet nicht gemacht.

Irgenwie sieht die Lösung billig aus.

Aber Hut ab für dein Umbau und wenn du zufrieden bist,dann ist alles ok.

 

Gruss Andrea

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi Leute,

wollte mir vom Freundlichen eine GRA einbauen lassen aber der hat abgewinkt und meinet es wäre nicht möglich.

Das Freischalten des Steuergerätes ist einfach, Lenkstockschalter auch aber Audi gibt offiziell keine Freigabe für dieses Auto und somit sind auch keine Stromlaufpläne vorhanden. Der Händler weis nicht, wo er die GRA am Steuergerät anschließen soll. Er will ja auch nichts kaputt achen.

Hat einer von euch eine GRA in den 3L A2 einbauen lassen?

Geschrieben

Danke für den Link aber diese Firma bietet auch die Umrüstsätze bei Ebay an. Auf Nachfrage gibt es für mein Aute soetwas nicht. Ein paar Tage später bekam ich Post un jetzt sollte es gehen. Der Nachtei warum ich es nicht gemacht habe war, dass ein Seilzu zu menem Gaspedal gelegt werden sollte damit der Temtomat funkioniert und das für 400€, nein danke.

Geschrieben

Ich weiß, dass du den 1.2er hast und wie da der Aufwand mit GRA ist. Also es steht alles oben. Klar bietet er bei ebay nur die Sets für "normale" A2's an. Beim 1.2er muß die Gaspedalstellung angezapft werden und künstlich mit einem Servomotor nachgeahmt werden. Warum? Darum!:

Das Motorsteuergerät hat nur zwei Kanäle frei! Und beim 1.2er ist einer schon wegen der blöden Automatik belegt! Daher kann für die GRA die Gaspedalstellung nicht seperat elektronisch erfasst werden.

Geschrieben
Original von mathiasschuldt

Hi Leute,

wollte mir vom Freundlichen eine GRA einbauen lassen aber der hat abgewinkt und meinet es wäre nicht möglich.

Das Freischalten des Steuergerätes ist einfach, Lenkstockschalter auch aber Audi gibt offiziell keine Freigabe für dieses Auto und somit sind auch keine Stromlaufpläne vorhanden. Der Händler weis nicht, wo er die GRA am Steuergerät anschließen soll. Er will ja auch nichts kaputt achen.

Hat einer von euch eine GRA in den 3L A2 einbauen lassen?

 

Ja ja, der freundliche Händler von nebenan hat mit Improvisationen nicht viel am Hut... :)

 

Aber man kommt auch zu einer GRA im 1.2TDI...rein mechanisch.

Ich habe die von VDO drin und kann mich nicht beklagen. Sie tut was sie soll ohne klagen und murren. Man muss nur ein wenig mit den Einstellungen rumprobieren, bis man die richtige für sein Fahrprofil gefunden hat.

 

Den mechanischen Teil habe ich selbst eingebaut. Steuergerät ist mit Lochbändern im Bodenfach Fahrerseite eingebaut. Der Bowdenzug geht unter dem Teppich zum Gaspedal.

Den elektrischen Teil habe ich meinen Freundlichen überlassen.

 

Mir war (und ist) es das Geld wert. Ich mag ohne GRA nicht mehr fahren wollen.

 

Gruß

Lutz

 

GRA im 1.2er eingebaut!

A2 1,2TDI Zemco Tempomat Einbauanleitung

Geschrieben

auch ich bin total happy seit sie funktioniert! das hätte schon zur standardausstattung gehört, wär bei dem preis in serienfertigung auch noch möglich gewesen, ob audi 1000 oder 1200 miese macht pro fahrzeug :D

Geschrieben

Ich habe die GRA seit 2 Jahren drin" und möchte den Tempomat, gerade im 1.2er, nicht mehr missen. Die Füße ausstrecken und die Alukiste locker bei 2100U/Min crusien lassen, prima....

Geschrieben

Gibt es nicht von einem Hersteller auch einen GRA-Nachrüstsatz, bei dem das Gaspedalpoti simuliert wird?

 

Ich glaube, er wurde sogar irgendwo im Forum schon mal kurz erwähnt, war aber lt. Hersteller nicht für den A2 geeignet. Als bequemer 1.4-Nachrüster habe ich den Beitrag nur grob durchgelesen. :D

 

Dann müßte man zumindest nicht umständlich einen Bowdenzug o. ä. einbauen.

Geschrieben
Original von flyingfuse

Gibt es nicht von einem Hersteller auch einen GRA-Nachrüstsatz, bei dem das Gaspedalpoti simuliert wird?

 

Ich glaube, er wurde sogar irgendwo im Forum schon mal kurz erwähnt, war aber lt. Hersteller nicht für den A2 geeignet. Als bequemer 1.4-Nachrüster habe ich den Beitrag nur grob durchgelesen. :D

 

Dann müßte man zumindest nicht umständlich einen Bowdenzug o. ä. einbauen.

 

Bis dato habe ich noch nix bzgl. Gaspedal-Poti gefunden oder gehört. Dies wurde letztes Jahr ausgiebig im Forum diskutiert, aber es gab keine finale Lösung. Großes Problem hierbei: ABE, Bauart-Zulassung, oder so...

 

Im Endeffekt ist das Einbauen des Bowdenzug und Steuergerät beim A2 relativ einfach - sogar ich habe es alleine geschaft ;)

Die Elektriktrick ist da etwas herausfordernder.

 

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hallo, bin in meinem alten WAgen 250.000 km mit Tempomat gefahren und finde ihn unverzichtbar.

Ich stimme zu, daß gerade in so einem FAhrzeug wie dem 1,2 TDI so etwas unentbehrlich ist (obwohl es andererseits zu Mehrverbrauch führt - vielleicht ein Grund, weswegen man ihn nicht angeboten hat)

 

Die "Joystick"- Variante finde ich - trotz meiner Anerkennung für einen gelungenen Einbau ungünstig,weil:

 

1) ergonomisch extrem schlecht --> man muss sich hinunterbeugen und könnte dabei das Lenktrad verreißen.

 

2) Hebel bloickiert die Ablage --> noch weniger Platz für Kleinkram

 

3) sieht m. E. aus potthäßlich aus (aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten)

 

4) Fehlende Tempo-Begrenzung nach oben ist schlecht, weil die Radarfallen immer häufiger im Tal sind (zwecks öffentlich-rechtlicher Gewinnoptimierung)

 

5) funktionell scheint die WAECO-Lösung ausgereifter zu sein.

 

Werde mal sehen,ob ich die WAECO-GRA eingebaut bekomme.

 

Frage: Ist die GRA Eintragungspflichtig? Gibt es ein Gutachten/TÜV-Bescheinigung?

 

Gruß

Mehrschwein

Geschrieben

Ergänzung:

 

aus ergonomischen und Sicherheitsgründen gehört m.E. eine GRA Lenkradnah montiert. Leider muss man ja beim 1,2 mit Fremdfabrikaten aufrüsten - da wäre eine Lenkstockhebel-Lösung sicher optimal.

 

Gibt es so etwas nicht? ?ver

 

Gruß

MehrSchwein

 

(der auch wieder eine GRA haben möchte )

Geschrieben

Man spart defenitiv den Druck mit dem Fuss aufs Gaspedal ;). ggf. auch erhöte Kosten wegen zuschnell fahrens.

 

Mütze - der einen Monat laufen darf, da ihm sein Führerschein entzogen wurde.... :FLOP:

Geschrieben
Original von danield24

Was können denn die Besitzer des 1,2er`s mit GRA vom Kraftstoffverbrauch bericheten? Spart man da was?

 

Man spart sich den Krampf im rechten Fuß... ;)

 

Meine Minimal-Rekorde (selbst auf die Schulter klopf) sind alle mit GRA entstanden. Die max. Rekorde leider auch 8o

Sprit sparen tut man wohl eher nix mit der GRA...

 

Gruß

Lutz, dessen GRA Stellhebel unterhalb des Blinkers montiert ist. Ich glaube ich mach mal ein paar Bilders davon.

Geschrieben

Hallo noch mal...

 

wie unterscheidet sich denn die Umfeldbeleuchtungsgeschichte im Handling genau von den üblichen Tempomaten?

 

So ganz habe ich das nicht verstanden...

 

Wenn man aufs Bremspedal tritt, so wird die automatisch ausgeschaltet, hoffe ich ?

 

Und ansonsten?

 

fragt sich

 

Mehrschwein

(welches nicht dem A4, wohl aber seinem Tempomaten hinterherheult.... )

 

PS:

Mütze, ich werde Dich noch mit Fragen zum RNS-E bombardieren! :D

Geschrieben

klar schaltet sich die gra aus.

gegenüber dem regulären audi tempomat dauert alles etwas länger, ist man im 3l aber eh gewohnt, und man kann auch nicht mit dem lenkstockhebel beschleunigen.

Geschrieben
Original von schilchers

..dauert alles etwas länger, ist man im 3l aber eh gewohnt, ...

:D *lach mich schlapp* :HURRA:

sorry, für OT;)

Geschrieben
Original von schilchers

und man kann auch nicht mit dem lenkstockhebel beschleunigen.

 

Diese Aussage ist definitiv falsch....

Mit der AP500 werden alle Funktionen über den originalen Lenkstockhebel wie Geschwindigkeit erhöhen, Geschwindigkeit reduzieren, GRA Schalter abschalten und das Abschaltung der GRA über den Bremsschalter 100% ausgeführt.

Funktionen sind wie beim original GRA des A2 TDI und Benziner.

Lediglich die Anordnung der Bezeichnung wie + und - sind vertauscht.

CU

Geschrieben

Ja, der Tempomat im 1.2er ist schon toll.

-------------------------

Ich bin diese Woche 300km mit dem neuen E-320cdi mit Luftfahrwerk ( toller Komfort, nur ein Bruchteil davon würde meinem 1.2er gut tun...)) gefahren. Noch besser ist der Distronic Tempomat. Man, das Teil funktioniert prima. Man muß nur superselten den Fuß auf die Bremse setzen,,der Abstand wird automatisch eingehalten, der Wagen bremst oder beschleunigt einen immer wieder auf den eingestellten Fahrwert.

Das wäre was für meine A2. Evtl. gib es solche Systeme ja auch bald zum Nachrüsten, für Kleines"!

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Wer hatte von Euch die GRA bei Herrn Fluter bestellt und ggf Einbauen lassen? Wie war der Preis? Gibt es abschließende Beurteilungen?

 

Mütze - der drauf und dran ist sich das Teil einzubauen

Geschrieben

Hier ich,

 

hab' das Teil bestellt und zusammen mit dem MFL eingebaut. Die Anleitung ist echt brauchbar, nur nicht wundern über die komische Führung des Bowdenzugs, die funzt trotzdem.

Geschrieben
Original von aluholz

Hier ich,

 

... zusammen mit dem MFL eingebaut...

 

MFL? Was ist das?

 

Und zum Thema - ich hab nicht alles durchgelesen - wo gibts den Tempomat und was kostet das Ding?

Geschrieben

Den Tempomaten gibt es bei www.umfeldbeleuchtung.de oder in passenden eBayshop. Kostet dort ca. 370€. Wobei wir über das Forum etwas Rabatt bekommen. @Aluholz, was hast DU bezahlt?

 

Beim MFL handelt sich es um ein Multifunktionslenkrad. Damit lassen Radio, Telfon und Navi bedienen.

 

Mütze - der damit auch Schalten und sich die Finger wärmen kann

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