Zum Inhalt springen

ECON-Taste und elektrischer Zuheizer - Zusammenhang?


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand definitiv sagen, ob der elektrische Zuheizer über die ECON-Taste geschaltet wird?

 

Laut Betriebsanleitung JA, aber lt. Aussage Audi Neuwagenabholung NEIN, und in einem von mir probegefahrenen 1.2TDI ohne Klima MJ 2004 gab es nicht mal eine ECON Taste! Da war zwischen Heckscheibenheizung und Umluft nur eine schwarze Blende.

Also wo keine Taste, da auch keine Beeinflussung!

 

Ich bin da jetzt etwas verwirrt!

 

Da wir Klima haben, wir aber den Kompressor nicht laufen lassen möchten, ist ECON bei uns immer aktiv. Erfrieren möchten wir im Winter jetzt aber auch nicht... ;-)

 

Aus den Forumsbeiträgen bin ich nicht schlau geworden. Vielleicht kann hierzu nochmal jemand eine eindeutige Aussage tätigen, damit uns im Winter etwas wärmer wird... ;-)

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

mein Freundlicher hat die ECON Taste so erklärt:

 

Sie schaltet den Klimakompressor und den Zuheizer aus. Aus zwei Gründen sollte die ECON Taste auch im Winter nicht dauernd gedrückt werden:

1. Die Klimaanlage kühlt nicht nur die Luft, sondern trocknet sie auch. Dadurch beschlagen die Scheiben nicht mehr bzw. sind sehr schnell Beschlagfrei.

 

2. Der Klimakompressor muss immer wieder mal in Betrieb genommen werden, da das Kältemittel die Dichtungen an der Welle "schmiert" und dadurch verhindert, dass sie porös werden. Sonst kann die Anlage undicht werden und das Kältemittel entweichen.

 

Bei den Dieselmodellen vor Modelljahr 2003 wurde ein Dieselzuheizer verbaut, der den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt. Der Mehrverbrauch des Zuheizers soll durch die Verbrauchseinsparung des warmen Motors kompensiert werden. Und der Motor hat wegen der kürzeren Warmlaufzeit weniger Verschleiß.

Ab MJ 2003 ist bei den Dieselmodellen ein elektrischer Zuheizer für die Innenraumluft eingebaut. Ist sehr gut zu gebrauchen, da der Motor im Winter ewig (ca. 20 km) braucht, bis die Temperaturanzeige 90 Grad erreicht und damit auch der Fahrgastraum anständig geheizt wird.

 

Ich drücke die ECON Taste nur bei milden Sommertemperaturen, wenn ich anstatt der Klimakühlung lieber mit offenen Scheiben fahre. Im Winter lasse ich sie immer ausgeschaltet, da die Scheibe schnell Beschlagfrei ist, und trotzdem schnell geheizt (und nicht gekühlt) wird.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HolgerBY,

 

der Zuheizer wird über die ECON Taste gesteuert, zumindest bei meinem 2002er ist so, ich denke du kannst da auf dein Handbuch vertrauen.

 

Feststellen kannst du es ganz einfach, morgens im kalten Zustand die ECON Taste drücken, dauert es erheblich länger bist dein A2 warm wird, dann ist der Zuheizer aus.

 

Karsten, der einen neuen Motor bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also das die Klimaanlage die Luft trocknet, stimmt wirklich.

 

Bin übers Wochende nur im ECON-Modus gefahren, und was war Montag 16:15 auf dem Firmenparkplatz, die WSS war im unteren Bereich beschlagen z.T. sogar richtig nass.

 

Hab dann die Klima angeworfen und das WSS-Gebläse, und es hat richtig vermodert im ersten augenblich gerochen (muss wohl vom Wasser gekommen sein).

 

Ich bilde mir aber ein, das wenn die Klima im ECON-Mode läuft es doch schneller warm wird als im Auto-Mode.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is' eigentlich ganz einfach und steht auch in der Betriebsanleitung

 

Der elektrische Zuheizer geht unter zwei Bedingungen an:

- Temperatur unter +5°C (Schneeflocke im FIS)

- ECON-Taste nicht gedrückt

Gerade beim 1.2er und nicht Autobahnfahrt und kalten Temperaturen kühlt die Heizung den Motor nahezu ab. Im Stadtverkehr bei um die 0°C und warmgefahrenen Motor einfach mal die ECON-Taste drücken (Zuheizer aus) und der Kühlwassertemperatur beim Fallen zusehen. Das kann mit Sparen nix mehr zu tun haben. ?(

Also nur bei höheren Geschwindigkeiten und niedrigen Temperaturen den Zuheizer per ECON abschalten. Auch der Klimakompressor will benutzt sein, sonst kann er undicht werden. Bei meinem war das so, zum Glück mit Gewährleistung. :P

 

Weiterhin viel Spaß am Sparen, nur nicht übertreiben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Danke für die Antworten! :]

 

@aluholz

 

Das mit der Betriebsanleitung ist zwar ein richtiger Hinweis, den ich selber bereits oben erwähnt hatte, aber genau um diese Anleitung geht es mir aber auch, ob die darin getätigte Aussage auch so stimmt.

Es stehen manche Dinge in der Betriebsanleitung, die bei mir schon für Verwirrung gesorgt haben.

 

Nur als Beispiel: ISOFIX Rücksitzbank

 

laut Betriebsanleitung:



 

Audi A2 (4-Sitzer): auf beiden Sitzen

Audi A2 1.2TDI (EU3): auf beiden Sitzen (optional)

Audi A2 1.2TDI (EU4): nicht

 

ISOFIX kann vom Audi-Betrieb auch nachgerüstet werden.

 

So, bei "optional" denkt man, muss ich bestellen, also ab zum Händler. Der erzählt mir, dass es ISOFIX bei dem 1.2TDI (auch EU3) nicht gibt, und er nach Rücksprache mit dem Meister auch keine Nachrüstung empfehlen würde.

Auf den Hinweis mit der Betriebsanleitung meinte er, dass dort öfter für einzelne Modelle unkorrekte Aussagen getroffen würden, da viele Modellvarianten abgedeckt werden müssten... ?(

 

So, nachdem ich unseren "Neuen" mal genauer inspiziert hatte, fand ich dann doch die ISOFIX-Befestigungen an den Sitzen.

 

Deswegen bitte nicht immer gleich auf die Betriebsanleitung zurückverweisen. Die dortigen Aussagen sind wirklich nicht immer eindeutig, und somit werde ich auch weiterhin zur Klärung das Forum heranziehen müssen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben erwähnte Entfeuchten kann man in Zusammenhang mit dem Zuheizer bei längeren Strecken getrost vergessen. Luft, die von unter +5° Außentemperatur auf Innentemperatur aufgeheizt wird, hat danach ohnehin eine recht geringe relative Luftfeuchtigkeit, noch weniger ist nicht gut für Augen und Schleimhäute. Ausnahme ist natürlich, wenn die Scheiben (noch) so kalt sind, daß sie beschlagen, da will man ja gezielt eine sehr niedrige, relative Luftfeuchtigkeit.

 

Allerdings sollte die ECON-Taste ohnehin nicht dauernd gedrückt sein, da, wie bereits erwähnt, bei dauerhafter Nichtbenutzung die Dichtungen Schaden nehmen und es außerdem zu Schimmelbildung (erkennbar am modrigen Geruch) kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 5 °C läuft der Klimakompressor gar nicht erst an, wegen Frostgefahr.

 

Und der elektrische Zuheizer heizt nicht den Motor, sondern nur den Innenraum und funktioniert wie ein Heizlüfter. Der Motor wird nur deswegen schneller warm, weil er mehr zu tun hat. Schließlich verbraucht das Heizelement viel Strom. Die Motorbremswirkung ist dann erheblich größer (vergleichbar mit auf Volldampf laufendem Klimakompressor), der Mehrverbrauch auch.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Frage zu +elektrischen+ Zuheizer:

Bei kalter Witterung ab 5 Grad und Sternchen im FIS wird es im AUTO-Modus nach kürzester Zeit mollig warm. El. Zuheizer zugeschaltet.

Beträgt die Außentemperatur allerdings 5,5 oder 6 Grad muss ich frieren da die Aktivierung des el. Zuheizers erst ab 5 Grad Außentemperatur erfolgt.

Kann die Aktivierung in der Steuerungselektronik auf 10 Grad erhöht werden?

Abschalten kann ich sowieso durch die ECO-Taste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.