Zum Inhalt springen

Kauftipps 1.2 L TDI


Sorrento

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem Audi A2 1.2 TDI

 

mein 1. Problem dabei: beim Audihändler konnte ich bislang nur einen 1.4 L TDI probefahren, einen 1.2 konnte er mir nicht besorgen. Wo könnte ich denn in Nordbayern mal einen probefahren?

 

Weiterhin würde mich mal interessieren, was an größeren Austauschaktionen bzw. an Verschleissreparaturen bei dem Wagen so anfällt bzw. bei welchem Kilometerstand.

 

 

Also: Wieviel kostet z.B. eine Longlife-Inspektion, wieviel ein neuer Satz Bremsen, wann steht der Zahnriemenwechsel und wieviel kostet er, etc.

 

Auf was für Auffälligkeiten sollte ich beim Händler achten?

 

Interessieren tue ich mich für einen zwischen den Baujahren 6/01 und 02. Gibt es da größere Unterschied in der Ausstattung oder Technik? Irgendwelche Auffälligkeiten auf die achten sollte?

 

Was darf ein solcher mit bis zu 80.000 km kosten, Advance-Package ist dabei ein Muss ? Ach ja, Schmerzgrenze liegt bei mir bei 13.000 Euronen. :rolleyes:

 

In welchem Ausstattungspaket sind denn die höhenverst. Vordersitze enthalten? Ist das FIS Serie gewesen?

 

So, das wärs erstmal und ich bin euch für jeden Ratschlag dankbar, ciao! 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wo du hie rin der Gegend einen probefahren kannst, weiß leider auch nicht...war bei uns auch schwierig, einen zu bekommen, aber unser Händler hat dann doch einen als Vorführwagen reinbekommen. Ich glaube allerdings mich zu erinnern, daß beim Audi-zentrum Fürth einer als Gebrauchtwagen steht...

 

FIS ist Serienausstattung, die höhenverstellbaren Sitze waren glaube ich beim Advance-Paket dabei.

 

Wir wollen allerdings unseren 1,2er im Februar verkaufen...:-)

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sorrento,

 

die höhenverstellbaren Sitze gibt es ab dem Style-Paket.

 

Eine Long-Life-Inspektion kostet im Duchschnitt 350€, mit lokalen Unterschieden und billiger wird es mit mitgebrachtem Öl (beides über die Boardsuche zu finden).

 

Ich empfehle folgenden Test bei der Probefahrt:

Tiptronic an und im 5. Gang bei ca. 1500 U/min bis Anschlag Gasgeben. Kommt der Schub ruckartig bei ca. 1800 Touren, hat vielleicht der Luftmassenmesser einen Schuß. Folgt der Tacho nicht dem Drehzahlmesser, rutscht also die Kupplung, und nimmt der Motor kurz darauf kein Gas an (Notlauf), Gaspedal 2 Sek. loslassen, dann geht es weiter. So ein Auto hat einen verstellten oder defekten Kupplungszylinder, u.U. auch eine verschlissene Kupplung. Sowas fällt aber meist schon während der ersten 50.000 km auf und hat auch nicht jeder. Wie bei jedem anderen Gebrauchten auf trockenen Motorraum achten! ;)

 

Das Getriebe/die Kupplung sind die einzige teure Schwachstelle des 1.2ers, der Motor wird bei 3 Literfahrweise kaum beansprucht. Die Bremsen sind wie bei anderen Automatikautos stärker beansprucht und halten 40-60tkm. Der Zahnriemen ist bei 90.000 km fällig.

 

Mehr erfährst Du beim Stöbern hier und auf dem 3L-Lupo Forum. Trotz des Getriebes macht der 1.2er viel Spaß. Man braucht schon deutlich teurere Autos, um so entspannt und leise über die Autobahn zu cruisen.

 

Gruß

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tageszulassungskäufer hatte ich folgende Probleme (im Schnitt alle 4000km in der Werkstatt),

1. defekter Kontaktschalter Kofferraum

2. fehlendes TireFit-Set

3. Tür links undicht

4. Tür rechts undicht

5. Kotflügelblinker rechts herausgefallen

6. Heizung Spiegel rechts defekt

7. Tür rechts erneut undicht da Spiegelleitung defekt

8. Türverkleidung links defekt (Druckstelle auf Weichkunststoff) nach AT

9. Klappergeräusch vorne rechts 3mal eroiert, 2mal Kotflügelstützen

besser fixiert, beim 3.mal E-Pumpe gewechselt; dieses Geräusch

trat nur bei Temp.<5°C im Ecomodus auf!

10. fehlerhaft verlegte Bremsbelagverschleißanzeigeleitung vorne links

über den Bremsbelägen unter Zugspannung verlegt und aufge-

scheuert nach 35tkm = fehlerhaft aufleuchtende Bremsbelagver-

schleißanzeige

(11. erhöhter H7 Birnenverschleiß: alle 30-35tkm ein neues Halogen-

lampenpaar)

 

Zum Glück sind alle Einzelheiten auf Kulanz abgearbeitet worden, bis

auf die Birnchen natürlich....dennoch überzeugt bei diesem Auto der

sehr günstige Verbrauch von 3.5Litern im Mischverkehr (incl. Winter);

mein letztes Wägelchen hatte mehr als doppelt so viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dieser Thread nicht zu abschreckend wirkt, hier eine Aufllsung aller Probleme, die ich bisher (auf 66.000 km) hatte:

 

- Türkontaktschalter hinten rechts defekt, wurde auf Kulanz getauscht.

 

Keine Getriebeprobleme, kein übermäßiger Bremsenverschleiß, nichts. Läuft wie ein Uhrwerk.

 

Wenn man mal von den diversen Angriffen von Mardern und Motorradfahrern absieht, aber daran ist nicht das Auto schuld.

 

 

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

In der Produktion wurde bisher nichts Signifikantes am 1.2 TDI geändert, ich habe lediglich mal was von Detailverbesserungen am Getriebe gehört. Von daher macht es keinen großen Unterschied, ob Du einen 06/01er kaufst oder einen jüngeren.

 

Und auch die Getriebeprobleme sind, so wie ich bisher den Eindruck habe, nicht laufleistungsabhängig. Von daher würde ich, wenn ich mir einen weiteren 1.2 TDI kaufen würde, zu einem mit 100.000 km greifen.

 

Pflicht was Ausstattung angeht sind meiner Meinung nach Servo und Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten

 

Du sagtest "Ölwechsel nach dem Einfahren", wann hast Du den machen lassen? Ich möchte nämlich auch innerhalb der ersten 10.000km (ca. 4 Monate) mal einen Ölwechsel einschieben, weiss aber noch nicht so genau wann. Wäre für eine kurze Info dankbar... :)

 

Ach ja, Tempo 200 nach Tacho hatten wir auch schon...der rennt wie eine Rakete. Und ich hab mich noch gewundert warum er nicht schneller als 160km/h läuft, bis ich die ECO Taste gefunden hatte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Must Have" würde ich noch die Sitzheizung nehmen. Die möchte ich nicht mehr missen. Und vielleicht auf ein Angebot inkl. Winterreifen/felgen, da die doch im nachhinein recht teuer (ca. 1200€) sind. Der Reifen kostet nur 50€ das Stück, die Felgen ein Vermögen.

 

 

Mütze - der gerne 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HolgerBY ich habe ja einen neuen Motor weil meiner ja defekt war, ich habe den Ölwechsel nach Altväter Sitte nach 2000Km machen lassen, natürlich einschließlich Ölfilter.

 

Ich habe meinen jetzt gut vier Monate und etwas mehr al 11000 Km gefahren, und bin eigentlich sehr zufrieden, das Brabbeln des Dreizylinders hat irgendwie etwas beruhigendes, und die Tankwarte schauen immer blöd aus der Wäsche wenn ich tanken fahre.

 

Ich wurde schon gefragt ob ich nicht Volltanken wollte, die wollen mir immer nicht glauben das das 18,- € => Volltanken ist, ich habe leider nur den 20 Liter Tank, aber das reicht für 600 Km, und daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Vielleicht noch folgende Fragen: wann ist denn ein Zahnriemenwechsel fälig und wielange halten die Reifen, Kupplung und Bremsen so im Schnitt?

 

Ich habe gerade ein Angebot für einen 3/2003- ist das denn ein Euro4 bzw. welche Baujahre haben denn die leidigen Euro-4-Einstufung?

 

Welche EZ haben den kleinen 20 Liter.Tank verbaut und ab wann war der 34l-Tank serienmässig oder wenigstens als Sonderausstattung möglich?

 

Felgen: sind da echt nur diese Magnesiumdinger von Audi zugelassen? Oder hat hier jemand vielleicht schon jemand eine TueV-Eintragung bekommen? Oder wenn nicht: hat jemand von euch Erfahrung mit Ganzjahrestrennscheiben für den Kleinen?

 

Von welchem Audi-Radio sollte man besser die Finger lassen? Gibt es offiziell von Audi oder einem Ausstatter eine *gute* Mittelarmlehne für das Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sorrento,

 

EU4 haben nur 3Ls ohne Klima etc. aber der Steuervorteil ist derzeit nur marginal, die anderen mit Klima, geteilter Bank, evtl. Servo sind nach EU3 3L eingestuft.

 

Hier im Forum hat jemand andere Felgen und Reifen eingetragen bekommen, einfach mal nach suchen.

 

Ein Zahnriemenwechsel ist laut Wartungshandbuch bei 90000Km fällig, Reifen und Bremsen kann ich noch nicht sagen, ich habe 26500Km auf der Uhr.

 

Eigentlich habe alle 3Ls den 20 Liter Tank, man kann den 34L Tank als extra ordern, ich weiß leider nicht ab wann, ich sachaffe mit dem 20 Liter Fäßchen im Schnitt 600Km, das finde ich OK.

 

Ich habe das Concert Radio mit CD, bin ganz zufrieden damit,ob ein Chorus mit Kassette heute noch Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sorrento,

 

was soll der 1,2er aus 2003 kosten? Würde mich

interessieren, da ich meinen wegen Auslandsversetzung

bald verkaufen werde.

 

Gruß

Heinz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A2 1,2 D4 aus 2002, Verbrauch_Min: 2,5 l, V-Max: 205 (Tacho)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bist du dir sicher dass es gerade der 1.2 tdi sein muss?

 

Ich war mir auch sicher dass ich genau den haben will. Nieriger Verbrauch und "fast Automatik".

 

Aber.....

 

Nachdem ich einen probegefahren habe, stellte ich fest.

 

-Auch bei sparsamer fahrweise Verbrauch von knapp 4 Litern

-Die Schaltung "Automatik" ist furchtbar. Fällt beim gaswegnehmen sofort auf etwa 1200-1400 U/min. Falls du dann nur ein kleines bischen beschleunigen willst, ich überhaupt keine Leistung da. Gibt man mehr Gas, schnellt der Drehzahlmesser hoch....

 

Außerdem ist diese Schaltung sehr Störungsanfällig. Das war der eigentliche Grund warum ich dem Wagen nicht gekauft habe.

Selbst der Vorführwagen hatte schon einen Schaltungsdefekt.

 

Desweiteren sind die 1.2 sehr selten und eher schwer zu bekommen, geschweige zu reparieren.

 

Habe mich nun für einen 1.4 tdi mit 90 ps entschieden. Der Wagen braucht bei normaler Fahrweise genau 4,6 Liter. Wenn man mit dem Wagen genauso wie mit dem 1.2ér fahren würde, wäre der Verbrauch noch weniger.

Von den 1.4ér bekommst du deutlich mehr auswahl und sind zuverlässiger.

 

 

Ich bin nun froh den 1.2ér nicht genommen zu haben.

 

 

Überlege dir dass mal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seicodad

Damit verbrauchst du im Schnitt 1,6L mehr als ich mit meinem 3L, sicher ist die Schaltung gewöhnungsbedürftig, daber daran gewöhnt man sich ziemlich schnell.

 

Hällt man sich an die Wartungshinweise (Alle 30000Km Schaltpunkte justieren lassen etc.) hällt sich die Anfälligkeit des Getriebes in Grenzen, im Bekanntenkreis fährt ein Lupo 3L mit 284000Km auf der Uhr ohne das irgendwas am Getriebe war.

 

Was mich beim 90PS TDI etwas abschreckt ist der hohe Ladedruck von 2,3bar, das ist schon ziemlich heftig, obwohl er beim fahren riesen Spass macht.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ladedruck, ist wirklich so eine sache. Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben. Das wäre ja wahnsinn.

 

Ich wollte den 1.2ér in keinster Weise schlecht machen. Nur für meine Zwecke ist er nicht mehr die erste wahl.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Seicodad

 

Wie hast Du einen Verbrauch von fast 4 Litern beim 1.2er zustande gebracht? Habe seit mittlerweile 12 000 km einen Durchschnitt von 3,7 Litern, und da sind sehr viele Autobahn-Vollgasetappen mit dabei.

 

Mein absoluter Verbrauchsrekord lag bei 2,5 Liter auf 100 km, und zwar von Chiasso (ital./schweizer Grenze) bis nach Freiburg/Breisgau! Ich wage zu bezweifeln dass ein anderer A2 als ein 1.2er dies geschafft hätte. Ürigens habe ich durchaus die Klima mitlaufen lassen.

 

Anfälligkeit hin oder her - man kann mit jedem Auto Glück oder Pech haben.

Bis jetzt habe ich null Probleme mit dem Wagen, läuft wie ein Uhrwerk. Dies konnte ich von meinem A3 (90 PS, alles "konventionell") wahrlich nicht behaupten.

Ich habe meine Wahl nicht bereut und möchte auf keinen anderen A2 fahren. Für mich persönlich ist das der einzige "echte" A2, da er die Idee, die hinter dem Konzept des A2's steht, am besten verkörpert.

 

Eins allerdings muss ich wirklich zugeben: Der 1.2er will verstanden werden, er ist kein Auto zum einfach reinsetzen und losfahren. In diesem Fall sollte man wirklich einen anderen wählen. Wer allerdings Lust und Spaß an Hightech und dem Konzept hat und sich darauf einlässt erhält ein in nahezu jeder Hinsicht perfektes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Verbrauch auch beim 1.2 durchaus in die Hoehe bringen - ich hab das bei 2 Gelegenheiten geschafft:

1) Kurzstrecken (je 5km) mit kaltem Motor im Stadtverkehr (viel "Recht-Vor-Links", viel Anhalten und wieder anfahren) Verbrauch: 4.2l

2) schnell fahren: Autobahn A48/A1 Mayen-Trier (schaetzungsweise 100km) Schnitt 152 km/h mit 4.8l Schnitt

 

Man kriegt den Verbrauch aber auch tief runter:

A3 Frankfurt-Bonn 2.3l/100km bei 98 km/h Schnitt

 

Mein Gesamtschnitt liegt derzeit nach den ersten 8000 km bei ca. 3.5 litern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Die Schaltung "Automatik" ist furchtbar. Fällt beim gaswegnehmen sofort auf etwa 1200-1400 U/min. Falls du dann nur ein kleines bischen beschleunigen willst, ich überhaupt keine Leistung da. Gibt man mehr Gas, schnellt der Drehzahlmesser hoch....

 

Das kommt ganz auf den Modus an... im Ecomodus kuppelt er bei jedem Gaswegnehmen aus (bin so auf der Autobahn schonmal 3-4 km lang Tempo 100 gefahren ohne einmal aufs Gas gedrückt zu haben), so verbraucht man dann etwa 0,5 Liter / 100 km. Im anderen Modus ist es normal per Motorbremse, er wird also recht schnell langsam, verbraucht jedoch in der Zeit überhaupt nichts.

 

Schalte bestimmt 5-6 mal pro Stunde zwischen den beiden Modis(?) hin und her, weil ich es mal so und mal so brauche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sorrento,

 

ich hatte schon fast eine Kaufvertrag für den 1,2er unterschrieben Aaaaaber dann musste ich ja noch mal einen A2 mit Open Sky fahren.

Seeeehr nett, würd ich nicht mehr missen wollen. Und daher ist es nun doch ein 1,4er TDI geworden. Vielleicht geht es Dir ja genauso :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe Glück,

in Hannover bleibt die Typklasse konstant über HDI und liege bei rund hundertdreißig Euro Jahresbeitrag in der Haftpflicht bei dreißig Prozent nach mehr als zwanzig Jahren Unfallfreiheit...achja zum Reifenverschleiß bei moderater Fahrweise im Ecomodus und einem Ganzjahresschnitt von dreieinhalb Litern (Kaltlaufphase im Winter immer ohne Eco, damit die Maschine nicht so leidet; etwa vier Liter auf hundert Kilometer) halten Sommer- und Winterreifen zusammen etwa achtzig- bis neunzigtausend Kilometer: auf fünfzehntausend Kilometer etwa anderthalb bis zwei Millimeter Verschleiß! Trennscheiben sollte man eben schonend auf die Fahrbahn bringen, sonst kommt es zu tiefen Einschnitten....

enjoy it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Sorrento

also, ich würde grundsätzlich den 1.2er empfehlen! Super Reisewagen: leise, schnell, sparsam. Viel lange Strecken, dann keinen 1.4 TDI, die sind zu laut (Ja, sind sie :D) weil sie so kurz übersetzt sind. Wenn Du ausschließlich in der Stadt fährst ist die Automatik allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Nichts für hektische, eilige Zeitgenossen. Wie weiter vorne jemand schon sagte, beim 1.2er muß der Fahrer ein vertieftes Verständnis für sein Vehilkel entwickeln.

Logisch mit Klima, also Advance und Style-Paket nehmen. 34l Tank wäre toll. Ich fahre von Berlin nach St.Gallen ohne zu zwischendurch zu tanken (Pausen mache ich natürlich! :) ).

Je jünger desto besser. Aber egal wie alt, einfach die Fahrzeugakte bei Audi einsehen. Auch 70tkm ohne besondere Reparaturen sagen uns, das ist kein Montagsauto. Vom Händler kaufen hat den Vorteil der einjährigen Gewährleistung!

Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

 

als anfänglicher Ersteller dieses Threads wollte ich mich nochmals zu Wort melden, denn ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben, nachdem ich ewig nach DEM passenden 1.2 gesucht habe :rolleyes

 

Lag aber auch daran, daß kaum einer der (freien) Händler meinen alten in Zahlung nehmen wollte und jetzt bin ich beim Audihändler selbst fündig geworden:

 

Es ist ein 1.2. TDI Euro-3 EZ 3/02 mit 79.000 km, 34 Liter-Tank, Advance-/Style-/Winterpaket, Sitzheizung und 6 Airbags, piniengrün (naja, geht so), also so ziemlich komplett. :D Ach ja, Navi nehme ich von meinem alten Wagen noch mit rüber.

 

Ein zweiter Satz Reifen samt Felgen ist übrigens auch dabei :P

 

Einziger Wermutstropfen ist, daß ich ihn leider TÜV- und Zulassungstechnisch bedingt erst in zwei Wochen abholen kann * schluchz*

 

 

 

Außer den bereits erhaltenen Tipps, fällt jemandem vielleicht noch was ein, auf was ich bei der Übergabeinspektion achten sollte?

 

Ach ja, wieviel an Steuern muss ich denn einrechnen? Oder ist der noch bis Jahresende befreit?

 

 

gruß schon mal an alle A2-Fahrer und die 1.2TDI-Fraktion natürlich ganz besonders!

 

Sorrento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin in ähnlicher Situation, muss noch 3 Wochen warten auf meinen 1.2 - und habe einen nagelneuen für umgerechnet 22.500 gewählt. Teil mir doch deinen Kaufpreis mit, damit ich was zu Grübeln habe...

übrigens Glückwunsch zu den 6 Airbags ! Habe bisher noch KEINEN 1.2 gebraucht gesehen, der die sideguard-Kopfairbags mitgebracht hätte - einer von einigen Gründen, einen Neu-1.2 zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berleburger

 

11.600 Euro soll er kosten, wobei mein gebrauchter für 300 Euro unter Schwackeliste (Händler-EK) in Zahlung genommen wird, also letzten Endes 11.900 Euro.

 

 

Was ich seltsam fand, war die Tatsache, daß dem Händler es scheinbar egal war, ob ich bar zahle oder über ihn finanziere- ich kenne das bisher anders?!

 

Der hat mir beinahe eine Finanzierung über die VW-Bank aufgedrängt, aber das muss ich bis zum Abholtermin nochmals durchrechnen.

 

 

 

Die Kopfairbags und die Sitzheizung waren übrigens bei dem Auto das Leckerli, das mich dann bewogen hat, genau dieses zu kaufen und über die Farbe hinweg zu sehen- aber andernseits, meistens sehe ich das Auto ja eh nur von innen :D

 

 

Ach ja, ist eigentlich diese Abdeckung-Dingens für den Kofferraum (also die mittlere, nicht die ganz oben) bei einem der genannten Pakete mit dabei, die hatte nämlich gefehlt und ich vergaß den Hänlder zu fragen- könnte sein, daß die mitsamt der Winterreifen ins Lager gekommen ist.

 

 

gruß,

Sorrento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor einem jahr auch riesiges glück gehabt und fahre nun gut beschützt von 6 airbags rum. die farbe hat mir auch nicht sofort zugesagt, aber ist nun voll ok, ausserdem kann man die leichter ändern als später noch die airbags nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem Auto. Manche werden sagen, dass er etwas viele km drauf hat - aber ich traue dem Motor "ewige" Haltbarkeit zu, da niedrige Drehzahlen. Und der Alu-Karosse ist eh jedes Alter egal.

 

Hier in der Schweiz ist das Leasing verbreiteter als die Finanzierung. Und auch ich erlebt wie du, dass dem Händler Barzahlung oder Finanzierung (bzw. Leasing) egal war - bei beiden Varianten hat er mir exakt den gleichen "Hausrabatt" von (nun ja, bescheidenen) 3% (=1000 Franken) auf den Listenpreis geboten.

 

Das Grün finde ich gar nicht verkehrt für ein 3-Liter-Auto - und es hat noch was vornehmes, nicht so giftgrün wie manche 3-Liter-Lupos.

 

Falls Du den Felgensatz nicht brauchst - kaufe ich Dir ab. Die gibt es nämlich in der CH nicht so günstig zum Kauf dazu wie in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Meine Theorie:

Wenn man möglichst wenig verbrauchen will, sollte man einen sehr hellen (weißen) Lack aussuchen.

Wenn man das Unfallrisiko senken will, sollte man Grün (Mintgrün) bevorzugen, da das menschliche Auto für Grün besonders sensitiv ist. Andererseits sagt die Statistik, dass bei Silber das Unfallrisiko bis zu 50% geringer ist.

 

 

MFG, A2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2_interessent

Meine Theorie:

Wenn man möglichst wenig verbrauchen will, sollte man einen sehr hellen (weißen) Lack aussuchen.

 

Lustige Theorie.

Gibt's dafuer auch ne Begruendung?

 

Wenn man das Unfallrisiko senken will, sollte man Grün (Mintgrün) bevorzugen, da das menschliche Auto für Grün besonders sensitiv ist.

 

Das mag ja sein, aber insbesondere auf Landstrassen hast du eine weitestgehend gruene Umgebung, von der du dich tunlichst abheben solltest. Hier waere wohl rot als komplementaerfarbe am guenstigsten, allerdings ist rot im Dunkeln mit am schlechtesten zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man möglichst wenig verbrauchen will, sollte man einen sehr hellen (weißen) Lack aussuchen.

 

Naja, Flugzeuge haben nicht umsonst einen Großteil weiß lackiert - diese Farbe wiegt mit Abstand am wenigsten. Aber was das Ganze an einem (recht kleinen) Auto soll? Aber 50 g weniger Gewicht können beim Beschleunigen schon eine Welt sein... :baby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sorrento

 

Ist zwar ein wenig spät, aber ich wollte Dir noch sagen, dass der Zwischenboden, also sozusagen die untere Abdeckung bei Deiner Ausführung (Style/Advance) mit dabei sein muss. Solltest Du reklamieren, wenn Du sie nicht mit erhalten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, diie sollte also im Advance-Packet enthalten sein, aber der Vorbesitzer hat diese leider nicht dem Händler mitgegeben, was diesem erst bei der Übergabe auffiel und ihm peinlich war.

 

Dafür habe ich meinen alten mit nur einem Schlüssel in Zahlung gegeben, damit waren wir also erstmals quitt 8)

 

Was kostet das Teil eigentlich beim Händler? Meiner konnte es mir auf die Schnelle nämlich nicht sagen...

 

 

Ach ja, eine Frage noch: Für was sind denn die Schlitze neben den Leuchten vorne im Dachhimmel? Die schauen irgendwie nach Lüftung aus, aber da kommt nichts raus...?

 

Und wenn wir schonmal bei der Fragestunde sind: wo kann ich denn in Cockpitnähe am einfachsten 12 V für meinen PDA abgreifen (der Zigarettenanzünder ist mir einfach zu weit weg)

 

danke,

Sorrento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk kostet das Teil EUR 120,-, weiss allerdings nicht, was es als Zubehör kostet. Da sind solche Teile meist teurer...

Ich würde versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren, ob der das Teil noch hat. Entweder selbst oder durch den Händler.

Eigentlich hat der Händler die Bringschuld, wenn er als Eigenschaft Advance-Paket angegeben hat, und dies auch im Kaufvertrag bzw. im Angebot steht. Kann doch für den nicht die Welt sein, das noch auf seine Kosten nachzuliefern, denn ich möchte auf den Zwischenboden nicht mehr verzichten.

 

Die Dachschlitze müssten mit der Temperatursteuerung der Klima zusammenhängen. Wird wohl ein Sensor dahinter liegen.

 

Und Strom könnest Du evtl. an der Aschenbecherbeleuchtung abgreifen, wenn Du das Raucherpaket hast. Sonst bleibt wohl nur Radio raus, und da mal schauen. Aber vielleicht gibts noch nen besseren Tipp....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

 

Die Dachschlitze müssten mit der Temperatursteuerung der Klima zusammenhängen. Wird wohl ein Sensor dahinter liegen.

 

Nein, das ist tatsächlich ein Lüftungskanal. Im Automodus (mit Klima auf 22 Grad, bei 30 Grad außen) kam da heute ganz deutlich kühle Luft raus.

 

Piechs zugfreie Klimaanlage läßt grüßen ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack
Original von HolgerBY

 

Die Dachschlitze müssten mit der Temperatursteuerung der Klima zusammenhängen. Wird wohl ein Sensor dahinter liegen.

 

Nein, das ist tatsächlich ein Lüftungskanal. Im Automodus (mit Klima auf 22 Grad, bei 30 Grad außen) kam da heute ganz deutlich kühle Luft raus.

 

Piechs zugfreie Klimaanlage läßt grüßen ...

 

Michael

 

Schön wärs mit den den Grüßen :D. Nein. Dahinten verbirgt sich das Micro für die FSE oder bei den großen Schlitzen die Innenraumüberwacheng per Ultraschall oder halt nix, wenn Du die Sachen nicht verbaut hast.

 

Mütze - der auch 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze
Original von Cyberjack
Original von HolgerBY

 

Die Dachschlitze müssten mit der Temperatursteuerung der Klima zusammenhängen. Wird wohl ein Sensor dahinter liegen.

 

Nein, das ist tatsächlich ein Lüftungskanal. Im Automodus (mit Klima auf 22 Grad, bei 30 Grad außen) kam da heute ganz deutlich kühle Luft raus.

 

Piechs zugfreie Klimaanlage läßt grüßen ...

 

Michael

 

Schön wärs mit den den Grüßen :D. Nein. Dahinten verbirgt sich das Micro für die FSE oder bei den großen Schlitzen die Innenraumüberwacheng per Ultraschall oder halt nix, wenn Du die Sachen nicht verbaut hast.

 

Mütze - der auch 1.2er fährt

 

Sehr seltsam ?(

Offensichtlich wirkt sich schon 1 Tag Hitze auf die Wahrnehmung aus. Hmm, ich schau mir das morgen noch mal an, denn die mittleren Ausströmer waren geschlossen. Liegt wohl an der gesiebten Büroluft :P

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.