Zum Inhalt springen

Klack beim vom Gas gehen und beim wieder Gas geben..

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo, hab schon Gesucht aber nichts passendes finden können:(

es geht um ein Klack nicht immer aber oft meist in höheren GÀngen 3,4,5 manchmal auch im 2ten immer wenn ich vom Gas gehe oder eben wieder Gas gebe ist mitlerweile etwas lauter geworden Antriebswellengelenke wurden Mitlerweile alle ersetzt...

Was meint ihr Kupplungsscheibe AusrĂŒcklager oder Getriebe?? 280TKM Ev noch Erstgetriebe:rolleyes: Zweimassenschwungrad hat er ja nicht!

Das GerÀuch ist so wie wenn ihr euer Auto Parkt ohne Handbremse im ersten Gang und dann versucht zu schieben...

Geschrieben

Möglicherweise ist nur die PendelstĂŒtze defekt. Mach mal die Motorhaube ab und kippe mal den Motor nach vorne und hinten. Siehe auch Motor kippeln.

Wenn dann das Klacken zu hören ist, solltest du mal die PendelstĂŒtze (Hundeknochen) prĂŒfen. Die sitzt unten am Getriebe und Vorderachskörper. Bei meiner war die Öse gebrochen.

Sollte es das nicht sein, so bock mal den Wagen beidseitig vorne auf, und dreh mal ruckartig (in beide Richtungen) an den RĂ€dern. (Heute gab es hier gerade Neuschnee. Super Wetter um solch Aktionen zu starten :rolleyes:)

589346cdc6a90_Pendelsttze.jpg.b77d5be7862551b1bb53d18973a3675f.jpg

Geschrieben

Die StĂŒtze wurde letztes Jahr getauscht, Getriebe Öl vor zwei, am Motor selbst (oben) hab ich mal versucht zu rĂŒtteln nicht viel Spiel und keine Mechanischen GerĂ€usche! Ev Getriebe seit das Teil?

Geschrieben
am Motor selbst (oben) hab ich mal versucht zu rĂŒtteln nicht viel Spiel und keine Mechanischen GerĂ€usche!

WĂ€re die StĂŒtze nicht in Ordnung, könnte der Motor (mit einiger Kraft) oben gekippt werden, da er pendelnd auf den beiden (Motor- und Getriebe-) Lager aufgehangen ist. Der Auspuff / Flexrohr unten dĂ€mpft / verhindert, dass der Motor von Hand gekippt werden kann.

Da diese GerĂ€usche beim Gas geben oder wegnehmen auftreten, wird es eher nicht die Kupplung oder das AusrĂŒcklager sein, da die Kupplung geschlossen ist.

Welche Antriebsgelenke wurden ersetzt? Die radseitigen? Es gibt auch getriebeseitige Gelenke.

Es ist gut möglich, dass das Getriebe die GerÀusche verursacht. Gibt es einen Getriebeinstandsetzer in deiner NÀhe, den du besuchen und um Rat fragen kannst?

Geschrieben

Es wurden alle vier Gelenke ersetzt, ich hab auch schon ein Ersatzgetriebe liegen, hab nur Angst das es mir um die Ohren fliegt da das GerĂ€usch lauter wird :rolleyes: hatten den Plan im FrĂŒhling wenn die Temperaturen angenehmer sind zu tauschen.

Geschrieben

Ein Klackern von der Vorderachse... hmmm... Sehr ungewöhnlich bei dem Auto :D

Abgesehen von den Üblichen VerdĂ€chtigen: Stabi, Koppelstangen.

Tippe ich auf: Muss die Antriebswelle in das Radlager eingeklebt werden? - A2 Forum oder jemand hat 'ne Radnabenmutter (das 12Kant Ding in der Mitte) vergessen oder nicht richtig angezogen?

Sollte mittlerweile 'nen Preis geben, wenn man ein GerÀusch richtig errÀt :P

Geschrieben

Den wĂŒrde ich auch sofort verleihen:D

Von meinem logischen VerstĂ€ndnis her wĂŒrde ich bei den Lastwechsel GerĂ€uschen auf das Getriebe tippen die WellenlĂ€nge sind von SKF und sollten was taugen und die wurden eingeklebt das GerĂ€usch passt auch nicht dazu meiner Vermutung nach hört sich ein wenig so an als hĂ€tte das Getriebe Spiel nur nicht im ersten Gang:confused:

Ich werde mich am WE nochmal drunter legen und wenn es nix offensichtliches ist hoffen das es noch paar Wochen hÀlt;)

Geschrieben

Habe momentan genau das gleiche Symptom bei meinem FSI.

Ich vermute momentan eine defekte Torsionsfeder der Kupplung, die ein "schnallen" der Scheibe und eben dieses Klacken verursacht. Weitere Untersuchungen, wie die PendelstĂŒtze, muss ich in hoffentlich bald auftauchende Freizeitlöcher stopfen :P Ebenso, wie mein seit einigen Tagen sportlichen Auspuff... :rolleyes:

Geschrieben

So PendelstĂŒtzte is ok, Antriebswellen spielfrei also denke ich wie PhilHannover das es die Torsionsfeder der Kupplungsscheibe sein könnten, Getriebe bei der Laufleistung jedoch nicht auszuschlißen. Was dazu jedoch nicht passt ist das es im Ersten Gang nicht passiert und sonst auch nicht immer nur zu 85%

Daumen drĂŒcken das es noch hĂ€lt bis es warm wird und ich Urlaub hab...

Geschrieben

Es rollt aber nichts zufĂ€llig im Handschuhfach, den FĂ€chern in den TĂŒren oder unter dem Sitz / in einer Box / Kofferraum / Armlehnenfach etc. rum, das hatte ich mal. Wenn das innen beim Fahren gehört wird, kann man auch da anfangen.

Auch möglich, ich hab mal ne Nuss in der Abfangschale der Windschutzscheibe nach dem Schrauben vergessen, aber die hört man nicht.

• 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

So, mein Klacken ist weg.

Habe letzte Woche neue StoßdĂ€mpfer (Bilstein B4, Serienfedern), neue Koppelstangen (Meyle HD), die verstĂ€rkte DrehmomentstĂŒtze und eine neue Lambdasonde installiert (mit NebenhöhlenentzĂŒndung alles sehr anstrengend...).

Dabei hab ich auch nochmal alles gecheckt. Letztendlich war's bei mir zum GlĂŒck nicht die Torsionsfeder, sondern das rechte (i.FR) Antriebswellengelenk. Das hatte Spiel in der Verzahnung und somit das Klacken hervorgerufen. Habe die Verzahnung mit Fett aufgefĂŒllt (ZĂ€hfließendes WĂ€lzlagerfett) und eine bessere Zentralschraube fĂŒr das Gelenk verwendet (die Verzahnung war nicht stabil genug um im Radlager zu verkeilen).

Jetzt ist's vorbei mit der Rumgeklackerei :D

GeprĂŒft hab ich das mit verschiedenen Bewegungen an den Bremsscheiben, der Antriebswelle und dem gegenĂŒberliegenden Rad.

• 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

So, Getriebe gewechstlet drei Wochen ohne klack (HĂ€tte ĂŒbrigens nie gedacht wie positiv sich so ein Getriebewechsel auf das fahrverhalten auswirken kann:HURRA: ich kann nun auch mal mit 1200rpm fahren und beschleunigen da hat das alte immer gebockt wie ein Esel AusrĂŒcklager hatte auch riesiges spiel) hatte auch die Achsmuttern vorne mal nachgezogen, Heute wieder Klacken:bur:kommen nun ev doch in Verdacht, aber das GerĂ€uch wĂŒrde ich denen nun eigentlich so nicht zutrauen das GerĂ€uch kommt auch wirklich nur wenn ich Ruckartig vom oder aufÂŽs Gas gehe, mal weiter sehn...............

Geschrieben

Soo Klack auch wieder weg... nach erneutem fester ziehen der Antriebswellenmutter links, klacken weg, dafĂŒr ist die Mutter nun keine 30NM mehr angezogen sondern eher mehr, sollte ja nicht tragisch sein :/ aber wie gesagt dieses GerĂ€usch hĂ€tte ich beim besten willen nicht mit dem Achszapfen in Verbindung gebracht.

Mein Vorbesitzer erwĂ€hnte beim Verkauf das er die vorderen Radlager getauscht habe mit bösem Aufwand wer weiß wie die gelitten haben, denke drĂŒber nach die Achszapfen doch einzukleben falls es sich wieder lockert. soll ja bei den TDIÂŽs so gemacht werden.... 

Danke nochmal auch an PhilHannover fĂŒr den Tipp!!

Geschrieben (bearbeitet)

Waren die 30Nm nicht nur fĂŒr den 1.2er? Du hast doch einen 1.4er, da bist du mit 120Nm dabei.

Bearbeitet von McFly
Geschrieben

In meim schlauen BĂŒchlein stand das so "zumindest auf den Bildern", bin aber nicht sicher werd ich nochmal Recher schieren wie das beim 1,4er ist.... 

Geschrieben

Ja ok 30nm und 120nm ist schon ein Unterschied da werd ich die nochmal nachziehen:jaa: und demnĂ€chst vorher keine BĂŒcher sondern Wiki wĂ€lzen :HURRA:

Geschrieben

Ja stimmt du hast zuerst den richtigen Tipp abgegeben "Doch ich war unglĂ€ubig" Schande ĂŒber mich!! Du hast dir also einen Keks verdient-ORDEN-, kannst dir gerne abholen, OF is ja nich so weit;)

• 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Bei meinem AUA, den ich seit 02/2016 fahre, habe ich genau dieses (Beschreibung passt sehr gut) Klackern auch, aber nicht in höheren GÀngen, sondern in den niedrigen, vor allem in Gang 1 und 2, wenn die Lastwechsel grober/ruckhafter sind. Das Klackern ist nicht oder kaum zu hören, wenn ich bewusst sehr geschmeidig die Kupplung kommen lasse, so dass der Lastwechsel ohne jeglichen Ruck ablÀuft. Das GerÀusch hat sich seither nicht verÀndert, ist weder lauter geworden noch taucht es öfter auf.

Am 13.1.2017 um 12:00 schrieb cer:

Nach 15 Jahren A2 sage ich: Ein A2, der beim Lastwechsel nicht "klack" sagt, ist nicht gesund. :janeistklar:

Ist das also nur eine bekannte "Marotte" des A2's, fĂŒr die kein dringlicher Handlungsbedarf besteht oder ein bekanntes "Problem", auf das reagiert werden muss ? Zu viel Spiel, wenn das GerĂ€usch denn tatsĂ€chlich dadurch verursacht werden sollte (wĂŒsste jetzt keine Alternative), skaliert sich doch normalerweise langsam hoch, und schĂ€digt die betroffenen Teile schneller mit grĂ¶ĂŸer werdendem Spiel.  

In diesem Thread wurden folgende Teile genannt, die mit diesem GerÀusch in Verbindung gebracht werden könnten.

Antriebswellengelenke (Getriebegelenke)
Antriebswellenmutter
DrehmomentstĂŒtze
AusrĂŒcklager
PendelstĂŒtze
Motorlager Anzahl ?
Getriebelager

Getriebe schlÀgt an Stabi an (Motor kippeln)
Stabi (ganzes Wort ?? Stabi buchse, -lager, -Stange ? )
Koppelstangen
Kupplung/Torsionsfeder
StoßdĂ€mpfer

Welche dieser Teile können zuverlĂ€ssig auf Defekte/Spiel geprĂŒft werden, wĂ€hrend das Auto steht bzw. sich auf der HebebĂŒhne befindet und wie geht das am Besten, Erfahrungen ? 

• 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben

Ich ergÀnze die Liste um Gummimetalllager vom Querlenker (s. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/41852-mal-wieder-ein-knackproblem-vorne-links-nach-fahrwerksumbau/):

Antriebswellengelenke (Getriebegelenke)
Antriebswellenmutter
DrehmomentstĂŒtze
AusrĂŒcklager
PendelstĂŒtze
Motorlager Anzahl ?
Getriebelager

Getriebe schlÀgt an Stabi an (Motor kippeln)
Stabi (ganzes Wort ?? Stabi buchse, -lager, -Stange ? )
Koppelstangen
Kupplung/Torsionsfeder
StoßdĂ€mpfer

Gummimetalllager Querlenker

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.