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Wobei man sagen muss ? Thermostat schonmal gewechselt ... wenn nicht kann man da sja mal machen nach mindestens 20 Jahren
Meine Frau hat in Ihrem ersten auto gefroren.... Gobi wurde "kalt ageholt".... Eigentlich habe ich bei fast allen meinen Autos den Thermostat relativ zügig gewechselt
Hier nochmal zum verdeutlichen....
Wer das mal macht und gezeigt bekommt: easy
Wer mal eben schnell das Werkzeug auflegt wundert sich wieso es nicht greift und sitzt:
Anderer Motor aber gleiches Prinzip ab 9:40 und 10;40
@Brabham; investier die 15 Eur in Werkzeug.
Kurbelwelle zurück.... NW zurück und abstecken
Hallo
Noch eine Frage zu dem Getriebe . Ist nach einer Reparatur das Thema eigentlich durch , oder wiederholt sich die Geschichte nach einer gewissen Kilometerleistung ?
Nein falsch ;p
Der Pumpe Düse TDI hat ein asymmetrisches Zahn-Profil.
Wenn es das richtige Absteckwerkzeug ist lässt es sich von vorne in die Zähne einführen und sitzt dann.
Von außen ranlegen funktioniert nicht. Es sieht so aus, funktioniert aber nicht.
Ansonsten sind wir uns einig: der Motor kann nicht optisch eingestellt werden
Hier noch das Bild von meinem Wechsel im abgestecktem Zustand, vor Demontage des ZR, also so wie im Werk montiert.
Die Kurbelwelle gehört noch ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht, damit das Absteckwerkzeug schön fluffig in allen Zähnen satt sitzt ... also quasi noch einen drittel bzw. halben Zahn zurückgedreht.
Hallo Wolfgang,
meinen größten Respekt, mit 70 noch am Auto schrauben, das muss man wollen
Ich denke, nicht, dass man anhand von Bildern die Kurbelwelle "abstecken" kann, da sind einfach keine eindeutigen Anhaltspunkte.
Hier in dem Video von Gina kann man eventuell mehr sehen ... ist auch bei einem A2.
Du brauchst dich nicht entschuldigen
Du musst nur entweder selber markieren und dann blind tauschen ....
Oder die Art nehmen , die man am Motor macht.
Vor dem Hintergrund , dass es keine superfluchtigen Markierungen gibt besorg die das Set an Absteckwerkzeugen.
Kostet bei eBay 10-15 Eur und wer selber wechselt spart auch mit 15 Eur mehr deutlich Nerven und Zeit, da man den Motor wunderbar 2-3 x durchdrehen , feinjustieren und abstecken kann
Nach dem 3ten Durchlauf flutschte bei mir das KW Werkzeug und NW Dorn sauber und der Synchronisationswinkel war bei 0 Grad
Also Stopp... Werkzeug besorgen und dann weitermachen
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