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Falls es jemanden interessiert hab den AKS-Dasis gekauft. Der gibt eine soliden und sehr Qualitative Eindruck, kann ich weiterempfehlen! Hab natürlich noch keine Langzeit Erfahrung...
Hallo aus KO
Mal einen Zwischenstand:
- Bremspedalschalter & Kupplungspedalschalter getauscht... keine Veränderung!
- Kupplung mit dem Fuss hoch gezogen... Keine Veränderung!
Als nächstest den Lenkstockschalter der ja schon IMMER probleme machte zu tauschen1
Wird fortgesetzt!
Lange ist es her....
Die Diodenplatte der Lichtmaschine alleine zu wechseln brachte kleinen Erfolg.
Ja es war wohl die Nichtladung.
Nach Austausch der kompletten Lichtmaschine war das Problem beseitigt.
Ladespannung während der Fahrt am Zigarettenanzüder 14,6 V
Danke für die Hilfe
Ergänzung:
1. Mein A2, 1,4 Benziner und BBY Ausführung Baujahr 2005.
2. Sind die anderen Anleitungen *.pdf die ich per Flat gefunden habe insgesamt 42 Stück alles oder habe ich da einige übersehen?
Anbei Bilder der Datei-Namesliste
Sind das alle möglichen Dateien oder fehlt noch was?
Danke für eure Hilfe
Mist 18.12.25 Erwin Abschaltung für privat Kunden, heute ist schon der 17.12.2025
******
Frage zu Stromlaufplan.
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren eigentlich alles per Bezahl-Flat 1 Stunde für den A2 heruntergeladen, 42 Dokumente als *.pdfs.
Den Stromlaufplan konnte ich ohne ERWIN-Flat herunterladen der Dateiname war
"Stromlaufplaene-DE.pdf"
Wenn ich das *.pdf öffne sehe ich 11 Seiten - Ausgabe ist 02.2005
********************************************************
Aber oben steht immer für alle 11 Seiten Audi A3!
********************************************************
Bezeichnung der Seiten ist nach dem Schema:
Nr. 1/4
Nr. 1/5
bis
Nr. 1/11
Gilt somit dieses Dokument "Stromlaufplaene-DE.pdf" auch für den A2?
Ich habe damals nichts anders gefunden!
Bzw. gibt es sonst irgendwo einen Stromlaufplan den ich übersehen habe?
Wenn ja - Bin ich wahrscheinlich zu spät dran wegen der Abschaltung am 18.12.2025
Vielen Dank für eure antworten
If you do the transmission basic setting, the value of the clutch sensor at closed clutch (typical at 1,8 to 2,0 V) is set to 0% clutch opening. And 100% clutch opening is always the value for closed clutch plus 2,0 V, so just below 4 V.
The problem is:
if the control unit gets a lower value from the clutch sensor, this value gets the new 0% value. This is done to compensate the abrasion of the clutch disc (clutch gets thinner).
But if the clutch sensor is faulty - mostly because of a worn potentiometer - the control unit might get spurious values from the clutch sensor from time to time.
So if the control unit gets a reading of 1,0 V because of a faulty sensor, it will set 1,0V to 0% clutch opening. But now - as the value for 100% clutch is fixed to "closed clutch value plus 2,0V" - the control unit will only pull the clutch until the sensor shows 3,0 V - because the control unit thinks, now the clutch is fully open.
So the range from clutch closed to opened is totally messed up. Depending on how wrong the values are, the car might still be driveable with hard engaging of the clutch or it is not driveable at all because it will stall the engine if you try to start driving. At least it won't start anymore once the motor is off because the value is out of range.
If you do the transmission basic setting again with VCDS, the problem might be gone for some time.
My problem was, that I have not seen any single faulty reading during monitoring the clutch sensor value with VCDS for quite a long time. So I wasn't absolutely sure that this was really the problem - although it was the highly probable cause.
At the end suddenly I couldn't do a successfull transmission basic setting anymore and finally there were faulty readings visible at VCDS.
So I changed the clutch slave cylinder with a renewed one with hall sensor - so never again any problems with faulty readings because of a worn potentiometer.
Until now the car is running just fine.
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